Aktuelle Fliegermail

Flugwetterprognose, Video-Tutorial: Landen – Überall und sicher, Greifenburg, Snowkite-Expedition Mongolei, Hike&Fly-Weltrekord, Neue Busflotte
Papillon Paragliding

Papillon Fliegermail Nr. 1193
18. Juni 2026


Flugwetterprognose, Video-Tutorial: Landen – Überall und sicher, Greifenburg-Flugwochen, Snowkite-Expedition Mongolei, Hike&Fly-Weltrekord, Neue Busflotte, Interview mit sichtflug.app-Entwickler, Feedback

In seinem neuen Video-Tutorial stellt Lennard verschiedene Landetechniken vor.

Liebe Pilotinnen und Piloten,

selbst für erfahrene Pilotinnen und Piloten gehört die Landung oft zu den besonderen Herausforderungen beim Fliegen.


Besonders dann, wenn man mit einem Landeplatz noch nicht vertraut ist ist oder auch bei einer Außenlandung es von Vorteil, die Landetechnik zu beherrschen und anzuwenden, die für die jeweilige Situation am besten geeignet ist.


Welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Landetechniken bieten und worauf du bei jeder Landung achten solltest, erklärt dir Lennard in seinem neuen Video-Tutorial Richtig landen: Landeeinteilung, Abachtern, Flare- & Bergwindlandungen | Paragliding Tipps & Tricks.


See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Unser Abkühltipp fürs Wochenende: Ein Ausflug auf die Wasserkuppe!


Während unten geschwitzt wird, heißt es oben: Durchatmen und die Frische genießen.

Papillon Wasserkuppe / Rhön

  • Die Einsteigerkurse starten programmgemäß. Derzeit gibts nur noch wenige freie Restplätze im Kombikurs.

  • Der Workshop Schirmbeherrschung mit Ronald startet programmgemäß, derzeit gibts noch wenige freie Restplätze.

  • Das B-Theorie-Onlinseminar mit Nobbi startet programmgemäß, derzeit gibts noch wenige freie Restplätze.

  • Der Fliegershop hat am Wochenende 9-18 Uhr geöffnet. Wenn du eine persönliche Ausrüstungsberatung wünschst, vereinbare bitte per WhatsApp oder unter Tel. 06654-919055 einen Beratungstermin.

Papillon Hochsauerland / Elpe

  • Der nächste Paragliding-Einsteigerkurs mit freien Restplätzen im Sauerland startet am 18.7. in Elpe.

Papillon Schwarzwald / Oppenau

  • Die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse im Schwarzwald starten am 4.7.26, derzeit gibts noch freie Plätze.

Papillon Lüsen / Südtirol

  • Die nächsten Lüsenflugwochen starten programmgemäß, derzeit gibts noch freie Restplätze in der Höhenflugschulung, im Thermik-Technik-Training, für den Lüsen-Flugurlaub, im F.L.Y.-Yoga-Addon und im Landetraining mit Linus.

Neustift / Stubai

  • Die Höhenflugschulung im Stubai startet programmgemäß am 21.6., derzeit gibts noch freie Plätze.

Flugwetterprognose 19.-21.6.26

Wetterlage

Die Mitte Deutschlands präsentiert sich in den kommenden Tagen sonnig, sehr heiß, im Tagesverlauf zunehmend bewölkt und zum Abend hin auch gewittrig.

Mittelgebirge

Interessanterweise ist die Prognose die Wetterabläufe für die kommenden drei Tagen ziemlich gleich:


Der Freitag beginnt sonnig, trocken und bereits sehr warm. Schnell steigen die Tageshöchsttemperaturen überall auf über 30°. Selbst auf der Wasserkuppe kommt es zu dem außergewöhnlich seltenen Fall, dass die Temperaturen in 950 m auf über 30° steigen.


Während diese Temperatur bis vor kurzem noch der höchste jemals auf dem Berg gemessene Wert war, klettert das Thermometer jetzt bereits des Öfteren über diese Schwelle. Gepaart mit leichtem Wind ist es dennoch einer der kühlsten und angenehmsten Orte weit und breit.

  • Info: Bis 2019 war die höchste jemals gemessene Temperatur auf der Wasserkuppe 30,5 Grad, dann gab es einen Tag mit 32° und später einen mit 33° C – der aktuelle Temperaturrekord. In den letzten Jahren hatte es schon mehrere Tage mit über 30 Grad gegeben. In den Niederungen werden am Wochenende bis zu 39 Grad gemessen. Es ist sogar nicht ausgeschlossen, dass hier und dort 40 Grad erreicht werden.

Und der Tag geht auch gut zu fliegen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen und südwestlichen Richtungen. Er frischt im Tagesverlauf thermisch auf und dreht auch für einige Stunden auf West. Am späten Nachmittag kann es vereinzelte thermische Überentwicklungen geben, die dazu führen, dass der Wind in Böen in der Nähe von Graupelschauern zunimmt.


Wege des subtropischen Temperaturniveaus sind auch Gewitter möglich. Einzelne Gewitter, insbesondere in der Mitte und im Norden Deutschlands, können sogar unwetterartig ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter am Freitagnachmittag ist allerdings mit etwa 20% nicht so hoch.


Auch der Samstag beginnt sonnig trocken und sehr warm. Der Wind weht schwach um Süd und frischt im Tagesverlauf thermisch auf. Gerade an der Wasserkuppe und in der Rhön kommen die typischen lokalen Windsysteme zur Ausprägung. Am Nachmittag weht der Wind aus Westen. Über den Mittelgebirgen können dann vereinzelt Wärmegewitter entstehen.


Erst gibt es kräftige Thermiken. Die Quellwolken werden vertikal immer mächtiger, breiten sich horizontal immer weiter aus und können hier und dort richtig hoch werden. Dann muss mit unwetterartigen Gewittern angerechnet werden.


Die Wettermodelle sehen für Samstag die Entwicklung einer organisierten Gewitterlinie voraus, die von West nach Ost zieht und auch recht schnell unterwegs sein wird. Im Einflussbereich dieser Gewitterfront knallt es natürlich. Wind, starke Böen, Graupel, Hagel und Blitz und Donner können für etwa eine Stunde Wetter bestimmend werden.


Abhängig von der Struktur dieser subtropischen Gewitterlinie, die sich im Tagesverlauf erst entwickelt und dann eigendynamisch nach Osten wandert, gibt es auf jeden Fall die Empfehlung, die Wetterbeobachtung im Blick zu behalten. Wir rechnen damit, dass diese Gewitterlinie die Wasserkuppe zwischen 16 und 18 Uhr passiert. Genauer wissen wir das erst morgen Nachmittag, weshalb wir für die Piloten, die sich zu den Abflügen angemeldet haben, ein neues Update morgen um 16 Uhr herausgeben.


Streckenflieger müssen auf jeden Fall vor den nachmittäglichen Gewittern gewarnt sein. Überraschungen wird es auch auch auf der einen oder anderen Grill- oder Fussballparty am Samstagabend geben.


Der Sonntag beginnt wieder weitestgehend windstill, sonnig, trocken und sehr warm. Der Wind hat in der Nacht auf Sonntag sehr wahrscheinlich gedreht und kommt schwach aus nördlichen Richtungen. In der Rhön wird wird am Pferdskopf und an der Abtsrodaer Kuppe geflogen.


Da die Tagestemperaturen auf den Gipfeln der Mittelgebirge auch am Sonntag wieder über 30 Grad erreichen sollen, werden wieder einzelne Wärmegewitter insbesondere über den Hochlagen von Rhön, Thüringer Wald, Harz oder auch vom Sauerland erwartet.


Der Einfluss dieser hochreichenden Quellwolken ist nur selten länger als eine Stunde. Das ist auch der Grund, weshalb es am Wochenende trotz der unwetterartigen Gewitterrisiken sehr gut zum Fliegen gehen wird. Entscheidend ist, dass man nicht genau oder in der Nähe der Gewitter fliegt.

Davor und danach sind jedoch gute Bedingungen zu erwarten.


Besonders Pilotinnen und Piloten, die mit dem Lesen von Quellwolken und den damit zusammenhängenden Wetterverläufen nicht ausreichend erfahren und vertraut sind, empfehlen wir, nicht ohne fachkundige Begleitung zu fliegen und im Zweifelsfall das Wettergeschehen an den Nachmittagen besser vom Boden aus zu beobachten.

– Andreas Schubert

Pädagoge und seit sehr langer Zeit leidenschaftlicher Flugsportler

Andreas Schubert

Alpen

Freitag ist noch der rundeste Tag, auch wenn am Nachmittag in allen drei Regionen Gewitter ein Thema werden.


Samstag wird die Lage vor allem im zentralen Ostalpenraum unruhiger, dort können Schauer und Gewitter teils schon früher aufpoppen; Sonntag wirkt wieder etwas besser, bleibt aber klar nachmittags anfällig.


Montag bis Mittwoch setzt sich eher eine heisse, sommerliche und in der Höhe meist nicht stark windige Lage fort – limitierend sind vor allem Talwinde, Überentwicklungen und spätere Gewitter.


Freitag, 19.06.2026: Heiss und thermisch stark – nachmittags Gewitter


Südtirol

  • Vormittag: Langer sonniger Start mit sehr guter Sicht.

    Mittag: Kräftige Einstrahlung und entsprechend aktiver Tagesgang, zugleich werden Talwinde und erste Quellungen der Punkt zum Mitdenken.

  • Nachmittag/Abend: Jetzt kippt der Tag in Richtung Hitzegewitter. Lokal können die Zellen kräftiger ausfallen, mit böigen Ausflüssen und turbulenter Luft.

  • Wind: 1000 m variabel bis S 0-15 km/h | 2000 m S 5-15 km/h | 3000 m S bis SW 10-20 km/h.

Stubai

  • Vormittag: Freundlicher und sommerlicher Start mit guter Sicht. Das frühe Fenster ist klar die sauberste Phase des Tages.

  • Mittag: Gute Thermik ist drin, gleichzeitig dreht der Tag deutlich talwindiger auf. Über Graten und in freien Lagen wird es zunehmend unruhiger.

  • Nachmittag/Abend: Verbreitet Schauer und Gewitter, später kaum noch ein wirklich sauberes Flugfenster. Wer spät startet, bekommt die ruppige Seite des Tages ab.

  • Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m N bis NO 5-15 km/h | 3000 m variabel bis S 5-15 km/h.

Allgäu

  • Vormittag: Meist sonnig und früh schon gut nutzbar. Die bessere Phase sitzt klar in der ersten Tageshälfte.

  • Mittag: Quellungen werden größer und der Talwind macht sich immer deutlicher bemerkbar. Die Luft ist nicht wirklich windstark, aber klar in Bewegung.

  • Nachmittag/Abend: Gewittergefahr, im Westen eher früher als später. Spät wird der Tag nicht besser, sondern zunehmend böig und unruhig.

  • Wind: 1000 m variabel bis N 0-15 km/h | 2000 m N bis NO 5-15 km/h | 3000 m N bis NO 10-20 km/h.

Samstag, 20.06.2026: Gewitterlage ruppiger – teils schon früher unruhig


Südtirol

  • Vormittag: Anfangs oft noch sonnig, aber die Lage ist voraussichtlich etwas weniger sauber als am Freitag.

    Mittag: Wenn es noch geht, dann eher mit frühem Timing. Die Schauer- und Gewitterneigung steigt früher und deutlicher an als am Vortag.

  • Nachmittag/Abend: Klarer Rückschritt. Lokale Hitzegewitter, Überentwicklungen und böige Kaltluftausflüsse machen den Nachmittag heikel.

  • Wind: 1000 m variabel bis S 0-15 km/h | 2000 m S 5-15 km/h | 3000 m S 10-20 km/h.

Stubai

  • Vormittag: Kein komplett sauberer Start mehr. Auflockerungen sind möglich, zugleich können Quellungen und erste Schauer schon relativ früh stören.

  • Mittag: Der Tagesgang drückt schnell in Richtung Überentwicklungen. Längere Unternehmungen werden dadurch deutlich unplanbarer als am Freitag.

  • Nachmittag/Abend: Häufige Schauer und Gewitter. Spät ist das kein runder Gleitschirmtag mehr.

  • Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m NW 5-15 km/h | 3000 m NW 10-20 km/h.

Allgäu

  • Vormittag: Noch am ehesten nutzbar, insgesamt aber nicht mehr so einladend wie am Freitag. Wer etwas machen will, nimmt das frühe Flugfenster.

  • Mittag: Quellungen werden rasch größer, dazu schiebt die Gewitterfrage immer mehr in den Vordergrund. Thermik ja, aber eben mit kurzer Halbwertszeit.

  • Nachmittag/Abend: Deutlich gewittrig und damit nur noch selektiv bis unbrauchbar. Spät ist hier klar kein gutes Zeitfenster mehr.

  • Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m NW 10-20 km/h | 3000 m NW 10-25 km/h.

Sonntag, 21.06.2026: Wieder etwas besser, aber klar nachmittags anfällig

Südtirol

  • Vormittag: Oft sonnig und sommerlich mit erneut gutem Start. Das frühe Fenster wirkt wieder etwas runder als am Samstag.

  • Mittag: Heiss, thermisch brauchbar und vielfach noch okay. Mit zunehmenden Quellungen sind aber wieder Talwinde und spätere Überentwicklungen zu beachten.

  • Nachmittag/Abend: Örtliche Schauer und Gewitter bleiben ein Thema, meist etwas punktueller als am Samstag. Trotzdem bleibt die Devise: früh nutzen, spät nicht schönreden.

  • Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m variabel bis S 5-15 km/h | 3000 m variabel bis N 5-15 km/h.

Stubai

  • Vormittag: Sommerlicher Start mit brauchbarer Sicht. Früh ist die Wahrscheinlichkeit für ein ordentliches Fenster am größten.

    Mittag: Gute Einstrahlung, zügig anziehender Tagesgang. Die Luft bleibt dabei nicht ruppig wegen Starkwind, sondern wegen Quellungen, Talwind und späteren Gewitterzellen.

    Nachmittag/Abend: Wieder einzelne bis mehrere Schauer oder Gewitter möglich. Der Tag wirkt freundlicher als der Samstag, ist aber nicht dauerhaft stabil.

    Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m NO 5-15 km/h | 3000 m NO 10-20 km/h.

Allgäu

  • Vormittag: Anfangs noch recht freundlich und mit dem besten Fenster des Tages. Wer fliegen will, sollte das eher auf die erste Tageshälfte legen.

  • Mittag: Mehr Quellungen, dazu spürbarer Talwind. Das Ganze bleibt fliegbar möglich, aber eben nur solange die Überentwicklungen noch nicht greifen.

  • Nachmittag/Abend: Lokale Schauer und Gewitter auch hier wieder möglich. Spät wird der Tag zunehmend selektiv.

  • Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m NO 5-15 km/h | 3000 m NO 10-20 km/h.

Aussicht/Trend

  • Südtirol: Montag nochmals heiss und meist länger freundlich, später einzelne Gewitter. Dienstag sieht im Trend etwas entspannter aus, ganz stabil wird die Lage aber auch dann nicht. Mittwoch weiter sommerlich mit Sonne, Quellungen und lokalem Gewitterrisiko. Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m variabel bis S 5-15 km/h | 3000 m variabel 5-15 km/h.

  • Stubai: Montag wieder ein Sommernachmittag mit Schauer- und Gewitterrisiko. Dienstag und Mittwoch wahrscheinlich etwas freundlicher startend, aber weiter mit typischem Tagesgang und späterer Quellbewölkung. Kein Starkwindthema, dafür Talwind und Überentwicklungen im Blick behalten. Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m variabel bis N 5-15 km/h | 3000 m variabel bis NW 5-15 km/h.

  • Allgäu: Montag nachmittags wieder anfällig für Schauer und Gewitter. Dienstag und Mittwoch im Trend sommerlich warm mit früheren brauchbaren Fenstern, später aber erneut Quellungen und lokale Gewitterzellen möglich. Entscheidend bleibt also weiter das Timing. Wind: 1000 m variabel 0-15 km/h | 2000 m variabel bis N 5-15 km/h | 3000 m variabel bis N 5-15 km/h.

– Andy Frötscher
Hike&Fly Expert • Paragliding Guide • Photographer • 6 x Red Bull X-Alps participant


Eine Kurzbiographie von Andy findest du auf der Papillon-Teamseite.

Andy Frötscher

Theorieprüfungen

Die nächste DHV-Theorieprüfung (A-/B-Theorie) auf der Wasserkuppe läuft am Freitag, 19.6.26 um 13:15 Uhr im Papillon Flugcenter.


Wenn du an der Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte kurz unter Tel. 06654-7548 an.

Die besten Fluggebiete weltweit
Papillon Gleitschirmreisen und Fortbildungen

Vom Küstensoaring über Flug- und Trainingswochen im Mittelgebirge bis hin zum hochalpinen Streckenflug-Abenteuer und zur Paragliding-Fernreise – bei unserem Gleitschirm-Reiseangebot ist für alle etwas dabei.

Entdecke jetzt unser gesamtes Angebot im
Papillon Terminfinder Reisen und Fortbildungen!

Freie Plätze noch ab 24.8. und ab 31.8.26
Greifenburg: Thermik – Soaring – XC mit Claus und Björn

Soaring – Thermik – XC: Befliege mit Claus und Björn eines der bekanntesten und beliebtesten Gleitschirmreviere der Alpen!

Eingebettet zwischen den Gailtaler Alpen und der beeindruckenden Kreuzeckgruppe liegt Greifenburg, eines der bekanntesten und beliebtesten Gleitschirmreviere der Alpen.


Der kleine Ort in Kärnten ist ein echtes Paradies für Pilotinnen und Piloten – mit zuverlässiger Thermik, traumhaften Startplätzen und einem atemberaubenden Panorama.


Unser Reiseziel bietet perfekte Bedingungen für genussvolle Streckenflüge ebenso wie für entspanntes Soaring. Der Hausberg Emberger Alm begeistert mit mehreren Startplätzen auf über 1.700 Metern Höhe, die bequem erreichbar sind und spektakuläre Ausblicke auf das Drautal und den Weissensee eröffnen.


Als Fluglehrer betreuen dich Claus Thiele (Modellbauer, Tandempilot, Windenfachlehrer) und Björn Sperling (Tandempilot, Windenfachlehrer, DHV Geländegutachter, EWF, ehemaliger Lufthansa-Kapitän)


Die stabilen Wetterlagen und die hohe Anzahl an Flugtagen machen Greifenburg zu einem idealen Spot für Einsteiger, ambitionierte Thermikflieger und XC-Fans gleichermaßen.


Auch abseits des Fliegens hat die Region viel zu bieten: Kristallklare Badeseen, gemütliche Almhütten, regionale Kärntner Küche und ein mediterran geprägtes Klima sorgen für echtes Urlaubsfeeling.


Nach dem Flugtag laden Liegewiesen am Badesee, Restaurants, Campingplatz zum Entspannen und Fachsimpeln ein. Die große Landewiese liegt direkt am Campingplatz, wer mit dem Wohnwagen oder Camper kommt kann direkt das Landebier aus seinem Kühlschrank holen.


Wir freuen uns darauf, dir fachkundig z.B. das Streckenfliegen beizubringen! Oder genieße einfach erholsame Flüge von der Emberger Alm.

1.-10. März 2027
Snowkite-Expedition Mongolei

Snowkiten rund um Ulaanbaatar und auf dem Weg zum Chöwsgöl Nuur: Endlose, schneebedeckte Weiten, perfekte Bedingungen und frische Lines in abgelegenen Regionen… Bist du bereit für dein Snowkite-Abenteuer 2027?

Noch besser fliegen lernen
Theoriekurse und Wochenendseminare

Wenige freie Restplätze im Basic-Workshop Schirmbeherrschung am Wochenende auf der Wasserkuppe!

Workshop Schirmbeherrschung – Basic & Advanced

 RZB26.26: 20.06. – 21.06.26
 RZA27.26: 27.06. – 28.06.26
 RZB28.26: 04.07. – 05.07.26


Infos & Anmeldung…

Rückwärtsstart-Training Sauerland

 EZ35.26: 22.08. – 23.08.26


Infos & Anmeldung…

Mike Küng Groundhandlingseminar Rhön

 RGH41.26: 03.10. – 04.10.26
 RGH42.26: 10.10. – 11.10.26


Infos & Anmeldung…

Rückwärtsstart-Training Rhön

 RZ31.26: 24.07. – 25.07.26
 RZ34.26: 15.08. – 16.08.26
 RZ40.26: 25.09. – 26.09.26

Infos & Anmeldung…

B-Theorie-Seminar

 RTB26.26: 23.06. – 01.07.26
 RTB28.26: 07.07. – 15.07.26


Infos & Anmeldung…

Landetraining mit Linus

 RL37.26: 05.09. – 06.09.26

Infos & Anmeldung…

Lerne Gleitschirmfliegen!
Paragliding-Einsteigerkurse 2026

Gleitschirm-Kombikurs Wasserkuppe/Rhön

 RK26.26: 20.06. – 27.06.26
 RK27.26: 27.06. – 04.07.26
 RK28.26: 04.07. – 11.07.26


Infos & Anmeldung…

Gleitschirm-Kombikurs Elpe/Sauerland

 EK30.26: 18.07. – 25.07.26
 EK33.26: 08.08. – 15.08.26
 EK35.26: 22.08. – 29.08.26


Infos & Anmeldung…

Gleitschirm-Kombikurs Oppenhau/Schwarzwald

 OK28.26: 04.07. – 11.07.26
 OK32.26: 01.08. – 08.08.26
 OK37.26: 05.09. – 12.09.26


Infos & Anmeldung…

Gleitschirm-Kombikurs APC Stubai

 AK28.26: 04.07. – 11.07.26
 AK32.26: 01.08. – 08.08.26
 AK36.26: 29.08. – 05.09.26


Infos & Anmeldung…

Fliegen auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite
Lüsen-Flugwochen Sommer 26

Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen

 DH26.26: 21.06. – 28.06.26
 DH27.26: 28.06. – 05.07.26
 DH28.26: 05.07. – 12.07.26


Infos & Anmeldung…

Thermik-Technik-Training Lüsen

 DT26.26: 21.06. – 28.06.26
 DT27.26: 28.06. – 05.07.26
 DT28.26: 05.07. – 12.07.26


Infos & Anmeldung…

Thermik-Technik-Pro-Training Lüsen

 DTP28.26: 05.07. – 12.07.26
 DTP29.26: 12.07. – 19.07.26
 DTP31.26: 26.07. – 02.08.26


Infos & Anmeldung…

Thermik- und Streckenflugseminar Lüsen

 DS30.26: 19.07. – 26.07.26
 DS33.26: 09.08. – 16.08.26
 DS37.26: 06.09. – 13.09.26


Infos & Anmeldung…

Landetraining & Thermikfliegen Dolomiten mit Linus Schubert

 DLT26.26: 21.06. – 28.06.26
 DLT34.26: 16.08. – 23.08.26


Infos & Anmeldung…

Addon F.L.Y-Yogakurs

 21.06. – 28.06.2026
 28.06. – 05.07.2026


Als Addon zubuchbar zu den Lüsenflugwochen ab 21.6. und ab 28.6. 

Papillon Blog
VIP-Safari 2026 – Fliegen, Genießen und jede Menge Gaudi

VIP-Fliegen in Oberitalien: So wars bei der Flugsafari FVP24.26 mit dem M&M-Team!

Eine Woche voller Flugerlebnisse, guter Laune und schöner gemeinsamer Momente liegt hinter uns.


Das Besondere an unserer VIP-Safari: Mit maximal sieben bis acht Teilnehmern und zwei Fluglehrern bleibt viel Zeit für individuelle Betreuung, Tipps, Thermiktraining, Streckenflugberatung und natürlich für den gemeinsamen Spaß.


Ganz nach dem Safari-Motto suchten wir täglich das Fluggebiet mit den besten Bedingungen. So führte uns die Reise von Bassano über Feltre bis nach Revine Lago. Wir genossen traumhafte Thermik, tolle Streckenflüge, viele persönliche Erfolgserlebnisse und jede Menge Airtime. Besonders schön war zu sehen, wie sich alle Pilotinnen und Piloten im Laufe der Woche weiterentwickelten.


Auch neben dem Fliegen wurde es nie langweilig. Wellness, Gelati, Pizza, Pasta und gesellige Abende gehörten genauso dazu wie Fachsimpeln und Fluganalysen. Der windige Mittwoch wurde perfekt genutzt: Theorie am Vormittag, Groundhandling am Nachmittag und intensives Training des Cobra-Starts. Auf den Videos schaut das ja immer kinderleicht aus – in der Praxis hat uns der Cobra-Start noch ein wenig beschäftigt.


Danach ging es auf die Kartbahn. Während die Rennfahrer ihre Runden drehten, kochten Frau Doktor Monika und Alex für die gesamte Crew. Heli gewann souverän das Rennen, Markus belegte den zweiten Platz und alle waren am Abend wieder bestens gestärkt für die nächsten Flugtage.

Fliegen im "Wohnzimmer der Gleitschirmszene"
Stubai-Flugwochen Sommer 26

Höhenflugschulung Stubai

 AH26.26: 21.06. – 27.06.26
 AH29.26: 12.07. – 18.07.26
 AH33.26: 09.08. – 15.08.26


Infos & Anmeldung…

Thermik-Technik-Training Stubai

 AT27.26: 28.06. – 04.07.26
 AT30.26: 19.07. – 25.07.26
 AT34.26: 16.08. – 22.08.26


Infos & Anmeldung…

Performance- und B-Lizenz-Training Stubai

 AS28.26: 05.07. – 12.07.26


Infos & Anmeldung…

Frauen-Thermik-Einsteigerseminar Stubai

 AFE33.26: 14.08. – 16.08.26


Infos & Anmeldung…

Weiterbildungen
Windenschlepp – Motorschirm – Drachenfliegen

Windenschulung Nahetal

Der zweitägige Kurs auf einem sehr schönen Schleppgelände in der Nähe von Bad Kreuznach enthält die Einweisung in die Startart Windenschlepp in Theorie und Praxis. 

 WKN30.26: 17.07. – 18.07.26
 WKN41.26: 02.10. – 03.10.26


Infos & Anmeldung…

Windenschlepp-Einweisung Höxter

 WK26.26: 19.06. – 21.06.26
 WK30.26: 17.07. – 19.07.26
 WK35.26: 21.08. – 23.08.26

Infos & Anmeldung…

Windenkurs am Linken Niederrhein

 WKS34.26: 17.08. – 19.08.26
 WKS38.26: 14.09. – 16.09.26
 WKS41.26: 05.10. – 07.10.26


Infos & Anmeldung…

Motorschirm-Kurs (SPL)

 MK26.26: 21.06. – 27.06.26
 MK30.26: 19.07. – 25.07.26
 MK35.26: 23.08. – 29.08.26


Infos & Anmeldung…

Hängegleiter-Grundkurs

 HG28.26: 05.07. – 10.07.26
 HG38.26: 13.09. – 18.09.26


Infos & Anmeldung…

Weltrekord
Neuer Hike and Fly Weltrekord: Aaron Durogati besteigt 2 Everests an 1 Tag

Aaron Durogati gelingt neuer Paragliding-Weltrekord

Wie oft kann man innerhalb von 24 Stunden einen Berg besteigen, mit dem Gleitschirm ins Tal fliegen und wieder von vorne beginnen? Aaron Durogati hat in Norwegen einen neuen Weltrekord aufgestellt!


Die meisten Menschen wandern auf einen Berg, machen ein Foto, essen ein Sandwich und machen Feierabend. Aaron Durogati ist hinaufgewandert, hat sich in den Himmel erhoben, ist heruntergeflogen, gelandet … und hat es wieder getan. Und wieder. Und wieder. 18 Mal. Fast 24 Stunden lang.


Als die Uhr stehen blieb, hatte Durogati an einem einzigen Tag so viele Höhenmeter zurückgelegt, wie zwei Mount Everests – und stellte mit 19.424 Metern Gesamthöhengewinn einen neuen 24-Stunden-Hike-and-Fly-Weltrekord auf.

Papillon
Fahrkomfort-Update für Reisen und Flugbetrieb: Die neuen MAN-Busse sind da!

Ab diesem Wochenende ist unsere Busflotte mit insgesamt 10 neuen Bussen im Einsatz: Zwei MB EQV und 10 MAN-Achtsitzer bieten jetzt Top-Komfort bei Bergfahrten und auf Reisen! Foto: Moritz und Mario bei MAN in Fulda

Papillon Blog
Interview mit sichtflug.app-Entwickler Alexander Müller

Nachdem Paul in Meduno die neue kostenlose Flugplanungs-Anwendung sichtflug.app in Meduno ausgiebig getestet hatte, war er neugierig, mehr über den Entwickler und über das Projekt zu erfahren.

Richtig versichert?
Sinnvoller Versicherungsschutz für Flugsportler

Wir empfehlen allen Piloten, regelmäßig ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.


Uwe von flugsportversicherungen.de bietet die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Hole dir jetzt dein persönliches Angebot für eine Unfallversicherung, die genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 0173-3179504 beraten lassen und unkompliziert abschließen!

Feedback
Das sagen Papillon-Pilotinnen und Piloten

Fabian zum Gleitschirm-Schnupperkurs RSF24.26 in der Rhön
Absolut empfehlenswert

Absolut empfehlenswert, hervorragende Betreuung und abgehoben sind wir auch noch:-) Freue mich schon sehr auf die Ausbildung, zur A-Lizenz, bei euch 😁 – Fabian

Ulrich zum STR-Training FG23.26
…fliege jederzeit gern wieder mit euch

Der STR bei Wuppi war eine Wiederholung. Es macht immer wieder sehr viel Sinn, unter Anleitung zu trainieren und auch Gewohnheiten zu überdenken. Es waren wieder einmal sehr lehrreiche und sehr gute Trainings-Tage.


Danke an Wuppi für die sehr guten Tipps und Tricks, die mich wieder ein Stück sicherer machen. Ganz lieben Dank an die Gruppe – ich habe die Zeit mit euch sehr genossen. Ich fliege jederzeit gern wieder mit euch. – Ulrich

Sehr guter Kurs für Einsteiger, die jetzt direkt den A-Schein machen möchten. Innerhalb der Woche lernt man sehr viel, sowohl praktisch, als auch theoretisch.

Ulrike zum Sauerland-Kombikurs EK23.26

Ruth zum Aufbaukurs EA23.26 im Sauerland
…jederzeit zu empfehlen!

Auch meinen zweiten Gleitschirmkurs in Elpe habe ich sehr genossen – intensive und gut betreute Flugeinheiten, erfahrene und empathische Fluglehrer und -assistenz und ein toller Zusammenhalt in der Flugschülergruppe – jederzeit zu empfehlen! – Ruth

Sonja zum Freitag-Samstag-Schnupperkurs RSF24.26
…meine Erwartungen … wurden bei weitem übertroffen

Wasserkuppe

Mein Traum vom Fliegen wurde wahr und meine Erwartungen an Organisation, Transparenz, achtsamer und individuell wertschätzender Begleitung wurden bei weitem übertroffen.


Mit der Erfahrung im Gepäck zolle ich allen Gleitschirmpilot*innen noch mehr meinen Respekt und wünsche immer guten und sicheren Flug durchs Leben! – Sonja

Deine Meinung ist gefragt!

Die meisten unserer Pilotinnen und Piloten geben an, dass sie auf Empfehlung von Bekannten, Freunden oder Verwandten zu uns gekommen sind.


Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, freuen uns sehr, wenn auch du uns mit einer guten Bewertung bei Google weiterempfiehlst. Vielen Dank!

SEE YOU UP IN THE SKY!

RDGW GmbH
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Alle Preise Abholpreise in Euro inkl. MwSt. – LY: k4pv3r – Angebote freibleibend
Impressum | Datenschutz