Aktuelle Fliegermail

Flugwetterprognose, Einzel- und Kleingruppenschulung, Testbericht: Himalaya 2 und Buzzard EN-A, Lefkada im Oktober, Flugtagebuch Levico-Feltre-Bassano
Papillon Paragliding

Papillon Fliegermail Nr. 1104

3. Oktober 2024


Flugwetterprognose, Einzel- und Kleingruppenschulung, Testbericht: Himalaya 2 und Buzzard EN-A, Lefkada im Oktober, Flugtagebuch Levico-Feltre-Bassano, Feedback

Buche jetzt ab 5. oder ab 12. Oktober 24 deinen Griechenland-Flugurlaub vom Feinsten – mit Soaring und Thermik in Lefkada! Foto: Jens Kielgast

Liebe Pilotinnen und Piloten,

immer wieder erreichen uns Anfragen, ob wir neben den regulären Kursen auch Einzel- und Kleingruppen-Schulung anbieten.


Wie du bei uns mit Privatlehrer alleine, zu zweit oder in einer Kleingruppe bis maximal 6 Teilnehmern Gleitschirmfliegen lernen kannst, erfährst du in der heutigen Fliegermail.


Außerdem berichtet Andreas über seine Erfahrungen mit der ab sofort erhältlichen neuen EN-A-Gerätegeneration, bestehend aus dem Himalaya 2 und dem Buzzard.

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Starte ab Sonntag mit Matthias zur STR-Woche Rhön!

Papillon Flugcenter Wasserkuppe / Rhön

  • Die Gleitschirm-Einsteigerkurse starten programmgemäß. Derzeit gibts noch freie Plätze im Kombikurs ab Samstag.

  • Der Workshop Schirmbeherrschung Basic startet programmgemäß, derzeit gibts noch freie Restplätze.

  • Die STR-Woche mit Matthias startet programmgemäß, derzeit gibts noch freie Plätze!

  • Wir sind im Papillon Flugcenter und im Fliegershop auf der Wasserkuppe täglich Mo-So zwischen 9 und 18 Uhr für dich da.

  • Shopberatung am Sonntag nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Täglich zwischen 9 und 17 Uhr erreichst du uns per WhatsApp  oder telefonisch:

📞 Papillon-Hotline: 06654-7548
📞 GLEITSCHIRM DIREKT Fliegershop: 06654-919055

Papillon Elpe / Sauerland

  • Der Gleitschirm-Schnupperkurs startet programmgemäß und ist ausgebucht.

Papillon Lüsen / Südtirol

Alpen-Paragliding-Center Stubai

  • Die nächsten Paragleiter-Einsteigerkurse im Stubai starten programmgemäß und sind ausgebucht.

Flugwetterprognose 4.10. – 6.10.24

Mittelgebirge

Freitag 5b-Wetterlage, Samstag und Sonntag Wetterberuhigung

Mittelgebirge

Freitag, 04.10.2024: Ein Tiefdruckgebiet zieht über die Alpen und führt von Norden sehr kalte Luft zur Mitte Deutschlands. Der Wind weht um Nordost und führt immer wieder Regen heran.


Der westliche Mittelgebirgsraum ist Wetter begünstigt. Im Osten, insbesondere östlich des Thüringer Waldes fällt zum Teil sehr viel Regen. Der Wind ist im Allgemeinen zum Fliegen zu stark.


Samstag, 05.10.2024: Das Tiefdruckgebiet ist über die Alpen nach Osten gezogen. Die Druckunterschiede lassen nach und es steht ein sehr guter Flugtag unter schwachem Hochdruckeinfluss bevor. Der Wind weht nur schwach um Nordost. Nach Auflösung von Frühnebelfeldern dürfte es den ganzen Tag fliegen.


Sonntag, 06.10.2024: Ein neues Tiefdruckgebiet kündigt sich von Westen an. Der Wind dreht in der Nacht auf Süd und frischt auf. In Reichenhausen oder im Sauerland, beispielsweise in Elpe oder Stormbruch geht es den ganzen Tag zu fliegen. Auf der Wasserkuppe wird ab der Mittagszeit der Wind sehr wahrscheinlich zu stark sein.

Alpen

Freitag, 04.10.2024: Von den Westalpen bis zu den Ostalpen fällt in den Hochlagen oberhalb von 1600 m durchgehend Schnee. In den Staulagen kumulieren bis zu 50 cm Neuschnee. In den Ostalpen können es vereinzelt auch bis zu 100 cm sein.


Die Alpensüdseite ist ab dem Mittag begünstigt. Die Niederschläge lassen dort nach. Allerdings ist mit kräftigem und böigem Nordwind zu rechnen. Den Nordwind darf man nicht unterschätzen. Die kalte Luft auf der Rückseite des nach Osten abziehenden Tiefdruckgebietes ist schwer und rauscht bodennah durch die Talsysteme der Alpensüdseite.


Samstag, 05.10.2024: Die Druckunterschiede haben sich egalisiert und es steht ein schöner Flugtag bevor: Stahlblauer Himmel, schneeweiße Berge und die Herbstfarben in den Tälern bieten einen farbenfrohes Naturschauspiel, das besonders zum Fotografieren einlädt. Der Samstag wird ohne Zweifel der schönste Flugtag der Woche.


Sonntag, 06.10.2024: Auch der Sonntag ist in den Alpen schwach windig und unter Hochdruckeinfluss weitestgehend ganztägig zu fliegen. Nicht ausgeschlossen ist es, dass ab dem späten Nachmittag auf der Alpennordseite der Südwind Einfluss nimmt. Mit anderen Worten: Es könnte zum Nachmittag hin föhnig werden. Das ist aber noch weit hin. 

Trend

Im Einflussbereich des ehemaligen Hurricanes, der über den Atlantik Kurs auf Europa nimmt, wird es wechselhaft. Milde Tage, Regen und kühle Temperaturen, mal mit viel und mal mit wenig Wind wechseln sich ab.

– Andreas Schubert, – Pädagoge und seit sehr langer Zeit leidenschaftlicher Flugsportler

DHV-Theorieprüfung

Die nächste Theorieprüfung in der Rhön läuft am Freitag, 4.10.24 um 14:00 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.


Wenn du an der Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an.

Maximal individuell:
Einzel- und Kleingruppenschulung in der Rhön

Du möchtest deine Paragliding-Ausbildung mit Privat-Fluglehrer oder in einer Kleingruppe mit maximal 6 Teilnehmern absolvieren? Dann nutze die individuellen Angebote von Europas größter und Deutschlands beliebtester Flugschule (gem. erteilten Lizenzen seit 2000).


Zusätzlich zu unseren regulären Gleitschirmkursen bieten wir auf der Wasserkuppe nach Rücksprache auch die Möglichkeit, das Gleitschirmfliegen ganz flexibel und mit individueller Betreuung zu lernen.


In dieser Schulung vermitteln unsere Fluglehrer alle Lerninhalte des einwöchigen Kombikurses. Den Zeitplan für die Theorie- und Praxiseinheiten stimmen wir individuell mit dir ab.


Einen Privatkurs kannst du natürlich auch als Pilot ab A-Lizenz buchen, um dich fliegerisch noch weiterzuentwickeln – oder zum erfolgreichen und sicheren Wiedereinstieg nach einer Flugpause.


Diese Vorteile bietet der Gleitschirm-Privatkurs

  • maximal flexibel:
    Die Kursplanung erfolgt in Abstimmung mit deinen Terminvorgaben

  • maximal individuell:
    Unterricht mit Privatlehrer oder in der Kleingruppe mit maximal 4 Teilnehmern

  • maximal professionell:
    Wir sind Deutschlands beliebteste und Europas größte Flugschule (gem. erteilten Lizenzen seit 2000)

  • maximal sicher:
    Der Papillon Schulungsstandard garantiert sichersten Flugsport

  • maximal bequem:
    Von Anfang an bieten wir für Privat-Flugschüler individuelle Ausbildungsberatung. Wir kümmern uns um deine Unterkunft und sorgen dafür, dass du dich voll aufs Fliegen konzentrieren kannst.

Einzel- und Kleingruppenschulung Rhön:
Infos, Preise, Angebote…

Lerne Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding!
Gleitschirm-Einsteigerkurse Rhön, Sauerland und Stubai

Gleitschirm-Kombikurs Wasserkuppe/Rhön

 RK41.24: 05.10. – 12.10.24
 RK42.24: 12.10. – 19.10.24
 RK43.24: 19.10. – 26.10.24

Paragleiter-Kombikurs Stubai/Tirol

 AK41.24: 05.10. – 12.10.24
 AK6.25: 01.02. – 08.02.25
 AK9.25: 22.02. – 01.03.25

Gleitschirm-Kombikurs Sauerland

 EK42.24: 12.10. – 19.10.24
 EK44.24: 26.10. – 02.11.24
 EK12.25: 15.03. – 22.03.25

Gleitschirm-Grundkurs Sauerland

 EG42.24: 12.10. – 15.10.24
 EG44.24: 26.10. – 29.10.24
 EG12.25: 15.03. – 18.03.25

Lüsen/Südtirol

"Start frei!" zum Herbstfliegen in Lüsen!

Dolomiten-Höhenflugschulung

Höhenflüge zum Abschluss deiner Ausbildung zur A-Lizenz

 DH41.24: 06.10. – 13.10.24
 DH42.24: 13.10. – 20.10.24
 DH43.24: 20.10. – 27.10.24

Thermik-Technik-Training Lüsen

Thermikfliegen für Einsteiger und Fortgeschrittene (ab A-Lizenz)

 DT41.24: 06.10. – 13.10.24
 DT42.24: 13.10. – 20.10.24
 DT43.24: 20.10. – 27.10.24

Lüsen-Flugurlaub

Genieße ganz entspannt schöne Flüge vor herbstlicher alpiner Kulisse – beim Flugurlaub auf der Lüsener Alm!

 DU41.24: 06.10. – 13.10.24
 DU42.24: 13.10. – 20.10.24
 DU43.24: 20.10. – 27.10.24

Thermik-Technik-Pro-Training Lüsen

Die neue Flugwoche für Piloten ab A-Lizenz mit Thermikerfahrung

 DTP41.24: 06.10. – 13.10.24
 DTP42.24: 13.10. – 20.10.24
 DTP43.24: 20.10. – 27.10.24

Höhenflugschulung, Thermik Technik & mehr
Stubai-Paragleiterkurse und Fortbildungen

Freie Plätze in der Höhenflugschulung und im Thermik-Technik-Training Stubai ab 20. Oktober!

Höhenflugschulung Stubai

Deine erste Alpenflugwoche und Abschluss deiner A-Schein-Ausbildung!


 AH43.24: 20.10. – 26.10.24
 AH7.25: 09.02. – 16.02.25
 AH10.25: 02.03. – 09.03.25

Thermik-Technik-Training Stubai

Lerne und trainiere das "Aktive Fliegen" und genieße schöne Thermikflüge im Stubai!


 AT43.24: 20.10. – 26.10.24
 AT7.25: 09.02. – 15.02.25
 AT10.25: 02.03. – 08.03.255

Jetzt anmelden & mitfliegen:
Papillon Flugwochen & Gleitschirmreisen

Unser komplettes Reise- und Fortbildungsprogramm findest du im Papillon Terminfinder.


Bei allen Fragen zu Papillon-Reisen erreichst du uns täglich Mo-So zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. 06654-7548. Wir freuen uns, wenn du mit uns abhebst und wünschen dir viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Jetzt Restplatz sichern:
Griechenland: Lefkada Soaring & Thermik

Sonne, Meer und Soaring in Lefkada!

Wenn der Sommer bei uns langsam zu Ende geht, genießen wir das angenehme maritime Klima am Ionischen Meer.


Die Insel liegt westlich von Griechenland und ist über eine Brücke mit dem Festland verbunden. Lefkada bietet alles für einen erholsamen Urlaub. Aber auch fliegerisch bleiben hier keine Wünsche offen:


Dank der Betreuung durch zwei Fluglehrer kommen bei diesem neuen Papillon Flugwochenangebot auch Anfänger ab A-Lizenz voll auf ihre Kosten.


Auf Wunsch unterstützen wir dich beim Verbessern deiner Soaring-Fähigkeiten oder beim Aufdrehen in der sanften Thermik.


Erlebnisse wie zum Beispiel eine Strandlandung zum gemeinsamen Landebier bei Sonnenuntergang sind unvergessliche Eindrücke, bei denen du einmal mehr erkennen wirst, warum du Gleitschirmpilot geworden bist.

Die Lefkada-Soaring- und Thermikwoche ist unser Urlaubstipp für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz. Dank der Fluggebiete und der Fluglehrerbetreuung an Start- und Landeplatz ist diese Flugwoche auch für Einsteiger geeignet.


 FGL41.24: 05.10. – 12.10.24
 FGL42.24: 12.10. – 19.10.24

Tobias "Tobi" Koch

Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Standortleiter Lüsen, Reiseexperte, DHV-Prüfer

Fortbildung
Wochenend- und Theorie-Seminare für Flugsportler

Rückwärtsstart-Training Wasserkuppe

Trainiere dein Groundhandling und perfektioniere deinen Rückwärtsstart!

 RZ42.24: 19.10. – 20.10.24
 RZ14.25: 29.03. – 30.03.25
 RZ16.25: 12.04. – 13.04.25

Mike Küng Groundhandling-Seminar

Unter dem Motto "Lernen von den Besten" vermittelt Mike Küng seine Rückwärtsstart-Technik.


 RGH42.24: 12.10. – 13.10.24

B-Theorieseminar Fernunterricht

Absolviere die B-Theorie entspannt zuhause per Fernunterricht!


 RTB45.24: 06.11. – 14.11.24
 RTB49.24: 04.12. – 12.12.24
 RTB50.24: 07.12. – 08.12.24

Meteo-Fernseminar mit Nobbi

In diesem Meteo-Onlinekurs vermittelt Norbert "Nobbi" Fleisch wertvolles Meteowissen und zeigt dir, wie du Flugwetterprognosen erstellst.


 RTM47.24: 20.11. – 28.11.24
 RTM4.25: 22.01. – 30.01.25

Workshop Schirmbeherrschung

Das Wochenend-Training (Basic und Advanced) zur Perfektionierung deiner Schirmbeherrschung am Boden – für Flugschüler und Piloten!


 RZB41.24: 05.10. – 06.10.24
 RZB46.24: 09.11. – 10.11.24
 RZB47.24: 16.11. – 17.11.24
 RZA48.24: 23.11. – 24.11.24

Rettungsgeräte-Wurftraining

Im Wurftraining machst du dich mit deinem Rettungsgerät vertraut und trainierst die Auslösung indoor im LTB Wasserkuppe.


 RR45.24: 03.11. – 03.11.24
 RR46.24: 10.11. – 10.11.24
 RR47.24: 17.11. – 17.11.24
 RR49.24: 01.12. – 01.12.24

Zusatzangebote
Motorschirm, Windenschlepp, Hängegleiter

Sevelen/Niederrhein
Windenschlepp-Einweisung

 WKS141.24: 11.10. – 13.10.24
 WKS43.24: 21.10. – 23.10.24

Infos & Anmeldung:

papillon.de/windenschlepp-einweisung-am-linken-niederrhein

Wasserkuppe
Hängegleiter-Grundkurs

 HG43.24: 20.10. – 25.10.24

Infos & Anmeldung:

drachenflugschule-wasserkuppe.de

Höxter/Weserbergland
Motorschirmlizenz (SPL)

 MK43.24: 19.10. – 25.10.24
 MK48.24: 23.11. – 29.11.24

Infos & Anmeldung:

motorschirmfliegen.de

Höxter/Weserbergland
Windenschlepp-Einweisung

 WKS141.24: 11.10. – 13.10.24
 WKS43.24: 21.10. – 23.10.24

Infos & Anmeldung:

papillon.de/windenschlepp

Die neuen Erfolgsschirme mit EN-A-Zulassung sind da!
Andreas Schubert über den Buzzard und Himalaya 2

Die neue Gerätegeneration, bestehend aus Himalaya 2 und Buzzard ist produziert und ab sofort verfügbar! 


Beide Schirme werden bereits von einigen Piloten auf der FAI Europameisterschaft in Albanien geflogen. Mehrere tausend Flüge vor der Markteinführung liefern eine unvergleichbare Erfahrung auf den neuen Geräten.


Die Anforderungen an den Buzzard als High-End EN-A-Schirm waren hoch. Die EN-A-Klasse wird längst nicht mehr so stiefmütterlich von den Herstellern behandelt wir noch vor einigen Jahren; es gibt in diesem Segment einige wunderbare Gleitschirme. Und auch der Raqoon bleibt aufgrund seiner großen Sicherheit als Mid-A-Schirm weiterhin im Programm. 


Mit dem Buzzard ist Designer Ernst Strobl ein phänomenal guter Flügel im obersten Leistungsspektrum der Klasse gelungen.


Der je nach Größe 3 bis 4kg schwere Buzzard ist nicht nur für Wettbewerber und Bergsportler der perfekte Gleitschirm. Die ausgezeichnete Sicherheit macht aus diesem Flügel zur absoluten Top- Empfehlung für alle Piloten, die gerne leistungsmäßig im High-End-EN-A- Segment fliegen wollen und denen die Sicherheit dieser Klasse wichtig ist.


Mit dem Buzzard, den ich seit einem Jahr fliege konnte ich mich unter den besten fünf Piloten in der Weltrangliste positionieren. 


Der 16jährige Vizeweltmeister Linus Schubert hat mit einem baugleichen Prototypen aus der Musterzulassung, in ganz leichter Tuchversion, als Himalaya 2 seit seiner Weltcupteilnahme in Kasachstan im Juni 23 geflogen und seine Saison mit der WM als Weltranglisten-Zweiter beendet.


Beide Schirme sind aufgrund der Ansteuerung der A-Ebene auf der Profilunterseite und dank des leichten Kappengewichtes sehr gut und einfach zu starten. Die Abhebegeschwindigkeiten sind mit leicht angebremster Kappe im Klassenvergleich gering.


Das geringe Sinken macht sie zu leistungsstarken Vertretern in thermischer Luft. Die Flügel steigen phänomenal gut, sodass höher klassifizierte Schirme hier keinen Vorteil bieten können. Die Kappen sind schnelle und damit auch sehr wendige Vertreter ihrer Klasse und markieren aufgrund dieser Eigenschaften das oberste Leistungsspektrum der EN-A-Klasse.

 

Zum Ohrenanlegen haben die Schirme eigene Gurtbänder. Die Ohren sind einfach anzulegen, öffnen selbständig und sind in Verbindung mit dem Speedsystem ein effizientes Manöver.


Einseitige Klapper sind aufgrund der sehr hohen Kappenstabilität sehr selten. Bis 50% Einklapptiefe fliegen die Kappen mit passivem Piloten geradeaus. Erst bei 60% provozierter Einklapptiefe sind Gewichtsverlagerung und leichte Gegenbremse hilfreich. Die Wiederöffnung erfolgt sofort – ohne Neigung des Gegenklappens.


Auch beschleunigte Klapper sind im Vergleich einfach, so dass die Schirme auch hier im oberen und damit sehr dynamischen Bereich eine EN-A Einstufung erhalten haben. 


Die Trudeltendenz ist aufgrund der in der Klasse überdurchschnittlichen Geschwindigkeit (ca. plus 5% im unteren Drittel bis mittleren Gewichtsbereich) sehr gering.


Besonders gutmütig reagieren die Schirme auf Strömungsabrisse. Linus ist Meister des Fliegens am Stallpunkt. Auch ich habe mit meiner langjährigen Flugerfahrung mit tausenden Stalls die Bestnote zu geben. Noch bevor der Schirm wieder freigegeben wird, liegt die Strömung wieder an. Ein Flyback ist ebenso einfach wie das Vorschießen klassentypisch gering ist. Das wäre gleichzeitig ein dezenter Hinweis für talentierte Piloten, die sich auch mit Groundspins und dem Einstieg in das Fliegen am Rande der Gerätegrenzen beschäftigen.


Frontstalls leiten sehr einfach aus – ohne Neigung, in eine Rosette zu geraten. Insgesamt sind in mehr als 4000 Flügen keine Situationen entstanden, die auch nur im Ansatz mit einem Klapper über 50% oder einem Frontstall vergleichbar wären. Die Schirme sind ausführlichst getestet.


Zwischenzeitlich fliegen auch Accuracy-Piloten aus dem chinesischen, spanischen und französischen Team den neuen Himalaya 2 – ganz speziell wegen des wunderbaren Landeverhaltens. Die Kappen lassen sich dank des Geschwindigkeitsbereichs sehr gut ausflaren und dadurch nahezu stehend landen – etwas Training vorausgesetzt.


Der Steuerweg ist klassentypisch – erst linear und zum Stall hin deutlich ansteigend. Die Steuerwege sind für die Klasse im kürzeren Bereich, allerdings länger als bei EN-B-Schirmen.


Empfehlung:

  1. Zweitgerät

  2. Hike und Fly

  3. Thermikpiloten

  4. talentierte Einsteiger

  5. Vielflieger, die Wert auf maximale Sicherheit bei gleichzeitigem maximalen Leistungsniveau legen.

Aufgrund des Materialmixes ist der Buzzard ein Schirm, der dank seiner hohen Haltbarkeit auch in der Schulung eingesetzt wird.


Andreas Schubert

Papillon Blog
Flugtagebuch FL38.24 – Levico-Feltre-Bassano

Sonntag: Am Sonntag um 19:00 Uhr haben wir uns zur Begrüßung und gemütlichem Abendessen getroffen.


Montag: Am Montagmorgen geht es um 8:50 Uhr nach Bassano. Dort angekommen werden alle 3 Landeplätze besprochen und nach einem Cappuccino geht es rauf auf den Teppich.


Alle Teilnehmer sind schön gestartet und haben ebenso schöne Landungen erbracht. Außer Micha – er hat seine Wäsche getrocknet und ist nach 2 1/2 Stunden auch mal gestartet.


Baroni mit Banani sind noch oben – was für ein Glück für die 3 – Andreas, André, Alex haben noch einen Hüpfer vom Stella Alpina zum Hotel Garden Relais gemacht.


Dann aber muss ein Landebier her – im Geheimtipp Canal. Im Anschluss geht es wieder zurück, um vor Ort noch das Gelände zu besprechen – leider müssen wir auf Bier und Eis verzichten, da sowohl der Biershop als auch die Gelateria schon geschlossen sind.


Aber dafür wartet bereits leckeres Abendessen auf uns und wir schaffen es sogar, vorher noch unter die Dusche zu hüpfen.

Richtig versichert?
FLUGSPORTVERSICHERUNGEN.DE

Wir empfehlen allen Piloten, regelmäßig ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.


Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler.

Beispiel:

  • 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression

  • 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität

  • 5.000 Euro Tod

  • 75.000 Euro Kosmetische Operationen

  • 75.000 Euro Bergungskosten

Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet für uns Pilotinnen und Piloten ab 145 € jährlich.

Jetzt per E-Mail  anfragen oder unter Tel. 06658-9182860 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!

Hast du eine Minute Zeit…?
Deine Meinung ist gefragt!

Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast und du uns weiterempfehlen kannst, freuen wir uns sehr über eine positive Bewertung von dir auf Google, Tripadvisor oder bei Facebook.


Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne per E-Mail oder über unser Feedback-Formular entgegen.


Vielen Dank!

Johannes zum Thermik-Technik-Pro-Training
…freuen uns auf das nächste Mal

Vielen Dank für die sehr gute Veranstaltung. Tobias ist ein sehr kompetenter Fluglehrer und steht für alle Fragen immer zur Verfügung.

Auch die Unterkunft und die Verpflegung ließen keine Wünsche offen, wir freuen uns auf das nächste Mal. – Johannes

Claus zum Aufbaukurs EA38.24
Die Flüge vom Steinmarkskopf waren einfach nur zum genießen 🙂

Nach dem Kombikurs auf der WaKu habe ich mich dazu entschlossen, noch einen Aufbaukurs in Elpe zu buchen um an meinem Problemen zu arbeiten.

Ich hatte Probleme mit dem Start, Flug und der Landung. Also eigentlich mit allem 🙂


Nach den erstem paar Grundflügen vom Schulungshang wurden meine Starts durch Brittas Korrekturen über Funk immer besser und besser.

Ich habe selber gemerkt, wie ich immer ruhiger wurden, die Nervosität mehr und mehr verschwand und ich entspannt rausgestartet bin.

Das gleiche passierte auch beim Flug, Britta hat es sich ein paar mal angeschaut. Mit ein paar Korrekturen und ändern meiner Bremsgriffhaltung hatte ich sofort mehr Gefühl und Kontrolle über meinen Schirm und meinen Flug.


Die Landung wurde, nach ein paar Korrekturen von Britta, mit jedem Flug besser. Es gab keinen einzigen "Bauchklatscher" mehr 🙂 und ich habe mich immer sicherer bei meinen Landungen gefühlt. Diese steile Lernkurve resultierte in einem für mich klasse Grundflug der vom Start-Flug-Landung komplett passte. Das war für mich der "Knackpunkt" wo alles (das erste Mal) funktionierte.


Die 9 Höhenflüge waren alle zusammen super. Ich konnte durch Anleitung von Britta am Landeplatz und Jürgen am Startplatz von Flug zu Flug mehr Sicherheit gewinnen und Erfahrungen sammeln. Es gab keinen einziger verpatzten Start und auch keine einzige verpatzte Landung mehr. Britta und Jürgen am Funk… absolute Klasse! Die Flüge vom Steinmarkskopf waren einfach nur zum genießen 🙂 Als Sahnehäubchen obendrauf hat Jürgen, mit einer kleinen Einstellung am Gurtzeug dafür gesorgt, dass meine Probleme ins Gurtzeug zu kommen endlich der Vergangenheit angehört. 1000 Dank dafür 🙂


Britta & Jürgen und natürlich Sabine ich danke euch für die tolle Woche und die schönen Momente und Erinnerungen. Ich freue mich schon jetzt, euch in Elpe oder am Niederrhein wieder zu sehen. Danke! – Claus

Alexander zur Privatschulung
…hat mir viel zusätzliche Sicherheit gegeben

Das Einzeltraining mit Janis hat mir viel zusätzliche Sicherheit gegeben. Hervorzuheben ist die besondere Geduld und Ruhe von Janis, die ich als stressreduzierend und damit absolut lernfördernd empfunden habe. Besten Dank! – Alexander

SEE YOU UP IN THE SKY!

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36129 Gersfeld

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