Aktuelle Fliegermail

Flugwetterprognose, Ostergrüße, Updates zum Frühlings-Testival Wasserkuppe, 5-Sterne-Wellness-Special Stubai, Slowenien-Flugwochen, Windenschlepp
Papillon Paragliding

Papillon Fliegermail Nr. 1077

28. März 2024


Flugwetterprognose, Ostergrüße, Updates zum Frühlings-Testival Wasserkuppe, 5-Sterne-Wellness-Special Stubai, Slowenien-Flugwochen, Windenschlepp-Einweisung Sevelen

Bei einem frühzeitigen Ostern wie dieses Jahr präsentieren sich die Gipfel Südtirols in den Osterflugwochen noch winterlich…

Liebe Pilotinnen und Piloten,

wir von Papillon wünschen dir erholsame Feiertage und schöne Oster-Flüge!


In der heutigen Fliegermail findest du aktuelle Updates zum Frühlings-Testival am Wochenende 13./14. April auf der Wasserkuppe.


Und wenn du Gleitschirmfliegen gerne mal mit Fünf-Sterne-Wellness verbinden möchtest, solltest du dir unser neues Frühsommer-Special im Stubai nicht entgehen lassen!

See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Frühlings-Testival Wasserkuppe: Jetzt unverbindlich anmelden & Gutschein gewinnen!

Papillon Flugcenter Wasserkuppe / Rhön

  • Die Gleitschirm-Einsteigerkurse starten programmgemäß und sind ausgebucht.

  • Wir sind im Papillon Flugcenter und im Fliegershop auf der Wasserkuppe täglich Mo-So zwischen 9 und 17 Uhr für dich da.

  • Shopberatung am Sonntag nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Während unserer Öffnungszeiten erreichst du uns per WhatsApp  oder telefonisch:

📞 Papillon-Hotline: 06654-7548
📞 GLEITSCHIRM DIREKT Fliegershop: 06654-919055

Papillon Elpe / Sauerland

  • Die Gleitschirm-Einsteigerkurse im Sauerland starten programmgemäß am 30.3.24, derzeit noch freie Restplätze im Kombikurs.

Papillon Lüsen / Südtirol

Alpen-Paragliding-Center Stubai

  • Die nächsten Einsteigerkurse im Stubai starten am 11. Mai.

Flugwetterprognose 29.3. – 31.3.24

Wetterlage

Ein Italientief über der Poebene bestimmt das Wetter im Alpenraum. Als Pendant herrscht über Mittel- und Nordeuropa hoher Luftdruck.

Mittelgebirge

Freitag, 29.03.2024: Eine Tiefdruckfamilie mit zwei Tiefdruckzentren, die meridional über Frankreich liegen, überqueren unter Abschwächung Deutschland von West nach Ost.


Am Alpenbogen zieht das südliche Tiefdruckgebiet über die Poebene und entwickelt sich zu einem sogenannten Leetief, das den Südalpenrand und die Westalpen mit viel Niederschlag und vor allem weiterhin sehr großen Neuschneemengen versorgt. Im Mittelgebirgsraum ist es noch nicht fliegbar; hier kann gegebenenfalls Groundhandling möglich sein.


Samstag, 30.03.2024: In der Nacht zum Samstag setzt sich im Mittelgebirgsraum Hochdruckeinfluss durch. Der Wind dreht auf der Rückseite des Hochdruckgebietes, das sich etwa über Polen etablieren wird, auf Süd und frischt in der Thermik deutlich auf.


Die Luft trocknet schnell ab und im Tagesverlauf steigt die Quellwolken- Basishöhe auf über 2000 m. Die Früh- und Abendstunden eignen sich zum Fliegen mit Schülern. Den Streckenflugpiloten wünschen wir zu ihrem Saisonauftakt gute und weite Flüge.


Sonntag, 31.03.2024: Nach aktuellem Stand der Prognosen scheint es wenig Änderung zum Samstag zu geben. Vermutlich wird der Wind etwas schwächer als am Vortag. Es könnten sich lokale Windsysteme ausbilden.


Der Wind könnte in der Mittagszeit auf der Wasserkuppe aus Westen kommen; In der thüringischen Rhön kommt der Wind aus Osten und in der bayerischen Rhön weht er aus Süden.


Es wird ebenfalls wieder thermisch werden. Die Quellwolkenhöhe wird aufgrund feuchterer Luft allerdings nicht mehr so hoch sein wie noch am Tag davor.

Alpen

Das Wetter an den Alpen gestaltet sich seit einigen Tagen recht extrem:


Auf der Ostflanke sehr tiefem Luftdrucks über der Biskaya gibt es über den Alpen eine kräftige Südströmung. Am Patscherkofel sind mehrmals weit über 100 Stundenkilometer Wind gemessen worden.


Auf der windzugewandten Seite des Alpenhauptkamms, im Luv, ist es nahezu windstill. Auf der Leeseite hingegen nimmt der Wind Sturmstärke an. 


Die Pilotinnen und Piloten der Karfreitags-Flugwoche in Lüsen konnten in sehr vielen Wetterfenstern viele tolle Flüge sammeln. Auch die Pilotinnen und Piloten aus dem Stubai sind ab und zu auf die Alpen-Südseite gekommen.


Im Wesentlichen bleibt das Wetter im Alpenraum wechselhaft. Den erfahrenen Piloten aus dem Münchner und Stuttgarter Raum sind die Mittelgebirgsstartplätze eher zu empfehlen als die Fahrt zu einem Streckenflug in die Alpen. 


Freitag, 29.03.2024: Ein Tiefdruckgebiet über der Poebene verlagert sich nur langsam unter Abschwächung nach Westen. Die nördlichen Landesteile Südtirols sind durch die Gebirgsketten im Süden weitestgehend vor den starken Niederschlägen geschützt. Der Wind ist ebenfalls schwach, so dass es immer wieder gute Flugfenster gibt.


Für die Alpen-Nordseite sind weiterhin kräftige Föhnwinde vorhergesagt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass in den Frühstunden immer wieder einige Flüge möglich werden. In der Mittagszeit und in Verbindung mit Sonne und Thermik dürfte es allerdings unfliegbar sein.


Samstag, 30.03.2024: Am Wettercharakter ändert sich auch am Samstag nicht viel. Von Süden bleibt es bei der Zufuhr feuchter Luftmassen, die im Stau des Hauptkamms Regen auslösen. Gleichzeitig entsteht auf der Nordseite starker Wind.


In Südtirol sind wir mit der bestehenden Wetterlage sehr gut ausgekommen und konnten viele Flüge sammeln. Grundsätzlich rechnen wir auch in den nächsten Tagen täglich mit Flugbetrieb, der allerdings nicht uneingeschränkt ist: Im Tagesverlauf kann es immer mal zu einem Schauer kommen. Regional zeigt sich die Sonne und entwickelt in der frischen und labilen Luft schnell recht kräftige Thermik. 


Sonntag, 31.03.2024: Und auch am Ostersonntag geht’s wechselhaft weiter. Hier und dort wird es vereinzelt regnen und oberhalb von 1500 m auch schneien. Es sind immer wieder längere Flugfenster mit zum Teil auch guter Thermik zu erwarten. Bei der Großwetterlage ist die Südseite der Alpen zwar feuchter, gleichzeitig aber auch aufgrund des schwachen Windes hier und da besser zu fliegen.


Wir wünschen allen Pilotinnen und Piloten, die sich zum Flugurlaub in den Alpen in der zweiten Osterwoche einfinden, etwas Glück mit dem Wetter und schöne Flüge. Ostern liegt dieses Jahr recht früh und damit ist das Osterwetter möglicherweise etwas wechselhafter als das sonst der Fall ist.

Aussicht/Trend

Allmähliche Wetterberuhigung mit teilweise sehr guten Flugtagen. Saisonbeginn.

– Andreas Schubert, Pädagoge – und seit sehr langer Zeit leidenschaftlicher Flugsportler

DHV-Theorieprüfungen

Die nächste Theorieprüfung in der Rhön läuft am Freitag, 29.3.24 ab 13 Uhr im Papillon Flugcenter. Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an.

Jetzt unverbindlich voranmelden & gewinnen:
Wasserkuppe Frühlings-Testival – 13.-14. April 2024

Nutze die Chance und entdecke beim Wasserkuppe Frühlings-Testival 2024 die Neuheiten von Advance, Nova, Niviuk und Papillon Paragliders!


Zum Start in die Saison 2024 bieten wir dir ein aufregendes Event – direkt auf der Wasserkuppe. Markiere dir schon jetzt den 13. und 14. April im Kalender, denn an diesen Tagen erwartet dich ein einzigartiges Tagesprogramm.

Jens Salomon

GLEITSCHIRM DIREKT

Jetzt anmelden und gewinnen!


Um besser planen zu können, bitten wir dich um eine kurze unverbindliche Voranmeldung, mit der du auch automatisch an unserer Verlosung teilnimmst. [jetzt unverbindlich voranmelden…]


Testival-Programm


Los gehts am Samstag, 13. April um 10 Uhr vor dem Radom, direkt auf dem Gipfel der Wasserkuppe (950m).


Vor Ort kannst du dich direkt bei den Herstellern Advance, Niviuk, Nova und Papillon Paragliders informieren und natürlich auch die aktuellen Geräte zum Testen ausleihen (bitte denke an die FLARM-Pflicht für Flugsportler auf der Wasserkuppe).


Für das leibliche Wohl steht ab 12:00 Uhr unser Grill bereit, der mit köstlichen Speisen für neue Energie sorgt.


Ab 16:30 Uhr laufen im Vereinsheim Radom zwei spannende Fachvorträge:

Vortrag Christin Kirst (NIVIUK):
Innovation und Sicherheit – Orikami, die Revolution in der Protektortechnologie


Christin berichtet über das zum Patent angemeldete Orikami, eine revolutionäre neue Protektortechnologie, entwickelt vom R&D-Team von Niviuk.


Seine Entwicklung und technische Inspiration basieren auf der Kunst des japanischen Origami. Ähnlich wie Origami-Figuren faltet sich seine Struktur, um bei einem Aufprall Energie zu absorbieren und zu verteilen. Nach dem Aufprall kehrt der Protektor in seine ursprüngliche Form zurück.

Christin

Christin Kirst

NIVIUK

Vortrag Markus Kaup (NOVA):
Thermik- und Streckenfliegen im Flachland – Tipps für XC-Einsteiger und Piloten, die länger fliegen wollen!


Markus bietet einen spannenden Multimediavortrag mit Bildern, Geschichten, Animationen und kommentierten Videoausschnitten von seinen zahlreichen Streckenflügen. Es geht um seine Erlebnisse aus vielen Streckenflügen, um Windenschlepp, Thermiksuche, "Oben bleiben", um Flugtaktik, Luftraumstrukturen – bis hin zur Wahl des Landeplatzes und um die Organisation des Rückholens.

Markus

Markus Kaup

NOVA

Im Anschluss an die Vorträge verlosen wir unter allen Pilotinnen und Piloten, die sich vorab unverbindlich angemeldet hatten drei GLEITSCHIRM DIREKT Einkaufsgutscheine in Höhe von 10% Rabatt.


Ab etwa 19:30 Uhr lassen wir den Tag gemütlich im Vereinsheim Radom ausklingen, bei dem das Landebier nicht fehlen darf.


Auch am Sonntag, 14. April starten wir dann wieder um 10 Uhr mit dem Testival-Betrieb auf der Wasserkuppe.


See you UP in the sky,

Jens & das Team von GLEITSCHIRM DIREKT

Lüsen/Südtirol

Thermikerwachen auf der Alpensüdseite

Dolomiten-Höhenflugschulung

Höhenflüge zum Abschluss deiner Ausbildung zur A-Lizenz

 DH13.24: 24.03. – 31.03.24
 DH14.24: 31.03. – 07.04.24
 DH15.24: 07.04. – 14.04.24
 DH16.24: 14.04. – 21.04.24

Thermik-Technik-Training Lüsen

Thermikfliegen für Einsteiger und Fortgeschrittene (ab A-Lizenz)

 DT13.24: 24.03. – 31.03.24
 DT14.24: 31.03. – 07.04.24
 DT15.24: 07.04. – 14.04.24
 DT16.24: 14.04. – 21.04.24

Thermik- und Streckenflug-Seminar zur B-Lizenz

Entwickle dich fliegerisch weiter und entdecke die Faszination Streckenfliegen!

 DS18.24: 28.04. – 05.05.24
 DS22.24: 26.05. – 02.06.24
 DS25.24: 16.06. – 23.06.24
 DS32.24: 04.08. – 11.08.24

Thermik-Technik-Pro-Training Lüsen

Die neue Flugwoche für Piloten ab A-Lizenz mit Thermikerfahrung

 DTP13.24: 24.03. – 31.03.24
 DTP14.24: 31.03. – 07.04.24
 DTP15.24: 07.04. – 14.04.24
 DTP18.24: 28.04. – 05.05.24
 DTP19.24: 05.05. – 12.05.24

Höhenflugschulung, Thermik Technik & mehr
Stubai-Paragleiterkurse und Fortbildungen

Frühsommer-Special Stubai im Mai & Juni:
Paragleiten & Urlaub im 5-Sterne-Wellnesshotel

Lust auf Gleitschirmfliegen in einem der renommiertesten Fluggebiete weltweit, verbunden mit Wellness im Fünf-Sterne-SPA-Hotel? Herzlich willkommen zum Frühsommer-Special im Stubai!

In Kooperation mit dem *****Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof kannst du als Teilnehmer an einem Stubai-Paragleiter-Kurs im Mai oder Juni ein Zimmer der Kategorie Burgstall oder Kartnall inkl. Halbpension zum Spezial-Preis von 180 € pro Person buchen:*

BURGSTALL

DOPPELZIMMER SUPERIOR

40 m² | für 2 – 4 Personen


Doppelzimmer Superior mit Luxusbad – Badewanne und Dusche, teilweise Bidet, WC separat. Getrennter Wohn- und Schlafbereich, begehbarer Schrank, 2 Satelliten-TVs, Minibar, Telefon, CD- und DVD-Player, Zimmersafe, Ostbalkon.

KARTNALL

EINZELZIMMER

18 m² | für 1 Person


Brandneu und natürlich gemütlich in moderner Eiche mit Dusche, WC, Grand Lit, Holzboden, Satelliten-TV, Minibar, Telefon, CD- und DVD-Player, Zimmersafe und Balkon zur Nordseite (Innenhof).

*Angebot gültig in Verbindung mit einer Kursteilnahme im Aktionszeitraum Mai-Juni 2024. Nenne bei der Buchung das Stichwort PARAFLY, um den vergünstigten Spezialpreis zu erhalten.

Höhenflugschulung Stubai

 AH21.24: 19.05. – 25.05.24
 AH24.24: 09.06. – 15.06.24
 AH29.24: 14.07. – 20.07.24
 AH33.24: 11.08. – 17.08.24

Thermik-Technik-Training

 AT22.24: 26.05. – 01.06.24
 AT25.24: 16.06. – 22.06.24
 AT30.24: 21.07. – 27.07.24
 AT34.24: 18.08. – 24.08.24

Get up! Stay up! Stubai

 AGSB15.24: 05.04. – 07.04.24
 AGSA35.24: 23.08. – 25.08.24
 AGSC38.24: 13.09. – 16.09.24

Performance- und B-Lizenz-Training Stubai

 AS23.24: 02.06. – 09.06.24
 AS29.24: 14.07. – 21.07.24
 AS32.24: 04.08. – 11.08.24
 AS36.24: 01.09. – 08.09.24

Fliegen & Trainieren
Papillon Fortbildungen und Flugwochen

Unser komplettes Reise- und Fortbildungsprogramm findest du im Papillon Terminfinder.


Bei allen Fragen zu Papillon-Reisen erreichst du uns täglich Mo-So zwischen 9 und 17 Uhr unter Tel. 06654-7548. Wir freuen uns, wenn du dieses Jahr mit uns abhebst und wünschen dir viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Alpine Höhen & mediterranes Flair:
Slowenien-Flugwochen im faszinierenden Socatal

Start frei! in der Slowenien-Flugwoche

Das Soča-Tal ist ein Paradies für Gleitschirmflieger – für jedes fliegerische Niveau und für und Geschmäcker.


Von Bovec nach Kobarid und weiter nach Tolmin schlängelt sich die Soca mit ihrem kristallklaren Wasser durch das weiße Kiesbett. Die Berggipfel der Julischen Alpen flankieren das Tal und erheben sich im Norden auf bis über 2000 Meter.


Unser Hauptstartberg ist der Kobala direkt bei Tolmin. Mit seinen 900 Metern Höhendifferenz und seinen zwei Startrichtungen Ost und West bietet er beste Optionen für Thermik-, Soaring- und Streckenflüge.


Weitere reizvolle Startplätze am Kuk, Osben und Stol laden ebenfalls zu Streckenflügen über faszinierender Landschaft ein. Etwas weiter südlich ermöglicht der Lijak wunderschöne Flüge entlang der Bergkante – Adriablick inklusive!


Gelände- und Meteobriefings, Fluglehrerbetreuung (Funk) sowie Tipps und Empfehlungen zum erfolgreichen Fliegen helfen, den eigenen Flugstil weiter zu verbessern.


Die Papillon Slowenien-Flugwochen eignen sich hervorragend für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz, die Lust auf eine abwechslungsreiche Urlaubswoche mit vielen Flügen in traumhaft schöner Umgebung haben.


Die gute Erreichbarkeit von komfortablen offiziellen Landewiesen ermöglicht außerdem einen entspannten Einstieg in das Streckenfliegen. Auch für das Thermikfliegen bieten die riesigen Bergflanken sehr oft tolle Optionen.

In den beiden April-Wochen ist die Teilnehmeranzahl auf 7 begrenzt, wir empfehlen eine umgehende Anmeldung!


 FS15.24: 07.04. – 14.04.24
 FS16.24: 14.04. – 21.04.24
 FS20.24: 11.05. – 18.05.24
 FS21.24: 18.05. – 25.05.24
 FS24.24: 09.06. – 16.06.24
 FS29.24: 13.07. – 20.07.24
 FS30.24: 20.07. – 27.07.24
 FS34.24: 18.08. – 25.08.24

Skyperformance-Training

Hauke Scholz

Fluglehrer, Skyperformance-Trainer, Reiseexperte

Lerne Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding
Gleitschirm-Einsteigerkurse Rhön, Sauerland und Stubai

…unterwegs über dem Stubaital…

Gleitschirm-Kombikurs Sauerland

 EK14.24: 30.03. – 06.04.24
 EK16.24: 13.04. – 20.04.24
 EK18.24: 27.04. – 04.05.24
 EK21.24: 18.05. – 25.05.24

Gleitschirm-Grundkurs Sauerland

 EG13.24: 23.03. – 26.03.24
 EG14.24: 30.03. – 02.04.24
 EG16.24: 13.04. – 16.04.24
 EG18.24: 27.04. – 30.04.24

Gleitschirm-Kombikurs Wasserkuppe/Rhön

 RK14.24: 30.03. – 06.04.24
 RK15.24: 06.04. – 13.04.24
 RK17.24: 20.04. – 27.04.24
 RK18.24: 27.04. – 04.05.24

Paragleiter-Kombikurs Stubai/Tirol

 AK20.24: 11.05. – 18.05.24
 AK23.24: 01.06. – 08.06.24
 AK28.24: 06.07. – 13.07.24
 AK32.24: 03.08. – 10.08.24

Fortbildung
Theorie- und Wochenend-Seminare für Flugsportler

Workshop Basic/Advanced Schirmbeherrschung

Im Basic- und Advanced-Workshop zur Schirmbeherrschung machen wir die Schirme zu unseren Freunden und den Wind zu unserem Helfer. Für Flugschüler und Piloten!

 RZB19.24: 04.05. – 05.05.24
 RZB23.24: 01.06. – 02.06.24
 RZB30.24: 20.07. – 21.07.24
 RZA32.24: 03.08. – 04.08.24
 RZB41.24: 05.10. – 06.10.24

Rückwärtsstart-Training Sauerland

Der Wochenend-Kurs im Sauerland für sichere Schirmbeherrschung in jeder Phase des Rückwärtsstartes!


 EZ22.24: 25.05. – 26.05.24
 EZ29.24: 13.07. – 14.07.24
 EZ35.24: 24.08. – 25.08.24

Flachlandflieger-Tipps
Windenschlepp & Motorschirm

Sevelen/Niederrhein
Windenschlepp-Einweisung

Windenschlepp-Einweisung in Sevelen am linken Niederrhein

Die zusätzliche Windenstartberechtigung erlaubt es dir, auch Flugregionen abseits der Berge von oben zu erkunden.


In den drei Tagen erfolgt eine umfassende Einweisung in den Windenschlepp in Theorie und Praxis. Nach erfolgreichem Abschluss bekommst du den Zusatz "Windenstartberechtigung" in deiner Lizenz eingetragen.


Sevelen: Eines der besten Schleppgelände Deutschlands


Das traditionsreiche Schleppgelände Sevelen liegt im Westen von Nordrhein-Westfalen am südlichen Ortsrand des Ortsteils Sevelen der Gemeinde Issum. Das ehemalige Segelfluggelände hat eine Länge von 950 und eine Breite von 50 Metern. Die riesigen freien Flächen auf beiden Seiten der Schleppstrecke sichern einen stressfreien Schleppbetrieb.


Der Kurs ist für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz konzipiert.

 WKS15.24: 08.04. – 10.04.24
 WKS17.24: 22.04. – 24.04.24
 WKS22.24: 27.05. – 29.05.24
 WKS23.24: 03.06. – 05.06.24
 WKS29.24: 15.07. – 17.07.24
 WKS33.24: 12.08. – 14.08.24
 WKS37.24: 09.09. – 11.09.24
 WKS39.24: 23.09. – 25.09.24
 WKS41.24: 07.10. – 09.10.24

Jürgen

Jürgen Knops
Fluglehrer, Tandempilot, Windenfachlehrer

Höxter/Weserbergland
Motorschirmlizenz (SPL)

 MK17.24: 20.04. – 26.04.24
 MK21.24: 18.05. – 24.05.24
 MK26.24: 22.06. – 28.06.24
 MK30.24: 20.07. – 26.07.24

Infos & Anmeldung:

motorschirmfliegen.de

Höxter/Weserbergland
Windenschlepp-Einweisung

 WK17.24: 19.04. – 21.04.24
 WK21.24: 17.05. – 19.05.24
 WK26.24: 21.06. – 23.06.24
 WK30.24: 19.07. – 21.07.24
 WK35.24: 23.08. – 25.08.24

Infos & Anmeldung:

papillon.de/windenschlepp

Richtig versichert?
FLUGSPORTVERSICHERUNGEN.DE

Wir empfehlen allen Piloten, regelmäßig ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.


Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler.

Beispiel:

  • 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression

  • 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität

  • 5.000 Euro Tod

  • 75.000 Euro Kosmetische Operationen

  • 75.000 Euro Bergungskosten

Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet für uns Pilotinnen und Piloten ab 145 € jährlich.

Jetzt per E-Mail  anfragen oder unter Tel. 06658-9182860 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!

Hast du kurz eine Minute Zeit…?
Deine Meinung ist gefragt!

Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast und du uns weiterempfehlen kannst, freuen wir uns sehr über eine positive Bewertung von dir auf Google, Tripadvisor oder bei Facebook.


Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne per E-Mail oder über unser Feedback-Formular entgegen.


Vielen Dank!

SEE YOU UP IN THE SKY!

RDGW GmbH
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Alle Preise Abholpreise in Euro inkl. MwSt. GR-56 – Angebote freibleibend