Aktuelle Fliegermail

Flugwetterprognose, Thermikgrüße aus der Rhön, Restplätze Slowenien und Norma, GD: Gebrauchtliste aktualisiert, Vereinsnews: JHV-Bericht, Inselblog
Papillon Paragliding

Papillon Fliegermail Nr. 1178
5. März 2026


Flugwetterprognose, Thermikgrüße aus der Rhön, Restplätze Slowenien und Norma, GD: Gebrauchtliste aktualisiert, Vereinsnews: JHV-Bericht, Kais Inselblog, Büro-Azubi gesucht

Slowenien-Gleitschirmurlaub im Socatal: "Genau da will ich hin!"

Liebe Pilotinnen und Piloten,

die letzten Tage boten uns Flugsportlern auf der Wasserkuppe schon für die Jahreszeit sensationell gute Bedingungen für erste tolle Thermikflüge.


Die tatsächliche Situation war somit viel besser als von der KI Anfang der Woche prognostiziert. Mehr dazu, eine Stellenausschreibung und viele weitere Themen findest du in der heutigen Fliegermail!


See you UP in the sky,

Dein Papillon-Team

Papillon Wasserkuppe / Rhön

  • Der Basic-Workshop Schirmbeherrschung mit Ronald startet programmgemäß und ist ausgebucht.

  • Das Landetraining mit Linus startet programmgemäß, hier gibts aktuell nur noch ganz wenige freie Restplätze.

  • Das B-Theorie-Online-Seminar mit Nobbi startet programmgemäß am 7.3., hier gibts aktuell noch 2 freie Restplätze.

  • Öffnungszeiten Papillon Flugcenter und Fliegershop Wasserkuppe:
    Montag bis Sonntag: 9:00 – 17:00 Uhr

  • Wenn du eine persönliche Ausrüstungsberatung wünschst, vereinbare bitte per WhatsApp oder unter Tel. 06654-919055 einen Beratungstermin.

Papillon Hochsauerland / Elpe

  • Die Schulungssaison im Sauerland startet mit den ersten Einsteigerkursen am 14. März 26, derzeit gibts im Kombikurs noch freie Plätze.

Papillon Schwarzwald / Oppenau

  • Die Schulungssaison im Schwarzwald startet mit den ersten Einsteigerkursen am 18. April 26, derzeit gibts im Kombikurs noch freie Restplätze.

Papillon Lüsen / Südtirol

  • Die nächsten Lüsenflugwochen mit Dolomiten-Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training und Lüsen-Flugurlaub starten am 15. März 26, derzeit gibts noch freie Restplätze!

  • Über Ostern bietet Paul zwei zusätzliche Thermik- und Streckenflug-Seminare zur B-Lizenz in Lüsen an, jetzt anmelden!

Neustift / Stubai

  • Im Performance- und B-Lizenz-Training ab 22.3. gibts derzeit noch wenige freie Restplätze.

  • Die nächsten Paragleiter-Einsteigerkurse starten programmgemäß am 9.5., derzeit gibts noch freie Plätze im viertägigen Grundkurs und im einwöchigen Kombikurs.

Flugwetterprognose 6.-8.3.26

Wetterlage

Weiterhin stabiler Hochdruckeinfluss

Mittelgebirge

Nach überragend guten Flugtagen mit Basishöhen von 1600 bis 1800 m steht uns ein sehr attraktives Fliegerwochenende bevor.


Bei viel Sonne und für den Mittelgebirgsraum außergewöhnlich hohen zweistelligen Temperaturen wird am Freitag ein schwacher bis mäßiger und in Thermik auffrischender Südwind erwartet. Alle bekannten Südhänge dürften gut oder sehr zu fliegen sein.


Am Samstag ist der Wind schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Der Wind wird mit dem Lauf der Sonne seine Richtung ändern. Der Thermik-Einstieg wird vermutlich wieder sehr gut werden.


Für Anfang März waren die letzten Tage fliegerisch phänomenal gut. Für die Piloten, die auf die Wasserkuppe kommen wollen, ist noch mal der Hinweis gegeben, dass ab dem Wochenende mit der Eröffnung des Flugplatzes Wasserkuppe zu rechnen ist und sodann für Überhöhungen, also für Thermikflüge, ein Vario mit FLARM und ein PMR-Funk notwendig ist.


Wie immer zum Saisonstart ist es auch dieses Jahr eine gute Idee, sich die Flugbetriebsordnung Wasserkuppe wieder mal zu Gemüte zu führen.


Für Sonntag ist wenig Wetteränderung und damit wieder sehr gutes flugwetter zu erwarten.


KI-Flugwetterprognose?


Ich habe am Dienstag die KI gefragt, ob sie mir einen Flugwetterbericht und eine Thermikprognose für den Folgetag für die Wasserkuppe zusammenfassen könne. Prompt kam die Prognose, dass aufgrund der 20 cm hohen Schneeauflage in der Rhön nicht mit Thermik zu rechnen sei. Über der Schneefläche würde die Sonne reflektiert werden und daher könne sich keine Thermik entwickeln.


Tatsächlich geben die Wetterportale, wie etwa Wetteronline, noch die Schneehöhe auf der Skipiste an. Und mit dieser Information geht die KI davon aus, das ist natürlich keine Thermik geben könne. Tatsächlich sind aber nur wenige Quadratmeter auf den Pisten schneebedeckt.


Die Thermik war nicht nur gut, sondern für die Jahreszeit phänomenal. Großflächiges Steigen mit 3 Meter pro Sekunde und nach wenigen Minuten Sonneneinstrahlungen einem Ort zuverlässige Thermikentwicklung.


Ein weiteres Detail der KI-Prognose war, der Wind würde mit bis zu 40 km/h aus östlichen Richtungen wehen und wäre für Gleitschirmflieger schon grenzwertig stark. Tatsächlich wehte der Wind gestern aber mit 0 bis 10 km/h und ließ regelmäßig Starts nach Westen zu.


Hier noch ein kleiner Thermik-Gruß von der Wasserkuppe 🙂

Alpen

Das Wochenende bringt Flugwetter!

Das Wochenende liefert im gesamten Alpenbereich vom Allgäu und Chiemgau über das Stubai- und Zillertal bis nach Südtirol, das Trentino, Belluno und Bassano sehr viel Sonne und überwiegend schwache Winde – insgesamt eines der besseren "Frühlingsfenster" für die Alpen. Einziger Dämpfer sind zeitweise Schleierwolken sowie Saharastaub, welche die Thermik lokal dämpfen können.


Ab Wochenbeginn nimmt die Südströmung zu, Niederschlag ist aber weiterhin

kaum ein Thema – trotzdem lohnt es sich, die Entwicklung Richtung Dienstag/ Mittwoch im Blick zu behalten.


Freitag, 06.03.2026:
Hochdruck – viel Sonne, zarte Schleierwolken (Saharastaub) und schwacher Wind


Südtirol

  • Vormittag: Verbreitet sonnig, zeitweise dämpfen dichtere Schleierwolken sowie Saharastaub den Sonnenschein. In der Früh kalt, rasch wird es dann mild.

  • Mittag/Nachmittag: Sehr gute Flugbedingungen bei Hochdruckwetter. Wenn die Schleierwolken dichter sind, kann die Thermik etwas gedämpft ausfallen – insgesamt aber ein freundlicher Tag.

  • Abend: Weiter trocken, meist klar.

  • Wind: 1000 m meist Talwind, 0–10 km/h | 2000 m W–SW, 5–15 km/h | 3000 m W–SW, 10–20 km/h.

Stubai

  • Vormittag: Sehr freundlich.

  • Mittag/Nachmittag: je nach Einstrahlung (Schleierwolken) meist mäßige Thermik

  • Wind: 1000 m schwach, 0–10 km/h | 2000 m S–SO bis 20 km/h | 3000 m S–SO meist bis 20 km/h, Böen lokal 10–40 km/h.

Allgäu

  • Vormittag: Meist ungestörter Sonnenschein; lokal in Niederungen zäher Nebel/Hochnebel möglich

  • Mittag/Nachmittag: Sehr mild, vielfach gute Thermikansätze

  • Wind: 1000 m O, schwach (oft 0–10 km/h) | 2000 m O–NO, 5–15 km/h | 3000 m schwach, teils aus Sektor S.

Samstag, 07.03.2026:
Meist wolkenlos – der "Bilderbuchtag"

Südtirol

  • Vormittag: Wolkenlos, sehr klare Hochdrucklage.

  • Mittag/Nachmittag: Beste Flugbedingungen, häufig "saubere" Thermikentwicklung. Talwind setzt nach Mittag ein, wird aber bei dieser Lage meist gut beherrschbar bleiben

  • Wind: 1000 m Talwind, 0–10 km/h | 2000 m variabel, meist schwach 0–10 km/h | 3000 m schwach, 5–15 km/h.

Stubai

  • Vormittag: Sehr freundlich.

  • Mittag/Nachmittag: Oft mäßig bis gute Thermik

  • Wind: 1000 m 0–10 km/h | 2000 m NO–O bis 20 km/h | 3000 m schwach, in freien Lagen teils bis 20 km/h

Allgäu

  • Vormittag: Viel Sonne, ggf. hohe Wolken leicht dämpfend

  • Mittag/Nachmittag: Mild, freundliche Bedingungen

  • Wind: 1000 m NO–O schwach, 0–10 km/h | 2000 m NO schwach, 5–15 km/h | 3000 m schwach

Sonntag, 08.03.2026:
Weiter sehr freundlich – mehr hohe/mittelhohe Wolken möglich, Wind bleibt schwach


Südtirol

  • Vormittag: Viel Sonne, dazu häufiger hohe Wolkenfelder

  • Mittag/Nachmittag: Weiter sehr gut fliegbar. Wenn die Wolkenfelder dichter werden, kann die Thermik etwas gedämpfter ausfallen – insgesamt aber klar im Vorteil.

  • Wind: 1000 m 0–10 km/h | 2000 m schwach, 5–15 km/h | 3000 m schwach, 10–20 km/h.

Stubai

  • Vormittag: Sehr freundlich.

  • Mittag/Nachmittag: Thermik und Basishöhe lassen gute Flüge zu.

  • Wind: Nordalpenrand schwacher NO-Wind; inneralpin und in höheren Lagen schwacher Südwind.

Allgäu

  • Vormittag: Freundlicher Mix aus Sonne und lockeren Wolkenfeldern.

  • Mittag/Nachmittag: Sehr mild; weiterhin gute Flugmöglichkeiten.

  • Wind: schwach um Ost

Aussicht/Trend

  • Südtirol: Montag freundlicher Mix aus Sonne und ein paar Wolken; Dienstag bleibt es oft sonnig und mild.

  • Ostalpen/Nordalpen: Hochdruck bleibt zunächst wirksam, ab Wochenbeginn zieht das Hoch nach Osten – etwas weniger Sonne, kräftigere Südströmung, aber weiterhin kaum Niederschlag in Sicht.

  • Südalpen: Hochdruckwetter hält an; zum Dienstag kommt voraussichtlich eine Südlage mit zunehmender Labilisierung auf.

– Andreas Schubert
Pädagoge und seit sehr langer Zeit leidenschaftlicher Flugsportler

Theorieprüfung

Die nächste DHV-Theorieprüfung (A-/B-Theorie) auf der Wasserkuppe läuft am zum Abschluss des nächsten Kombikurses.

Die besten Fluggebiete weltweit
Papillon Gleitschirmreisen und Fortbildungen

Vom Küstensoaring über Flug- und Trainingswochen im Mittelgebirge bis hin zum hochalpinen Streckenflug-Abenteuer und zur Paragliding-Fernreise – bei unserem Gleitschirm-Reiseangebot ist für alle etwas dabei.

Entdecke jetzt unser gesamtes Angebot im
Papillon Terminfinder Reisen und Fortbildungen!

Hauke & Nobbi
Slowenien-Flugurlaub im Soča-Tal

Alpine Höhen und mediterranes Flair – das Soca-Tal bietet wirklich alles, was das Fliegerherz begehrt. Sichere dir jetzt deinen Platz für einen Slowenien-Flugurlaub mit Hauke und Nobbi ab 5. April oder ab 3. Mai!

Ronald
Italien: Norma de Luxe-Flugwoche

An der italienischen Westküste lockt das Fluggebiet Norma mit einer 25 Kilometer langen Soaringkante: Perfekt für eine Soaring de Luxe-Flugwoche mit Ronald!

Kais Inselblog von Lanzarote
FLA10.26: Zum Einstieg fliegen, dann Training Training Training

Top-Bedingungen für effektives Training zur Verbesserung des Schirmhandlings…

¡Hola de la isla de Lanzarote amigos!


Nach der einzigen freien Woche des Winters ging es am vergangenen Sonntag in unsere vorletzte Woche hier auf der Insel. Und die startete an unseren Pechos😍💯🤘😎


Wir sind morgens früh rausgefahren und konnten ein Groundhandling machen – und dann für alle den „Pecho I“ hoch und fliegen… bis nach Famara und zurück haben es einige geschafft… richtig gut! 😎🤘💯


Seitdem hat uns der Wind im Griff… Fliegen ging es bisher nicht mehr. Dennoch waren wir Montag Abend noch im Krater von El Cuchillo handeln. Dienstag war richtiges Unwetter – und trotzdem konnten wir abends noch eine Stunde trainieren.


Gestern Morgen und gestern Abend waren es in der Woche FLA10.26 mehrere Stunden – Training bringt es einfach💯🤘😎 Heute Morgen war die Chance auf fliegen in der Prognose: in Tenesar waren es 3-5 km/h zuviel und wir haben uns für erneutes Training an unserem „Palm Beach“ (😂😎🤘) entschieden… hoffentlich heute Abend in El Cuchillo oder Tenesar… 🤘💯😎😍


Die persönlichen Skills entwickeln sich durch das viele Training natürlich extrem – Heli bringt auch noch viel Input zwischen den Einheiten aus seiner unfassbar großen Erfahrung heraus… keine Frage bleibt unbeantwortet oder ohne verständliche Erklärung… 😎😍💯🤘

Noch besser fliegen lernen
Theoriekurse und Wochenendseminare

In diesem Wochenend-Training verrät Accuracy-Vizeweltmeister und Jugendweltmeister Linus, wie du deine Landeskills perfektionierst.

B-Theorie-Seminar

 RTB11.26: 07.03. – 08.03.26
 RTB16.26: 14.04. – 22.04.26
 RTB21.26: 19.05. – 28.05.26


Infos & Anmeldung…

Landetraining mit Linus

 RL11.26: 07.03. – 08.03.26
 RL12.26: 14.03. – 15.03.26
 RL14.26: 28.03. – 29.03.26

Infos & Anmeldung…

Mike Küng Groundhandlingseminar Rhön

 RGH14.26: 28.03. – 29.03.26
 RGH16.26: 11.04. – 12.04.26
 RGH22.26: 23.05. – 24.05.26


Infos & Anmeldung…

Rückwärtsstart-Training Rhön

 RZ13.26: 21.03. – 22.03.26
 RZ22.26: 24.05. – 25.05.26
 RZ23.26: 29.05. – 30.05.26
 RZ24.26: 06.06. – 07.06.26

Infos & Anmeldung…

Workshop Schirmbeherrschung – Basic 

 RZB11.26: 07.03. – 08.03.26
 RZB12.26: 14.03. – 15.03.26
 RZB15.26: 04.04. – 05.04.26


Infos & Anmeldung…

Workshop Schirmbeherrschung – Advanced

 RZA19.26: 02.05. – 03.05.26
 RZA27.26: 27.06. – 28.06.26
 RZA40.26: 26.09. – 27.09.26


Infos & Anmeldung…

Weiterbildungen
Windenschlepp – Motorschirm – Drachenfliegen

Paragliding – next Level: Starte jetzt mit deiner Motorschirm-Ausbildung und fliege unabhängig von Berg und Winde!

Windenschlepp-Einweisung Höxter

 WK13.26: 20.03. – 22.03.26
 WK17.26: 17.04. – 19.04.26
 WK21.26: 15.05. – 17.05.26


Infos & Anmeldung…

Windenkurs am Linken Niederrhein

 WKS15.26: 08.04. – 10.04.26
 WKS18.26: 27.04. – 29.04.26
 WKS19.26: 04.05. – 06.05.26


Infos & Anmeldung…

Motorschirm-Kurs (SPL)

 MK13.26: 22.03. – 28.03.26
 MK17.26: 19.04. – 25.04.26
 MK21.26: 17.05. – 23.05.26


Infos & Anmeldung…

Hängegleiter-Grundkurs

 HG19.26: 03.05. – 08.05.26
 HG28.26: 05.07. – 10.07.26
 HG38.26: 13.09. – 18.09.26


Infos & Anmeldung…

Lerne Gleitschirmfliegen!
Paragliding-Einsteigerkurse 2026

Gleitschirm-Kombikurs Wasserkuppe/Rhön

 RK12.26: 14.03. – 21.03.26
 RK13.26: 21.03. – 28.03.26
 RK14.26: 28.03. – 04.04.26


Infos & Anmeldung…

Gleitschirm-Kombikurs Elpe/Sauerland

 EK12.26: 14.03. – 21.03.26
 EK14.26: 28.03. – 04.04.26
 EK15.26: 04.04. – 11.04.26


Infos & Anmeldung…

Gleitschirm-Kombikurs Oppenhau/Schwarzwald

 OK17.26: 18.04. – 25.04.26
 OK23.26: 30.05. – 06.06.26
 OK28.26: 04.07. – 11.07.26


Infos & Anmeldung…

Gleitschirm-Kombikurs APC Stubai

 AK20.26: 09.05. – 16.05.26
 AK22.26: 23.05. – 30.05.26
 AK25.26: 13.06. – 20.06.26


Infos & Anmeldung…

Testival-News und die Online-Anmeldung findest du unter papillon.de/wft26.

NOVA
Advance
Supair
NIVIUK
TURNPOINT
SKYWALK
U-Turn
SWING
PAPILLON PARAGLIDERS
SKYTRAXX
BGD
DUDEK

Fliegen auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite
Lüsen-Flugwochen Frühjahr 26

Verbinde deine Lüsenflugwoche im Juni mit speziell für Flugsportler konzipierten Yoga-Einheiten, direkt auf der Alm!

Dolomiten-Höhenflugschulung Lüsen

 DH12.26: 15.03. – 22.03.26
 DH13.26: 22.03. – 29.03.26
 DH14.26: 29.03. – 05.04.26


Infos & Anmeldung…

Thermik-Technik-Training Lüsen

 DT12.26: 15.03. – 22.03.26
 DT13.26: 22.03. – 29.03.26
 DT14.26: 29.03. – 05.04.26


Infos & Anmeldung…

Thermik-Technik-Pro-Training Lüsen

 DTP14.26: 29.03. – 05.04.26
 DTP15.26: 05.04. – 12.04.26
 DTP18.26: 26.04. – 03.05.26


Infos & Anmeldung…

Thermik- und Streckenflugseminar Lüsen

 DS14.26: 29.03. – 05.04.26
 DS15.26: 05.04. – 12.04.26
 DS17.26: 19.04. – 26.04.26


Infos & Anmeldung…

Fliegen im "Wohnzimmer der Gleitschirmszene"
Stubai-Flugwochen Frühjahr 26

Höhenflugschulung Stubai

 AH14.26: 29.03. – 04.04.26
 AH21.26: 17.05. – 23.05.26
 AH23.26: 31.05. – 06.06.26


Infos & Anmeldung…

Thermik-Technik-Training Stubai

 AT14.26: 29.03. – 04.04.26
 AT27.26: 28.06. – 04.07.26
 AT30.26: 19.07. – 25.07.26


Infos & Anmeldung…

Performance- und B-Lizenz-Training Stubai

 AS13.26: 22.03. – 29.03.26
 AS25.26: 14.06. – 21.06.26
 AS28.26: 05.07. – 12.07.26


Infos & Anmeldung…

Get Up! Stay Up!

 AGSB11.26: 13.03. – 15.03.26
 AGSA12.26: 20.03. – 22.03.26
 AGSC20.26: 13.05. – 16.05.26


Infos & Anmeldung…

Stöbere jetzt in unserer frisch aktualisierten Gebrauchtliste und finde deinen passenden Second-Hand-Schirm zum knallhart reduzierten Lagerräumungspreis!


Ob praktisch neuer Vorführer mit 0 Flügen oder fast geschenkter Groundhandling-Trainer: Hier findest du eine große Auswahl für alle Anforderungen. Alle flugbereiten Schirme werden mit neuem Check ausgeliefert.

Vereinbare jetzt einen persönlichen Beratungstermin 
auf der Wasserkuppe – per WhatsApp oder unter Tel. 06654-919055!


Komme ab 1.8.26 ins Papillon-Team!
Gesucht: Azubi für Bürokaufleute (m/w/d)

Komme ins Papillon-Team und arbeite da, wo andere Urlaub machen!

Ausbildung Kaufleute für Büro-Management (m/w/d) zum 1.8.26


Du möchtest eine abwechslungsreiche Ausbildung im Büro machen, mit Menschen arbeiten und gleichzeitig Teil einer besonderen Umgebung sein? Dann bist du bei uns genau richtig! Bei uns erwartet dich nicht nur klassische Büroarbeit, sondern auch die spannende Welt des Flugsports und Arbeiten direkt auf der Wasserkuppe.


Das bringst du mit

  • Einen guten mittleren Schulabschluss oder (Fach-)Abitur

  • Freude am Umgang mit Menschen und eine offene Art

  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

  • Grundlegende PC-Kenntnisse (z. B. MS Office)

  • Interesse am Flugsport ist kein Muss – aber definitiv ein Plus

Das erwartet dich bei uns

  • Attraktive Ausbildungsvergütung

  • Ein außergewöhnlicher Arbeitsplatz auf der Wasserkuppe, Berg der Flieger und höchster Berg in Hessen

  • Auf Wunsch: Kostenfreie Ausbildung zum Gleitschirmpiloten bis zur A-Lizenz

  • Kostenlose Getränke

  • Bikeleasing

  • Mitarbeiterrabatte

  • Kostenfreie Nutzung von Ski- oder Snowboardausrüstung in der Wintersaison

  • Ein lockeres Team und eine spannende Kombination aus Büro, Sport und Tourismus

Das lernst du bei uns


Während deiner Ausbildung wirst du Schritt für Schritt in alle wichtigen Bereiche unseres Büros eingebunden:

  • Betreuung unserer Kunden – telefonisch, per E-Mail und vor Ort

  • Organisation und Verwaltung unserer Kurse

  • Bearbeitung von Kursanmeldungen

  • Unterstützung in der Buchhaltung (Rechnungen, Mahnwesen usw.)

  • Einkauf und Logistik: Warenbestellungen, Versand und Online-Shop

  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs

  • Allgemeine Büroorganisation und administrative Aufgaben

Weitere Infos & Adresse für deine Bewerbung…

RDG Vereinsnews
Jahreshauptversammlung des RDG Poppenhausen e.V.: Herausforderungen und Neuwahlen

Thermikerwachen in der Hochrhön: Die Reste der Skipiste sind noch zu sehen…

Poppenhausen (Wasserkuppe), 5.3.25 – Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Rhöner- Drachen- und Gleitschirmflieger e.V. im Radom am Sonntagvormittag auf der Wasserkuppe erfreute sich reger Teilnahme: 102 aktive VereinspilotInnen beteiligten sich am politischen Geschehen ihres Sportvereins auf der Wasserkuppe.


Zum Einstieg referierte Heike Herzog-Best, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Radom Flug gGmbH, im Rückblick über zahlreichen Veranstaltungen im Radom, wie Konzerten, Ausstellungen, Hochzeiten. Der Verein hat sein Vereinsheim im Nebengebäude des Radoms und ist einer der Gesellschafter dieser gemeinnützigen GmbH.


Besonders herausfordernd sei die Finanzierung der Sanierung der in die Jahre gekommenen Radomkuppel. Eigentümerin ist die Stadt Gersfeld. Herzog-Best thematisierte die kommenden Termine für 2026 und stellte die mit Unterstützung des Museumsverbandes Hessen geplante Neuaufstellung der Dauerausstellung im Radom vor.


Sicherheitskonzepte standen ebenfalls auf der Tagesordnung und zur Diskussion. Der hauptamtliche Startstellenleiter Bernd Buxa aus Gersfeld wird am Wochenende und den Hauptflugtagen künftig zusätzlich von ehrenamtlichen Piloten unterstützt. Der Verein ist mit rund 1100 aktiven Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Sportvereine in Osthessen.

Thermik Rhön

Mit dem Gleitschirm unterwegs über dem “Berg der Flieger”

2025 war sowohl national als auch international ein sehr erfolgreiches Jahr für den Verein. Die Punktlander gewannen zwei Weltcups. Lennard und Linus Schubert aus Poppenhausen belegten abwechselnd den 2. Platz in der Weltrangliste und nahmen an der Weltmeisterschaft teil.


Die Streckenflieger mit Odin Keiper, Alexander Seibert, Markus Börner, Ulrich Schmeck und Markus Hartmann gewannen die Mannschaftswertung bei der Deutschen Streckenflugmeisterschaft XC-Cup vor den Piloten des SauerlandAir e.V. und den Vereinspiloten aus dem Schwarzwald.


Weiterlesen auf rdg-ev.de…

Richtig versichert?
Sinnvoller Versicherungsschutz für Flugsportler

Wir empfehlen allen Piloten, regelmäßig ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.


Uwe von flugsportversicherungen.de bietet die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Hole dir jetzt dein persönliches Angebot für eine Unfallversicherung, die genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658-9182860 beraten lassen und unkompliziert abschließen!

In eigener Sache
Deine Empfehlung ist gefragt!

Die meisten unserer Pilotinnen und Piloten geben an, dass sie auf Empfehlung von Bekannten, Freunden oder Verwandten zu uns gekommen sind.


Wenn du an einer Papillon-Veranstaltung teilgenommen hast, freuen uns sehr, wenn auch du uns mit einer guten Bewertung bei Google weiterempfiehlst. Vielen Dank!

SEE YOU UP IN THE SKY!

RDGW GmbH
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Alle Preise Abholpreise in Euro inkl. MwSt. – LY: k4pv3r – Angebote freibleibend
Impressum | Datenschutz