Aktuelle Fliegermail

Flugwetterprognose (KI vs. Mensch), Weihnachtsgrüße von der Wasserkuppe und von Lanzarote
Papillon Paragliding

Papillon Fliegermail Nr. 1168
25. Dezember 2025


Flugwetterprognose (KI vs. Mensch), Weihnachtsgrüße von der Wasserkuppe und von Lanzarote

Liebe Pilotinnen und Piloten,


wir von Papillon wünschen dir erholsame Feiertage und einen guten Flug ins Neue Jahr!


Wir freuen uns, wenn du bald wieder mit uns abhebst und wir unsere Leidenschaft fürs Fliegen wieder mit dir teilen dürfen.


See you UP in the sky!


Deine Papillon-Teams
Rhön, Sauerland, Schwarzwald, Stubai und Lüsen

Wasserkuppe / Rhön

  • Die Gleitschirm-Einsteigerkurse über Silvester starten programmgemäß am 27.12.25. Derzeit gibts noch freie Restplätze im Kombikurs für alle, die schon jetzt mit der Umsetzung ihrer guten Vorsätze beginnen und fliegen lernen möchten!

  • Das Wurftraining am Sonntag startet programmgemäß und ist ausgebucht, für das Training am Samstag gibts noch freie Restplätze.

  • Wir sind im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe wie folgt für dich da:
    Montag bis Sonntag: 9:00 – 17:00 Uhr (Ausrüstungsberatung bis 14.30 Uhr und nach Terminvereinbarung)

  • An den Feiertagen gelten folgende Sonderöffnungszeiten:
    25. und 26. Dezember: geschlossen
    31. Dezember: 9-12 Uhr (keine Beratung)
    1. Januar: geschlossen
    2. Januar: 9-17 Uhr (Ausrüstungsberatung bis 12 Uhr und nach Terminvereinbarung)

  • Wenn du eine persönliche Ausrüstungsberatung am Wochenende wünschst, vereinbare bitte per WhatsApp oder unter Tel. 06654-919055 einen Beratungstermin.

Lüsen / Südtirol

  • Die nächsten Lüsenflugwochen mit Dolomiten-Höhenflugschulung, Thermik-Technik-Training und Lüsen-Flugurlaub starten am 28.12.25, derzeit gibts noch freie Restplätze für die traditionelle Silvester-Woche auf der Lüsener Alm!

Neustift / Stubai

  • Die nächsten Paragleiter-Einsteigerkurse im Stubai starten programmgemäß am 27.12.25, derzeit gibts nur noch einen freien Restplatz im Kombikurs.

Flugwetterprognose 26.12.-28.12.25

Wetterlage

Samstag und Sonntag lohnen sich Ausflüge in die Rhön.

Mittelgebirge

Seit 2001 versorgen wir interessierte Flugsportler jede Woche mit dem Wochenend-Flugwetterbericht für die Rhön und die zentralen Alpen.


Unser Fliegermail-Archiv reicht bis 2004 zurück. Spätestens seit das Internet in ISDN-Geschwindigkeit verfügbar war, wurde es auch für unseren Flugsport immer wichtiger.


Ab 2009 war es dann möglich, aktuelle Wetterinformationen auch komfortabel und quasi überall mit dem Handy abzufragen. 


Und heute? Im Jahr 2025 ist der nachfolgende KI-generierte Wetterbericht für das Wochenende auf der Wasserkuppe bemerkenswert gut – aber noch nicht vergleichbar mit einer menschlich verfassten Prognose.


Hier kommt zunächst das aktuelle KI-Wetter – und im Anschluss meine Auswertung für uns Piloten.


KI-Wetterprognose


Das Wetter in der Rhön zeigt sich am kommenden Wochenende (27. und 28. Dezember 2025) von seiner freundlichen, aber kühlen Seite. Nach den Weihnachtsfeiertagen stabilisiert sich die Wetterlage, sodass Sie mit viel Sonnenschein rechnen können. Hier ist die detaillierte Prognose:


Wettertrend für das Wochenende

  • Samstag, 27.12.: Überwiegend sonnig, Höchsttemperatur: 7°C, Tiefsttemperatur: -1°C, Tagsüber sehr mild für die Jahreszeit; nachts Frostgefahr.

  • Sonntag, 28.12.: Sonnig bis heiter, Höchsttemperatur: 3°C, Tiefsttemperatur: -3°C, Kühler als am Samstag, aber weiterhin trocken und klar.

Wichtige Hinweise für Ihren Aufenthalt

  • Sonnenschein: An beiden Tagen wird die Sonne häufig zu sehen sein (ca. 3–6 Sonnenstunden). Auf den Gipfeln wie der Wasserkuppe oder dem Kreuzberg kann es jedoch windig sein, was die gefühlte Temperatur deutlich senkt.

  • Schneelage: Aktuell liegt nur sehr wenig Schnee (ca. 1–3 cm technischer Schnee auf der Wasserkuppe). Da für das Wochenende kein Niederschlag vorhergesagt ist, bleibt es bei einer eher herbstlich-winterlichen Landschaft ohne nennenswerte Neuschneemengen.

  • Kleidung: Durch den Wechsel von milden Tagestemperaturen und frostigen Nächten ist der „Zwiebellook“ ideal, besonders wenn Sie Wanderungen planen.

Ausblick auf die Folgewoche


Genießen Sie das sonnige Wochenende, denn zum Wochenstart (Montag/Dienstag) deutet sich ein Wetterumschwung mit sinkenden Temperaturen und einer Mischung aus Regen und Schneeschauern an.


…und hier die traditionelle Papillon-Flugwetterprognose:


Hoher Luftdruck über dem Nordatlantik bestimmt das Wetter in Europa. 


Freitag: Auf der Südflanke des nordischen Hochs weht der Wind der Drehrichtung entsprechend aus Osten. In den Kammlagen und Leepartien der Deutschen und Tschechien Mittelgebirge weht ein starker und kalter Wind, der teilweise sogar stürmisch ist. Es ist trocken, kalt, windig und in tieferen Lagen auch fliegbar (Spielberg Rhön oder Stormbruch Sauerland).


Samstag: Die Druckdifferenz lässt über Deutschland nach. Der Wind dreht von Ost auf Süd und ist schwach. Zugleich wird es milder und sonnig und es bleibt weiterhin trocken. Wir erwarten im Mittelgebirgsraum Flugoptionen an allen Startplätzen, die nach Süden ausgerichtet sind. 


Sonntag: Bevor sich das arktische Hoch neuerlich über dem Nordatlantik verstärken wird, bleibt es noch einmal bei schwachwindigem Flugwetter mit Wind aus vornehmlich südlichen Richtungen. Da sich der Frost am Wochenende abschwächt, kann auch hier und dort, vor allem in den Niederungen, Nebel entstehen.


Ob die Hochlagen der Wasserkuppe über dem Nebel herausragen, hängt von der Luftdruckabnahme in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab. Wenn es nicht auf der Kuppe fliegt, dann in Reichenhausen. 


Im Sauerland könnte an beiden Tagen Hike & Fly in Elpe sehr gut gehen. Der Flugberg Elpe ist der Steinmarkskopf. Ehemals ein Skilift mit der größten Höhendifferenz im Sauerland, ist er bis heute noch immer ein toller Flugberg zum Fliegenlernen.

Alpen

Das Alpenwetter präsentiert sich zum Jahresende zweigeteilt: Während der Samstag unter Hochdruckeinfluss steht und verbreitet gute Flugbedingungen bietet, sorgt am Sonntag eine Kaltluftzufuhr aus Norden für deutlich anspruchsvollere und teils unfliegbare Bedingungen.

Freitag, 26.12.2025: Ruhiges Hochdruckwetter, gute Hike & Fly bzw. Ski & Fly-Bedingungen. 


Samstag, 27.12.2025: Der "Hike & Fly"-Tag
Das stabile Hoch weit in Norden sorgt weiterhin für ruhiges und überwiegend sonniges Winterwetter. Dies ist der beste Tag für fliegerische Aktivitäten am Wochenende.

  • Wind: In der Höhe weht nur schwacher Wind aus Nordost bis Ost. In den Tälern bleibt es meist windschwach.

  • Thermik: In den sonnenexponierten Südflanken sind schwache, winterliche Thermikansätze möglich, die Basis liegt tief (ca. 1.000 m bis 1.500 m). Es ist eher ein Tag für ausgedehnte Abgleiter oder Hike & Fly.

  • Bewölkung: Meist wolkenlos. In den Beckenlagen (z.B. Kärnten oder Inntal) kann sich zäher Hochnebel halten. Inneralpine Gebiete sind hier im Vorteil.

  •  Nullgradgrenze: Liegt zwischen 1.800 m und 2.400 m – auf den Bergen ist es für die Jahreszeit also vergleichsweise mild.

Sonntag, 28.12.2025: Vorsicht, Nordföhn-Gefahr!

Am Sonntag ändert sich die Druckdifferenz von Norden her. Das Hochdruckgebiet wird stärker. Der Nordwind nimmt zu.

  •  Wind: Deutliche Zunahme des Nordwinds. In den Hochlagen weht der Wind mäßig bis stark.

  •  Nordföhn: An der Alpensüdseite (z.B. Bassano, Meduno) muss mit starkem Nordföhn gerechnet werden. Hier ist das Fliegen mit großer Vorsicht zu genießen. Auch wenn es möglicherweise sehr hoch geht, wird es turbulent. Daher ist Anfängern das Fliegen dringend abzuraten.

  •  Wetter: An der Alpennordseite nimmt die Bewölkung zu, es bleibt aber meist trocken. Inneralpin bleibt es oft noch sonnig, aber der Wind wird zum dominierenden Faktor. Stubai geht zum Hike und Fly. 

  •  Temperaturen: Spürbarer Temperaturrückgang im Vergleich zum Samstag.

– Andreas Schubert
Pädagoge und seit sehr langer Zeit leidenschaftlicher Flugsportler

Kais Inselblog von Lanzarote
FLA52.25: Die Weihnachtswoche mit Training, viel Wind und Fliegen

Einige Impressionen vom Fliegen und Groundhandling in der aktuellen Lanzarote-Woche FLA52.25 gibts auf haudichraus.de.

¡Hola de la isla de Lanzarote amigos y feliz navidad!


Unsere letzte Kurswoche ging mit einem langen Soaringflug Sonntag morgens in El Cuchillo zu Ende. Einige Teilnehmer unserer aktuellen Woche waren bereits angereist, so dass wir ein nahtloses Changeover hatten… Es war ein perfekter Abschluss und ein super Start zu gleich…


Seit Montag waren wir vorrangig im Trainingsmodus mit den kleinen Schirmen. Heute Morgen allerdings sind wir früh an die Pechos gefahren. Und siehe da: am dritten Tag bereits „Kai-tet“ unsere Mannschaft den Hügel hoch, stabilisiert das System und geht fliegen… 💯😎🤘😍 ¡muy bien amigos! Heli und ich sind einfach mit in der Luft – richtig nice😎💯🤘😍


Heute Nachmittag soll bisschen Wind und „starke Gischt“ sein laut Prognose (die Insider wissen Bescheid…!!!😎😂) – da konzentrieren wir uns auf unseren „Casa-Abendessen-Plan“… 😎💯🤘


Morgen – mal schauen was wir treiben, aber Freitag und Samstag sieht es ganz gut aus für die Pechos und sogar das komplette Risco de Famara… 😍🤘😎💯 Wir sind gespannt und berichten…


Für die nächsten Wochen haben wir spontan 2,3 Absagen erhalten. Wer noch dabei sein will – schaut rein, sucht euch was aus und seid einfach spontan… 😎🤘💯


Ansonsten senden wir liebe Grüße aus der Lanzarote-Flugwoche FLA52.25 und wünschen euch ein paar tolle Tage, wo auch immer ihr seid…


¡Saludos y hasta la próxima semana!


Lisa, Sandra, Heli und der Weihnachtsschlumpf😎😂🤘💯😘

SEE YOU UP IN THE SKY!

RDGW GmbH
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld

Alle Preise Abholpreise in Euro inkl. MwSt. – LY: k4pv3r – Angebote freibleibend
Impressum | Datenschutz