Das Wetter wird sich von Donnerstag bis Sonntag nur wenig ändern, daher erfolgt hier der Ablauf des täglichen Wettergeschehens zusammenfassend vom 9. bis zum 12. Mai.
Die Tage im deutschen Mittelgebirgsraum beginnen sonnig und trocken. Nach nächtlichem Aufklaren beginnen die Tage noch frühlingshaft kühl. Im Tagesverlauf steigen die Temperaturen um 15 Grad an. In Thermiken und windgeschützten Bereichen ist es noch einmal wärmer.
Dementsprechend entwickelt sich auch die Thermik im Tagesverlauf.
Die Frühstunden sind für Anfänger sehr gut geeignet, um abzuheben und zu fliegen. Die erfahreneren und sportlicheren Piloten, die auch mit Thermik schon gut zurechtkommen und die trainiert sind, fliegen in der Mittagszeit bis zu den Wolken und können lange und weite Flüge absolvieren. Die Thermikhöhen liegen bei etwa 2500 m.
In den Abendstunden beruhigt es sich wieder. Nachdem die Tageshöchsttemperatur überschritten ist, das ist in der Regel um 16 Uhr, wird die Thermik wieder etwas schwächer und es gibt großflächiges Steigen an den Wind zugewandten Nordosthängen.
In den Früh- und Abendstunden ist es schwachwindig. Tagsüber frischt der Nord-Ost-Wind thermisch auf. Lokal kann der Wind auch aus Norden oder Osten kommen, je nachdem, wie die Mittelgebirgsstrukturen mit ihren Berg- und Talverläufen angeordnet sind.
An dieser Stelle möchte ich eine Empfehlung aussprechen für alle Piloten, die lange Zeit nicht geflogen sind, im Winter vielleicht auf ein neues Gerät aufgestiegen sind oder überhaupt noch nicht so lange im Sport dabei sind:
So schön das Wetter zu fliegen ist, so anspruchsvoll ist es auch in der Mittagszeit, bis zu den Wolken aufzudrehen. So schön die Piloten zu beobachten sind und wie spielerisch leicht es aussehen mag – es braucht Training.
Fliege morgens und abends und trainiere Groundhandling und Landungen. Trainiere auch Rollen und Nicken und lasse dich von Fluglehrern die eine oder andere Woche coachen – gerade zum Saisoneinstieg. Auch wenn alles gut gegangen war: Am Flugtag im Sauerland in der vergangenen Woche waren einige Piloten in der Mittagszeit in der Luft, die schon etwas früher hätten landen können.