11.6 Groundhandling für Fortgeschrittene
Groundhandling bietet sowohl auf einer flachen Wiese, als auch an einer Erhebung auch für erfahrenere und fortgeschrittenere Piloten viele Herausforderungen.
11.6.1 Übungen auf der flachen Wiese:
Die Hinterkante ein paar Zentimeter über dem Boden halten:
Der Pilot zieht den Gleitschirm über die A-Leinen und etwas Druck über die Hüfte auf. Sobald die Hinterkante etwas über dem Boden steht, muss er die Steuerleinen ziehen, um das weitere Steigen zu unterbinden.
Der Bremseinsatz muss so dosiert erfolgen, dass sich die Kappe nicht wieder auf dem Boden ablegt. Um den Schirm dauerhaft in dieser Position zu halten, muss der Pilot ständig umgreifen, d.h. von den Steuerleinen in die A-Leinen und wieder zurück. Das Umgreifen erfolgt dabei oft asymmetrisch.
Groundhandling im Sitzen oder Liegen:
Während des Groundhandlings versucht der Pilot, sich auf die Wiese zu setzen und dabei seinen Gleitschirm senkrecht über sich zu halten. Alle Kappenbewegungen muss er im Ansatz erkennen, weil er die Kappe nicht "unterlaufen" kann. Beim Absenken sollte er den Schirm leicht anbremsen, um Einklapper zu vermeiden. Beim Aufstehen kann es helfen, zunächst die Bremsen so weit zu ziehen, dass die Kappe etwas nach hinten abkippt. Durch abruptes Lösen der Steuerleinen, beginnt die Kappe mit viel Geschwindigkeit wieder über den Piloten zu steigen. Befindet sich der Gleitschirm senkrecht über ihm, zieht er impulsiv die Bremsen, um Auftrieb zu erzeugen, sodass er vom Schirm nach oben gezogen wird. |