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Sommerfliegen in der Rhön: Unbeschreiblich! | Fliegermail onlgine lesen… |
Flugwetterprognose, Feriendorf Wasserkuppe, RED BULL X-ALPS Finale, Alicante-Flugwoche, SKYTRAXX 2.1 FANET+ & FLARM jetzt lieferbar, Feedback |
Liebe Flugsportfreunde,
mit den ersten oder letzten Sonnenstrahlen im Kombikurs von der Wasserkuppe ins Tal segeln, in der Sommerthermik über der Lüsener Alm oder auf Flugsafari bis zur Basis aufdrehen, Dünensoaring an der Atlantikküste oder in Dänemark: Das ist der Papillon Fliegersommer 2019!
See you UP in the sky,
Dein Papillon Team |
Eine wirklich sensationelle Aufnahme war Paul jetzt beim Abendflug in Lüsen gelungen.
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Flugwetterprognose vom 27. Juni 2019 |
Mittelgebirge |
Freitag, 28.6.19: Bereits am Donnerstag hat sich das Hoch, das schon die letzten Tage für heiße Temperaturen und Hochsommer gesorgt hat über die britischen Inseln verlagert. Deshalb liegt Deutschland jetzt in einer Nordströmung, wodurch etwas kühlere und auch trockenere Luft zu uns kommt.
An der Wasserkupppe werden angenehme 25 Grad erreicht, es ist wolkenlos. Der Wind weht aus nördlichen Richtungen. Generell sollte es aber am Freitag ganztägig fliegen, wenn die Böen nicht zu stark sind. Für Flugschüler dürfte Heubach die besten Optionen bieten.
Thermisch wird es auch, aber trotz der hohen Sonneneinstrahlung voraussichtlich nicht sehr stark, da durch den bereits lange andauernden Hochdruckeinfluss die Luftmasse relativ stabil geschichtet ist. Auch die von Norden kommende Luft stabilisiert weiter.
Samstag: Der Tag verläuft ähnlich wie der Freitag, das Hoch bleibt wetterbestimmend, mit wolkenlosem Sommerwetter. Allerdings liegt das Zentrum des Hochs jetzt wieder über dem Westen Deutschlands und bringt somit heiße Luft aus Süd zu uns. Der Wind dreht auf Südost. Es fliegt wieder, gegen Abend kann der Wind etwas zunehmen.
Sonntag: Am Sonntag wird es noch einmal wärmer als am Samstag. Der Wind weht noch immer aus Süd-West, frischt aber auf. Von Westen her nähert sich ein Tief. Durch den höheren Druckgradienten ist die Windgeschwindigkeit am ganzen Sonntag bereits sehr hoch. In der Nacht zum Montag zieht dann eine Kaltfront durch und kann kurzzeitig Schauer oder Gewitter zu bringen.
Ausblick: Aktuell sieht es so was, als würde sich direkt nach der Kaltfront neuer Hochdruck durchsetzen und es wird wieder sommerlich und warm. |
Alpen |
Freitag, 28.6.19: Das Hoch, das in Deutschland am Freitag vorherrscht, ist auch im Alpenraum Wetterbestimmend. Es drückt von Norden her an die Alpen. Die Folge ist inneralpin kräftiger Nordföhn.
Durch starke Hitze und in Zusammenhang mit dem Nordwind thermische Bedingungen, muss auch in normalerweise geschützten Gebieten die Situation permanent kritisch betrachtet werden, da der Föhn schnell durchbrechen kann.
Samstag: Am Samstag breitet sich dann der Hochdruckeinfluss bis über die Alpen aus und es fliegt. Und zwar sogar sehr gut. Morgens sind die Bedingungen noch ruhig, mittags steht dann ein Thermiktag mit Hochreichenden Thermiken bevor.
Dabei ist generell darauf zu achten, sich nicht zu überfordern und landen zu gehen, bevor die Luft zu anspruchsvoll wird. Mit der Thermik verbunden ist ein zunehmender Talwind in der Mittagszeit. Abends beruhigt sich die Luft nach dem aktiven Tag dann nur langsam.
Sonntag: Der Sonntag verläuft in den Südalpen ähnlich wie der Samstag. Generell ist der Hochdruckeinfluss etwas ausgeprägter und der überregionale Wind schwächer.
– Therese Deistler,
Papillon-Fluglehrerteam, Tandempilotin, Meteorologiestudentin |
Exkurs: Handschrift des Klimawandels |
Saharaheiße Luft, die unter Hochdruckeinfluss zum Sonnenhöchststand auf maximal mögliche Temperaturen erhitzt wird, gab es schon öfter in den vergangenen Jahrzehnten.
Das Besondere in diesen Tagen verglichen zu den Hitzetagen der letzten Jahre ist, dass die jetzt gemessenen Tageshöchsttemperaturen die bislang höchsten Gemessenen immer noch um ein, zwei oder drei Zehntel übertreffen.
– Andreas Schubert, Papillon Paragliding |
Das Wochenende 29. – 30. Juni 2019 |
Wasserkuppe/Rhön |
Das Papillon Flugcenter, der Luftfahrttechnische Betrieb und der Fliegershop haben täglich von Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr für dich geöffnet – auch am Wochenende. In dieser Zeit sind wir auch unter Tel. 06654-7548 zu erreichen.
- Alle Gleitschirm-Einsteigerkurse starten diesmal am Samstag um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe, derzeit noch freie Restplätze im Kombikurs.
Am Wochenende bieten wir in der Rhön Höhenflugbetreuung für Nachholer wie folgt an:
- Samstag, 29.06./06:30Uhr, vss. 100m-Flüge
- Samstag, 29.06./17:45Uhr, vss. 100m-Flüge
- Sonntag, 30.06./06:30Uhr, vss. 100m-Flüge
- Sonntag, 30.06./17:45Uhr, vss. 300m-Flüge
Treffpunkt ist jeweils am Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Eine Unterkunft
auf der Wasserkuppe kannst du unter Tel. 06654-381 anfragen. Sollte eine Einheit wetterbedingt nicht stattfinden können, informieren wir vorab noch einmal per Mail.
- Gleitschirm-Tandemflüge: Die Terminvereinbarung für Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön läuft einfach und bequem über unsere Webseite tandemwelt.de. Einige Rückmeldungen von Passagieren gibts am Ende der heutigen Fliegermail!
- Eine Unterkunft auf der Wasserkuppe kannst du unter Tel. 06654-381 anfragen. Neu 2019: Ab sofort sind auch Ferienhäuser im Feriendorf Wasserkuppe buchbar! Infos & Buchung…
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Hochsauerland / Elpe |
- Die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag, 29. Juni in der Flugschule in Elpe, derzeit noch freie Restplätze
- Der Paragliding-Servicebetrieb im Sauerland für Checks, Trimm- und Packservice hat nach telefonischer Terminvereinbarung geöffnet.
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Ruhpolding / Chiemgau |
- Die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse in Ruhpolding starten programmgemäß am 6. Juli, derzeit noch Plätze frei
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Lüsen / Südtirol |
- Das Lüsenshuttle startet programmgemäß am Sonntag, 30. Juni von der Wasserkuppe zu den nächsten Lüsenflugwochen auf die Alpensüdseite.
- Bitte beachte die neuen Shuttle-Zeiten: Treffpunkt: 11 Uhr, Abfahrt 12 Uhr.
- Der Lüsen-Teamplan 2019 steht online zur Verfügung.
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Stubai / Tirol |
- Die nächsten Paragleiter-Einsteigerkurse im Stubai starten programmgemäß am 29. Juni 2019.
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Theorie- und Praxisprüfungen |
- Die nächste Theorieprüfung (Gleitschirm A-/B-Lizenz) auf der Wasserkuppe läuft am Samstag, 29.6.19 um 9 Uhr, Treffpunkt ist im Papillon Flugcenter Wasserkuppe.
- Die nächste Praxisprüfung läuft auf der Lüsener Alm zum Abschluss der Lüsenflugwoche.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte vorher unter Tel. 06654-7548 an. |
In den kommenden 2 Wochen:
Zusätzliche Höhenflugbetreuung in Lüsen |
In den kommenden zwei Lüsenwochen (zwischen 30.6. und 14.7.) bieten wir Flugschülern mit Höhenflugreife die Möglichkeit, noch fehlende Höhenflüge aus dem Kombikurs im Rahmen der Wettergarantie kostenlos auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite zu sammeln.
Mit ihrer geschützten Seitentalschlusslage bietet die Südflanke der Lüsener Alm überdurchschnittlich oft gute Flugbedingungen.
In den Lüsen-Wochen DH27.19 und DH28.19 können sich Flugschüler auch für einen oder für mehrere Tage der Höhenflugschulung anschließen.
Wenn du diese Möglichkeit nutzen möchtest, melde dich bitte formlos per E-Mail an ausbildung@papillon.de und gib an, ab wann und für wie lange du nach Lüsen fahren möchtest. Die Übernachtung im Tulperhof kostet inkl. Frühstück und Südtiroler 3-Gänge-Menü ca. 50-70 Euro pro Person und Nacht. Vermerke bitte auch, wieviele Höhenflüge du bereits im Flugbuch eingetragen hast.
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Samstag, 29.6.:
Tag der offenen Tür im Feriendorf Wasserkuppe |
Für alle, die sich ein Fliegerwochenende mit Freunden oder Familie in einem der neu erbauten Holzhäuser auf der Wasserkuppe gut vorstellen können und die sich die Anlage mal ansehen wollen, findet am Samstag, 29.6. ein "Tag der offenen Tür" im Feriendorf statt.
Von 10 bis 15 Uhr, in der Thermikpause, werden ständig Führungen angeboten.
feriendorf-wasserkuppe.de |
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So wirst du Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding |
Die nächsten Gleitschirmkurse auf der Wasserkuppe |
Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK27.19: Sa., 29.06. – 06.07.19 – Restplätze
RK28.19: Sa., 06.07. – 13.07.19 – Restplätze
RK29.19: Sa., 13.07. – 20.07.19 – Restplätze
RK30.19: Sa., 20.07. – 27.07.19 – Restplätze
RK31.19: Sa., 27.07. – 03.08.19 – Restplätze
RK32.19: Sa., 03.08. – 10.08.19 – Restplätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS27.19: Sa., 29.06. – 30.06.19 – ausgebucht
RS28.19: Sa., 06.07. – 07.07.19 – Restplätze
RS29.19: Sa., 13.07. – 14.07.19 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF27.19: Fr., 28.06. – 29.06.19 – freie Plätze
RSF28.19: Fr., 05.07. – 06.07.19 – Restplätze
RSF29.19: Fr., 12.07. – 13.07.19 – Restplätze
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Die nächsten Gleitschirmkurse im Sauerland |
Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK27.19: Sa., 29.06. – 06.07.19 – freie Plätze
EK29.19: Sa., 13.07. – 20.07.19 – Restplätze
EK31.19: Sa., 27.07. – 03.08.19 – Restplätze
EK33.19: Sa., 10.08. – 17.08.19 – freie Plätze
EK35.19: Sa., 24.08. – 31.08.19 – freie Plätze
EK37.19: Sa., 07.09. – 14.09.19 – Restplätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES27.19: Sa., 29.06. – 30.06.19 – Restplätze
ES28.19: Sa., 06.07. – 07.07.19 – Restplätze
ES29.19: Sa., 13.07. – 14.07.19 – Restplätze
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Die nächsten Gleitschirmkurse in Ruhpolding |
Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
PK28.19: Sa., 06.07. – 13.07.19 – ausgebucht
PK33.19: Sa., 10.08. – 17.08.19 – Restplätze
PK36.19: Sa., 31.08. – 07.09.19 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
PS28.19: Sa., 06.07. – 07.07.19 – Restplätze
PS33.19: Sa., 10.08. – 11.08.19 – freie Plätze
PS36.19: Sa., 31.08. – 01.09.19 – freie Plätze
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Die nächsten Paragleiterkurse im Stubai |
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK27.19: Sa., 29.06. – 06.07.19 – freie Plätze
AK30.19: Sa., 20.07. – 27.07.19 – Restplätze
AK33.19: Sa., 10.08. – 17.08.19 – freie Plätze
AK36.19: Sa., 31.08. – 07.09.19 – Restplätze
AK39.19: Sa., 21.09. – 28.09.19 – freie Plätze
AK42.19: Sa., 12.10. – 19.10.19 – freie Plätze
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW27.19: Sa., 29.06. – 30.06.19 – freie Plätze
AW30.19: Sa., 20.07. – 21.07.19 – freie Plätze
AW33.19: Sa., 10.08. – 11.08.19 – freie Plätze
Höhenflugschulung Stubai
AH28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – ausgebucht
AH31.19: So., 28.07. – 04.08.19 – Restplätze
AH34.19: So., 18.08. – 25.08.19 – Restplätze
Thermik-Technik-Training Stubai
AT28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – Restplätze
AT31.19: So., 28.07. – 04.08.19 – Restplätze
AT34.19: So., 18.08. – 25.08.19 – Restplätze
Performance- und B-Lizenz-Training Stubai
AS28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – ausgebucht
AS37.19: So., 08.09. – 15.09.19 – Restplätze
AS39.19: So., 22.09. – 29.09.19 – Restplätze |
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Lüsen-Flugwochen |
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Restplätze
DH28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – freie Plätze
DH29.19: So., 14.07. – 21.07.19 – Restplätze
DH30.19: So., 21.07. – 28.07.19 – Restplätze
Thermik-Technik-Training
DT27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Restplätze
DT28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – Restplätze
DT29.19: So., 14.07. – 21.07.19 – Restplätze
DT30.19: So., 21.07. – 28.07.19 – Restplätze
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS30.19: So., 21.07. – 28.07.19 – ausgebucht
DS33.19: So., 11.08. – 18.08.19 – Restplätze
DS36.19: So., 01.09. – 08.09.19 – Restplätze
DS41.19: So., 06.10. – 13.10.19 – freie Plätze
Lüsen-Flugurlaub
DU27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Restplätze
DU28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – Restplätze
DU29.19: So., 14.07. – 21.07.19 – Restplätze
DU30.19: So., 21.07. – 28.07.19 – Restplätze
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Teamplan Lüsen… |
Die nächsten Papillon Gleitschirmreisen
und Fortbildungen |
Die nächsten Papillon-Reisen |
FH27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Südtirol-Flugsafari – freie Restplätze
DU27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Lüsen-Flugurlaub – freie Restplätze
FR27.19: So., 30.06. – 05.07.19 – STR-Woche Ruhpolding – freie Restplätze
FP27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Dune du Pyla-Flugwoche – ausgebucht
FTR27.19: So., 30.06. – 07.07.19 – Trentino-Flugwoche – ausgebucht
FG27.19: So., 30.06. – 06.07.19 – STR-Woche Rhön mit Marina – ausgebucht
FS28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – Slowenien-Flugwoche – freie Restplätze
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Soaring und Thermik an der Costa Blanca:
Alicante-Flugwoche im Oktober |
Wenn du mehr Selbstvertrauen beim Fliegen entwickeln willst, mehrere Flugplätze befliegen, neue Flugfähigkeiten erlernen und keinen Stress beim Rückholen haben willst, solltest du mit uns in Alicante fliegen.
Die Hafenstadt Alicante an der Costa Blanca ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Doch nicht nur für Strandtouristen hat die Region viel zu bieten – auch wir Gleitschirmflieger kommen hier voll auf unsere Kosten!
Fliegen
In mehr als 20 Fluggebieten in der Nähe lässt die Gegend um Alicante keine Wünsche offen. Von Soaring, Thermikfliegen am Berg und schönen XC-Möglichkeiten ist alles dabei.
Tipp: Unser Trip rund um Alicante ist für Piloten ab A-Lizenz konzipiert, die gerne im kalten Oktober für eine Woche ins Warme flüchten und viel Airtime genießen wollen.
FAL42.19: 12.10. – 19.10.19 – freie Plätze
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Pablo Heidenreich,
Fluglehrer, Reiseguide
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So hast du deinen Schirm im Griff:
Rückwärtsstart-Training
Rhön und Sauerland |
Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.
Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen.
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Teilnehmer möglichst viel Wissen und Können mitnehmen. Los geht’s jeweils am ersten Kurstag um 10.30 Uhr.
Empfehlung: Das Training ist für alle Pilot/Innen ab A-Lizenz zu empfehlen, die den Rückwärtsstart unter fachlicher Anleitung erlernen, verbessern und ausgiebig trainieren möchten.
Rückwärtsstarttraining Rhön
RZ27.19: Sa., 29.06. – 30.06.19 – ausgebucht
RZ28.19: Sa., 06.07. – 07.07.19 – Restplätze
RZ29.19: Sa., 13.07. – 14.07.19 – freie Plätze
Rückwärtsstarttraining Sauerland
EZ44.19: Sa., 26.10. – 27.10.19 – freie Plätze
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. |
Das Beherrschen der Rückwärts-Aufzieh-Startmethode ist Voraussetzung für die Teilnahme an einigen unserer Flugwochen. |
Soaring – Thermik – Rückwärtsstarttraining:
STR-Wochen und Trainings 2019, Zusatztermin Sauerland! |
In der STR-Woche geht es darum, die Flugbedingungen optimal für Flüge und zum Training zu nutzen. Anhand der Flugwetterprognose wählen wir das jeweils passende Fluggebiet und gehen dann gemeinsam fliegen oder trainieren.
So verbesserst du dein fliegerisches Können und lernst die besten Strategien für verschiedene Fluggebiete kennen.
STR-Woche Wasserkuppe / Rhön
FG27.19: So., 30.06. – 06.07.19 – ausgebucht
FG30.19: So., 21.07. – 27.07.19 – ausgebucht
FG32.19: So., 04.08. – 10.08.19 – ausgebucht
FG34.19: So., 18.08. – 24.08.19 – ausgebucht
FG35.19: So., 25.08. – 31.08.19 – freie Plätze
STR-Woche Ruhpolding
FR27.19: So., 30.06. – 05.07.19 – Restplätze
FR29.19: So., 14.07. – 19.07.19 – Restplätze
FR34.19: So., 18.08. – 23.08.19 – ausgebucht
FR39.19: So., 22.09. – 27.09.19 – freie Plätze
FR43.19: So., 20.10. – 25.10.19 – freie Plätze
STR-Training Sauerland
ESTR42.19: Do., 17.10. – 20.10.19 – Restplätze ESTR15.20: Do., 09.04. – 12.04.20 – freie Plätze |
Wegen der großen Nachfrage (alle bisherigen Trainings 2019 ausgebucht) bietet Aksel im Oktober ein zusätzliches STR-Training an.
Wir empfehlen umgehende Anmeldung! |
Mike Küng Trainingswochen Dänemark:
Jetzt Platz in der Sommerstaffel 2019 sichern!
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In Norddänemark, an der 10 km langen Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup erwartet dich eine der spektakulärsten Sanddünenlandschaften Europas.
Laminarer Seewind, jede Menge Platz für Groundhandling am weißen Sandstrand und eine kilometerlange Soaringküste. Mike Küng liebt Løkken!
Den Gleitschirm als riesigen Lenkdrachen benutzen, Windsprünge meistern, mit geöffnetem Segel laufen, rückwärts aufziehen, ausdrehen, starten: Mit Mikes Starkwind-Starttechnik hast du den Schirm in jeder Phase unter Kontrolle. Die souveräne Schirmbeherrschung ist das Hauptlernziel dieses Groundhandling-Intensivkurses.
Der hindernisfreie Sandstrand bietet jede Menge Platz für ungetrübten Spaß beim Trainieren und die Windgarantie gibt es am Meer quasi inklusive!
Für einen maximalen Trainingserfolg bietet Mike Kurse für Einsteiger (Basic) und Fortgeschrittene (Experts) an.
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. |
Für maximalen Trainingserfolg bietet Mike in Dänemark Basic- und Experts-Kurse an.
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Mike Küng Basic-Training Dänemark |
Die Basic-Wochen (Kurskürzel: FD) sind für Piloten ab A-Lizenz konzipiert, die bisher noch nicht an einem Mike-Küng-Seminar teilgenommen haben.
Neben dem Kennenlernen und Erlernen von Mikes Groundhandling-Technik steht das Training und die Perfektionierung der Schirmbeherrschung am Boden im Vordergrund.
FD30.19: So., 21.07. – 26.07.19 – Restplätze
FD32.19: So., 04.08. – 09.08.19 – Restplätze
FD34.19: So., 18.08. – 23.08.19 – Restplätze
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Mike Küng Experts-Training Dänemark |
Mit einer vorherigen Teilnahme an einem Mike-Küng-Groundhandlingsemiar oder an einer Dänemark-Trainingswoche mit Mike hast du dich für das Experts-Training (Kurskürzel: FDX) qualifiziert.
Zusätzlich zum Groundhandlingtraining stehen hier die Elemente Start/Rückwärtsstart und Soaring auf dem Programm.
Eine Experts-Woche kannst du auch ideal als Verlängerung im Anschluss an eine Basic-Woche buchen!
FDX31.19: So., 28.07. – 02.08.19 – Restplätze
FDX33.19: So., 11.08. – 16.08.19 – freie Plätze
FDX35.19: So., 25.08. – 30.08.19 – freie Plätze
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Motorschirm & Windenschlepp 2019 |
Einwöchige Fortbildung zur Motorschirmlizenz (SPL) |
Als Motorschirmpilot startest und fliegst du unabhängig von Berg und Winde.
Dieses UL-Fluggerät eröffnet dir ganz neue Möglichkeiten – vom entspannten Feierabend-Rundflug bis hin zum ambitionierten Streckenflugabenteuer, bei dem du auch schon mal mehrere Tage bis zum geplanten Ziel unterwegs sein kannst.
Bei unserer DULV-zertifizierten Partnerflugschule im Weserbergland startet dieses Wochenende der erste Motorschirmkurs für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz.
MK29.19: Sa., 13.07. – 20.07.19 – freie Plätze
MK33.19: Sa., 10.08. – 17.08.19 – freie Plätze
MK36.19: Sa., 31.08. – 07.09.19 – freie Plätze
MK40.19: Sa., 28.09. – 05.10.19 – freie Plätze
MK43.19: Sa., 19.10. – 26.10.19 – freie Plätze
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Wochenend-Fortbildung zur Windenschleppstart-Berechtigung |
Windenschlepp: So kommst du auch im Flachland in die Luft
Nicht alle Flugsportler schaffen es, regelmäßig in die Berge zum Fliegen zu fahren. Für "Flachlandpiloten" ist der Windenschleppstart eine praktikable Lösung, um auch quasi "vor der Haustüre" zu fliegen.
Unsere Partnerflugschule im Weserbergland bietet die Windenschleppeinweisung als Wochenend-Fortbildung für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz an.
WK29.19: Fr., 12.07. – 14.07.19 – freie Plätze
WK33.19: Fr., 09.08. – 11.08.19 – freie Plätze
WK36.19: Fr., 30.08. – 01.09.19 – freie Plätze
WK40.19: Fr., 27.09. – 29.09.19 – freie Plätze
WK43.19: Fr., 18.10. – 20.10.19 – freie Plätze
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Versicherungs-Checkup:
flugsportversicherungen.de bietet sinnvollen Versicherungsschutz |
Nutze jetzt die Zeit für einen Versicherungs-Checkup! Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Beispiel:
- 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
- 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
- 5.000 Euro Tod
- 30.000 Euro Kosmetische Operationen
- 30.000 Euro Bergungskosten
Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 166,78 € jährlich.
Wir empfehlen allen Piloten, jetzt ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.
Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658 – 9 18 28 60 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!
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Endlich eingetroffen:
SKYTRAXX 2.1 FANET+ & FLARM
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Ab sofort ist das SKYTRAXX 2.1 mit FANET+ und FLARM wieder im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe und im GLEITSCHIRM DIREKT Onlineshop erhältlich!
Das SKYTRAXX 2.1 ist die Weiterentwicklung des bewährten Skytraxx 2.0
- Kompakte Baugröße mit Silikon Schutzhülle
- Sehr leicht zu bedienendes Hightec-Vario mit hochpräziser Sensorauflösung < 5cm
- Sprachausgabe
- Höhenmesser barometrisch über GPS kalibriert bis 9999m
- Variometer mit sehr empfindlicher Ansprechzeit (< 0.5 Sekunden)
- Der Variowert wird 50 mal pro Sekunde ausgelesen und gemittelt
- Kompaktes Gerät mit integriertem GPS und Logger
- Großes Graphik Display mit Graustufen und bestem Kontrast bei direktem Sonnenlicht
- 8 GigaByte Speicher
- Laufzeit > 40 Stunden
- Thermikassistent
- Hike Modus mit GPX Import und Export Funktionalität. Das Einlesen einer Wanderstrecke über z.B. GPSies oder Hike & Fly ist sehr leicht möglich
- FANET und FLARM integriert
- Livetracking via OGN Stationen ohne Kosten.
- Portale wie Glidernet oder LiveTrack24 können genutzt werden
- 4 Benutzerdefinierbare Felder auf jeder Seite
- USB-C Schnittstelle
- Keine externe Software notwendig
- Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch
Windows, Linux und MAC kompatibel
- Optimal zur Verwendung im DHV-XC (OLC).
- WLAN
SKYTRAXX 2.1 im GLEITSCHIRM DIREKT Onlineshop… |
Bei allen Fragen rund um deine Flugsportausrüstung beraten wir dich gerne:
Von Montag bis Sonntag täglich zwischen 9 und 18 Uhr im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe oder telefonisch unter der Shop-Hotline 06654-91 90 55. |
10 RED BULL X-ALPS 2019 ATHLETEN KONNTEN DAS RENNEN IN MONACO BEENDEN |
Nach zwölf Wettkampftagen wurde das härteste Abenteuer-Rennen der Welt heute Mittag offiziell beendet.
Die diesjährigen 32 Red Bull X-Alps Athleten aus 20 Nationen haben sich ein starkes Rennen quer über die Alpen geliefert. Vor knapp zwei Wochen machten sich die fittesten, stärksten und härtesten Abenteuer-Athletinnen und Athleten im Alter von 24 bis 59 Jahren, gemeinsam von Salzburg nach Monaco für das härteste Abenteuer-Rennen der Welt auf die Reise.
Das Rennen startete in der historischen Altstadt von Salzburg und endete an der Mittelmeerküste Monacos. Dazwischen lagen 13 Turnpoints in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und Frankreich.
Als heute Mittag um 12 Uhr das Rennen offiziell beendet wurde, waren insgesamt zehn Athleten in Monaco angekommen. Fünf der 32 Teilnehmer wurden bereits vorzeitig auf dem letzten Platz liegend aus dem Rennen genommen, ein Weiterer musste verletzungsbedingt aufgeben.
“Es war ein unglaubliches Rennen und wahrscheinlich das härteste und herausforderndste in der Geschichte der Red Bull X-Alps ,“ sagte Rennmitgründer Ulrich Grill. „Die Leistung aller Athleten war einfach phänomenaler und stärker denn je.“
Zum sechsten Mal in Folge hat der „Adler vom Adelboden“ Christian ‚Chrigel‘ Maurer (SUI1) das Rennen gewonnen. Der Ausnahmeathlet kam mit einer Zeit von 9 Tagen 3 Stunden 6 Minuten an der französischen Küste an. Zweiter wurde der Franzose Maxime Pinot (FRA4), der eine starke Vorstellung bei seiner ersten Teilnahme an den Red Bull X-Alps bot. Er musste sich am Ende aber Maurer geschlagen geben und beendete das Rennen nach 9 Tagen 21 Stunden 52 Minuten.
Der Kampf um Platz drei war ein spannendes Duell zwischen dem Österreicher Paul Guschlbauer (AUT1) und dem Franzosen Benoit Outters (FRA1). Ganz im Geiste des Rennens schlossen sie sich zusammen und überschritten die Ziellinie gemeinsam nach 10 Tagen 8 Stunden 45 Minuten.
Grill fügte hinzu: “Ich habe das Rennen 2003 mit Hannes Arch ins Leben gerufen. Seither hat sich die Leistung der Athleten unglaublich verbessert. Diese Athleten sind nicht nur physisch stärker geworden. Sie bereiten sich auch wesentlich besser vor und sind nicht nur herausragende Paragleit-Piloten, sondern auch erfahrene Bergsteiger und Bergläufer. Natürlich war Maurers Leistung auch diesmal wieder eine Klasse für sich, aber auch alle anderen Athleten waren großartig. Vor allem die talentierten jungen Abenteurer haben ihr Können bewiesen.“
In diesem Jahr waren die Bedingungen für die 30 Männer und zwei Frauen eine ganz besondere Herausforderung. Entlang der Strecke mussten die Alpen mehrfach überquert werden und auch das Wetter brachte alle ans Limit. Nach einem schnellen Start in Salzburg bei mäßigem Flugwetter, erwartete die Athleten eine Schlechtwetterfront in der Schweiz. Diese zwang die Meisten zu langen Fußmärschen zu den nächsten Turnpoints. Darunter auch der höchste Wendepunkt des Rennens auf über 3000 Metern Höhe auf dem Titlis. Für manche dauerte der Aufstieg über sechs Stunden.
An einigen Tagen mussten die Athleten bis zu 5.000 Höhenmeter bewältigen. Das entspricht ungefähr der Besteigung des Mount Everest jeden zweiten Tag.
Renndirektor Christoph Weber sagte: „Es war wieder einmal ein unglaubliches Abenteuer und ich zolle allen Athleten meinen höchsten Respekt hinsichtlich ihrer Ausdauer, Fitness und mentalen Stärke. Es war definitiv keine einfache Route und auch die schwierigen Wetterbedingungen und hohen Restschneemengen in den Alpen erschwerten das Rennen noch mehr.“
Auf den Schneefeldern in den hochalpinen Lagen mussten die Athleten zusätzliche Sicherheitsausrüstung mitführen. Extreme Schnee- und Regenfälle gefolgt von brütender Hitze in Frankreich machten den Athleten das Rennen noch schwerer.
“Egal wie weit es die Athleten und deren Teams schafften, verdient jeder einzelne von ihnen unsere höchste Anerkennung.“ so Weber weiter.
Aaron Durogati (ITA1), welcher den finalen Turnpoint heute Morgen um fünf Uhr auf Platz neun liegend erreichte, fasste die Gedanken aller Athleten zusammen: „Es war ein wunderbares Rennen und tolles Abenteuer – die besten Red Bull X-Alps aller Zeiten hinsichtlich Spaß am Sport und am Fliegen. Aber die letzten Stunden waren einfach brutal!“
Simon Oberrauner (AUT2) fügte hinzu: „Das Rennen bot so viel neue Erfahrungen für mich, darüber könnte ich zehn Bücher schreiben. Allen voran war aber die Kameradschaft unter den Teilnehmern beeindruckend.“
Der letzte Athlet, der es nach Monaco schaffte, war der Belgier Tom de Dorlodot (BEL). Er hat seit 2007 an jeder Ausgabe der Red Bull X-Alps teilgenommen und es dieses Jahr erstmals ins Ziel geschafft. Er wischte sich eine Träne aus dem Gesicht und sagte erschöpft: „Hier in Monaco anzukommen, das war mein Traum in den letzten 14 Jahren. Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich.“
Vier Athleten haben den symbolischen Flug auf das Landefloß im Mittelmeer bereits absolviert. Die übrigen, die bis heute Mittag den Turnpoint in Peille erreicht haben, werden diesen Flug heute Abend um 18 Uhr absolvieren. Genau auf diesen Moment haben alle in den letzten zwei Wochen hingearbeitet.
Das Ergebnis im Überblick:
1. Christian Maurer (SUI1), 9 Tage, 3 Stunden, 6 Minuten
2. Maxime Pinot (FRA4), 9 Tage, 21 Stunden, 52 Minuten
3. Benoît Outters (FRA1), 10 Tage, 8 Stunden, 45 Minuten
Paul Guschlbauer (AUT1), 10 Tage, 8 Stunden, 45 Minuten
5. Manuel Nübel (GER1), 10 Tage, 11 Stunden, 26 Minuten
6. Simon Oberrauner, (AUT2), 10 Tage, 12 Stunden, 5 Minuten
7. Gaspard Petiot (FRA2), 10 Tage, 13 Stunden, 12 Minuten
8. Patrick von Känel (SUI2), 10 Tage, 13 Stunden, 46 Minuten
9. Aaron Durogati (ITA1), 10 Tage, 17 Stunden, 22 Minuten
10. Tom de Dorlodot (BEL), 10 Tage, 22 Stunden, 33 Minuten
11. Toma Coconea (ROU), 78.1km zum Ziel
12. Gavin McClurg (USA1), 206km zum Ziel
13. Tobias Grossrubatscher (ITA2), 212.7km zum Ziel
14. Markus Anders (GER2), 215.8km zum Ziel
15. Nick Neynens (NZL1), 263.3km zum Ziel
16. Eduardo Garza (MEX), 265.4km zum Ziel
17. Evgenii Griaznov (RUS), 270.3km zum Ziel
18. Juraj Koren (SVK), 290.1km zum Ziel
19. Adrian Keller (SUI3), 350.5km zum Ziel
20. Cody Mittanck (USA3), 399km zum Ziel
21. Thomas Juel Christensen (DNK), 423.8km zum Ziel
22. Baris Celik (TUR), 449.1km zum Ziel
23. Willi Cannell (USA2), 471.4km zum Ziel
24. Marko Hrgetic (HRV), 478.3km zum Ziel
25. Kaoru Ogisawa (JPN), 500.9km zum Ziel
26. Helmut Schrempf (AUT3), 503.4km zum Ziel
OUT Chikyong Ha (KOR), 530km zum Ziel
DNF Antoine Girard (FRA3), 554km zum Ziel
OUT Kinga Masztalerz (NZL2), 580km zum Ziel
OUT Alex Villa (COL), 743km zum Ziel
OUT Dominika Kasieczko (POL), 870km zum Ziel
OUT Rodolphe Akl (LBN), 990km zum Ziel
Weitere Infos: www.redbullxalps.com |
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