|
|
Frühling auf der Lüsener Alm! | Fliegermail online lesen… |
Flugwetterprognose, Flugwochen-Restplätze, Meduno, Bestnote für Bodyguard 7, Hike&Fly-Gurtzeugschnäppchen, Reisebericht Algodonales, Feedback |
Liebe Flugsportfreunde,
viele Papillon-Flugwochen sind schon kurz nach der Ausschreibung ausgebucht. Für drei dieser besonders beliebten Angebote sind kurzfristig einige wenige Restplätze frei geworden:
FHX25.19 – Südtirol-XC-Flugsafari ab 16.6.
FSB25.19 – Nordslowenien-Flugwoche ab 16.6.
FP27.19 und FP27.19 – Dune du Pyla ab 30.6.
See you UP in the sky,
Dein Papillon Team |
FLY-PYLA.COM |
Flugwetterprognose vom 9. Mai 2019 |
Mittelgebirge |
Freitag, 10.5.: Der Tag beginnt zunächst freundlich. Da zeigt sich in vielen Ortschaften sogar die Sonne, bei leichter Hochnebelartiger Schichtbewölkung.
In den Hochlagen der Mittelgebirge startet der Tag noch wolkenverhangen. Rasch hebt sich die Wolkenbasis auf 1300 bis 1500 m. Es ist recht thermisch und überall dort wo ein bisschen Sonne zum Vorschein kommt wird die Luft sofort einen deutlichen Temperaturvorsprung gegenüber ihrer Umgebungsluft entwickeln und sich thermisch ablösen.
Aufgrund der mit der Höhe feucht-labilen Luftschichtung entwickeln sich im Tagesverlauf schon in den Mittagsstunden thermische Überentwicklungen. Das heißt, dass die Quellwolken vertikal immer weiter anwachsen, bis aus ihnen Graupelschauer herausfallen. Das Wetter am Freitag erinnert an typisches Aprilwetter.
Am Samstag überquert uns im Tagesverlauf eine markante Kaltfront, auf deren Rückseite wieder sehr kalte Luft einfließt. In den Mittelgebirgen regnet es den ganzen Samstag. Regenpausen sind nur selten.
Aufgrund der kalten Luft und der Feuchtigkeit bleiben die Kammlagen der Mittelgebirge den ganzen Tag in Wolken. An den Alpen schneit es wieder kräftig. Für viele hochgelegene Wetterstationen in den Alpen entstehen für meine neue Schneehöhen Rekorde.
In der Nacht zum Sonntag klart es auf. "Eisheilige" Luft ist eingeströmt und führt dazu, dass vielerorts Bodenfrost entsteht. Nachdem die Schneedecke der vergangenen Woche auf der Wasserkuppe wieder abgeschmolzen ist, ist es derzeit nicht ausgeschlossen, dass am Sonntagfrüh der Berg erneut in einem zarten Winterkleid erwacht.
Dann geht es allerdings sonnig und trocken weiter: Die Temperaturen erreichen in den Hochlagen knapp 10 Grad plus. In den Niederungen entwickeln sich die Temperaturen auf annähernd 20 Grad.
Dementsprechend thermisch ist die kalte Luft am Sonntag und für erfahrene Piloten gut geeignet. Für weniger erfahrene Piloten empfiehlt sich, aufgrund der Thermiken eine längere Mittagspause einzulegen.
In den frühen Abendstunden gibt es Schulungsbedingungen. Gerade am Sonntagabend bieten wir deshalb Höhenflüge von der Wasserkuppe hinunter ins Tal an. Auch Tandemflüge werden am Sonntag ganztägig möglich sein.
Im Trend setzt sich ein kräftiges subpolares Hoch über Südskandinavien durch, das über die kommende Woche hinweg weitestgehend ortsfest vor sich hin drehen wird.
Damit bleibt es sonnig, trocken, thermisch – kalte Nächte wechseln sich mit angenehmen warmen Frühlingstagen ab. Insbesondere für die Flugsportler stehen sehr gute Tage in den Mittelgebirgen und im Flachland bevor. |
Alpen |
Freitag, 10.5.: Der Wind ist schwach und die Alpen liegen unter schwachem Hochdruckeinfluss. Dort gibt es gute Flugbedingungen mit guten Steigwerten, allerdings auch einer tiefen Wolkenbasis mit der Tendenz zur Ausbreitung.
Am Samstag kommt etwas Dynamik in das alpine Wettergeschehen. Die Alpen werden von beiden Seiten mit kräftigem Niederschlag versorgt.
Präfrontaler Föhn und postfrontale Kaltluft vorsorgen die kompletten Alpen ganztags mit teilweise ergiebigem Niederschlag, der wie die letzten Tage oberhalb von 1500 m wieder zu einer Einwinterung führt.
Oberhalb von 2000m wird die schon vorhandene Schneedecke weiter anwachsen. Und in Höhen über 2500 m werden in den Alpen sogar zahlreiche Schneehöhen-Rekorde gebrochen, so zum Beispiel aktuell auf der Zugspitze.
Nach Durchzug der Kaltfront wird die Alpensüdseite dann schnell wieder abtrocknen.
– Andreas Schubert, Papillon Paragliding |
Das Wochenende 11. – 12. Mai 2019 |
Wasserkuppe/Rhön |
Das Papillon Flugcenter, der Luftfahrttechnische Betrieb und der Fliegershop haben täglich von Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr für dich geöffnet – auch am Wochenende. In dieser Zeit sind wir auch unter Tel. 06654-7548 zu erreichen.
- Der Freitag-Samstag-Schnupperkurs startet am Freitag um 15 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Derzeit noch Plätze frei.
- Die Gleitschirm-Einsteigerkurse starten am Samstag programmgemäß im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.
- Das Rückwärtsstarttraining startet programmgemäß am Samstag, 11. Mai um 10.30 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe, derzeit noch Restplätze frei.
- Gleitschirm-Tandemflüge: Die Terminvereinbarung für Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön läuft einfach und bequem über unsere Webseite tandemwelt.de.
- Eine Unterkunft auf der Wasserkuppe kannst du unter Tel. 06654-381 anfragen. Neu 2019: Ab sofort sind auch die ersten Ferienhäuser im Feriendorf Wasserkuppe buchbar! Infos & Buchung…
|
Hochsauerland / Elpe |
- Die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag, 11. Mai in der Flugschule in Elpe, derzeit noch 1 Restplatz frei
- Der Paragliding-Servicebetrieb im Sauerland für Checks, Trimm- und Packservice hat nach telefonischer Terminvereinbarung geöffnet.
|
Ruhpolding / Chiemgau |
|
Lüsen / Südtirol |
- Das Lüsenshuttle startet programmgemäß am Sonntag, 12. Mai von der Wasserkuppe zu den Lüsenflugwochen auf die wetterbegünstigte Alpensüdseite.
- Bitte beachte die neuen Shuttle-Zeiten: Treffpunkt: 11 Uhr, Abfahrt 12 Uhr.
- Der Lüsen-Teamplan 2019 steht online zur Verfügung.
|
Stubai / Tirol |
- Die nächste Paragleiter-Einsteigerkurse im Stubai starten am 18. Mai 2019.
|
Theorie- und Praxisprüfungen |
- Die nächste Theorieprüfung (Gleitschirm A-/B-Lizenz) auf der Wasserkuppe läuft am Freitag, 10.5.19 um 14 Uhr im Papillon Flugcenter Wasserkuppe.
- Die nächste Praxisprüfung läuft auf der Lüsener Alm zum Abschluss der Lüsenflugwoche.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte vorher unter Tel. 06654-7548 an. |
So wirst du Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding |
Die nächsten Gleitschirmkurse auf der Wasserkuppe |
Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK20.19: Sa., 11.05. – 18.05.19 – Restplätze
RK21.19: Sa., 18.05. – 25.05.19 – Restplätze
RK22.19: Sa., 25.05. – 01.06.19 – Restplätze
RK23.19: Sa., 01.06. – 08.06.19 – Restplätze
RK24.19: Sa., 08.06. – 15.06.19 – Restplätze
RK25.19: Sa., 15.06. – 22.06.19 – Restplätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS20.19: Sa., 11.05. – 12.05.19 – Restplätze
RS21.19: Sa., 18.05. – 19.05.19 – Restplätze
RS22.19: Sa., 25.05. – 26.05.19 – Restplätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF20.19: Fr., 10.05. – 11.05.19 – freie Plätze
RSF21.19: Fr., 17.05. – 18.05.19 – freie Plätze
RSF22.19: Fr., 24.05. – 25.05.19 – Restplätze
|
|
Die nächsten Gleitschirmkurse im Sauerland |
Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK20.19: Sa., 11.05. – 18.05.19 – Restplätze
EK22.19: Sa., 25.05. – 01.06.19 – Restplätze
EK24.19: Sa., 08.06. – 15.06.19 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES20.19: Sa., 11.05. – 12.05.19 – ausgebucht
ES21.19: Sa., 18.05. – 19.05.19 – Restplätze
ES22.19: Sa., 25.05. – 26.05.19 – ausgebucht
|
|
Die nächsten Gleitschirmkurse in Ruhpolding |
Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
PK22.19: Sa., 25.05. – 01.06.19 – freie Plätze
PK25.19: Sa., 15.06. – 22.06.19 – freie Plätze
PK28.19: Sa., 06.07. – 13.07.19 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
PS22.19: Sa., 25.05. – 26.05.19 – freie Plätze
PS25.19: Sa., 15.06. – 16.06.19 – Restplätze
PS28.19: Sa., 06.07. – 07.07.19 – freie Plätze
|
|
Die nächsten Paragleiterkurse im Stubai |
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK21.19: Sa., 18.05. – 25.05.19 – Restplätze
AK24.19: Sa., 08.06. – 15.06.19 – Restplätze
AK27.19: Sa., 29.06. – 06.07.19 – freie Plätze
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW21.19: Sa., 18.05. – 19.05.19 – ausgebucht
AW24.19: Sa., 08.06. – 09.06.19 – freie Plätze
AW27.19: Sa., 29.06. – 30.06.19 – freie Plätze
Höhenflugschulung Stubai
AH22.19: So., 26.05. – 02.06.19 – ausgebucht
AH25.19: So., 16.06. – 23.06.19 – Restplätze
AH28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – Restplätze
Thermik-Technik-Training Stubai
AT22.19: So., 26.05. – 02.06.19 – ausgebucht
AT25.19: So., 16.06. – 23.06.19 – Restplätze
AT28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – Restplätze
Performance- und B-Lizenz-Training Stubai
AS23.19: So., 02.06. – 09.06.19 – ausgebucht
AS25.19: So., 16.06. – 23.06.19 – ausgebucht
AS28.19: So., 07.07. – 14.07.19 – ausgebucht |
|
Lüsen-Flugwochen |
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – Restplätze
DH21.19: So., 19.05. – 26.05.19 – freie Plätze
DH22.19: So., 26.05. – 02.06.19 – Restplätze
DH23.19: So., 02.06. – 09.06.19 – Restplätze
Thermik-Technik-Training
DT20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – Restplätze
DT21.19: So., 19.05. – 26.05.19 – freie Plätze
DT22.19: So., 26.05. – 02.06.19 – freie Plätze
DT23.19: So., 02.06. – 09.06.19 – freie Plätze
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – ausgebucht
DS30.19: So., 21.07. – 28.07.19 – ausgebucht
DS33.19: So., 11.08. – 18.08.19 – Restplätze
DS36.19: So., 01.09. – 08.09.19 – Restplätze
Lüsen-Flugurlaub
DU20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – Restplätze
DU21.19: So., 19.05. – 26.05.19 – freie Plätze
DU22.19: So., 26.05. – 02.06.19 – freie Plätze
DU23.19: So., 02.06. – 09.06.19 – freie Plätze |
Teamplan Lüsen… |
Die nächsten Papillon Gleitschirmreisen
und Fortbildungen |
Die nächsten Papillon-Reisen |
DU20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – Lüsen-Flugurlaub – freie Restplätze
FE20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – Elsass und Vogesen – ausgebucht
FZ20.19: So., 12.05. – 19.05.19 – Zoutelande-Flugwoche – ausgebucht
FAV21.19: So., 19.05. – 26.05.19 – VIP-Alpenflugsafari 1 – ausgebucht
FG21.19: So., 19.05. – 25.05.19 – STR-Woche mit Marina – ausgebucht
DU21.19: So., 19.05. – 26.05.19 – Lüsen-Flugurlaub – freie Plätze
FV21.19: So., 19.05. – 25.05.19 – Venetien Flugwoche – freie Plätze
|
Frühlingserwachen in Oberitalien:
Meduno-Flugurlaub mit Monika |
Meduno ist auf den ersten Blick ein verschlafenes Dorf in Oberitalien, zwischen Udine und Pordenone. Der Monte Valinis, die erste Erhebung nördlich der Poebene, wird optimal vom Wind angeströmt und lockt mit einer kilometerlangen, 700 Meter hohen Kante.
Das Bergprofil ist ideal: Hier kann Soaring- und Thermikfliegen trainiert werden. Die Auffahrt zum Startplatz wird bequem mit unseren Shuttelbussen organisiert.
Ab mittags steht der dynamische und meist thermisch durchsetzte Wind in der Regel direkt auf dem Hang und kann mitunter auch recht stark werden. Deshalb sind Flugerfahrung und die Beherrschung eines sicheren Rückwärtsstartes hier Pflicht.
Für Fortgeschrittene ist auch Toplanding-Training möglich. Am Startplatz gibt es große Wiesenflächen, wo man nach einem "touch and go" wieder durchstarten und am Fuße des Monte Valinis elegant einlanden kann.
Die Landewiese ist vom Startplatz aus gut einsehbar; hier herrscht meist nur leicht thermisch durchsetzter Nullwind. Als Teilnehmer einer Meduno-Flugwoche solltest du eine selbstständige Landeeinteilung beherrschen.
Für Wenigflieger sind morgens und abends bei ruhigen Bedingungen Abgleiter möglich.
Moni kennt sich auch in der Umgebung sehr gut aus und so kann es auch sein, dass kurzfristig ein Tagesausflug auch nach Slowenien zum Fliegen am Lijak oder in das Socatal geplant wird.
Die Meduno-Flugwoche eignet sich für Piloten ab A-Lizenz, die Thermikerfahrung (wie etwa aus einem Thermik-Technik-Training oder etwa 20 Flügen) mitbringen, Groundhandling (wie etwa in einem Groundhandling- oder Rückwärtsstarttraining) und eine selbständige Landeeinteilung beherrschen.
FME23.19: So., 02.06. – 08.06.19 – freie Plätze
Wir empfehlen frühzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind. |
Monika Eller
Fluglehrerin, Kooperationspartnerin Stubai, Reise- und Flugsafari-Expertin
|
Soaring – Thermik – Rückwärtsstarttraining:
STR-Wochen und Trainings 2019 |
Seit Einführung unserer STR-Trainings erfreuen sich diese Wochen großer Beliebtheit.
In der STR-Woche geht es darum, die Flugbedingungen optimal für Flüge und zum Training zu nutzen. Anhand der Flugwetterprognose wählen wir das jeweils passende Fluggebiet und gehen dann gemeinsam fliegen oder trainieren.
So verbesserst du dein fliegerisches Können und lernst die besten Strategien für verschiedene Fluggebiete kennen.
Für die STR-Wochen In der Rhön und in Ruhpolding gibts derzeit noch freie (Rest-)Plätze; die STR-Trainings im Sauerland sind bereits komplett ausgebucht.
STR-Woche Wasserkuppe
FG21.19: So., 19.05. – 25.05.19 – ausgebucht
FG27.19: So., 30.06. – 06.07.19 – freie Plätze
FG30.19: So., 21.07. – 27.07.19 – freie Plätze
STR-Woche Ruhpolding
FR27.19: So., 30.06. – 05.07.19 – Restplätze
FR29.19: So., 14.07. – 19.07.19 – freie Plätze
FR34.19: So., 18.08. – 23.08.19 – freie Plätze
STR-Training Sauerland
ESTR24.19: Sa., 08.06. – 11.06.19 – ausgebucht |
|
So hast du deinen Schirm im Griff:
Rückwärtsstart-Training
auf der Wasserkuppe |
Die weiten, frei angeströmten und hindernisfreien Hänge der Wasserkuppe eignen sich auch ideal zum Groundhandling.
Da gerade die Startphase besonders viel Routine erfordert, lohnt es sich, diese ausgiebig zu üben und den Ablauf zu verinnerlichen.
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen steht das Praxistraining im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Teilnehmer möglichst viel Wissen und Können mitnehmen. Los geht’s jeweils am ersten Kurstag um 10.30 Uhr.
Empfehlung
Das Training ist für alle Pilot/Innen ab A-Lizenz zu empfehlen, die den Rückwärtsstart unter fachlicher Anleitung erlernen, verbessern und ausgiebig trainieren möchten.
RZ20.19: Sa., 11.05. – 12.05.19 – freie Plätze
RZ21.19: Sa., 18.05. – 19.05.19 – freie Plätze
RZ23.19: Sa., 01.06. – 02.06.19 – freie Plätze
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, weil die Teilnehmerzahl auf 8 Piloten begrenzt ist.
|
Das Beherrschen der Rückwärts-Aufzieh-Startmethode ist Voraussetzung für die Teilnahme an einigen unserer Flugwochen. |
Lernen von den Besten:
Groundhandling-Intensivkurs mit Mike Küng |
Auch dieses Jahr kommt Mike Küng, Weltrekordler, Testpilot und "Meister der Schirmbeherrschung" wieder zu mehreren Groundhandlingkursen auf die Wasserkuppe.
Den Gleitschirm als riesigen Lenkdrachen benutzen, Windsprünge meistern, den Hang kreuzen oder mit geöffnetem Segel bergauf laufen, sind die Hauptlernziele im Groundhandling-Kurs.
Dass die Wasserkuppe beste Bedingungen zum Groundhandling bietet, weiß auch Mike Küng:
"Die Wasserkuppe ist ein geniales Groundhandlinggelände! Weiche, hindernisfreie Wiesen sorgen für ungetrübten Spaß beim Trainieren – und die Windgarantie gibt es quasi inklusive!"
RGH22.19: Sa., 25.05. – 26.05.19 – Restplätze
RGH26.19: Sa., 22.06. – 23.06.19 – freie Plätze
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
|
In diesem Kurs vermittelt Mike Küng seine Groundhandling-Technik, die auch für Starkwind-Handling konzipiert ist. |
Mike Küng Trainingswochen Dänemark:
Jetzt Platz in der Sommerstaffel 2019 sichern!
|
In Norddänemark, an der 10 km langen Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup erwartet dich eine der spektakulärsten Sanddünenlandschaften Europas.
Laminarer Seewind, jede Menge Platz für Groundhandling am weißen Sandstrand und eine kilometerlange Soaringküste. Mike Küng liebt Løkken!
Den Gleitschirm als riesigen Lenkdrachen benutzen, Windsprünge meistern, mit geöffnetem Segel laufen, rückwärts aufziehen, ausdrehen, starten: Mit Mikes Starkwind-Starttechnik hast du den Schirm in jeder Phase unter Kontrolle. Die souveräne Schirmbeherrschung ist das Hauptlernziel dieses Groundhandling-Intensivkurses.
Der hindernisfreie Sandstrand bietet jede Menge Platz für ungetrübten Spaß beim Trainieren und die Windgarantie gibt es am Meer quasi inklusive!
Für einen maximalen Trainingserfolg bietet Mike Kurse für Einsteiger (Basic) und Fortgeschrittene (Experts) an:
Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. |
Für maximalen Trainingserfolg bietet Mike in Dänemark Basic- und Experts-Kurse an.
|
Mike Küng Basic-Training Dänemark |
Die Basic-Wochen (Kurskürzel: FD) sind für Piloten ab A-Lizenz konzipiert, die bisher noch nicht an einem Mike-Küng-Seminar teilgenommen haben.
Neben dem Kennenlernen und Erlernen von Mikes Groundhandling-Technik steht das Training und die Perfektionierung der Schirmbeherrschung am Boden im Vordergrund.
FD30.19: So., 21.07. – 26.07.19 – Restplätze
FD32.19: So., 04.08. – 09.08.19 – Restplätze
FD34.19: So., 18.08. – 23.08.19 – freie Plätze
|
Mike Küng Experts-Training Dänemark |
Mit einer vorherigen Teilnahme an einem Mike-Küng-Groundhandlingsemiar oder an einer Dänemark-Trainingswoche mit Mike hast du dich für das Experts-Training (Kurskürzel: FDX) qualifiziert.
Zusätzlich zum Groundhandlingtraining stehen hier die Elemente Start/Rückwärtsstart und Soaring auf dem Programm.
Eine Experts-Woche kannst du auch ideal als Verlängerung im Anschluss an eine Basic-Woche buchen!
FDX31.19: So., 28.07. – 02.08.19 – freie Plätze
FDX33.19: So., 11.08. – 16.08.19 – freie Plätze
FDX35.19: So., 25.08. – 30.08.19 – freie Plätze
|
Motorschirm & Windenschlepp 2019 |
Einwöchige Fortbildung zur Motorschirmlizenz (SPL) |
Als Motorschirmpilot startest und fliegst du unabhängig von Berg und Winde.
Dieses UL-Fluggerät eröffnet dir ganz neue Möglichkeiten – vom entspannten Feierabend-Rundflug bis hin zum ambitionierten Streckenflugabenteuer, bei dem du auch schon mal mehrere Tage bis zum geplanten Ziel unterwegs sein kannst.
Bei unserer DULV-zertifizierten Partnerflugschule im Weserbergland startet dieses Wochenende der erste Motorschirmkurs für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz.
MK21.19: Sa., 18.05. – 25.05.19 – freie Plätze
MK24.19: Sa., 08.06. – 15.06.19 – freie Plätze
MK29.19: Sa., 13.07. – 20.07.19 – freie Plätze
|
|
Wochenend-Fortbildung zur Windenschleppstart-Berechtigung |
Windenschlepp: So kommst du auch im Flachland in die Luft
Nicht alle Flugsportler schaffen es, regelmäßig in die Berge zum Fliegen zu fahren. Für "Flachlandpiloten" ist der Windenschleppstart eine praktikable Lösung, um auch quasi "vor der Haustüre" zu fliegen.
Unsere Partnerflugschule im Weserbergland bietet die Windenschleppeinweisung als Wochenend-Fortbildung für Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz an.
WK21.19: Fr., 17.05. – 19.05.19 – ausgebucht
WK24.19: Fr., 07.06. – 09.06.19 – freie Plätze
WK29.19: Fr., 12.07. – 14.07.19 – freie Plätze
|
|
Dein sicherer Be-Gleiter:
Bestnote für den Bodyguard 7 |
Der erfolgreichste Einsteigerschirm seit 21 Jahren ist auch vom Verband mit einer Bestnote ausgezeichnet worden.
Die Einstufung 2 in der Safetyclass ist die bislang beste vom Verband verteilte Note. Das Besondere ist, dass der Schirm von seinen Leistungseigenschaften gleichzeitig deutlich mehr kann als viele Schirme der Safetyklassen 3 und 4.
So prädestiniert ihn sein geringes Sinken nicht nur für Thermikflüge. Auch der Gleitwinkel ist im gesamten EN-A-Segment ganz weit oben angesiedelt.
Jeden Vormittag und jeden Abend sind seine Leistungsdaten in den Gleitwinkelvergleichsflügen der Schulungen beeindruckend. Schon nach wenigen hundert Metern Flugstrecke gleitet der Flügel auf.
Von seinem Trimm, den salomonischen Tragegurten, dem Materialmix bis hin zu seinen einfachen Start- und sicheren Flugeigenschaften markiert die Bodyguardfamilie mit Raqoon und Himalaja den aktuellen Entwicklungsstand für breitensporttaugliche Gleitschirme.
Probefliegen ist in der Rhön bei jeder Windrichtung möglich. Aktuell sind alle Größen vorrätig, nur einige bestimmte Designs haben etwas Lieferzeit.
Neben professioneller Fachberatung bietet GLEITSCHIRM DIREKT auch Inzahlungnahme praktisch aller Gleitschirmmodelle an.
|
Bodyguard 7
|
GLEITSCHIRM-DIREKT Light-Schnäppchen:
ADVANCE Easiness 2 L Abverkauf
|
EASINESS 2 – Hike & Fly Fascination
Extrem einfach, doppelt komfortabel und leicht. Das sitzbrettlose Leichtwendegurtzeug EASINESS 2 glänzt mit zahlreichen neuen Features.
Zwei Größen sorgen für eine ganz individuelle Anpassung, breitere Schultergurte und längere Legpads für noch mehr Komfort und ein abnehmbarer Airbag mit integriertem Rettungsschirm für maximale Sicherheit.
Der Rucksack ist nicht nur ultrabequem zu tragen, sondern ein vollwertiger Bergrucksack, u.a. mit abnehmbarem Hüftgurt, Helmnetz, Stock- und Pickelhalterung.
Höchster Genuss: Am Rücken und in der Luft
Dank der ADVANCE üblichen 3-D Methoden in der Gurtzeugentwicklung und längerer Legpads passt sich das sitzbrettlose EASINESS 2 im Flug perfekt an den Körper an. Piloten sitzen darin so bequem, wie in einem herkömmlichen Gurtzeug. Die breiten, gepolsterten Schultergurte geben viel Halt und vermitteln Sicherheit.
Auch beim Transport lässt das kompakte Leichtwendegurtzeug keine Wünsche offen. Mit seinem ergonomisch geformten Rückensupport schmiegt sich der Rucksack angenehm an den Rücken, die verstellbaren Schulterträger liegen satt auf den Schultern.
Ein Gurtzeug für viele Einsatzbereiche
Nicht nur der Airbag, in dem der Rettungsschirm integriert ist, sondern das ganze Gurtzeug an sich ist multifunktionell. Egal, ob zum Hike & Fly, auf Reisen, Biwakflügen oder zum Genussfliegen: Mit dem modularen System bestimmt der Pilot seinen Einsatzbereich und damit auch das Gewicht des Gurtzeugs jederzeit selbst.
Er kann zwischen Ultralight Setup, Comfort Setup und Security Setup wählen und hat so die maximale Flexibilität.
Zwei Größen für eine große Vielzahl an Piloten
Das EASINESS 2 ist in den zwei Grössen S/M und L erhältlich und eignet sich für Piloten von 155 bis 202 cm. Im Rucksack mit 49 beziehungsweise 57 Liter Volumen finden auch Normalschirme spielend Platz.
Dadurch ist das EASINESS 2 nicht nur für Hike & Fly Piloten und Biwakflieger die perfekte Lösung, sondern auch für Genussflieger und Reisende, die mit einem kleinen Gleitschirmrucksack mobil unterwegs sein möchten.
Das ADVANCE EASINESS 2 L bekommst du jetzt bei GLEITSCHIRM DIREKT statt für regulär 740 € (inkl. Airbag) für nur 666 €, aber nur bis 31. Mai 2019 und nur, solange der Vorrat reicht.
|
Bei Fragen zu deiner Gleitschirmausrüstung beraten wir dich gerne:
Persönlich im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe, tägl. Mo-So zwischen 9 und 18 Uhr und während dieser Zeiten auch unter Tel. 06654-919055. |
Versicherungs-Checkup:
flugsportversicherungen.de bietet sinnvollen Versicherungsschutz |
Nutze jetzt die Zeit für einen Versicherungs-Checkup! Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Beispiel:
- 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
- 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
- 5.000 Euro Tod
- 30.000 Euro Kosmetische Operationen
- 30.000 Euro Bergungskosten
Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 166,78 € jährlich.
Wir empfehlen allen Piloten, jetzt ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.
Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658 – 9 18 28 60 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!
|
Frühlingserwachen im Süden Spaniens:
Josh berichtet von seinen Flugwochen in Algodonales |
Ich sitze am Flughafen und denke über die zurückliegenden 5 Wochen in meiner zweiten Heimat nach. Ich erinnere mich an meine vier Wochen mit Pilotengruppe und an eine Woche, in der ich mit meiner kleinen Familie hier gewesen bin. Beides zaubert mir ein mehr als zufriedenes Lächeln ins Gesicht.
Algodonales zeigte sich in der diesjährigen Frühlingsstaffel etwas widerborstig. Warum? Nun, das lag schlicht am südspanischen Wetter, das sich in diesem Jahr umgekehrt zur allgemeinen Wetterlage in Mitteleuropa darstellte.
Ganz so einfach also war die Interpretation der Wettervorhersagen und die dazu gehörende Auswahl der Fluggebiete nicht. Frei nach dem Motto: "Einfach kann jeder!" musste ich immerwieder in meine Trickkiste greifen, ein As aus dem Ärmel oder einen neuen Pfeil aus dem Köcher zaubern. Ja, Ihr Lieben, neben Fluglehrer und Reiseguide sollte man in Algodonales auch einmal Zauberer sein. Und es wurde in jeder einzelnen meiner Wochen aufs Feinste gezaubert. |
19 Flugtage von 24
Das Wetter war zwar "spannend" und hat mir als Guide, aber auch meinen Piloten, alles abverlangt. Trotz teilweise wenig erquickender Forecasts sind wir an 19 von 24 Flugtagen richtig famos geflogen. Für die Frühlingsstaffel eine vollkommen normale Ausbeute. Die wenigen Tage, an denen wir nicht fliegen konnten, wurden dennoch nicht vertrödelt. Es gibt so viel Schönes hier zu entdecken, zu besuchen, zu bestaunen. Und außerdem ist kein Pilot gut genug, um nicht noch einmal in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen über "Aktiv fliegen" zu reden.
Ich erinnere mich vor allem an die strahlenden Gesichter meiner Pilotinnen und Piloten; an durchweg gute Stimmung, auch, wenn es einmal nicht flog. Die strahlenden Gesichter hatten selbstverständlich jedes Mal einen guten Grund: Unvergesslich schöne Flüge!
Tief einprägsame Momente
Individuelle tief einprägsame Momente im magischen Licht der Costa de la luz. Egal, ob meine Piloten Algodonales schon kannten oder ganz neu hier waren, jeder Einzelne hat sein fliegerisches Können erweitert, Erstmaligkeiten gesammelt, Einzigartigkeiten erlebt, neue Freunde gefunden und eine Fülle von hinreißenden Momenten mit nach Hause genommen.
Das erste Mal Soaren an der Küste bleibt jedem von uns in Erinnerung. Matalascanas hat stets gehalten, was es versprach. Natürlich muss man auch einmal zocken, aber Glück hat nur derjenige, der das Glück auch ab und zu einmal zwingt. Immer, wenn wir dort waren, sind wir geflogen, wie die Vögelchen. Perfekt!
Der Party-Bus auf dem Nachhauseweg von Vejer geht in die langjährige und traditionsreiche Geschichte von Algodonales ein. Ein ganz traumhafter Flugtag mit dem Atlantik zu Füßen und der untergehenden Sonne am Horizont fand so auf der Heimfahrt sein gebührend ausgelassenes Ende.
Gewusst wo’s fliegt…
Lucena, als Ausweichfluggebiet etwas unterschätzt, hat uns am Anfang meiner Frühlingsstaffel immer wieder förmlich gerettet. Stundenlanges Fliegen war die Belohnung für eine längere Anfahrt, aber es hat sich total gelohnt.
Montellano und Levante zeigten uns dann schließlich doch noch, welche Schönheit in der unmittelbaren Umgebung von Algodonales verborgen liegt. Man muss nur hoch genug fliegen, um sie zu entdecken.
Neben all den wunderbaren Momenten, die wir auch in diesem Frühling im Süden Spaniens gemeinsam erleben durften, ist mir Eines aufgefallen, was ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte:
Ich habe den Eindruck, dass die Aufmerksamkeit, mit der unsere Reisebeschreibungen u. a. auch für Algodonales gelesen werden, sehr überschaubar ist. Es gibt Minimalanforderungen, die die Piloten z. B. nach Algodonales mitbringen müssen. Selbständig Starten und Landen sind dabei die wichtigsten Eckpfeiler! |
Josh in Algo
hier gehts hoch…
Lucena: Das Ass im Ärmel
Algodonales at it’s best
verdientes Landebier
Startplatz Hausberg
Küstensoaring
Bilder-Galerien auf haudichraus.de:
|
Empfehlung: "Rückwärtsstart"
Der "Rückwärtsstart" ist eine gut gemeinte Empfehlung, aber kein Muss. Dennoch sollte man als Pilot den "Rückwärtsstart" erlernen; nicht für die Flugschule, nicht für den Fluglehrer, sondern ausschließlich für sich selbst und den damit verbunden Zugewinn an Fertigkeiten und Sicherheit! Höre also aufmerksam in dich hinein, wenn du mit mir in Andalusien fliegen gehen möchtest. Sei ehrlich zu dir und reflektiere deinen Könnensstand, dann hast du eine unvergessliche Zeit in einem wunderbaren Land.
Meine Empfehlung: Gönne dir ein Trainingswochenende und erlerne und trainiere die Rückwärts-Aufziehtechnik in einem Rückwärtsstartseminar!
Liebe Pilotinnen und Piloten der letzten Staffel, ich bin froh und wirklich begeistert von euch, die ihr zum Frühlingserwachen in Andalusien mit mir gezaubert habt. Danke für eure endlose Geduld, danke für eure Motivation und danke für eure Begeisterungsfähigkeit und Neugierde.
Algodonales hat nichts, aber auch überhaupt nichts von seinen vielfältigen Möglichkeiten verloren. Schlussendlich hat Algodonales natürlich wieder Wort gehalten.
Ich freue mich schon jetzt auf den kommenden Herbst, wenn ich ab dem 28. September wieder mit euch unterwegs sein darf im wunderbaren Herzen Andalusiens.
Komme doch mit und erlebe Unvergessliches!
Hasta Septiembre, Josh
|
Feedback |
Michael zur Algodonales-Flugwoche FA16.19: "habe noch viel gelernt" |
Josh ist ein super Trainer. Ich habe noch viel gelernt. Neue Ansätze. Gerne mit Ihm wieder. Er hat auch mit dem schwierigen Wetterverhältnissen viel rausgeholt.
– Michael |
Pauline zu ihrer Dolomiten-Höhenflugschulung: "…meine Erwartungen definitv übertroffen!" |
Die zwei Flugwochen haben meine Erwartungen definitv übertroffen! Obwohl, das Wetter zum Fliegen teilweise nicht geeignet war, haben uns die Fluglehrer dennoch stets bei Laune gehalten und uns wertvollen Input über das Wetter und das Fliegen mit dem Gleitschirm gegeben.
Die Betreuung in der Luft und am Boden hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Auch die Unterkunft ist auf die Unterbringung von flugbegeisterten Sportlern super eingerichtet! Vielen Dank für die tollen Eindrücke, die gute Betreuung und für die gemeinsamen Stunden in der Luft! – Pauline |
Thomas zum Ruhpolding-Kombikurs PK17.19: "… eine einzigartige Erfahrung" |
Der Kombikurs ist der perfekte Einstieg in die Welt des Gleitschirmfliegens und in Zusammenhang mit der Kulisse in Ruhpolding, eine einzigartige Erfahrung. Matthias ist ein hervorragender Fluglehrer und hat auch bei schlechtem Wetter ein tolles Alternativprogramm geboten. – Thomas |
Joshua zum Schnupperkurs RS17.19: "Der Kombikurs ist schon geplant" |
Das Wetter an Ostern war genial und das wurde absolut perfekt genutzt. Ich habe insgesamt 5 Flüge >30m machen können, was ich nach 2 Tagen Kurs kaum glauben würde wenn ich es nicht erlebt hätte. Danke für diese zwei anstrengenden, aber genialen Tage! Der Kombikurs ist schon geplant. – Joshua |
|
See you UP in the sky! |
Folge uns
|
Anschrift
Papillon Paragliding
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld
Impressum
Datenschutzerklärung
|
Kontakt
Tel: +49 (0) 6654 – 75 48
E-Mail: info@papillon.de
Web: www.papillon.de
Alle Preise inkl. MwSt. und in Euro,
Angebote freibleibend.
LY-Code: -187DU541 |
Bitte antworte nicht auf diese Mail, weil diese Adresse nur zum Newsletter-Versand verwendet wird. Du erreichst uns per Mail unter info@papillon.de |
|
|