Lieber Flugsportfreund,
wir freuen uns, wenn du dir den 3. und/oder 17. Dezember frei hältst! An diesen Wochenenden läuft auf der Wasserkuppe das traditionelle Pilotentreffen.
Zum Sicherheitssymposium am 3.12. konnten wir DHV-Sicherheitsreferent Karl Slezak gewinnen. Weitere Infos folgen!
See you UP in the sky,
Dein Papillon-Team |
Unsere Empfehlung für den Herbst…
|
Flugwetterprognose vom 6. Oktober 2016 |
Mittelgebirge |
Freitag: Am Südrand eines Hochs über Skandinavien gelangt sehr kühle Luft nach Mitteleuropa. Gleichzeitig wird ein Tief über Tschechien umkreist, weshalb die Luft auch recht feucht ist und immer wieder leichte Nieselniederschläge möglich sind.
Morgen soll dann alles besser sein als heute, weshalb wir bei schwächerem Wind und meist bedecktem Himmel darauf hoffen, dass es gerade so nicht nieselt und es dann gut fliegt. Thermik ist nicht zu erwarten.
Samstag/Sonntag: Die Großwetterlage bleibt unverändert. Insgesamt ist der Druckgradient mit dem damit verbundenen Nordostwind schwach. Thermik ist kaum zu erwarten. Lediglich die Hochlagen können morgens noch längere Zeit im Hebungskondensationsniveau verbleiben, was Nebel am Startplatz bedeuten würde.
Einzelne Nieselniederschläge sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag um 10 Uhr. Einige rhöner Herbst-Impressionen von dieser Woche gibts hier.
Zusammenfassend: Das Wochenende kann durchaus sehr gut werden – wenn es nicht nieselt. Wenn es das doch tut, bieten wir in der Flugschule gemütlichen "Fliegerklatsch und –tratsch" als Alternativprogramm an. |
Alpen |
Auch über den Alpen fällt der Druckgradient zusammen. An dieser Stelle lösen sich die Stauniederschläge am Alpennordrand auf, so wie der Föhn auf der Südseite der Alpen zusammenbricht.
Als bescheidene Nebenwirkung geht es einige Tage fabelhaft gut zu schulen: Wenig Wind, oft bedeckter Himmel, ab und zu leichte Thermiken über den Südhängen und auch tolles Fotolicht lassen uns auf das Wochenende freuen.
Andreas Schubert, Papillon Paragliding |
Das Wochenende 8. – 9. Oktober 2016 |
Wasserkuppe/Rhön |
- Die Schnupper-, Grund- und Kombikurse starten programmgemäß.
- Gleitschirm-Tandemflüge: Ab sofort läuft die Terminvereinbarung für Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön einfach und bequem über unser neues Tandemportal.
- Das Papillon Flugcenter und der Fliegershop haben täglich von Montag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind wir auch unter Tel. 06654-7548 zu erreichen.
|
- Info zur Anfahrt: Die Wasserkuppe ist von beiden Seiten aus mit dem Auto erreichbar. Zu unserem Kundenparkplatz kommst du von Gersfeld (Süden) aus, von Norden kannst du bis zum Parkplatz P5 fahren und erreichst uns in weniger als einer Minute über den Fußweg.
Die Durchfahrt ist noch bis Ende Oktober wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Weitere Infos findest du in dieser Skizze.
|
|
Hochsauerland / Elpe |
- Der Gleitschirm-Schnupperkurs im Sauerland startet programmgemäß am Samstag um 10 Uhr in der Flugschule in Elpe und ist ausgebucht.
|
Lüsen / Südtirol |
- Das Dolomitenshuttle startet am Sonntag, 9.10. planmäßig um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Alpensüdseite. Wer von der Wasserkuppe aus anreist, beachtet bitte die Infos zur Anfahrt.
|
Alpen-Paragliding-Center Stubai |
- Die Paragleiter-Höhenflugschulung, das Thermik-Technik-Training und der Stubai-Flugurlaub starten am Samstag, 08.10. jeweils programmgemäß im Alpen-Paragliding-Center in Neustift.
- Stubai-Tandemflüge und Gleitschirm-Checks sind nach telefonischer Vereinbarung täglich möglich. Wir haben Mo-So von 9-12 Uhr sowie nach Terminabsprache (Tel. +43 (0)5226 – 3344) geöffnet.
|
Theorie- und Praxisprüfungen |
- Die nächste Theorieprüfung (Gleitschirm A-/B-Lizenz) auf der Wasserkuppe läuft am Freitag, 07.10. um 13 Uhr im Papillon Flugcenter.
- Die nächste Gleitschirm-Praxisprüfung ist am Samstag, 08.10. auf der Lüsener Alm geplant.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an. |
Einsteigerkurse 2017 jetzt Buchbar:
Werde Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding! |
Fliegenlernen auf der Wasserkuppe:
Termine 2017 jetzt buchbar! |
Seit über 100 Jahren wird die Wasserkuppe (950m) von Luftsportlern genutzt.
Die Wasserkuppe ist mit 950m der höchste Berg im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, mitten in Deutschland. Ganz in der Nähe treffen Bayern, Hessen und Thüringen aufeinander.
Die abwechslungsreiche Vulkanlandschaft ist geprägt von sanften Kuppen, Buchenwäldern, Mooren, Basalt und riesigen Borstgraswiesen. Diese und der hindernisfreie Panoramablick haben der Rhön die Bezeichnung "Land der Offenen Fernen" eingebracht.
Als "Berg der Flieger" ist die Wasserkuppe international bekannt und beliebt. Vom Papillon Flugsportcenter sind die frei angeströmten Flug- und Übungshänge des Ganzjahresfluggebiets Rhön zu Fuß und mit dem Shuttlebus zu erreichen.
Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – Restplätze
RK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – Restplätze
RK43.16: Sa., 22.10. – 29.10.16 – freie Plätze
RK44.16: Sa., 29.10. – 05.11.16 – Restplätze
RK45.16: Sa., 05.11. – 12.11.16 – freie Plätze
RK46.16: Sa., 12.11. – 19.11.16 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS41.16: Sa., 08.10. – 09.10.16 – ausgebucht
RS141.16: Sa., 08.10. – 09.10.16 – Restplätze
RS42.16: Sa., 15.10. – 16.10.16 – ausgebucht
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF41.16: Fr., 07.10. – 08.10.16 – Restplätze
RSF43.16: Fr., 21.10. – 22.10.16 – ausgebucht
RSF14.17: Fr., 31.03. – 01.04.17 – freie Plätze |
Unvergesslich: Gleitschirmfliegen in der Rhön
Ab sofort sind alle Einsteigerkurse auf der Wasserkuppe 2017 online buchbar! |
Fliegenlernen im Sauerland:
Termine 2017 ab sofort buchbar! |
In Elpe/Olsberg hat der Flugsport Tradition. Hier haben schon tausende Piloten das Drachen- und Gleitschirmfliegen erlernt.
Wie die Rhön ist auch das Sauerland geprägt von Kuppen und Hügeln. Während das kleine Dörfchen Willingen durch den Skisport über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde, präsentiert sich Elpe sehr naturnah und beschaulich.
Das kleine Bergmannsdorf liegt zwischen Winterberg, Willingen und Olsberg. Von der idyllisch gelegenen Flugschule gehts direkt auf den Hauptflughang. Weitere Fluggebiete liegen in der näheren Umgebung.
Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – ausgebucht
EK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – Restplätze
EK15.17: Sa., 08.04. – 15.04.17 – freie Plätze
EK16.17: Sa., 15.04. – 22.04.17 – freie Plätze
EK18.17: Sa., 29.04. – 06.05.17 – freie Plätze
EK21.17: Sa., 20.05. – 27.05.17 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES41.16: Sa., 08.10. – 09.10.16 – ausgebucht
ES42.16: Sa., 15.10. – 16.10.16 – Restplätze
ES14.17: Sa., 01.04. – 02.04.17 – freie Plätze |
Sommerkurse im Hochsauerland
Ab sofort sind alle Einsteigerkurse im Sauerland 2017 online buchbar! |
Fliegenlernen im Stubai:
Termine 2017 ab sofort buchbar! |
Wer nach Innsbruck von der Brennerautobahn abbiegt, landet direkt im weltbekannten Stubaital.
Von der Flugschule in Neustift gehts zu Fuß direkt in die Seilbahn und in wenigen Minuten hoch zum Hauptstartplatz auf dem Elfer. Der erste Höhenflug führt in ruhiger Luft vom "Elfer" hinunter zum riesigen Landeplatz, direkt neben der Flugschule.
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – Restplätze
AK9.17: Sa., 25.02. – 04.03.17 – freie Plätze
AK15.17: So., 09.04. – 16.04.17 – freie Plätze
AK20.17: Sa., 13.05. – 20.05.17 – freie Plätze
AK23.17: Sa., 03.06. – 10.06.17 – freie Plätze
AK27.17: Sa., 01.07. – 08.07.17 – freie Plätze
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW42.16: Sa., 15.10. – 16.10.16 – freie Plätze
AW9.17: Sa., 25.02. – 26.02.17 – freie Plätze
AW15.17: So., 09.04. – 10.04.17 – freie Plätze
Höhenflugschulung Stubai
AH41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – Restplätze
AH10.17: Sa., 04.03. – 11.03.17 – freie Plätze
AH21.17: Sa., 20.05. – 27.05.17 – freie Plätze
AH24.17: Sa., 10.06. – 17.06.17 – freie Plätze
AH28.17: Sa., 08.07. – 15.07.17 – freie Plätze
AH32.17: Sa., 05.08. – 12.08.17 – freie Plätze
Thermik-Technik-Training Stubai
AT41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – Restplätze |
Im Stubaital…
Ab sofort sind alle Kurse im Stubai 2017 online buchbar! |
Fliegenlernen in Lüsen |
Die Lüsener Alm gilt bei Papillon-Piloten zurecht als die Südtiroler "Perle der Flieger."
Wer schon mal vom Tulperhof aus zu einem Schulungsflug hinunter ins Tal, über Lüsen und weiter zum großen Landeplatz gestartet ist, wird das Panorma vom Peitlerkofel über die Plose bis hinaus ins Eisacktal und auf die Sarntaler Alpen wohl nie mehr vergessen.
Und wer das erste Mal im Hausbart aufdreht und der Alpenhauptkamm langsam am Horizont sichtbar wird, weiß spätestens jetzt, warum er sich für das Hobby Gleitschirmfliegen entschieden hat.
Vom Landeplatz zum Startplatz geht’s mit dem Shuttlebus. In unseren Lüsenwochen sind die Bergfahrten inklusive!
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH41.16: So., 09.10. – 16.10.16 – Restplätze
DH42.16: So., 16.10. – 23.10.16 – ausgebucht
DH43.16: So., 23.10. – 30.10.16 – Restplätze
DH44.16: So., 30.10. – 06.11.16 – freie Plätze
Thermik-Technik-Training
DT41.16: So., 09.10. – 16.10.16 – ausgebucht
DT42.16: So., 16.10. – 23.10.16 – Restplätze
DT43.16: So., 23.10. – 30.10.16 – freie Plätze
DT44.16: So., 30.10. – 06.11.16 – freie Plätze
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS41.16: So., 09.10. – 16.10.16 – ausgebucht |
Lüsen: Fliegen vor der imposanten Kulisse des Peitlerkofels
Ab sofort sind die Lüsenwochen 2017 online buchbar!
Besonders bei speziellen Zimmerwünschen und für die Flugwochen während der Hauptferienzeiten empfehlen wir eine möglichst frühe Anmeldung. |
Reise-Highlights im Herbst/Winter 2016 |
Die nächsten Gleitschirmreisen |
AU41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – Stubai-Flugurlaub – freie Restplätze
DU41.16: So., 09.10. – 16.10.16 – Lüsen-Flugurlaub – ausgebucht
FA42.16: So., 16.10. – 23.10.16 – Algodonales mit Josh – 1 freier Restplatz
FG142.16: So., 16.10. – 22.10.16 – STR-Woche Rhön – freie Restplätze
FG42.16: So., 16.10. – 22.10.16 – STR-Woche Rhön mit Hauke – ausgebucht
DU42.16: So., 16.10. – 23.10.16 – Lüsen-Flugurlaub – freie Restplätze
FA43.16: So., 23.10. – 30.10.16 – Algodonales mit Josh – ausgebucht |
Soaring – Thermik – Rückwärtsstarttraining:
STR-Wochen in der Rhön – Zusatzwoche!
|
Die STR-Woche ist unser Tipp für alle Piloten – ob du die Wasserkuppe schon von deiner Ausbildung kennst oder ob du das erste Mal in die Rhön zum Fliegen kommst.
Hier im Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thüringen bieten die Hügel und Kuppen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön hervorragende Flugmöglichkeiten.
1. Trainingstag – Sonntag:
Nach dem Eröffnungsbriefing um 11.30 Uhr werden die Ausrüstungen kontrolliert, die Gurtzeuge eingestellt und die K-Probe im Luftfahrttechnischen Betrieb Wasserkuppe durchgeführt.
Nachmittags stehen Rückwärtsstarttraining mit Geländeeinweisung und erste Flüge auf dem Programm.
2.-7. Trainingstag – Montag bis Samstag:
Je nach Wetterverhältnissen stehen Rückwärtsstarttraining und Soaringflüge im Vordergrund. Bei ausreichendem Trainingsstand wird auch mit Funk in die Thermik eingewiesen.
Aufgrund der großen Nachfrage gibts eine Zusatzwoche, derzeit noch freie Restplätze!
FG42.16: Sa., 16.10. – 22.10.16 – ausgebucht
FG142.16: Sa., 16.10. -22.10.16 – Restplätze
|
neulich über der Weiherkuppe…
|
Algodonales-Staffel 2016/17 – buche jetzt deine Verlängerung der Flugsaison! |
Schon seit vielen Jahren ist das Bergstädtchen Algodonales Ziel unserer beliebten Südspanien-Flugwochen.
Einige unserer Fluglehrer überwintern regelmäßig hier. Ob Thermik am Hausberg, Aufdrehen in Montellano oder Soaring an der Playa de Matalascañas: Sie kennen zu jeder Wetterprognose das beste Ziel mit den besten Flugoptionen.
Der Flugtag beginnt mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück auf der Plaza. Je nach Gelände und Bedingungen werden ein oder mehrere Durchgänge geflogen – unser eigener Fahrdienst ermöglicht dir eine maximale Flugausbeute.
Abends stehen dann Abschlussbriefing und gemeinsames Abendessen, meist in einer der gemütlichen spanischen Gaststätten auf dem Programm.
Das solltest du fliegerisch mitbringen
Die Papillon Algodonales-Flugwochen sind für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz geeignet, die selbständig landen können. Hobby- und Genusspiloten wissen besonders die Funkbetreuung zu schätzen.
Aber auch fortgeschrittene Piloten mit Streckenflugambitionen kommen hier voll auf ihre Kosten und können im Lauf der Woche schon Streckenflüge für die B-Lizenz sammeln.
Um alle Flugmöglichkeiten nutzen zu können, solltest du Thermikerfahrung, wie etwa aus einem erfolgreich abgeschlossenen Thermik-Technik-Training mitbringen. Von Vorteil sind Erfahrungen mit stärkerem Wind und die sichere Beherrschung der Rückwärts-Aufziehtechnik.
Enthaltene Leistungen
- Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- Soaring- und Groundhandlingtraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- Tägliches Meteorologiebriefing
- Kursleitung durch ortskundige DHV-Skyperformance-Trainer und Fluglehrer
- Geländebriefings
- Bergfahrten
- Flughafentransfer
- auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm
FA42.16 – 16.10. – 23.10.16 – 1 Restplatz
FA43.16 – 23.10. – 30.10.16 – ausgebucht
FA44.16 – 30.10. – 06.11.16 – ausgebucht
FA45.16 – 06.11. – 13.11.16 – Restplätze
FA46.16 – 13.11. – 20.11.16 – Restplätze
FA1.17 – 28.12. – 04.01.17 – freie Plätze
FA2.17 – 04.01. – 11.01.17 – freie Plätze
Bei Fragen zu unseren Algodonales-Flugwochen beraten wir dich gerne. Du erreichst uns Mo-So täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548.
Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung, weil die Plätze pro Woche begrenzt sind.
|
Algodonales Paragliding
Videoclips:
Fly Algodonales: Papillon Paragliding in Südspanien
Fly Algodonales 2015
Paragliding in Algodonales Spain
Algodonales by Manfred
Bildergalerien:
Algodonales-Flugwochen
Kundenmeinungen:
Algodonales-Feedback
|
FLY-MONACO.COM
Der Jahreswechsel an der Cote d’Azur
|
Im zehntägigen Gleitschirmurlaub an der Côte d’Azur startest du mit schönen Flügen ins neue Jahr.
Bei Monaco fallen die südlichen Ausläufer der französischen Seealpen über eine Höhe von knapp 1000m zum Meer hinunter ab. Zwischen Mentone und Monaco laden die hoch aufragenden Berge zu alpinen Thermikflügen und die Küste zum spektakulären Soaring über Monte Carlo ein.
Nur etwa 15 km landeinwärts liegt das hervorragende Fluggebiet Sospel.
Kursziele sind die Perfektionierung des Rückwärtsstarts und natürlich schöne Flüge über Monaco mit Landung am Sandstrand.
Unsere Monaco-Flugwochen eignen sich für Pilotinnen und Piloten mit B-Lizenz, die an der Côte d’Azur ins Neue Jahr fliegen wollen. Wer noch keine B-Lizenz hat, sollte die Erfahrung aus mindestens 150 Flügen nach der A-Lizenz-Ausbildung mitbringen.
FM52.16 – 29.12. – 07.01.17 – Plätze frei
|
Clip: Sky and Sand
Clip:
FLY-MONACO.COM
|
Das Reisehighlight 2017: Südafrika-Flugurlaub mit Josh |
Freue dich auf unendlich blauen Himmel, abwechslungsreiche Thermik, eine erfrischende Meeresbrise und einen atemberaubenden Blick über die Küste und den Ozean.
Südafrika ist eines der vielfältigsten Länder der Erde und als Gleitschirmflieger ist man wahrlich privilegiert, hier fliegen zu können. Wir lernen in diesem einzigartigen Land phantastische Fluggelände zum Soaren und Thermikfliegen kennen.
Flieg´ mit uns im Paradies, komm mit nach Südafrika!
Ausflüge in die faszinierende Natur Südafrikas, die vielfältige Tierwelt aber auch die großartigen kulinarischen Genüsse bieten allerbeste Alternativen und runden den Aufenthalt ab, falls das Wetter einmal "Pause" macht.
FN5.17 – 28.01. – 11.02.17 – freie Plätze
Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
Bei Fragen zum Südafrika-Flugurlaub beraten wir dich gerne. Du erreichst uns Mo-So täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548.
|
Fly Wilderness!
Unsere Südafrikatour ist eine Premiumreise, bei der sehr schnell die Superlativen ausgehen:
"Es ist vollkommen surreal, wenn dir Scharen von Delphinen beim Fliegen zuschauen", erzählt Benni nach seinem stundenlangen Flug an der Paradise Ridge.
"Tag für Tag ist nach bereits 5 Minuten dein kleines Menschenhirn nicht mehr in der Lage, die Millionen von Eindrücken aufzunehmen. Du grinst nur noch vor dich hin!", resümiert Josh begeistert. |
Die nächsten Fortbildungen für Gleitschirmpiloten |
Bald beginnt die Indoor-Trainingssaison:
Rettungsgeräte-Wurftraining |
Ab November bieten wir im Flugcenter auf der Wasserkuppe wieder Rettungsgeräte-Wurftrainings inklusive Simulation der Auslösung und Packservice an.
Die wichtigsten Lernziele: Der Pilot soll sein Rettungsgerät aus einer heftigen Schaukelbewegung heraus gezielt in eine Richtung auslösen.
Dazu wird der Pilot im Gurtzeug sitzend mit der Deckenwinde im Technischen Bereich des Flugcenters auf etwa 2m Höhe gezogen. Anschließend wird die Rettung unter Anleitung gepackt und eingebaut.
Mitzubringen:
- die eigene Flugausrüstung mit Helm, Gurtzeug und Rettung
- falls vorhanden: Handschuhe, Overall (für die Übung der Auslösung)
- falls vorhanden: Packnachweis der Rettung
RR46.16 – 13.11.16 – Plätze frei
RR47.16 – 20.11.16 – Plätze frei
RR48.16 – 27.11.16 – Plätze frei
|
Clip:
Rettungsgerätewurftraining
|
Jetzt anmelden: Theorie-Seminare im Winter |
Nutze die Wintersaison, um dich fliegerisch weiterzubilden! Hier unsere Empfehlungen für lehrreiche Wochenenden auf dem Berg der Flieger:
B-Theorie: Wochenend-Blockseminar
An diesem Wochenende vermittelt Nobbi die komplette B-Theorie. Abschließend kannst du direkt deine Theorieprüfung ablegen.
Unser Tipp für alle, die für nächstes Jahr die ersten Streckenflüge geplant haben! Mit abgeschlossener B-Theorie kannst du auf vielen Papillon-Flugreisen schon Flüge für die B-Lizenz sammeln.
RTB47.16 – 19.11. – 20.11.16 – freie Plätze
RTB50.16 – 10.12. – 11.12.16 – freie Plätze
RTB3.16 – 14.01. – 15.01.17 – freie Plätze
RTB8.16 – 18.02. – 19.02.17 – freie Plätze
Meteorologie: Wochenend-Blockseminar
Norbert "Nobbi" Fleisch ist nicht nur leidenschaftlicher Pilot und Weltenbummler, sondern auch passionierter Meteorologe.
In seinen Wetterbriefings erklärt Nobbi das Wettergeschehen, stellt Zusammenhänge her und zeigt auf, welche Phänomene für den Wetterverlauf verantwortlich sind. Die Inhalte dieses Wochenendes können für die B-Lizenz angerechnet werden.
RTM48.16 – 26.11. – 27.11.16 – freie Plätze
RTM4.17 – 21.01. – 22.01.16 – freie Plätze
|
Motorschirm-, Trike- und Windenschlepp-Kurse:
Werde noch 2016 Motorschirmpilot! |
Alle Pilotinnen und Piloten, die für dieses Jahr ihre Motorschirmschulung oder Windenschlepp-Einweisung geplant haben, beachten bitte, dass unser Kooperationspartner seinen Ausbildungsbetrieb nach Höxter verlegt hat.
Der Flugplatz Höxter/Holzminden und das etwa 20 Hektar große Areal drumherum bieten eine perfekte Infrastruktur für eine effektive und erfolgreiche Motorschirmausbildung im Weserbergland.
Der Schulungsraum befindet sich direkt auf dem Flugplatz. Hier stehen auch Wohnmobil-Stellplätze und verschiedene Unterkünfte zur Verfügung.
Kurstermine UL-Motorschirm…
Die Motorschirm-Kompaktkurse sind für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert.
MK43.16 – 22.10.-29.10.16 – Plätze frei
MK48.16 – 26.11.-03.12.16 – Plätze frei
Kurstermine Windenschlepp…
Die zweieinhalbtägige Fortbildung für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz (Fußstart) zur Windenschleppstart-Berechtigung
WK42.16 – 19.10.-21.10.16 – Plätze frei
WK43.16 – 21.10.-23.10.16 – Plätze frei
WK47.16 – 23.11.-25.11.16 – Plätze frei
WK48.16 – 25.11.-27.11.16 – Plätze frei |
Infos zum neuen Standort…
Unterkunftsempfehlungen… |
Sicher und souverän starten: Rückwärtsstart-Training |
Sicheres Fliegen beginnt am Boden. Die souveräne Beherrschung des Gleitschirms ist auch vor dem Start und in der Startphase ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt.
Worauf es bei der Rückwärts-Aufziehtechnik ankommt, wie du deinen Schirm jederzeit unter Kontrolle hast und wie du dich stressfrei auf den eigentlichen Start vorbereitest, lernst und trainierst du im Rückwärtsstart-Training.
Die Wasserkuppe bietet die denkbar besten Voraussetzungen für dieses Training: Riesige, hindernisfreie Wiesenflächen, die frei und gleichmäßig vom Wind angeströmt werden.
RZ42.16 – 15.10.-16.10.16 – Plätze frei
RZ43.16 – 22.10.-23.10.16 – Restplätze
RZ44.16 – 29.10.-30.10.16 – Plätze frei
|
Rückwärtsstarttraining
|
Sicherheitstraining Anncey:
Termine 2017 ab sofort buchbar! |
Das Sicherheitstraining in Annecy ist in einer perfekten Infrastrukur eingebettet: Boot, Landeplatz, Kamera, Cateringzelt, Übernachtung und Bus-Shuttle direkt zum Startplatz – und das alles direkt am Seeufer.
Der Start erfolgt auf Kunstrasen, die Höhendiffderenz beträgt rund 840 Meter. Zum Training der Flugfiguren hat sich die Höhe als perfekt erwiesen.
Ablauf
Nach zwei bis drei Trainingsdurchgängen am Vormittag besteht am Nachmittag praktisch immer die Möglichkeit, am Col de Forclaz zum Talwindsoaring und zum Thermikfliegen über dem See und über der malerischen Berglandschaft zu starten.
Ambitionierte Piloten drehen auf zur Tournette – oder sie fliegen die berühmte Seerunde.
Ab sofort sind die Termine der kommenden Saison online buchbar. Wir empfehlen frühzeitige Anmeldung, weil die Plätze auf 8 Teilnehmer pro Kurs begrenzt sind.
SIV-Termine Frühjahr 2017
FYS18.17 29.04. – 06.05.17 – Plätze frei
FYS19.17 06.05. – 13.05.17 – Plätze frei
FYS20.17 13.05. – 20.05.17 – Plätze frei
FYS21.17 20.05. – 27.05.17 – Plätze frei
FYS22.17 27.05. – 03.06.17 – Plätze frei
|
Andreas in Annecy
Willi und Jens am Startplatz
|
Pauls Pilotentipp #10: Der Besserwisser – und der Schirm hat (fast) immer Recht! |
Unser Gleitschirm ist aus unterschiedlichen Aspekten heraus eine äußerst intelligente Konstruktion:
Mehrere Meter Stoff, ein paar Schnüre und einige Verstärkungen sind so zusammen genäht, dass daraus bei artgerechter Anwendung ein auftriebsstarker, kurvenwilliger, gerne startender Tragflügel mit eigenstabilen Flugeigenschaften entsteht.
Unser Flügel ist wahrlich zum Fliegen konstruiert und zusammengenäht – die Gleitschirmkonstrukteure haben hierzu einiges an Gehirnschmalz hineingesteckt und in den Schirm einnähen lassen, dass wir darunter unseren Spaß haben.
Wenn wir diesem Flügel einfach ein Gewicht unserer eigenen Masse drunter hängen würden – es würde fliegen! Zwar weitgehend nur geradeaus und in der festgelegten Trimmeinstellung – aber sehr sauber und ohne jegliche Störungen – unser Schirm benötigt uns nicht wirklich.
Mit der Erkenntnis "Der Schirm hat immer Recht" und der menschlichen Weisheit "Der Klügere gibt nach" können wir unseren Schirm deutlich besser verstehen und "beherrschen".
Szenario 1:
Wir ziehen den Schirm vorwärts auf, er bricht zu einer Seite aus.
Unsere "menschliche" Reaktion: Wir wehren uns, stemmen uns mit aller Gewalt dagegen – und verschlimmern das Ganze. Der Schirm legt sich beleidigt hin und eventuell wir uns auch, wenn wir nicht schnell genug hinterherkommen.
Die richtige Reaktion: Wir gehen genau dorthin, wo uns der Schirm haben möchte. Der Fluglehrer spricht dann von "Unterlaufen". Wir machen das deutlich. Wir helfen dem Schirm – und tricksen ihn intelligent dadurch aus, wenn wir einen "Tacken" schneller wieder unter ihm sind. Und mit der Steuerleine auf der anderen Seite bringen wir ihn behutsam wieder in die Richtung, in der WIR starten wollen.
Szenario 2:
Beim Rückwärtsaufziehen zerrt uns der Schirm den Hang hinauf.
Schon wieder unsere "menschliche" Reaktion: Wir wehren uns, stemmen uns mit aller Gewalt dagegen – und verschlimmern damit das Ganze. Wir werden immer weiter mitgezogen.
Die richtige Reaktion: Hinterher! Und zusätzlich die hinterste Leineneben deutlich an den Körper ran: Damit machen wir das Profil kaputt – das aerodynamische Gebilde wird wieder zu einem Stück Stoff.
Szenario 3:
Wir fliegen in die Thermik rein – der Schirm kippt nach hinten, wir pendeln nach vorne, der Steuerleinenzug wird deutlich höher.
Die menschliche Reaktion: Erschrecktes "Abstützen" mit den Steuerleinen – alles wird schlimmer, das Pendeln verstärkt sich.
Die richtige Reaktion: Der Schirm hat uns doch sogar deutlich "gesagt" wohin er die Steuerleinen haben möchte – nach oben. Deswegen hat er ja daran gezogen! Also geben wir nach, und halten den normalen Steuerleinenzug aufrecht.
Szenario 4:
Wir fallen aus der Thermik raus – der Schirm kippt nach vorne, der Steuerleinenzug wird schlabberig.
Die menschliche Reaktion: Eher keine. Erschrecktes Nichtstun. Der Schirm kann nun einen Klapper kassieren.
Die richtige Reaktion: Den Steuerleinenzug sofort wieder aufbauen – eventuell durch sehr deutlichen Ziehen an den Steuerleinen. Auch hier sagt uns der Schirm, was er braucht. |
Felix Wölk: Flug auf dem Vulkan |
Drei Abenteurer aus dem Allgäu machen sich auf den Weg nach Italien. Sie nehmen in Angriff, was vor ihnen noch niemand gewagt hat: Mit dem Gleitschirm über die drei höchsten aktiven Vulkae der EU zu fliegen.
Einer von ihnen dürfte etlichen Papillon-Piloten sogar persönlich bekannt sein: Felix Wölk, leidenschaftlicher Berg-, Flug- und Naturfreund – und einer der wohl besten Sportfotografen weltweit.
Neben einigen Lüsenwochen betreut Felix die beliebten Hike&Fly-Touren in den Südtiroler Alpen.
Das Abenteuermagazin FREEMENS WORLD widmet Felix‘ Bericht unter dem Titel "Flug auf dem Vulkan" und seinen atemberaubenden Bildern 10 Seiten der neuen Ausgabe.
|
|
GLEITSCHIRM DIREKT: HD-Actioncam VIRB® XE |
Zu dem Stichwort Garmin fallen den meisten Piloten sicher zuerst hochwertige GPS-Empfänger ein.
Dabei bietet Garmin mit der VIRB® XE auch im Bereich der HD-Actioncams ein Produkt, das die Modelle anderer Hersteller sogar übertrumpfen kann. Die Feature- und Funktionsübersicht ist wahrlich beeindruckend:
Abmessungen
- Abmessungen (H x B x T): 40,6 mm x 77,0 mm x 36,8 mm
- Anzeigegröße: 1" (25,4 mm Diagonale)
- Gewicht: 151,7 g
Video & Ton
- Bildsensor: 12,4 MP (1/2,3 Zoll CMOS)
- Dateityp: MP4
- 1440p-HD-Video: 2560 x 1440; 30, 25, 24 fps
- 1080p-HD-Video: 1920 × 1080; 60, 50, 48, 30, 25, 24 fps
- 960p-HD-Video: 1280 × 960; 100, 60, 50 fps
- 720p-HD-Video: 1280 × 720; 120, 10, 60, 50, 30, 25 fps
- 480p-HD-Video: 848 × 480; 240 fps
- Auflösung für Fotos: 12 MP und 7 MP
- Serienbilder: 12 MP bei 30 fps
- Zeitraffer: benutzerdefinierte Intervalle (max. 120 s)
- Integriertes Mikrofon: Ja
- Externes Mikrofon: Bluetooth oder optional erhältliches Kabel
Konnektivität
- Bluetooth: Ja (4.0)
- ANT+®-Kompatibilität: Ja (Fernbedienung und Sensoren)
- Schnittstelle: USB 2.0
- WLAN-Streaming: Ja (802.11 bgn)
Sonstiges
- GPS: Ja
- Temperaturbereich: -20 °C bis 45 °C
- Speicher: microSD™-Karte (bis zu 128 GB); Karte nicht im Lieferumfang enthalten
- Beschleunigungsmesser: Ja
- Höhenmesser: Nein
- Wasserdichtigkeit: 5 ATM (entspricht dem Prüfdruck in 50 m Wassertiefe)
- Bildstabilisierung: Ja (sensorunterstützt)
- Verzerrungskorrektur: Ja
Akku
- Auswechselbarer Lithium-Polymer-Akku
- Akkukapazität: 980 mAh
- Akkulaufzeit: Bei 1080p (30 fps) bis zu 2 Stunden
Die GARMIN VIRB® gibts jetzt bei Gleitschirm Direkt für günstige 299 Euro, solange der Vorrat reicht!
|
Die GARMIN VIRB® für sensationelle Flugvideos gibts bei GLEITSCHIRM DIREKT für statt bisher 339 jetzt für nur 299 €, solange der Vorrat reicht!
|
GLEITSCHIRM DIREKT SUMMER SALE:
Jetzt über 40 Schirme im Preis reduziert! |
Und weiter geht’s beim großen Sommerschlussverkauf! Über 40 Gleitschirmmodelle bekommst du jetzt bei GLEITSCHIRM DIREKT zu reduzierten Preisen.
Neben einer riesigen Auswahl an Neuschirmen bekommst du bei uns auch Vorführer und Gebrauchtschirme – inklusiv Check und knallhart kalkuliert.
Der Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe hat täglich zwischen 9 und 18 Uhr für dich geöffnet, auch am Wochenende.
Online findest du unser Angebot unter GLEITSCHIRM-DIREKT.DE. |
flugsportversicherungen.de bietet sinnvollen Versicherungsschutz |
Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Beispiel: |
|
- 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
- 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
- 5.000 Euro Tod
- 30.000 Euro Kosmetische Operationen
- 30.000 Euro Bergungskosten
Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 175,70 € jährlich.
Wir empfehlen allen Piloten, jetzt ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.
Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658 – 9 18 28 60 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!
|
Rückmeldungen von Papillon-Piloten |
Raimund zur Südtirol-Flugsafari FH39.16: "Grandiose Aussicht über die Alpen bei bestem Wetter" |
Habe mit 3.468 m über dem Kronplatz meinen persönlichen Höhenrekord aufstellen können.
Grandiose Aussicht über die Alpen bei bestem Wetter. Muss man einfach einmal im Leben erlebt haben. – Raimund |
Raimund, 3.434m üNN |
Carsten zur Felix Wölk Hike&Fly-Woche FFH38.16:
"Eine hochmotivierende Woche…" |
Eine hochmotivierende Woche, die mir die Wurzeln dieser herrlichen Sportart wieder voll und ganz um die Ohren gehauen hat:
Wir können ein Sportgerät bedienen, das wir bei uns tragen können und das uns dann durch die Lüfte trägt, garniert mit wunderbaren Eindrücken und dem Privileg es den Vögeln ansatzweise nach zu tun. Nebenwirkungen: ein ganz toller Teamgeist und steigende Fitnesskurve. Super!!! – Carsten |
Carsten, hoch & motiviert 🙂 |
Marc zum Thermik-Technik-Training AT33.16:
"Es war einfach alles super…" |
Es war einfach alles super und ich würde die Thermik-Technik- Woche im Subai jederzeit wieder buchen!!!
– Marc |
Marc dreht im Stubai auf |
Rainer zum Kombikurs RK38.16:
"Coole Ausbildung mit Lust auf mehr" |
Coole Ausbildung mit Lust auf mehr. Extrem zielgerichtete Ausbildung die sich am Wetter orientiert und nicht am Kurshandbuch.
Das Zusammenspiel mehrerer Ausbilder funktioniert extrem gut und vermittelt dem Schüler von Anfang an Sicherheit und Professionalität. – Rainer |
Rainer am Start |
Dein Feedback? |
Wenn du auch von deiner Papillon-Veranstaltung begeistert warst, freuen wir uns, wenn du uns mit einer positiven Bewertung weiterempfiehlst, zum Beispiel hier:
Für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aller Art haben wir die Adresse feedback@papillon.de eingerichtet.
|