Lieber Flugsportfreund,
du hegst den Berufswunsch Gleitschirm-Fluglehrer/in? Im Fluglehrer-Assistentenlehrgang ab 17.9. gibts derzeit noch zwei freie Restplätze! Infos dazu findest du in der heutigen Fliegermail – und natürlich auch zu anderen Themen 🙂
See you UP in the sky,
Dein Papillon-Team |
Gleitschirmfliegen lernen in der Rhön
|
Flugwetterprognose vom 8. September 2016 |
Mittelgebirge: Spätsommer |
Freitag: Ungestörter Hochdruckeinfluss bestimmt das Wettergeschehen im ganz Mitteleuropa. Die Sonne scheint von morgens bis abends. Der Wind weht nur schwach und kommt aus westlichen Richtungen.
Im Tagesverlauf gibt es, wie an den vergangenen Tagen auch schon, nochmal gute Thermik. Im Sauerland geht die "Düne" gut.
Samstag: Insgesamt ändert sich zum Vortag nur wenig. Der Wind wird allerdings mit der Sonne drehen. Das heißt, dass er morgens aus Südost und nachmittags aus West kommt. Im Sauerland gehts in Elpe super. Der Tipp für die Rhön ist Reichenhausen.
Sonntag: Bei kräftigem Hochdruckeinfluss umlaufender Wind. Wie so oft darf an diesen Tagen ebenfalls wieder eine Winddrehung mit der Sonne erwartet werden. |
Alpen |
Das Hochdruckgebiet sorgt für ruhige Verhältnisse. Insgesamt wird es in den Südalpen feuchter. DieFeuchte Luft lässt die Basis sinken, sodass die Berggipfel in Wolken gehüllt sein werden.
Im Tagesverlauf steigt in den Alpen sogar noch mal die Gewittergefahr über Konvergenzlinien und exponierten Hanglagen. Mittags wehen leichte Talwinde.
Die Thermiken sind jetzt nicht mehr ganz so stark wie oftmals im Sommer. Gerade die Kursteilnehmer aus der letzten Woche freuen sich über teilweise phantastische Flüge und sehr viele Flugstunden.
Die Nordalpen sind etwas stabiler. Allerdings können die Talwinde von dem sogenannten "seichten Föhn" abgelöst werden.
Andreas Schubert, Papillon Paragliding |
Das Wochenende 10. – 11. September 2016 |
Wasserkuppe/Rhön |
- Die Schnupper-, Grund- und Kombikurse starten programmgemäß.
- Das Rückwärtsstart-Training startet programmgemäß am Samstag um 10:30 Uhr und ist ausgebucht. Freie Plätze wieder ab nächstem Wochenende.
- Höhenflugbetreuung ist wie folgt geplant:
Sa, 10.09. – 16 Uhr, vss. Süd (100m)
So, 11.09. – 09:30 Uhr, vss. West (300m)
Wenn du noch Flüge nachholen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 (zwischen 9 und 18 Uhr) an.
- Rhön Oben: Rückwärtsstarttraining, Soaring und/oder Thermikeinweisung bietet Johannes "Baumi" Baumgarten für Piloten ab A-Lizenz wie folgt an:
Sa, 10.09. – ab 10:30 Uhr
So, 11.09. – ab 10:30 Uhr
Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an, weil die Plätze begrenzt sind.
Kosten: 80 EUR pro Einheit, Papillon Stammkunden 70 EUR.
- Gleitschirm-Tandemflüge: Ab sofort läuft die Terminvereinbarung für Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön einfach und bequem über unser neues Tandemportal.
- Das Papillon Flugcenter und der Fliegershop haben täglich von Montag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind wir auch unter Tel. 06654-7548 zu erreichen.
|
- Info zur Anfahrt: Die Wasserkuppe ist von beiden Seiten aus mit dem Auto erreichbar. Zu unserem Kundenparkplatz kommst du von Gersfeld (Süden) aus, von Norden kannst du bis zum Parkplatz P5 fahren und erreichst uns in weniger als einer Minute über den Fußweg.
Die Durchfahrt ist noch bis Ende Oktober wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Weitere Infos findest du in dieser Skizze.
|
|
Hochsauerland / Elpe |
- Die Gleitschirm-Einsteigerkurse im Sauerland starten programmgemäß um 10 Uhr in der Flugschule in Elpe.
|
Lüsen / Südtirol |
- Das Dolomitenshuttle startet am Sonntag, 11.9. planmäßig um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Alpensüdseite. Wer von der Wasserkuppe aus anreist, beachtet bitte die Infos zur Anfahrt.
|
Alpen-Paragliding-Center Stubai |
- Die Paragleiter-Höhenflugschulung, das Thermik-Technik-Training und der Flugurlaub starten am Samstag, 10.09. jeweils programmgemäß im Alpen-Paragliding-Center in Neustift.
- Stubai-Tandemflüge und Gleitschirm-Checks sind nach telefonischer Vereinbarung täglich möglich. Du erreichst uns täglich zwischen 9 und 19 Uhr unter Tel. +43 – (0)5226 – 3344.
|
Theorie- und Praxisprüfungen |
- Die nächste Theorieprüfung (Gleitschirm A-/B-Lizenz) auf der Wasserkuppe läuft am Freitag, 9.9. um 13 Uhr im Papillon Flugcenter.
- Die nächste Gleitschirm-Praxisprüfung ist am Samstag, 10.09. auf der Lüsener Alm geplant.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an. |
Fluglehrer-Assistentenlehrgang 17.-24.9.:
Kurzfristig noch zwei Plätze frei |
Vom 17. bis 24. September läuft in Lüsen in Zusammenarbeit mit der Flugschule Aufwind ein Fluglehrer-Assistentenlehrgang. Hierfür gibts kurzfristig noch zwei freie Plätze.
Wenn du Gleitschirmfluglehrer/in werden möchtest und folgende Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich gerne wegen eines Termins für ein Bewerbungsgespräch bei uns melden:
- Abitur oder abgeschlossene Berufsausbildung
- mindestens zwei Jahre A-Lizenz
- gute Flugerfahrung mit mehr als 200 Flügen in verschiedenen Fluggebieten
Interesse? Dann melde dich jetzt per E-Mail bei uns! |
Werde Fluglehrer/in! |
Werde Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding! |
Fliegenlernen auf der Wasserkuppe |
Seit über 100 Jahren wird die Wasserkuppe (950m) von Luftsportlern genutzt.
Die Wasserkuppe ist mit 950m der höchste Berg im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, mitten in Deutschland. Ganz in der Nähe treffen Bayern, Hessen und Thüringen aufeinander.
Die abwechslungsreiche Vulkanlandschaft ist geprägt von sanften Kuppen, Buchenwäldern, Mooren, Basalt und riesigen Borstgraswiesen. Diese und der hindernisfreie Panoramablick haben der Rhön die Bezeichnung "Land der Offenen Fernen" eingebracht.
Als "Berg der Flieger" ist die Wasserkuppe international bekannt und beliebt. Vom Papillon Flugsportcenter sind die frei angeströmten Flug- und Übungshänge des Ganzjahresfluggebiets Rhön zu Fuß und mit dem Shuttlebus zu erreichen. Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – ausgebucht
RK38.16: Sa., 17.09. – 24.09.16 – ausgebucht
RK39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – freie Plätze
RK40.16: Sa., 01.10. – 08.10.16 – Restplätze
RK41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze
RK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS37.16: Sa., 10.09. – 11.09.16 – ausgebucht
RS38.16: Sa., 17.09. – 18.09.16 – ausgebucht
RS39.16: Sa., 24.09. – 25.09.16 – ausgebucht
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF37.16: Fr., 09.09. – 10.09.16 – ausgebucht
RSF39.16: Fr., 23.09. – 24.09.16 – freie Plätze
RSF41.16: Fr., 07.10. – 08.10.16 – freie Plätze |
Unvergesslich: Gleitschirmfliegen in der Rhön
Ab sofort sind auch schon alle Einsteigerkurse auf der Wasserkuppe in 2017 online buchbar! |
Fliegenlernen im Sauerland |
Im Hochsauerland laufen jetzt die beliebtem Sommerkurse für Gleitschirm-Einsteiger.
Wie die Rhön ist auch das Sauerland geprägt von Kuppen und Hügeln. Während das kleine Dörfchen Willingen durch den Skisport über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde, präsentiert sich Elpe sehr naturnah und beschaulich.
Das kleine Bergmannsdorf liegt zwischen Winterberg, Willingen und Olsberg. Von der idyllisch gelegenen Flugschule gehts direkt auf den Hauptflughang. Weitere Fluggebiete liegen in der näheren Umgebung. Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – Restplätze
EK39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – ausgebucht
EK41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze
EK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES37.16: Sa., 10.09. – 11.09.16 – ausgebucht
ES38.16: Sa., 17.09. – 18.09.16 – ausgebucht
ES39.16: Sa., 24.09. – 25.09.16 – freie Plätze |
Sommerkurse im Hochsauerland |
Fliegenlernen in Ruhpolding |
Auch im Chiemgau hat der Flugsport Tradition. An den Ruhpoldinger Flug- und Übungshängen werden aus Fußgängern Piloten!
Von den ersten Lauf- und Aufziehübungen bis zu den ersten funkbegleiteten Alleinflügen: Wie an allen Papillon-Standorten lernen die Flugschüler auch in Ruhpolding Gleitschirmfliegen nach dem tausendfach bewährten Papillon Schulungsstandard.
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
PS40.16: Sa., 01.10. – 02.10.16 – Restplätze |
Fliegenlernen in Ruhpolding |
Fliegenlernen im Stubai |
Wer nach Innsbruck von der Brennerautobahn abbiegt, landet direkt im weltbekannten Stubaital.
Von der Flugschule in Neustift gehts zu Fuß direkt in die Seilbahn und in wenigen Minuten hoch zum Hauptstartplatz auf dem Elfer. Der erste Höhenflug führt in ruhiger Luft vom "Elfer" hinunter zum riesigen Landeplatz, direkt neben der Flugschule.
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK38.16: Sa., 17.09. – 24.09.16 – freie Plätze
AK40.16: Sa., 01.10. – 08.10.16 – freie Plätze
AK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – freie Plätze
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW38.16: Sa., 17.09. – 18.09.16 – freie Plätze
AW40.16: Sa., 01.10. – 02.10.16 – freie Plätze
AW42.16: Sa., 15.10. – 16.10.16 – freie Plätze
Höhenflugschulung Stubai
AH37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – ausgebucht
AH39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – freie Plätze
AH41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze
Thermik-Technik-Training Stubai
AT37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – ausgebucht
AT39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – freie Plätze
AT41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze |
Im Stubaital… |
Fliegenlernen in Lüsen |
Die Lüsener Alm gilt bei Papillon-Piloten zurecht als die Südtiroler "Perle der Flieger."
Wer schon mal vom Tulperhof aus zu einem Schulungsflug hinunter ins Tal, über Lüsen und weiter zum großen Landeplatz gestartet ist, wird das Panorma vom Peitlerkofel über die Plose bis hinaus ins Eisacktal und auf die Sarntaler Alpen wohl nie mehr vergessen.
Und wer das erste Mal im Hausbart aufdreht und der Alpenhauptkamm langsam am Horizont sichtbar wird, weiß spätestens jetzt, warum er sich für das Hobby Gleitschirmfliegen entschieden hat.
Vom Landeplatz zum Startplatz geht’s mit dem Shuttlebus. In unseren Lüsenwochen sind die Bergfahrten inklusive!
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – ausgebucht
DH38.16: So., 18.09. – 25.09.16 – Restplätze
DH39.16: So., 25.09. – 02.10.16 – ausgebucht
DH40.16: So., 02.10. – 09.10.16 – freie Plätze
Thermik-Technik-Training
DT37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – ausgebucht
DT38.16: So., 18.09. – 25.09.16 – ausgebucht
DT39.16: So., 25.09. – 02.10.16 – freie Plätze
DT40.16: So., 02.10. – 09.10.16 – freie Plätze
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS41.16: So., 09.10. – 16.10.16 – Restplätze |
Lüsen: Fliegen vor der imposanten Kulisse des Peitlerkofels
Ab sofort sind auch schon alle Lüsenwochen 2017 online buchbar!
Besonders bei speziellen Zimmerwünschen und für die Flugwochen während der Hauptferienzeiten empfehlen wir eine möglichst frühe Anmeldung. |
Reise-Highlights im Spätsommer/Herbst 2016 |
Die nächsten Gleitschirmreisen |
AU37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – Stubai-Flugurlaub – ausgebucht
DU37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – Lüsen-Flugurlaub – ausgebucht
FFH37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – Fly and Hike Felix Wölk – freie Restplätze
FS37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – Slowenien-Flugwoche – ausgebucht
FFH38.16: So., 18.09. – 25.09.16 – Fly and Hike Felix Wölk – freie Restplätze
FSB38.16: So., 18.09. – 25.09.16 – Bled Slowenien-Flugwoche – ausgebucht
DU38.16: So., 18.09. – 25.09.16 – Lüsen-Flugurlaub – ausgebucht |
Zoutelande-Zusatztermin:
Feiertags-Küstensoaring mit dem "Fliegenden Holländer"
|
Wegen der großen Nachfrage plant Pepijn "Basir" Meyer zu Schlochtern, um den 3. Oktober ein mehrtägiges Feiertagsfliegen in Zoutelande anbieten.
In den südlichen Niederlanden erwartet dich zwischen Zoutelande und Vlissingen eine 50 Meter hohe und etwa 10 Kilometer lange Steilküste. Der laminare Seewind lädt oft zu stundenlangen Soaring-Flügen an der Düne ein.
Nutze die kurze Anfahrt und die guten Flug- und Groundhandling-Bedingungen bei unterschiedlichen Windrichtungen für einen Gleitschirm-Kurztrip nach Holland!
Interesse? Dann erkundige dich unter Tel. 06654-7548 nach den Details! Du erreichst uns täglich zwischen 9 und 18 Uhr, auch am Wochenende. |
Feiertagsfliegen mit Basir in Zoutelande
|
Hike and Fly:
Wandern und Fliegen mit Felix Wölk |
Für echte Bergfreunde und Outdoor-Fans ist eine Hike&Fly-Woche in den Südtiroler Bergen das Highlight der Saison.
Die Leitung dieser Woche hat Felix Wölk – Bergfreund, passionierter Alpin-Pilot, Abenteurer, Fluglehrer – und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Flugsportfotografen weltweit.
Begleitend gibts einen Tag zum Einfliegen in Lüsen, ein Rückwärtsstarttraining und viele Tipps für ein sicheres und entspanntes Wander- und Flugerlebnis in den Alpen. |
Hike & Fly mit Felix Wölk |
Das solltest du mitbringen:
- Naturverbundenheit und Flexibilität
- Fitness für 600-900 Höhenmeter mit Ausrüstung bergauf- und bergab (wer das nicht schafft, kann auch einen Tag aussetzen und in Lüsen fliegen)
- eigenständiges Einschätzen der Bodenwindsituation und selbständiges Landen
- B-Lizenz
- gute Laune, sowie Akzeptanz der sicherheitsrelevanten Entscheidungen der Reiseleitung
Leistungen:
- Betreuung durch mindestens einen Fluglehrer (auch per Funk)
- gebirgsbezogene Wetterbriefings
- praxisorientierte Meteo-Analyse vor Ort
- praxisorientierte, individuelle Flugtechniktipps
- Rückwärtsstarteinweisung alpine Technik
- alle Bergfahrten in Lüsen
- maximal 8 Teilnehmer
FFH37.16 – 11.09. – 18.09.16 – Restplätze frei, jetzt anmelden!
FFH38.16 – 18.09. – 25.09.16 – Restplätze frei, jetzt anmelden!
|
Slowenien: Freie Plätze zum Saisonabschluss im Socatal, Termine 2017 online buchbar |
In der letzten Slowenien-Flugwoche im Socatal Anfang Oktober gibts derzeit noch freie Plätze!
Unsere Top-Empfehlung für alle, die sich einen tollen Abschluss der diesjährigen Sommerflugsaison in einem der faszinierendsten Fluggebiete Europas wünschen.
FS37.16 – 11.09. – 18.09.16 – ausgebucht
FSX38.16 – 18.09. – 25.09.16 – ausgebucht
FS40.16 – 02.10. – 09.10.16 – Plätze frei
Die letzte Nordslowenien-Flugwoche (bisher: Bled und Bohinj) des Jahres ist ausgebucht, die neuen Termine für 2017 sind aber schon buchbar:
FSB38.16 – 18.09. – 25.09.16 – ausgebucht
FSB21.17 – 21.05. – 25.05.17 – Plätze frei
FSB25.17 – 18.06. – 25.06.17 – ausgebucht
FSB29.17 – 16.07. – 23.07.17 – Plätze frei
|
Indian Summer im Socatal
|
Algodonales-Staffel 2016 – buche jetzt deine Verlängerung der Flugsaison! |
Schon seit vielen Jahren ist das Bergstädtchen Algodonales Ziel unserer beliebten Südspanien-Flugwochen.
Einige unserer Fluglehrer überwinter regelmäßig hier. Ob Thermik am Hausberg, Aufdrehen in Montellano oder Soaring an der Playa de Matalascañas: Sie kennen zu jeder Wetterprognose das beste Ziel mit den besten Flugoptionen.
Der Flugtag beginnt mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück auf der Plaza.
Je nach Gelände und Bedingungen werden ein oder mehrere Durchgänge geflogen – unser eigener Fahrdienst ermöglicht dir eine maximale Flugausbeute.
Abends stehen dann Abschlussbriefing und gemeinsames Abendessen, meist in einer der gemütlichen spanischen Gaststätten auf dem Programm.
Das solltest du fliegerisch mitbringen
Die Papillon Algodonales-Flugwochen sind für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz geeignet, die selbständig landen können. Hobby- und Genusspiloten wissen besonders die Funkbetreuung zu schätzen.
Aber auch fortgeschrittene Piloten mit Streckenflugambitionen kommen hier voll auf ihre Kosten und können im Lauf der Woche schon Streckenflüge für die B-Lizenz sammeln.
Um alle Flugmöglichkeiten nutzen zu können, solltest du Thermikerfahrung, wie etwa aus einem erfolgreich abgeschlossenen Thermik-Technik-Training mitbringen. Von Vorteil sind Erfahrungen mit stärkerem Wind und die sichere Beherrschung der Rückwärts-Aufziehtechnik.
Enthaltene Leistungen
- Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- Soaring- und Groundhandlingtraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- Tägliches Meteorologiebriefing
- Kursleitung durch ortskundige DHV-Skyperformance-Trainer und Fluglehrer
- Geländebriefings
- Bergfahrten
- Flughafentransfer
- auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm
FA42.16 – 16.10. – 23.10.16 – ausgebucht
FA43.16 – 23.10. – 30.10.16 – ausgebucht
FA44.16 – 30.10. – 06.11.16 – Restplätze
FA45.16 – 06.11. – 13.11.16 – Restplätze
FA46.16 – 13.11. – 20.11.16 – freie Plätze
FA1.17 – 28.12. – 04.01.17 – freie Plätze
FA2.17 – 04.01. – 11.01.17 – freie Plätze
Bei Fragen zu unseren Algodonales-Flugwochen beraten wir dich gerne. Du erreichst uns Mo-So täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548.
Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung, weil die Plätze pro Woche begrenzt sind.
|
Algodonales Paragliding
Videoclips:
Fly Algodonales: Papillon Paragliding in Südspanien
Fly Algodonales 2015
Paragliding in Algodonales Spain
Algodonales by Manfred
Bildergalerien:
Algodonales-Flugwochen
Kundenmeinungen:
Algodonales-Feedback
|
Das Reisehighlight 2017: Südafrika-Flugurlaub mit Josh |
Freue dich auf unendlich blauen Himmel, abwechslungsreiche Thermik, eine erfrischende Meeresbrise und einen atemberaubenden Blick über die Küste und den Ozean.
Südafrika ist eines der vielfältigsten Länder der Erde und als Gleitschirmflieger ist man wahrlich privilegiert, hier fliegen zu können. Wir lernen in diesem einzigartigen Land phantastische Fluggelände zum Soaren und Thermikfliegen kennen.
Flieg´ mit uns im Paradies, komm mit nach Südafrika!
Ausflüge in die faszinierende Natur Südafrikas, die vielfältige Tierwelt aber auch die großartigen kulinarischen Genüsse bieten allerbeste Alternativen und runden den Aufenthalt ab, falls das Wetter einmal "Pause" macht.
FN5.17 – 28.01. – 11.02.17 – freie Plätze
Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
Bei Fragen zum Südafrika-Flugurlaub beraten wir dich gerne. Du erreichst uns Mo-So täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548.
|
Fly Wilderness!
Unsere Südafrikatour ist eine Premiumreise, bei der sehr schnell die Superlativen ausgehen:
"Es ist vollkommen surreal, wenn dir Scharen von Delphinen beim Fliegen zuschauen", erzählt Benni nach seinem stundenlangen Flug an der Paradise Ridge.
"Tag für Tag ist nach bereits 5 Minuten dein kleines Menschenhirn nicht mehr in der Lage, die Millionen von Eindrücken aufzunehmen. Du grinst nur noch vor dich hin!", resümiert Josh begeistert. |
Die nächsten Fortbildungen für Gleitschirmpiloten |
DHV-zertifiziertes Sicherheitstraining:
Die Herbststaffel am Lac d’Annecy mit Tini |
Im Sicherheitstraining lernst du, wie du auch ungewöhnliche Flugzustände mit dem Gleitschirm sicher meisterst.
Das Training erfolgt über Wasser, die Piloten werden mit Schwimmwesten ausgestattet. Der Umfang des Trainings stimmen die Fluglehrer individuell mit dir ab.
Du entscheidest selbst, ob du zum Beispiel Große Klapper, Frontstall oder Trudeln oder ähnliche Manöver erfliegen möchtest. |
Christina "Tini" Siegl |
Trainingsverlauf
Eine ausführliche Beschreibung des geplanten Trainingsverlaufes findest du auf unserer Webseite.
Empfehlung
Dieses Training ist für angehende Freiflieger konzipiert, die mit professioneller Anleitung den Umgang mit Extremflugsituationen über Wasser erlernen und trainieren möchten. Teilnehmen können Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein und eigener, zugelassener und versicherter Ausrüstung.
DHV-zerifiziertes Sicherheitstraining am Lac d’Annecy
FYS37.16 – 10.09.-17.09.16 – Restplätze frei
|
Motorschirm-, Trike- und Windenschlepp-Kurse |
Alle Pilotinnen und Piloten, die für dieses Jahr ihre Motorschirmschulung oder Windenschlepp-Einweisung geplant haben, beachten bitte, dass unser Kooperationspartner seinen Ausbildungsbetrieb nach Höxter verlegt hat.
Der Flugplatz Höxter/Holzminden und das etwa 20 Hektar große Areal drumherum bieten eine perfekte Infrastruktur für eine effektive und erfolgreiche Motorschirmausbildung im Weserbergland.
Der Schulungsraum befindet sich direkt auf dem Flugplatz. Hier stehen auch Wohnmobil-Stellplätze und verschiedene Unterkünfte zur Verfügung.
Kurstermine UL-Motorschirm…
Die Motorschirm-Kompaktkurse sind für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert.
MK39.16 – 24.09.-01.10.16 – Plätze frei
Kurstermine Trikeeinweisung…
Die zweitägige Fortbildung für UL-Piloten (Fußstart) zur Trike-Berechtigung
MTR39.16 – 24.09.-25.09.16 – Plätze frei
Kurstermine Windenschlepp…
Die zweieinhalbtägige Fortbildung für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz (Fußstart) zur Windenschleppstart-Berechtigung
WK38.16 – 21.09.-23.09.16 – Plätze frei
WK39.16 – 23.09.-25.09.16 – Plätze frei |
Infos zum neuen Standort…
Unterkunftsempfehlungen…
|
Lernen von den Besten: Mike Küng Groundhandling-Seminare auf der Wasserkuppe |
Er ist Testpilot, Extremsportler, Weltrekordler und "Meister der Schirmbeherrschung": Mike Küng kommt zum Groundhandlingseminar in die Rhön!
Sicherheit fängt am Boden an. Ziel der Mike Küng Rückwärtsstartmethode ist es, den Schirm zu jeder Zeit souverän unter Kontrolle zu haben.
Wie das geht, worauf dabei zu achten ist und welche Fehler man vermeiden sollte, lehrt Mike in seinen Groundhandling-Seminaren.
Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihre Schirmbeherrschung weiter verbessern und trainieren möchten.
RGH39.16 – 24.-25.09.16 – Plätze frei
RGH40.16 – 01.-02.10.16 – Restplätze
|
Mike Küng Groundhandling-Seminar
|
Sicher und souverän starten: Rückwärtsstart-Training |
Sicheres Fliegen beginnt am Boden. Die souveräne Beherrschung des Gleitschirms ist auch vor dem Start und in der Startphase ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt.
Worauf es bei der Rückwärts-Aufziehtechnik ankommt, wie du deinen Schirm jederzeit unter Kontrolle hast und wie du dich stressfrei auf den eigentlichen Start vorbereitest, lernst und trainierst du im Rückwärtsstart-Training.
Die Wasserkuppe bietet die denkbar besten Voraussetzungen für dieses Training: Riesige, hindernisfreie Wiesenflächen, die frei und gleichmäßig vom Wind angeströmt werden.
RZ37.16 – 10.09.-11.09.16 – ausgebucht
RZ38.16 – 17.09.-18.09.16 – Plätze frei
RZ41.16 – 08.10.-09.10.16 – Plätze frei
|
Rückwärtsstarttraining
|
Pauls Pilotentipp #6: Aktives Fliegen mal anders:
Pauls Marionettentheater… |
In der A-Lizenz-Ausbildung hören wir als angehende Piloten immer wieder diese Zauberformel: "Zum Fliegen in unruhiger oder gar turbulenter Luft musst du aktiv fliegen können!"
Ach ja? Was tue ich denn da die ganze Zeit – ich stehe morgens in aller Frühe aktiv auf, laufe mit meiner Ausrüstung aktiv und brav hinter dem Fluglehrer her, beteilige mich aktiv an jeglicher Möglichkeit alles über das Fliegen zu erfahren, begebe mich aktiv in die Luft und verharre nicht gerade passiv im Gurtzeug, bis mich der Landeplatz-Fluglehrer sicher auf den Boden zurückbringt. Also, was fehlt? Und wie kann ich mir das vorstellen?
Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, was in unruhiger Luft mit unserem Gesamtsystem "Gleitschirm mit Pilot unten drunter" passiert: |
Eine Übung, die sogar Spaß verursachen kann – eine kleine Filmsequenz aus dem Kurs DT 15-15 mit Ann-Kathrin und Babette: Vielen Dank euch Beiden für die Bereitschaft, das Marionetten-Theater mitzumachen. |
Fall 1:
Fliegen wir in aufsteigende Luftmassen hinein (z. B. in eine Thermik) wird der Anstellwinkel (siehe Pauls Pilotentipps zum Anstellwinkel) erhöht. Dies geschieht hauptsächlich durch den von "unten" aufsteigenden Aufwind.
Dadurch wird unser leichter Gleitschirm über uns abgebremst – und wir als Piloten mit deutlich mehr Masse als das Stück Stoff pendeln nach vorne – mit dem Effekt, dass der Anstellwinkel weiter erhöht wird.
Die grundsätzlich richtige Reaktion: Hochführen/Freigeben der Steuerleinen – eventuell sogar bis zur Stellung des bestens Gleitens/der Trimmgeschwindigkeit.
Fall 2:
Fliegen wir in eine Luftmasse ein, welche auf dem Weg nach unten ist – konkret wir fallen aus der Thermik raus – dann passiert genau das Gegenteil: Der Anstellwinkel wird stark reduziert, der Schirm wird schneller und nickt vor.
Noch Schlimmer: Unser Flügel kann deutlich von oben angeströmt werden. Das mag er nun leider überhaupt nicht, der Innendruck reicht nicht, den anströmenden Luftmassen wirksam unseren aufgeblasen Flügel entgegen zu halten, er klappt einfach bauartbedingt und beleidigt ein.
Die grundsätzlich richtige Reaktion: Anbremsen des Schirms wenn er "vor nickt", so wie wir es bei der Ausleitung der Nickübung gelernt haben: Dieses "Anbremsen" kann richtig deutlich und hart notwendig werden.
Soweit so klar?
Wieviel und wie intensiv reagiert werden muss ist nun die hohe Kunst des "aktiven Fliegens." Ja prima – und wie kann ich die erlernen?
Vorab: Keiner der beiden genannten Fälle kommt wirklich urplötzlich! Man kann dies direkt erspüren – und das mit den beiden Händen an den richtig umfassten Steuerleinen (siehe Pauls Pilotentipps zum Steuergriff)!
- Im Fall 1 wird der Steuerdruck deutlich hart
- Im Fall 2 wird der Steuerdruck deutlich weich
Wenn wir im Hinterkopf noch die Grundweisheit behalten, dass der Schirm meistens "recht" hat können wir Folgendes probieren:
Wir fühlen und merken uns den Steuerdruck, welchen wir bei schulterhoch angebremsten Fliegen bei ruhigen Flugbedingungen haben.
Und genau diesen Steuerdruck versuchen wir aufrechtzuerhalten – eben dann, wenn der Schirm den Steuerdruck erhöhen möchte und wir einfach nachgeben. Oder wenn der Steuerdruck nachlässt und wir diesen einfach durch deutliches Anbremsen auf dem bisherigen Zug belassen – und wenn nötig so schnell und hart wie möglich.
Hier kommen wir nun zu "Pauls Marionettentheater" – Eine Partner-Übung mit folgender Aufstellung: Einer setzt sich ganz normal in sein Gurtzeug (z.B. in einem Gleitschirm-Simulator) oder falls nicht vorhanden auf einen Stuhl. Der Partner stellt sich hinter ihn und hält die Steuerleinen oberhalb der Durchführungsrolle in der Hand.
Nun nimmt der sitzende Pilot die Steuerleinen soweit auf Zug, dass er den gewohnten Krafteinsatz im schulterhohen Fliegen erreicht. Der Partner fängt nun an und bewegt vorerst ganz sanft die Steuerleinen – und achtet mit drauf, dass der Steuerdruck konstant bleibt. Nach ein paar Auf und Abs wird es in der Regel gleichmäßig.
Nun kann die Übung gesteigert werden – der Partner simuliert eine Klapperankündigung durch eine deutliche Bewegung der Steuerleine nach unten – der "Pilot-Partner" muss ebenso deutlich und schnell reagieren. Umgekehrt genauso, Leinen nach oben und diese müssen unter Beachtung des gleichmäßigen Drucks freigegeben werden. |
GLEITSCHIRM DIREKT SUMMER SALE:
Jetzt über 40 Schirme im Preis reduziert! |
Und weiter geht’s beim großen Sommerschlussverkauf! Über 40 Gleitschirmmodelle bekommst du jetzt bei GLEITSCHIRM DIREKT zu reduzierten Preisen.
Neben einer riesigen Auswahl an Neuschirmen bekommst du bei uns auch Vorführer und Gebrauchtschirme – inklusiv Check und knallhart kalkuliert.
Der Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe hat täglich zwischen 9 und 18 Uhr für dich geöffnet, auch am Wochenende.
Online findest du unser Angebot unter GLEITSCHIRM-DIREKT.DE. |
GLEITSCHIRM DIREKT VARIO-ABVERKAUF:
SKYTRAXX 2.0 Plus inkl. Komfort-Beinhalterung |
Das Highend-Vario SKYTRAXX 2.0 Plus gibt’s jetzt inklusive Komfort-Beinhalterung zum sensationell günstigen GLEITSCHIRM DIREKT Abverkaufspreis!
Das kompakte und einfach zu bedienende Gerät hat einen Leistungsumfang im Gehäuse, der keine Wünsche offen lässt:
- Sehr leicht zu bedienendes Hightec-Vario mit hochpräziser Sensorauflösung < 5cm
- Höhenmesser barometrisch über GPS kalibriert bis 9999 m
- Variometer mit sehr empfindlicher Ansprechzeit (< 1 Sekunde)
- Der Variowert wird 50 mal pro Sekunde abgefragt und gemittelt
- Kompaktes Gerät mit integriertem GPS und Logger
- Großes Graphik Display mit Graustufen und bestem Kontrast
- 32 Bit Risc Prozessor
- 4 GigaByte Speicher
- G-Sensor
- Magnetischer Kompass
- Bluetooth
- Laufzeit ca 40 Stunden
- Thermikanzeige
- 3 Benutzerdefinierbare Felder
- USB Schnittstelle
- Keine externe Software notwendig
- Sprachen: Deu, Eng, Fra, Ned, Pol, Spa, Ita, Rum, Slo
- Windows, Linux und MAC kompatibel
- Optimal zur Verwendung im DHV-XC (OLC)
- M4 Aufnahmegewinde für verschiedene Halterungen
- Befestigungsmöglichkeit fuer Sicherungsleine an der Unterseite
|
Jetzt bei GLEITSCHIRM DIREKT zum sensationell günstigen Abverkaufspreis:
Skytraxx 2.0+ inkl. Komfort-Beinhalterung |
Über das große Display hast du immer alle für dich relevanten Daten im Blick:
- Höhe Absolut, Höhe Relativ, Höhe kumuliert
- Umschaltbar Meter oder Feet
- AGL Höhe über Grund
- Vario digital
- Gleitzahl
- Geschwindigkeit über Grund
- Windrichtung und Geschwindigkeit
- Thermikanzeige mit Trackspur
- Entfernung zum Start
- Flugrichtung
- Ladeanzeige
- GPS Empfangsanzeige
- Flugzeit, Zeit
- Koordinatenanzeige in verschiedenen Formaten
- Temperatur in °C oder Fahrenheit
- QNH Druckanzeige
- Flightlevel
- FAI Supporter, grafische Hilfe um ein FAI Dreieck zu Fliegen
- Entfernung zum Wegpunkt, erforderliche Gleitzahl zum Wegpunkt
- Entfernung zum nächsten Luftraum
- Akkuanzeige
Das Highend-Vario SKYTRAXX 2.0 Plus gibts inklusive Komfort-Beinhalterung statt für 512 Euro (unverbindl. Preisempf.) bei uns jetzt für extrem günstige 465 Euro (Abholpreis inkl. MwSt., solange der Vorrat reicht).
Erhältlich im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe, geöffnet täglich Mo-So zwischen 9 und 18 Uhr und im GLEITSCHIRM DIREKT Onlineshop. |
flugsportversicherungen.de bietet sinnvollen Versicherungsschutz |
Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Beispiel: |
|
- 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
- 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
- 5.000 Euro Tod
- 30.000 Euro Kosmetische Operationen
- 30.000 Euro Bergungskosten
Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 175,70 € jährlich.
Wir empfehlen allen Piloten, jetzt ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.
Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658 – 9 18 28 60 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!
|
Rückmeldungen von Papillon-Piloten |
Ulf zur Höhenflugschulung DH35.16: "Hat alle Erwartungen übertroffen! Danke an alle Beteiligten!" |
Eine ganz fantastische Woche, in der alles stimmte: Wetter, Gruppe (ok, für die ersten beiden kann Papillon nichts :)), Landschaft (wow! die ersten "richtigen" Höhenflüge!) Unterkunft, Bedienung, Verpflegung, Papillon-Lehrerteam Remy, Johannes & Tim — und sogar der Prüfer ;D
Alles super gelaufen, ein herrlicher Urlaub (Empfehlung dafür: ja nicht unter "Fluganzahldruck" setzen!) kombiniert mit einer erfolgreichen Ausbildung, an die ich mich immer gerne erinnern werde!
Hat alle Erwartungen übertroffen! Danke an alle Beteiligten! –
Ulf |
Bent zum Kombikurs RK35.16: "…sehen uns hoffentlich bald wieder in den Alpen!" |
Wir hatten viel Spass und haben viel gelernt! Vielen Dank an Olli und Mira die uns so gut angeleitet haben ! Wir sehen uns hoffentlich bald wieder in den Alpen! – Bent |
Ralph zur St.-Andre-Woche FX35.16: "Auch meine 4. St. Andre Reise war wieder ein Erlebnis und ist in jedem Falle weiterempfehlenswert" |
Auch meine 4. St. Andre Reise war wieder ein Erlebnis und ist in jedem Falle weiterempfehlenswert. Rückwärtsstart ist zwar Voraussetzung, aber die Flugmöglichkeiten sind von Streckenfluganfängern bis Streckenflug "Profis" vorhanden. Jeder Abendflug war Entspannung pur.- Ralph
|
Martin zum Sauerland-Schnupperkurs ES35.16: "…werde mich für die A-Lizenz anmelden, hätte nicht gedacht das Fliegen so viel Spaß macht!!!" |
Ich kann es nur weiter empfehlen, super nette Betreuung und Fluglehrer… Der Fluglehrer sagte, das Fliegen würde das Leben verändern, da muss ich ihn auf jeden Fall recht geben, ich werde auf jeden Fall damit weiter machen, und mich für die A-Lizenz anmelden, hätte nicht gedacht das Fliegen so viel Spaß macht!!!
– Martin |
|
Ina zur Lüsen-Höhenflugschulung DH35.16: "Das Hochgefühl hält immer noch an :-)" |
Unglaubliche Lüsen-Woche mit durchschnittlich 30 Flügen und bestandener Prüfung! Erstklassige Betreuung durch Remy, Johannes und Tim und das Tulperhof-Team. Ganz tolle Fliegerkollegen. Ganz herzlichen Dank dafür! Das Hochgefühl hält immer noch an 🙂
– Ina |
Dein Feedback? |
Wenn du auch von deiner Papillon-Veranstaltung begeistert warst, freuen wir uns, wenn du uns mit einer positiven Bewertung weiterempfiehlst, zum Beispiel hier:
Für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge aller Art haben wir die Adresse feedback@papillon.de eingerichtet.
|