Liebe Flugsportfreunde,
in der Dolomiten-Höhenflugschulung DH35.16 vom 28.8. bis 4.9. gibt es jetzt noch einige freie Restplätze ! Wer mitfliegen möchte, sollte sich umgehend anmelden.
See you UP in the sky,
Dein Papillon-Team |
am Landeplatz in Lüsen
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Flugwetterprognose vom 18. August 2016 |
Mittelgebirge |
Freitag: Ein grandioser Flugtag steht bevor. Vor der am Samstag die Mitte Deutschlands querenden Front dreht der Wind auf Süd und führt nochmal sehr warme Luft heran. In den Früh- und Abendstunden geht es sehr gut für die Anfänger. Fortgeschrittene drehen in den Mittagsstunden in meist großflächigen, von unten aber eher stumpfen Thermiken auf.
Samstag: Die Front nähert sich. Diese Bedingungen sind besonders schwer zu prognostizieren. Die einen Wetterberichte sehen die Mitte Deutschlands zwar unterschiedlich stark bewölkt, aber auch ganztägig trocken. Andere Modelle rechnen mit Schauern.
Sonntags ist es im Verlauf ähnlich. Klar ist, dass es nur ab und zu und eher für kurze Zeit regnen wird und dass das Wochenende überwiegend bewölkt und trocken bleibt. Der Wind weht mitunter deutlich aus Südwest. In den Früh- und Abendstunden ist es aber auch ruhig, sodass an den frei angeströmten Südwesthängen voraussichtlich ganz gute Bedingungen zu erwarten sind.
Sonntag: Wie jede Hochdruckrandlage bzw. schwache Tiefdruckentwicklung ist eine verwertbare Prognose derzeit nicht wirklich möglich. Im Trend werden in der kommenden Woche wieder hervorragende Flugbedingungen erwartet werden können. |
Alpen |
Freitag: In den Westalpen freundlich mit zunehmend starkem Höhenwind aus Südwest. In den Ostalpen aufkommender Wind und mit Annäherung der Frontalzone aus Westen, in der Folge Anfeuchtung und aufkommende thermische Überentwicklungen. An Gleitschirmfliegen kann nur in geschützten Lagen in den Frühstunden gedacht werden.
Samstag: Die Front hat den Alpenbogen komplett erfasst. Es ist mit teils kräftigen Niederschlägen und tiefer Basis auf beiden Seiten des Alpenhauptkamms zu rechnen. Dauerregen gibt es aber nur in den Staulagen des Allgäu und des Alpensüdrandes.
Inneralpin sind Auflockerungen möglich. Der Höhenwind schläft tagsüber für einige Stunden ein und dreht dann auf Nord.
Sonntag: Anhaltender Regen auf der Nordseite, Auflockerungen inneralpin, gutsichtiges Föhnwetter auf der Südseite.
Trend: Abnahme des Windprofils über den Alpen und Abklingen der Niederschläge.
Andreas Schubert, Papillon Paragliding |
Das Wochenende 20. – 21. August 2016 |
Wasserkuppe/Rhön |
- Die Schnupper-, Grund- und Kombikurse starten programmgemäß.
- Das Rückwärtsstart-Training startet programmgemäß am Samstag um 10:30 Uhr und hat noch Restplätze frei
- Sollten am Wochenende Höhenflüge angeboten werden können, informieren wir noch per E-Mail.
- Gleitschirm-Tandemflüge: Ab sofort läuft die Terminvereinbarung für Gleitschirm-Tandemflüge in der Rhön einfach und bequem über unser neues Tandemportal.
- Das Papillon Flugcenter und der Fliegershop haben täglich von Montag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In dieser Zeit sind wir auch unter Tel. 06654-7548 zu erreichen.
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- Info zur Anfahrt: Die Wasserkuppe ist von beiden Seiten aus mit dem Auto erreichbar. Zu unserem Kundenparkplatz kommst du von Gersfeld (Süden) aus, von Norden kannst du bis zum Parkplatz P5 fahren und erreichst uns in weniger als einer Minute über den Fußweg.
Die Durchfahrt ist noch bis Ende Oktober wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Weitere Infos findest du in dieser Skizze.
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Hochsauerland / Elpe |
- Der Gleitschirm-Schnupperkurs im Sauerland wurde wetterbedingt auf einen späteren Termin verschoben.
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Lüsen / Südtirol |
- Das Dolomitenshuttle startet am Sonntag, 21.8. planmäßig um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Alpensüdseite. Wer von der Wasserkuppe aus anreist, beachtet bitte die Infos zur Anfahrt.
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Alpen-Paragliding-Center Stubai |
- Die Paragleiter-Kombi-, Grund- und Schnupperkurse starten programmgemäß am Samstag, 20.08. jeweils programmgemäß im Alpen-Paragliding-Center in Neustift.
- Stubai-Tandemflüge und Gleitschirm-Checks sind nach telefonischer Vereinbarung täglich möglich. Du erreichst uns täglich zwischen 9 und 19 Uhr unter Tel. +43 – (0)5226 – 3344.
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Theorie- und Praxisprüfungen |
- Die nächste Theorieprüfung (Gleitschirm A-/B-Lizenz) auf der Wasserkuppe läuft am Freitag, 19.08 um 14 Uhr im Papillon Flugcenter.
- Die nächste Gleitschirm-Praxisprüfung ist am Samstag, 20.08. auf der Lüsener Alm geplant.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an. |
Werde Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding! |
An unsere Flugschul-Standorte stellen wir hohe Anforderungen. Jedes der Fluggebiete hat zudem auch seine eigenen, ganz besonderen landschaftlichen Reize. Einige Highlights unserer Flugschul-Standorte stellen wir heute kurz vor: |
Fliegenlernen auf der Wasserkuppe |
Seit über 100 Jahren wird die Wasserkuppe (950m) von Luftsportlern genutzt.
Die Wasserkuppe ist mit 950m der höchste Berg im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, mitten in Deutschland. Ganz in der Nähe treffen Bayern, Hessen und Thüringen aufeinander.
Die abwechslungsreiche Vulkanlandschaft ist geprägt von sanften Kuppen, Buchenwäldern, Mooren, Basalt und riesigen Borstgraswiesen. Diese und der hindernisfreie Panoramablick haben der Rhön die Bezeichnung "Land der Offenen Fernen" eingebracht.
Als "Berg der Flieger" ist die Wasserkuppe international bekannt und beliebt. Vom Papillon Flugsportcenter sind die frei angeströmten Flug- und Übungshänge des Ganzjahresfluggebiets Rhön zu Fuß und mit dem Shuttlebus zu erreichen. Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK34.16: Sa., 20.08. – 27.08.16 – ausgebucht
RK35.16: Sa., 27.08. – 03.09.16 – ausgebucht
RK36.16: Sa., 03.09. – 10.09.16 – ausgebucht
RK37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – Restplätze
RK38.16: Sa., 17.09. – 24.09.16 – freie Plätze
RK39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS34.16: Sa., 20.08. – 21.08.16 – Restplätze
RS35.16: Sa., 27.08. – 28.08.16 – ausgebucht
RS36.16: Sa., 03.09. – 04.09.16 – ausgebucht
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF35.16: Fr., 26.08. – 27.08.16 – Restplätze
RSF37.16: Fr., 09.09. – 10.09.16 – Restplätze
RSF39.16: Fr., 23.09. – 24.09.16 – freie Plätze |
Unvergesslich: Gleitschirmfliegen in der Rhön
Ab sofort sind auch schon alle Einsteigerkurse auf der Wasserkuppe in 2017 online buchbar! |
Fliegenlernen im Sauerland |
Im Hochsauerland laufen jetzt die beliebtem Sommerkurse für Gleitschirm-Einsteiger.
Wie die Rhön ist auch das Sauerland geprägt von Kuppen und Hügeln. Während das kleine Dörfchen Willingen durch den Skisport über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde, präsentiert sich Elpe sehr naturnah und beschaulich.
Das kleine Bergmannsdorf liegt zwischen Winterberg, Willingen und Olsberg. Von der idyllisch gelegenen Flugschule gehts direkt auf den Hauptflughang. Weitere Fluggebiete liegen in der näheren Umgebung. Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – ausgebucht
EK39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – ausgebucht
EK41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze
EK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES34.16: Sa., 20.08. – 21.08.16 – verschoben
ES35.16: Sa., 27.08. – 28.08.16 – Restplätze
ES36.16: Sa., 03.09. – 04.09.16 – Restplätze |
Sommerkurse im Hochsauerland |
Fliegenlernen in Ruhpolding |
Auch im Chiemgau hat der Flugsport Tradition. An den Ruhpoldinger Flug- und Übungshängen werden aus Fußgängern Piloten!
Von den ersten Lauf- und Aufziehübungen bis zu den ersten funkbegleiteten Alleinflügen: Wie an allen Papillon-Standorten lernen die Flugschüler auch in Ruhpolding Gleitschirmfliegen nach dem tausendfach bewährten Papillon Schulungsstandard. Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
PK36.16: Sa., 03.09. – 10.09.16 – freie Plätze
PK40.16: Sa., 01.10. – 08.10.16 – freie Plätze
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
PS34.16: Sa., 20.08. – 21.08.16 – ausgebucht
PS36.16: Sa., 03.09. – 04.09.16 – ausgebucht
PS40.16: Sa., 01.10. – 02.10.16 – Restplätze |
Fliegenlernen in Ruhpolding |
Fliegenlernen im Stubai |
Wer nach Innsbruck von der Brennerautobahn abbiegt, landet direkt im weltbekannten Stubaital.
Imposante 3000er flankieren das Seitental, dessen Talschluss der Stubaier Gletscher bildet.
Von der Flugschule in Neustift gehts zu Fuß direkt in die Seilbahn und in wenigen Minuten hoch zum Hauptstartplatz auf dem Elfer. Der erste Höhenflug führt in ruhiger Luft vom "Elfer" hinunter zum riesigen Landeplatz, direkt neben der Flugschule.
Auf dem Weg zur Talmitte schweift der Blick vom Gletscher bis hinüber zum Kreuzjoch und weiter in Richtung Inntaler Nordkette.
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK34.16: Sa., 20.08. – 27.08.16 – Restplätze
AK36.16: Sa., 03.09. – 10.09.16 – freie Plätze
AK38.16: Sa., 17.09. – 24.09.16 – freie Plätze
AK40.16: Sa., 01.10. – 08.10.16 – freie Plätze
AK42.16: Sa., 15.10. – 22.10.16 – freie Plätze
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW34.16: Sa., 20.08. – 21.08.16 – Restplätze
AW36.16: Sa., 03.09. – 04.09.16 – freie Plätze
AW38.16: Sa., 17.09. – 18.09.16 – freie Plätze
Höhenflugschulung Stubai
AH35.16: Sa., 27.08. – 03.09.16 – Restplätze
AH37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – Restplätze
AH39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – freie Plätze
AH41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze
Thermik-Technik-Training Stubai
AT35.16: Sa., 27.08. – 03.09.16 – Restplätze
AT37.16: Sa., 10.09. – 17.09.16 – Restplätze
AT39.16: Sa., 24.09. – 01.10.16 – freie Plätze
AT41.16: Sa., 08.10. – 15.10.16 – freie Plätze |
Im Stubaital… |
Fliegenlernen in Lüsen |
Die Lüsener Alm gilt bei Papillon-Piloten zurecht als die Südtiroler "Perle der Flieger."
Wer schon mal vom Tulperhof aus zu einem Schulungsflug hinunter ins Tal, über Lüsen und weiter zum großen Landeplatz gestartet ist, wird das Panorma vom Peitlerkofel über die Plose bis hinaus ins Eisacktal und auf die Sarntaler Alpen wohl nie mehr vergessen.
Und wer das erste Mal im Hausbart aufdreht und der Alpenhauptkamm langsam am Horizont sichtbar wird, weiß spätestens jetzt, warum er sich für das Hobby Gleitschirmfliegen entschieden hat.
Vom Landeplatz zum Startplatz geht’s mit dem Shuttlebus. In unseren Lüsenwochen sind die Bergfahrten inklusive!
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH34.16: So., 21.08. – 28.08.16 – Restplätze
DH35.16: So., 28.08. – 04.09.16 – Restplätze
DH36.16: So., 04.09. – 11.09.16 – ausgebucht
DH37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – Restplätze
Thermik-Technik-Training
DT34.16: So., 21.08. – 28.08.16 – Restplätze
DT35.16: So., 28.08. – 04.09.16 – ausgebucht
DT36.16: So., 04.09. – 11.09.16 – Restplätze
DT37.16: So., 11.09. – 18.09.16 – freie Plätze
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS36.16: So., 04.09. – 11.09.16 – ausgebucht
DS41.16: So., 09.10. – 16.10.16 – freie Plätze |
Lüsen: Fliegen vor der imposanten Kulisse des Peitlerkofels
Ab sofort sind auch schon alle Lüsenwochen 2017 online buchbar!
Besonders bei speziellen Zimmerwünschen und für die Flugwochen während der Hauptferienzeiten empfehlen wir eine möglichst frühe Anmeldung. |
Reise-Highlights im Sommer/Spätsommer 2016 |
Die nächsten Gleitschirmreisen |
DU34.16: So., 21.08. – 28.08.16 – Lüsen-Flugurlaub – freie Restplätze
FG34.16: So., 21.08. – 27.08.16 – STR-Woche Rhön mit Hauke – ausgebucht
FD34.16: So., 21.08. – 26.08.16 – Mike Küng Dänemark – freie Plätze
FSB34.16: So., 21.08. – 28.08.16 – Bled Slowenien-Flugwoche – ausgebucht
AU35.16: Sa., 27.08. – 03.09.16 – Stubai-Flugurlaub – freie Restplätze
FX35.16: Sa., 27.08. – 03.09.16 – St. André-Flugwoche – freie Restplätze
FDX35.16: So., 28.08. – 02.09.16 – Mike Küng Dänemark – freie Restplätze |
Jetzt nach Dänemark:
Mike Küng Intensiv-Trainingswochen in Løkken |
Am 24. Juli startet die diesjährige Dänemark-Sommerstaffel von und Mike Küng!
Lerne vom "Meister der Schirmbeherrschung", wie du deinen Schirm souverän am Boden beherrschst und wie du jederzeit die Kontrolle über dein Segel behältst.
Die faszinierende Dünenlandschaft an der Dänischen Nordseeküste mit der 10km langen Steilküste zwischen Løkken und Lønstrup bietet beste Bedingungen für ein intensives und effektives Training: Viel Platz, laminarer Seewind und bei Bedarf auch Ausweichgebiete für andere Windrichtungen.
Neu: Seit diesem Jahr können sich Piloten ab A-Lizenz aller Könnensstufen zu allen Wochen anmelden. Mike bietet in allen Wochen sowohl Basic-, als auch Experts-Training an.
FD34.16 – 21.08. – 26.08.16 – freie Plätze
FDX35.16 – 28.8. – 2.9.16 – freie Restplätze
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Playground Revolutions: Trailer | DVD
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Auf Strecke über der Haute Provence:
XC-Flugwoche St. Andre in Südostfrankreich |
Am Oberlauf des Verdon in der Haute Provence liegt direkt am Lac de Castillon das kleine Fliegerörtchen St André les Alpes mit seinem traditionsreichen Fluggebiet.
Der Mont Chalvet bietet mit seinem Startplatz auf 1540m üNN und ca. 650m Höhendifferenz viel Potential für XC-Flüge. Je nach Wetterlage nutzen wir die ersten Thermikansätze am Südstart, oder wir warten am Weststart auf den Talwind, um uns in die Weite der Provènce tragen zu lassen.
Die Funkbetreuung erfolgt wenn möglich direkt aus der Luft. Wetter und flugpraktische Briefings ergänzen das Programm.
Die Papillon-Flugwochen in St. André empfehlen wir Piloten ab A-Lizenz, die mindestens ein Thermik-Technik Training erfolgreich absolviert haben, also bereits aktiv fliegen, sowie selbständig sicher rückwärtsstarten und landen können.
FX35.16 – 27.08. – 03.09.16 – 1 Restplatz
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St. Andre
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Spätsommerfliegen in Oberitalien:
Levico Terme Flugwoche mit Moni
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Unser Geheimtipp! Im Valsugana-Tal, nur 20km von Trento entfernt, liegen die Startplätze Vetriole Terme und Panarotta.
Hier erwarten uns super Thermikflüge über dem Caldonazzosee an der Südseite der Dolomiten. Weiters werden wir je nach Wetter Ausflüge nach Bassano und Feltre unternehmen.
Lange Tage voller Vergnügen warten auf dich, mit schönen Thermikflügen – willkommen im Valsuganatal beim Levicosee! Der große Startplatz, direkt vor dem Restaurant bietet einen bezaubernden Blick über das Valsuganatal mit den zwei tiefblauen Seen "Lago di Caldonazzo" und "Levicosee".
Bequem erreichen wir den 1.520m höhergelegenen Startplatz mit unserem Bus. Der großzüge Landeplatz lädt auch zum Groundhandling ein. Ausflüge in die benachbarten Fluggebiete Bassano, Feltere und Belundo sind möglich.
Diese Flugwochen eignen sich besonders auch für Fluganfänger, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Die großen Landeplätze ermöglichen auch Piloten nach einer Flugpause einen sicheren und erfolgreichen Wiedereinstieg.
FL36.16 – 03.09. – 11.09.16 – Restplätze frei
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Moni über Levico Terme: "…Erfahrungen leben, Momente zum Erinnern… Erfliege deine Traum…."
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Hike and Fly:
Wandern und Fliegen mit Felix Wölk |
Für echte Bergfreunde und Outdoor-Fans ist eine Hike&Fly-Woche in den Südtiroler Bergen das Highlight der Saison.
Die Leitung dieser Woche hat Felix Wölk – Bergfreund, passionierter Alpin-Pilot, Abenteurer, Fluglehrer – und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Flugsportfotografen weltweit. |
Hike & Fly mit Felix Wölk |
Begleitend gibts einen Tag zum Einfliegen in Lüsen, ein Rückwärtsstarttraining und viele Tipps für ein sicheres und entspanntes Wander- und Flugerlebnis in den Alpen.
Leistungen:
- Betreuung durch mindestens einen Fluglehrer (auch per Funk)
- gebirgsbezogene Wetterbriefings
- praxisorientierte Meteo-Analyse vor Ort
- praxisorientierte, individuelle Flugtechniktipps
- Rückwärtsstarteinweisung alpine Technik
- alle Bergfahrten in Lüsen
FFH37.16 – 11.09. – 18.09.16 – Restplätze frei
FFH38.16 – 18.09. – 25.09.16 – Restplätze frei
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Slowenien: Bled ausgebucht, Termine 2017 ab sofort online buchbar! |
In unmittelbarer Nähe zur bunten slowenischen Hauptstadt Ljubljana liegen die Steiner Alpen und die Ausläufer der Karawanken.
Entdecke mit unseren slowenischen Guides die besten und einsamsten Fluggebiete dieser Region!
In nur gut zwei Autostunden erreicht man das hervorragende Fluggebiet von Deutschland aus. Hier erwarten dich komfortable Start- und Landeplätze, eingebettet in die Berglandschaft zwischen den Karawanken und den Julischen Alpen.
Bitte beachte: Diese Flugwoche mit Aksel wird ab 2017 unter der Bezeichnung "Nordslowenien-Flugwoche" angeboten.
FSB33.16 – 14.08. – 21.08.16 – ausgebucht
FSB34.16 – 21.08. – 28.08.16 – ausgebucht
FSB38.16 – 18.09. – 25.09.16 – ausgebucht
In den beiden Slowenien-Flugwochen im Socatal gibts derzeit noch freie (Rest-)Plätze:
FS37.16 – 11.09. – 18.09.16 – 2 Restplätze
FS40.16 – 02.10. – 09.10.16 – Plätze frei
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Videoclips von Slowenien-Flugwochen:
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Ankündigung: Algodonales-Staffel 2016 – buche jetzt deine Verlängerung der Flugsaison! |
Schon seit vielen Jahren ist das Bergstädtchen Algodonales Ziel unserer beliebten Südspanien-Flugwochen.
Einige unserer Fluglehrer überwinter regelmäßig hier. Ob Thermik am Hausberg, Aufdrehen in Montellano oder Soaring an der Playa de Matalascañas: Sie kennen zu jeder Wetterprognose das beste Ziel mit den besten Flugoptionen.
Der Flugtag beginnt mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück auf der Plaza.
Je nach Gelände und Bedingungen werden ein oder mehrere Durchgänge geflogen – unser eigener Fahrdienst ermöglicht dir eine maximale Flugausbeute.
Abends stehen dann Abschlussbriefing und gemeinsames Abendessen, meist in einer der gemütlichen spanischen Gaststätten auf dem Programm.
Das solltest du fliegerisch mitbringen
Die Papillon Algodonales-Flugwochen sind für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz geeignet, die selbständig landen können. Hobby- und Genusspiloten wissen besonders die Funkbetreuung zu schätzen.
Aber auch fortgeschrittene Piloten mit Streckenflugambitionen kommen hier voll auf ihre Kosten und können im Lauf der Woche schon Streckenflüge für die B-Lizenz sammeln.
Um alle Flugmöglichkeiten nutzen zu können, solltest du Thermikerfahrung, wie etwa aus einem erfolgreich abgeschlossenen Thermik-Technik-Training mitbringen. Von Vorteil sind Erfahrungen mit stärkerem Wind und die sichere Beherrschung der Rückwärts-Aufziehtechnik.
Enthaltene Leistungen
- Thermiktraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- Soaring- und Groundhandlingtraining mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- Tägliches Meteorologiebriefing
- Kursleitung durch ortskundige DHV-Skyperformance-Trainer und Fluglehrer
- Geländebriefings
- Bergfahrten
- Flughafentransfer
- auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm
FA42.16 – 16.10. – 23.10.16 – ausgebucht
FA43.16 – 23.10. – 30.10.16 – ausgebucht
FA44.16 – 30.10. – 06.11.16 – Restplätze
FA45.16 – 06.11. – 13.11.16 – Restplätze
FA46.16 – 13.11. – 20.11.16 – freie Plätze
FA52.16 – 25.12. – 01.01.17 – freie Plätze
FA101.17 – 28.12. – 04.01.17 – freie Plätze
FA1.17 – 01.01. – 08.01.17 – freie Plätze
Bei Fragen zu unseren Algodonales-Flugwochen beraten wir dich gerne. Du erreichst uns Mo-So täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548.
Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung, weil die Plätze pro Woche begrenzt sind.
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Atlantik-Küstensoaring
Videoclips:
Fly Algodonales: Papillon Paragliding in Südspanien
Fly Algodonales 2015
Paragliding in Algodonales Spain
Algodonales by Manfred
Bildergalerien:
Algodonales-Flugwochen
Kundenmeinungen:
Algodonales-Feedback
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Das Reisehighlight 2017: Südafrika-Flugurlaub mit Josh |
Freue dich auf unendlich blauen Himmel, abwechslungsreiche Thermik, eine erfrischende Meeresbrise und einen atemberaubenden Blick über die Küste und den Ozean.
Südafrika ist eines der vielfältigsten Länder der Erde und als Gleitschirmflieger ist man wahrlich privilegiert, hier fliegen zu können. Wir lernen in diesem einzigartigen Land phantastische Fluggelände zum Soaren und Thermikfliegen kennen.
Flieg´ mit uns im Paradies, komm mit nach Südafrika!
Ausflüge in die faszinierende Natur Südafrikas, die vielfältige Tierwelt aber auch die großartigen kulinarischen Genüsse bieten allerbeste Alternativen und runden den Aufenthalt ab, falls das Wetter einmal "Pause" macht.
FN5.17 – 28.01. – 11.02.17 – freie Plätze
Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
Bei Fragen zum Südafrika-Flugurlaub beraten wir dich gerne. Du erreichst uns Mo-So täglich zwischen 9 und 18 Uhr unter Tel. 06654-7548.
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Fly Wilderness!
Unsere Südafrikatour ist eine Premiumreise, bei der sehr schnell die Superlativen ausgehen:
"Es ist vollkommen surreal, wenn dir Scharen von Delphinen beim Fliegen zuschauen", erzählt Benni nach seinem stundenlangen Flug an der Paradise Ridge.
"Tag für Tag ist nach bereits 5 Minuten dein kleines Menschenhirn nicht mehr in der Lage, die Millionen von Eindrücken aufzunehmen. Du grinst nur noch vor dich hin!", resümiert Josh begeistert. |
Die nächsten Fortbildungen für Gleitschirmpiloten |
DHV-zertifiziertes Sicherheitstraining:
Die Herbststaffel am Lac d’Annecy mit Tini |
Im Sicherheitstraining lernst du, wie du auch ungewöhnliche Flugzustände mit dem Gleitschirm sicher meisterst.
Das Training erfolgt über Wasser, die Piloten werden mit Schwimmwesten ausgestattet. Der Umfang des Trainings stimmen die Fluglehrer individuell mit dir ab.
Du entscheidest selbst, ob du zum Beispiel Große Klapper, Frontstall oder Trudeln oder ähnliche Manöver erfliegen möchtest. |
Christina "Tini" Siegl |
Trainingsverlauf
Eine ausführliche Beschreibung des geplanten Trainingsverlaufes findest du auf unserer Webseite.
Tägliche Videoanalyse garantiert deinen Lernerfolg.
Für jeden Gleitschirmpilot ist die Videoanalyse ein unerlässliches Hilfsmittel, um neue Flugfiguren zu erlernen oder Bekanntes zu perfektionieren. Deshalb haben wir die Video-Analyse zur täglichen Routine gemacht. Was ist besser, als sich ein genaues Bild über seine Flugtechnik zu machen und selber zu sehen, was beim Schirm dann wirklich passiert? Du lernst dabei sehr viel über dich selber und über die einzelnen Flugmanöver.
Thermik- und Streckenfliegen bis zum Sonnenuntergang
Zum Ende des Flugtages nutzen wir dann beim Freifliegen die hervoragenden Bedingungen am Lac d’Annecy für stundenlange Thermik- und Streckenflüge. Alle Flüge über 30 Minuten, die in diesem perfekten Fluggebiet auch mit wenig Flugerfahrung möglich sind, können natürlich für die Flüge zur B-Lizenz angerechnet werden, ebenso der 10 km Prüfungsflug.
Empfehlung
Dieses Training ist für angehende Freiflieger konzipiert, die mit professioneller Anleitung den Umgang mit Extremflugsituationen über Wasser erlernen und trainieren möchten. Teilnehmen können Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein und eigener, zugelassener und versicherter Ausrüstung.
DHV-zerifiziertes Sicherheitstraining am Lac d’Annecy
FYS36.16 – 03.09.-10.09.16 – Restplätze frei
FYS37.16 – 10.09.-17.09.16 – Restplätze frei
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Motorschirm-, Trike- und Windenschlepp-Kurse |
Alle Pilotinnen und Piloten, die für dieses Jahr ihre Motorschirmschulung oder Windenschlepp-Einweisung geplant haben, beachten bitte, dass unser Kooperationspartner seinen Ausbildungsbetrieb nach Höxter verlegt hat.
Der Flugplatz Höxter/Holzminden und das etwa 20 Hektar große Areal drumherum bieten eine perfekte Infrastruktur für eine effektive und erfolgreiche Motorschirmausbildung im Weserbergland.
Der Schulungsraum befindet sich direkt auf dem Flugplatz. Hier stehen auch Wohnmobil-Stellplätze und verschiedene Unterkünfte zur Verfügung.
Kurstermine UL-Motorschirm…
Die Motorschirm-Kompaktkurse sind für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert.
MK35.16 – 27.08.-03.09.16 – Restplätze
MK39.16 – 24.09.-01.10.16 – Plätze frei
Kurstermine Trikeeinweisung…
Die zweitägige Fortbildung für UL-Piloten (Fußstart) zur Trike-Berechtigung
MTR35.16 – 27.08.-28.08.16 – Plätze frei
MTR39.16 – 24.09.-25.09.16 – Plätze frei
Kurstermine Windenschlepp…
Die zweieinhalbtägige Fortbildung für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz (Fußstart) zur Windenschleppstart-Berechtigung
WK34.16 – 24.08.-26.08.16 – Plätze frei
WK35.16 – 26.08.-28.08.16 – Restplätze
WK38.16 – 21.09.-23.09.16 – Plätze frei
WK39.16 – 23.09.-25.09.16 – Plätze frei |
Infos zum neuen Standort…
Unterkunftsempfehlungen…
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Lernen von den Besten: Mike Küng Groundhandling-Seminare auf der Wasserkuppe |
Er ist Testpilot, Extremsportler, Weltrekordler und "Meister der Schirmbeherrschung": Mike Küng kommt zum Groundhandlingseminar in die Rhön!
Sicherheit fängt am Boden an. Ziel der Mike Küng Rückwärtsstartmethode ist es, den Schirm zu jeder Zeit souverän unter Kontrolle zu haben.
Wie das geht, worauf dabei zu achten ist und welche Fehler man vermeiden sollte, lehrt Mike in seinen Groundhandling-Seminaren.
Der Kurs richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die ihre Schirmbeherrschung weiter verbessern und trainieren möchten.
RGH39.16 – 24.-25.09.16 – Plätze frei
RGH40.16 – 01.-02.10.16 – Plätze frei
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Mike Küng Groundhandling-Seminar
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Sicher und souverän starten: Rückwärtsstart-Training |
Sicheres Fliegen beginnt am Boden. Die souveräne Beherrschung des Gleitschirms ist auch vor dem Start und in der Startphase ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt.
Worauf es bei der Rückwärts-Aufziehtechnik ankommt, wie du deinen Schirm jederzeit unter Kontrolle hast und wie du dich stressfrei auf den eigentlichen Start vorbereitest, lernst und trainierst du im Rückwärtsstart-Training.
Die Wasserkuppe bietet die denkbar besten Voraussetzungen für dieses Training: Riesige, hindernisfreie Wiesenflächen, die frei und gleichmäßig vom Wind angeströmt werden.
RZ34.16 – 20.08.-21.08.16 – Restplätze
RZ35.16 – 27.08.-28.08.16 – Plätze frei
RZ36.16 – 03.09.-04.09.16 – Plätze frei
RZ37.16 – 10.09.-11.09.16 – Plätze frei
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Rückwärtsstarttraining
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Pauls Pilotentipps
#2: Die Landevolte, oder: welche Position vertrittst du? |
Position, Gegenanflug, Queranflug, Endanflug, Landevolte, Peilen – lauter Begriffe aus unserem ständigen fliegerischen Repertoire – oder sind es nur Elemente aus der längst vergangenen Büffelei für die Theorieprüfung in Luftrecht?
Brauchen wir das wirklich beim Gleitschirmfliegen, obwohl die Landewiese so groß ist? Was ist der Hintergrund für diese grundsätzliche Regelung an Landeplätzen -nicht nur für Gleitschirmflieger- dieser Welt?
Die Grundidee ist wie bei fast allen Regelungen von Luftrechtsthemen die sichere, ungefährdete, gleichzeitige Bewegung von Luftfahrzeugen und Luftsportgeräten in der Luft. Dazu zählt das Abheben, der Flug selber und eben auch die Landung.
Wie schon in der Luft, so sind auch und besonders beim Landemanöver besondere Rücksichtnahme und eindeutige Richtungsvorgaben für eine sichere und ungestörte Landung aller Luftsportler wichtig.
Mehr als 100 Jahre organisierter Luftverkehr hat daher zu den international erprobten Elementen einer Landeeinteilung geführt. Man muss also nicht das "Rad" an jeden Landeplatz nach Gutdünken neu erfinden. Daher hier noch mal die grundsätzliche Erläuterung: |
Elemente einer Landevolte
Beispiele:
Landevolte Deltawiese
Landevolte Abtsrodaer Kuppe
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Die Position:
Ihr Platz ist meist über dem gleichen geografischen Punkt festgelegt. Hier werden zum Höhenabbau gleichmäßige Kreise (in einer vorgegebenen Richtung) geflogen. Ebenso wird dieser "Höhenabbau-Kreisflugbereich" dazu genutzt zwischen den unterschiedlichen Luftfahrzeugen einen ausreichenden Höhenabstand ("Höhen-Staffelung") zu bilden.
Dies entspricht ziemlich genau den notwendigen Warteschleifen, in denen Passagierflugzeuge zueinander gestaffelt werden, bevor sie die Freigabe zur Durchführung des Landemanövers erhalten.
Ein Unterschied zu uns Gleitschirmfliegern: Da wir mit unserem ohne zufälligen Aufwind die Höhe nicht halten können, nutzen wir eine einmalige Fähigkeit unser Luftsportgerätes: Wir können zum Beispiel die Ohren anlegen!
Die Lage der Position ist bei einem idealtypischen Landefeld ca. 100 m vom Landepunkt/bzw. Landebahn entfernt.
Der Gegenanflug:
Dieser Teil des Manövers dient dazu, aus einer ausreichenden Höhe "mit dem Wind" parallel zur gedachten Landebahn zu fliegen und dabei mit der nun einschätzbaren Rückenwindkomponente die am Landeplatz herrschende Windstärke einzuschätzen und mit der Peilung zum Landepunkt die notwendige Höhe für die 90° Richtungsänderung in den Queranflug abzuschätzen.
Falls man in Gegenanflug zu hoch ist, kann man, sofern die Platzverhältnisse es zulassen, die Richtung von der bisherigen Linie so verändern, dass ein "ausgeweiteter" Gegenanflug möglich wird. Genauso kann dieser bei zu niedrigem Anflug "verengt" werden.
Der Queranflug:
..ist einer der spannendsten Teile des Landeanflugs: Es zählt zur Verfeinerung der Höhe, mit der den Endanflug begonnen wird. Ähnlich wie beim Gegenanflug kann der Queranflug "ausgeweitet" oder verengt werden. Ob dies notwendig ist, erkennt der Pilot durch das Peilen zum Landepunkt in Kombination mit seiner eigenen Erfahrung, welche Höhe für den Gleitwinkel seines Gleitschirms bei der (im Gegenanflug) erkannten Windgeschwindigkeit zur Erreichung des Landepunktes im Endanflug notwendig ist. Im Queranflug ist auch das Peilen vereinfacht, da man den Kopf nur ca. 90° Grad zum Landepunkte und nicht 180° Grad nach hinten verdrehen muss.
Der Landeanflug:
Die letzte Phase des Manövers! Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass hier im Wesentlichen nur auf einen pendelfreien, ruhigen Endanflug geachtet werden muss. Da jedoch spätestens in dieser Phase der Gleitschirmpilot zur Herstellung der Laufbereitschaft in aufrechter Haltung hängt, ist die Steuerung über das Körpergewicht eingeschränkt. Jede Änderung der Richtung ist im Wesentlichen nur durch behutsames Steuern über die Bremsleinen möglich, ansonsten wird das Pendeln schwierig zu stoppen.
In dieser Phase sollte die Konzentration auf folgende Punkte fokussiert sein:
- Ausrichtung des Gleitschirms gegen den Wind (Indiz: Windfahne und die eigene Abtrift)
- Herstellung vollständiger Laufbereitschaft
- Pendelfreies Anfliegen
- Ausreichend Fahrt und Kappenstabilität (im Nahbereich geringsten Sinkens)
- Rechtzeitiges gefühlvolles Anbremsen
- Beherztes "Durchbremsen" und Landung
Weitere Hinweise:
- Ob der Landepunkt nun exakt getroffen oder nicht ist (außer bei Punktlandewettbewerben) völlig egal: Dieser Landepunkt dient hauptsächlich nur der Orientierung der oben beschriebenen Phasen des Landemanövers.
- Wie am Anfang gesagt: Luftfahrrechtliche Regeln dienen in der Regel dazu, Zusammenstöße zu vermeiden. Dies sollte die gedankliche Grundeinstellung bei jeglichem Flugbetrieb sein.
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GLEITSCHIRM DIREKT Set der Woche:
Mescal 4 komplett mit Gurtzeug und Rettung |
Der Mescal 4 war schnell in allen Papillonschulen zum Topseller avanciert.
Das Fluglehrerteam ist begeistert von einem einmaligen Konstruktionsergebnis aus Flugleistung und Sicherheit. Du fliegst mit ihm von den ersten Abflügen bis zu den ersten Streckenflügen mit Sicherheit vorne mit.
Designs: bronze, grün, blau, cyan
Größen: XS (55-75kg), S (70-95kg), M (85-110kg), L (100-130kg)
Dazu passend im Set: WOODY VALLEY HASKA
Kerninnovation des HASKA ist ein völlig neuer Rückenschutz, der ohne Schaumprotektor auskommt und auf einem staudrucklosen Airbag basiert. Eine Stahlfeder sorgt dafür, dass sich der Airbag unmittelbar nach dem Auspacken selbständig entfaltet.
Ebenfalls im Set enthalten ist das Rettungssystem U-Turn Secure III. Die Secure-Rettung ist aus dem neuen Paratex™ Rettungsmaterial gefertigt.
Sie bietet dank des Rapit Inflation Systems (RIS®) eine maximal schnelle Öffnung (nur 30 Meter), pendelfreies Sinken und ermöglicht i.d.R. stehende Landung.
GLEITSCHIRM DIREKT
Hotline:
06654 – 91 90 55
Oder direkt im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe, täglich So-Mo, 9 – 18 Uhr. |
Verkauf und Beratung im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe |
flugsportversicherungen.de bietet sinnvollen Versicherungsschutz |
Gabi und Uwe von flugsportversicherungen.de bieten die Lösung für einen sinnvollen Versicherungsschutz speziell für Flugsportler. Beispiel: |
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- 50.000 Euro Invalidität mit 500% Progression
- 250.000 Euro Leistung bei Vollinvalidität
- 5.000 Euro Tod
- 30.000 Euro Kosmetische Operationen
- 30.000 Euro Bergungskosten
Diese Unfallversicherung schließt das Luftfahrtrisiko mit ein und kostet beispielsweise für einen Kaufmann oder Ingenieur nur 175,70 € jährlich.
Wir empfehlen allen Piloten, jetzt ihren Versicherungsschutz zu kontrollieren.
Jetzt per E-Mail anfragen oder unter Tel. 06658 – 9 18 28 60 mit Gabi besprechen und unkompliziert abschließen!
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Felix Wölk auf Vulkantour:
"
Vielleicht meine besten Fotos jemals…" |
Viele Papillon-Piloten kennen Felix Wölk von Lüsenwochen, Hike-and-Fly-Wochen oder Alpin-Flugsafaris.
Der leidenschaftliche Pilot gilt als einer der besten Flugsportfotografen weltweit. Das Cross Country Magazine hat jetzt sensationelle Bilder von Felix‘ letztem Abenteuer veröffentlicht: Mit dem Fahrrad ging es von Nord- nach Süditalien.
Als ob eine solche Radtour nicht schon außergewöhnlich genug wäre, beflog das Team auf seiner Reise die drei höchsten aktiven Vulkane Europas: Vesuv, Ätna und Stromboli.
Schon der Teaser auf der Cross Country Webseite macht deutlich, dass das keine Spazierflüge waren:
“Reaching the edge, the huge crater opened before our eyes. What a venomous throat, a toxic boiling bowl. Steams, fumes and smog came out of the slots and crevasses that opened up to poisonous red ground. It was definitely time to leave.” Felix Woelk cycles across southern Italy to fly live volcanoes with his friends. (Quelle)
Die während dieser Tour entstandenen Bilder bezeichnete Felix uns gegenüber lapidar so: "Vielleicht meine besten Fotos jemals…"
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Neu im Papillon Team: Klaus Tillmann |
Im Frühjahr 2016 hatte Klaus den Weg ins Papillon-Team gefunden. Seitdem war er bereits in etlichen Lüsenwochen und Rhönkursen eingesetzt und dürfte so einigen Flugschülern schon bekannt sein.
Für Klaus spielte die Fliegerei schon immer eine zentrale Rolle. So arbeitete er als Motorfluglehrer, Jetpilot, Verkehrsflieger und als Kapitän der Präsidentenmaschine.
Im Anschluss an seine Berufspilotenzeit studierte Klaus Architektur in Frankfurt und ist in dieser Sparte tätig. Doch die Fliegerei lässt den Leistungs- und Alpensegelflieger zum Glück nach wie vor nicht los.
Als Gleitschirmfluglehrerassistent bereichert Klaus seit etlichen Wochen das Papillon Fluglehrerteam. |
Klaus:
"Fliegen bedeutet Zutritt in ein reicheres Leben, mit einer Aura zeitloser Faszination" |
Rückmeldungen von Papillon-Piloten |
Andreas zur Südtirol-Flugsafari FH31.16: "…haben mir einen der schönsten Flüge von der Plose zur Lüsener Alm beschert" |
Robert würde sagen: "Des is berig" was bedeutet, dass es stark war und viel Spass gemacht hat. Die neuen Start,- und Landeplätze waren für mich sehr aufregend und haben mir einen der schönsten Flüge von der Plose zur Lüsener Alm beschert.
Und über Joschs Lob zu meiner Starttechnik, habe ich mich sehr(!) gefreut, es bedeutet mir viel :-).
Super Team und super Arbeit! Vielen Dank an die beiden und ich freue mich schon auf die nächste Safari mit den beiden.
Liebe Grüße Andreas aus Frankfurt
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Sascha mit Familie zur Dolomiten-Höhenflugschulung DH28/29.16:
"»(¯`v´¯)»HERZLICHEN»(¯`v´¯)»DANK»(¯`v´¯)" |
Es war Perfekt! Wir, Babette und Sascha waren mit 2 Kindern (3,10 Jahre) in Lüsen es hat super geklappt!
Es gibt mit Kindern keinen besseren Ort für die Höhenflugschulung – unsere Kinder wollten nicht weg. Dank Grundy, Oskar (Hunde von Boris) der Katzen und der Kühe. |
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Super Fluglehrer und Fahrer und Eckets – super hilfsbereit und engagiert, damit wir unsere Flüge schaffen!
Vielen Dank macht weiter so, wir sind stolz auf Euch – Respekt PERFEKT 1 ++ Danke Eckets, Johannes, Marina, Christina, Mathias, Boris Kiauka, Anna-Lena, Remy, und dem restlichem Team, Fahrer, Wirt, Anmeldung,etc. – Sascha |
Friederike zum Kombikurs PK30.16: "Eine rundherum tolle Kombikurs-Woche in Ruhpolding…" |
Eine rundherum tolle Kombikurs-Woche in Ruhpolding mit erheblichem Wissenszuwachs in interessanter Flieger-Theorie, vielen Selbstüberwindungs- und Durchhalteerfahrungen bei unterschiedlich erfolgreichen Start- und Landemanövern, ganz wunderbaren Eindrücken beim Fliegen und einer durch und durch professionellen Begleitung durch unseren prima Fluglehrer Matthias! Vielen, vielen Dank! – Friederike |
Thomas zum Thermik-Technik-Training DT32.16: "…kann allen nach ihrem A-Schein, Wenigfliegern wie mir und alten Hasen nach längerer Pause das TT-Training echt empfehlen" |
Eine hervorragende Woche, trotz durchwachsener Wetterprognose. Matthias und Mira haben tolle Arbeit geleistet. Konzentriert, ruhig haben sie jedem von uns zu technischen Verbesserungen und wunderschönen Thermikflügen verholfen.
Ich kann allen nach ihrem A-Schein, Wenigfliegern wie mir und alten Hasen nach längerer Pause das TT-Training echt empfehlen. – Thomas |
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