Liebe Flugsportfreunde,
die gestern verschickte Eilmeldung zum "Double-D"- Doppeldeckerschirm hatten viele Pilotinnen und Piloten schnell als Aprilscherz entlarvt. Einige der zahlreichen Rückmeldungen findest du hier.
Frohe Ostern & See you UP in the sky!
Dein Papillon-Team |
Flugwetterprognose vom 2. April 2015 |
Mittelgebirge: Winterlich |
Karfreitag: Der Tag beginnt winterlich, kalt und aufgelockert bewölkt bei frischem Wind aus West. Im Tagesverlauf schaffen es die Temperaturen auch in den Hochlagen kurzzeitig mal knapp über null Grad zu steigen. Dazu weht ein thermisch auflebender Wind um West, der ab dem Nachmittag für Experten gutes Flugwetter bringt. Gegen 18 Uhr lässt der Wind so stark nach, dass auch Abflüge für Gelegenheitsflieger möglich sind.
Gelegenheitspiloten dürfen die thermischen Ablösungen in den Mittagsstunden des Karfreitags nicht unterschätzen. Die Thermik kann nach Sonneneinstrahlung in Böen sehr stark sein und Steigen von über 5m/s bringen.
Samstag: Ein flaches Randtief bringt schon wieder Regen und Schnee. Die Druckunterschiede sind gering. Morgens weht der Wind noch um Süd. Später dreht er rasch über West nach Nord und frischt wieder etwas auf. Vor und nach dem Frontdurchzug können Schulungsflüge und Groundhandlingübungen möglich sein. Experten fliegen im Hangaufwind ab den späten Nachmittagsstunden.
Sonntag: Wieder beginnt der Tag sehr frisch. Dauerfrost in den Hochlagen (und Osterskibetrieb im Sauerland). Die Sonne kommt schon in den Frühstunden zum Vorschein und gestaltet den Fliegersonntag. Ab ca. 11 Uhr setzen die Thermiken ein, die in Ablösungen wieder stark werden und – wenn überhaupt – in der Mittagszeit nur den Experten vorbehalten sein dürften. Gelegenheitsparagleiter üben besser am Boden. In den Abendstunden lässt die Böigkeit bzw. Thermik nach. Hier und dort könnten sich dann noch gute Hangsoaringbedingungen einstellen.
Ostermontag: Wie im Bild ersichtlich gerät kalte Nordseeluft unter Hochdruckeinfluss. Damit wird es teils sonnig, teils quellwolkig mit streckenweisen guten Flugbedingungen. In den Früh- und Abdenstunden oft auch gute Anfängerbedingungen.
|
Alpen – Nordseite |
Die Staulage hat in den vergangenen Tagen zu einem massiven Neuschneezuwachs geführt. Der teilweise stürmische Wind hat in den Hochlagen den Pulverschnee zusätzlich verfrachtet, so dass bei Flugbedingungen etwaige Außenlandungen durch das höchste Lawinenrisiko besonders gefährlich sind.
Nordseite: Da bleibt es Freitag und Samstag bei der Staulage.
Sonntag: Unter Hochdruckeinfluss lösen sich die Wolken auf. Es wird sonnig und sofort auch thermisch. Daran ändern weder die tiefen Temperaturen noch die teils üppige Neuschneemenge in den Hochlangen nichts. Unterhalb der Baumgrenze fällt der Schnee sofort aus den Baumwipfeln herunter. Diese sind im Bereich der Nadelholzbergbannwälder sehr dunkel und entwickeln sich in der Aprilsonne sofort sehr stark thermisch. Anfänger fliegen also morgens und abends. Cracks passen in den Mittagsstunden auf.
Montag: wenig Änderung zum Vortag. Nach derzeitigem Stand dürfte der Wind auf der Nordseite eher schwach sein. Die Thermik sehr gut – für diejenigen, die ausreichend Erfahrung damit haben.
Trend: Neuerliche Staulage |
Alpen – Südseite |
Begünstigt und abgeschirmt von den Regen- und Schneefällen der Nordseite war auch der Wind in den vergangenen Tagen für den Flugsport nicht überall zu stark. In einzelnen Fluggebieten konnten bei "abgeschirmten" Verhältnissen teilweise sehr gute Flüge durchgeführt werden. Empfehlenswert sind hohe und weite Flüge bei einem starken Druckgradienten mit teilweise dreistelligen Windwerten auf den hohen Wetterstationen oberhalb von 3000m allerdings nicht.
Freitag: Der Wind nimmt etwas ab. In Venezien und im Friaul geht es sicher gut zu fliegen. Mittags können die Thermiken für Gelegenheitspiloten allerdings zu stark werden. Samstag nimmt der Druckunterschied wieder zu. Der Wind dürfte wieder auffrischen. Die Südseite bleibt insgesamt sonnig, kühl, trocken und stark thermisch bei störendem Nordwestwind.
Sonntag und Montag: Wenig Änderung der windigen Nordlage mit sehr starken Thermiken in "abgeschirmten" Fluggebieten wie Bassano etc.
Zusammenfassung: Insgesamt ist das Osterwochenende weder zum Tourengehen, Hike und Fly noch zum Streckenfliegen besonders gut geeignet. Die beste Ausbeute dürfte es am Rand der Poebene geben. Allerdings werden an den bevorstehenden Tagen auch dort die Thermiken erfahrungsgemäß sehr stark sein. Also: Vorsicht und lieber morgens mal einen Flug mehr zu Gunsten einer längeren turbulenten Mittagspause am Boden. |
Das Wochenende 4. – 5. April 2015 |
…auf der Wasserkuppe: |
- Der Freitag-Samstag-Schnupperkurs beginnt am 3. April um 15
Uhr.
- Die nächsten Gleitschirm-Einsteigerkurse starten am 4. April um 10 Uhr. Derzeit noch Restplätze frei.
- Am Freitag, 3. April bieten wir Höhenflugbetreuung mit zwei Sunset-Flügen am Fliegerdenkmal an. Treffpunkt ist am Flugcenter um 17 Uhr. Wenn du mitfliegen möchtest, melde dich bitte telefonisch an.
- Ein Zimmer auf der Wasserkuppe kannst du unter Tel. 06654 – 381 buchen.
- Ab sofort haben wir wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (auch am Wochenende) und sind in dieser Zeit auch telefonisch unter 06654-7548 zu erreichen.
|
…im Sauerland: |
- Die nächsten Einsteigerkurse im Sauerland starten am Samstag, 4. April 2015 programmgemäß um 10 Uhr in der Flugschule in Elpe.
|
…im Stubai: |
- Der nächste Paragleiter-Einsteigerkurs startet programmgemäß am Samstag, 9. Mai um 15 Uhr im Alpen-Paragliding-Center Stubai, direkt am Landeplatz in Neustift.
Das APC-Team ist für dich täglich erreichbar unter der Stubai-Hotline
+43 – (0)5226 – 3344. |
…in Lüsen: |
Das Dolomiten-Shuttle startet am Sonntag, 5.4.15 um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Südtirol. Für die Dolomiten-Höhenflugschulung, das Thermik-Technik-Training und für den Lüsen-Flugurlaub gibt’s derzeit noch freie (Rest-)Plätze. |
DHV-Theorie- und Praxisprüfungen |
- Wasserkuppe/Rhön: Vss. Freitag, 10.4. DHV-Theorieprüfung (A/B-Lizenz) im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.
- Lüsen/Südtirol: Praxisprüfung Gleitschirm am Samstag, 4.4.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter
Tel. 06654-7548 an. |
Werde Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding! |
Die nächsten Gleitschirmkurse auf der Wasserkuppe |
Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – freie Restplätze RK16.15: Sa., 11.04. – 18.04.15 – freie Plätze RK17.15: Sa., 18.04. – 25.04.15 – freie Plätze RK18.15: Sa., 25.04. – 02.05.15 – freie Plätze RK19.15: Sa., 02.05. – 09.05.15 – freie Plätze RK20.15: Sa., 09.05. – 16.05.15 – freie Restplätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – freie Restplätze RS16.15: Sa., 11.04. – 12.04.15 – freie Plätze RS17.15: Sa., 18.04. – 19.04.15 – ausgebucht |
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF15.15: Fr., 03.04. – 04.04.15 – freie Plätze RSF16.15: Fr., 10.04. – 11.04.15 – freie Plätze RSF17.15: Fr., 17.04. – 18.04.15 – freie Restplätze |
Die nächsten Gleitschirmkurse im Sauerland |
Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – freie Restplätze EK17.15: Sa., 18.04. – 25.04.15 – freie Plätze EK18.15: Sa., 25.04. – 02.05.15 – freie Plätze EK20.15: Sa., 09.05. – 16.05.15 – freie Restplätze EK22.15: Sa., 23.05. – 30.05.15 – ausgebucht EK23.15: Sa., 30.05. – 06.06.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – freie Plätze ES16.15: Sa., 11.04. – 12.04.15 – freie Plätze ES17.15: Sa., 18.04. – 19.04.15 – freie Restplätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen
EW15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – ausgebucht EW16.15: Sa., 11.04. – 12.04.15 – freie Plätze EW17.15: Sa., 18.04. – 19.04.15 – freie Plätze |
Die nächsten Gleitschirmkurse in Ruhpolding |
Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
PK18.15: Sa., 25.04. – 02.05.15 – freie Plätze PK20.15: Sa., 16.05. – 23.05.15 – ausgebucht PK24.15: Sa., 06.06. – 13.06.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Höhenflugschulung Ruhpolding
PH15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – ausgebucht PH19.15: Sa., 02.05. – 09.05.15 – freie Plätze PH35.15: Sa., 22.08. – 29.08.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
PS18.15: Sa., 25.04. – 26.04.15 – freie Plätze PS20.15: Sa., 16.05. – 17.05.15 – ausgebucht PS24.15: Sa., 06.06. – 07.06.15 – freie Plätze |
Die nächsten Paragleiterkurse im Stubai |
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK20.15: Sa., 09.05. – 16.05.15 – freie Plätze AK21.15: Sa., 16.05. – 23.05.15 – freie Plätze
AK24.15: Sa., 06.06. – 13.06.15 – freie Plätze |
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW20.15: Sa., 09.05. – 10.05.15 – freie Plätze AW21.15: Sa., 16.05. – 17.05.15 – freie Plätze AW24.15: Sa., 06.06. – 07.06.15 – freie Plätze |
Höhenflugschulung Stubai
AH22.15: Sa., 23.05. – 30.05.15 – freie Plätze AH25.15: Sa., 13.06. – 20.06.15 – freie Plätze
AH27.15: Sa., 27.06. – 04.07.15 – freie Plätze |
Thermik-Technik-Training Stubai
AT21.15: Sa., 16.05. – 23.05.15 – freie Plätze AT22.15: Sa., 23.05. – 30.05.15 – freie Plätze
AT25.15: Sa., 13.06. – 20.06.15 – freie Plätze |
Die nächsten Kurse in Lüsen |
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH15.15: So., 05.04. – 12.04.15 – freie Restplätze DH16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – freie Plätze DH17.15: So., 19.04. – 26.04.15 – freie Restplätze DH18.15: So., 26.04. – 03.05.15 – freie Restplätze |
Thermik-Technik-Training
DT15.15: So., 05.04. – 12.04.15 – freie Restplätze DT16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – freie Restplätze DT17.15: So., 19.04. – 26.04.15 – freie Restplätze DT18.15: So., 26.04. – 03.05.15 – freie Restplätze |
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS18.15: So., 26.04. – 03.05.15 – freie Restplätze DS20.15: So., 10.05. – 17.05.15 – freie Plätze DS22.15: So., 24.05. – 31.05.15 – freie Restplätze DS23.15: So., 31.05. – 07.06.15 – ausgebucht |
Die nächsten Gleitschirmreisen |
FA15.15: So., 05.04. – 12.04.15 – Algodonales-Flugwoche – freie Plätze DU15.15: So., 05.04. – 12.04.15 – Lüsen-Flugurlaub – freie Restplätze FU15.15: So., 05.04. – 11.04.15 – Gleitschirm-Safari Europa – freie Restplätze FS16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – Slowenien-Flugwoche – freie Restplätze DU16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – Lüsen-Flugurlaub – freie Plätze FA16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – Algodonales-Flugwoche – freie Plätze
DU17.15: So., 19.04. – 26.04.15 – Lüsen-Flugurlaub – freie Plätze |
Die nächsten Fortbildungen für Gleitschirmpiloten |
Lernen von den Besten: Mike Küng Groundhandling-Seminare auf der Wasserkuppe, Restplätze frei!
|
Für einen perfekten Start in die neue Flugsaison empfehlen wir das Groundhandling-Seminar von und mit Mike Küng, dem "Meister der Schirmbeherrschung."
Dass die Wasserkuppe beste Bedingungen zum Groundhandling bietet, weiß auch Mike Küng: "Die Wasserkuppe ist ein geniales Groundhandling-Gelände! Weiche, hindernisfreie Wiesen sorgen für ungetrübten Spaß beim Trainieren und die Windgarantie gibt es quasi inklusive!," so Mike, der hier mehrere Groundhandling-Kurse jährlich veranstaltet.
All das hilft, den eigenen Gleitschirm spielerisch beherrschen zu lernen – und macht außerdem auch richtig Spaß! "Wer seinen Schirm am Boden perfekt beherrscht, gewinnt auch an Sicherheit in der Luft," so DHV-Sicherheitsreferent Karl Slezak.
RGH18.15 – 25.04.-26.04.15 – Restplätze frei
RGH23.15 – 30.05.-31.05.15 – Plätze frei
|
Mike Küng:
"Mit absoviertem Groundhandling-Seminar kannst du auch an den MMK-Expertswochen in Dänemark teilnehmen!"
|
Rückwärtsstart-Training:
Starte sicher in die Saison! |
In diesem Training auf der Wasserkuppe lernst du, wie du deinen Gleitschirm souverän rückwärts aufziehst, stabilisierst und anschließend startest.
Du erfährst, worauf du achten musst und mit welcher Technik du maximale Schirmbeherrschung erreichst. Des Beherrschen der Rückwärts-Aufzieh-Technik ist für fast alle unserer Gleitschirmreisen empfohlen und teilweise auch Voraussetzung.
RZ15.15 – 04.-05.04.15 Restplätze frei
RZ16.15 – 11.-12.04.15 Restplätze frei
|
|
Jetzt buchen: Papillon Skyperformance-Reisen Frühjahr 2015 |
Frühlingserwachen in der Rhön: Soaring-Thermik-Rückwärtsstart-Trainingswochen |
Du hast gerade deine Ausbildung mit der A-Lizenz abgeschlossen? Oder du bist schon länger nicht mehr geflogen? Dann eignet sich diese Woche perfekt zum Sammeln weiterer Flugsport-Erfahrungen.
Dank der Fluglehrerbegleitung nach dem Skyperformance-Standard kannst du deine Fähigkeiten effektiv weiter verbessern und trainieren. Nebenbei lernst du auch die Fluggebiete der Rhön noch besser kennen.
Fluganfänger bekommen, falls erwünscht, auch Landeplatzeinweisung im Rahmen der Schulung.
Ablauf |
Frühjahrsthermik: Remy am 18.3.15 unterwegs über der Abtsrodaer Kuppe
|
- Trainingstag – Sonntag:
Nach dem Eröffnungsbriefing um 11.30 Uhr werden die Ausrüstungen kontrolliert, die Gurtzeuge eingestellt und das Wurftraining im Luftfahrttechnischen Betrieb Wasserkuppe durchgeführt.
Nachmittags stehen Rückwärtsstarttraining mit Geländeeinweisung und erste Flüge auf dem Programm
- – 6. Trainingstag – Montag bis Samstag:
Je nach Wetterverhältnissen stehen Rückwärtsstarttraining und Soaringflüge im Vordergrund. Bei ausreichendem Trainingsstand wird auch mit Funk in die Thermik eingewiesen.
FG18.15 26.04.-02.05.15 – Plätze frei
FG20.15 10.05.-16.05.15 – Plätze frei
FG23.15 31.05.- 06.06.15 – Plätze frei
|
Neu im Papillon Flugwochen-Angebot:
Gleitschirm-Urlaub auf der Lüsener Alm |
Genieße eine entspannte Urlaubswoche auf der Lüsener Alm – mit schönen Flügen und Südtiroler Gastlichkeit!
Unsere neue Lüsen-Flugwoche läuft ganz im Zeichen von Erholung, Urlaub und entspanntem Flugsport. Im Vordergrund stehen schöne Flüge und eine erholsame Zeit in den Bergen.
Dabei nutzt du die perfekte Infrastruktur mit Fluglehrerbegleitung am Start- und Landeplatz, Shuttleservice und Unterbringung im Tulperhof, direkt am Startplatz.
Auf Wunsch kannst du auch am Thermik-Technik-Training teilnehmen – oder einfach nur ganz entspannt Flüge genießen. Bei geeigneter Wetterlage sind optional auch Ausflüge in benachbarte Fluggebiete möglich. |
Gleitschirm-Flugurlaub in Südtirol: Fliegen und Entspannen auf der Lüsener Alm, ab sofort buchbar!
|
Empfehlung
Der Flugurlaub in Lüsen ist unsere beste Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten, die ohne jeglichen Trainingsstress eine erholsame Flugwoche auf der Alpensüdseite genießen wollen. Dank der Fluglehrerbegleitung am Start- und Landeplatz eignet sich das Angebot für alle Piloten ab A-Lizenz – vom Einsteiger bis zum Crack.
Leistungen
- Tägliches Meteorologiebriefing
- Kursleitung durch ortskundige DHV Skyperformancetrainer und Fluglehrer
- Geländebriefings
- optional, auf Wunsch: Thermikeinweisung mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- K-Prüfung und Gurtzeugeinstellung
- Alle Bergfahrten
- Start- und Landeplatzgebühr
- auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm
Deine bevorzugte Unterkunftspauschale des Tulperhofes kannst du bequem bei deiner Anmeldung mitbuchen.
Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
|
✔ |
B-Lizenz |
|
für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
Vario/GPS |
✔ |
|
DU15.15 05.04.-12.04.15 – Plätze frei
DU16.15 12.04.-19.04.15 – Plätze frei
DU17.15 19.04.-26.04.15 – Plätze frei
|
Thermik-Technik-Training in Lüsen:
Frühlingserwachen auf der Alm! |
Wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr die Hänge erwärmen, dann geht es auch das erste Mal nach oben.
Oft ist es ganztägig fliegbar, weil Überentwicklungen und Gewitter ausbleiben. Die Talwindentwicklung ist noch schwach und wenn es doch mal Niederschläge geben sollte, so fallen diese als Schnee und nicht als Regen.
Trainiere in ruhiger Luft einfache Manöver für das Aktive Fliegen und freue dich auf Thermikflüge mit spektakulären Aussichten auf den Alpenhauptkamm und bis in die Zentraldolomiten! |
Frühlingserwachen auf der Alm
|
Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
|
✔ |
B-Lizenz |
|
für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
Vario/GPS |
✔ |
|
DT15.15 05.04.-12.04.15 – Restplätze frei
DT16.15 12.04.-19.04.15 – Restplätze frei
DT17.15 19.04.-26.04.15 – Restplätze frei
|
¡Quiero volar en Andalucía!
Freie Plätze in der Algodonales-Frühjahrsstaffel |
Nutze jetzt unsere Top-Empfehlung für eine sinnvolle Verwendung deines Resturlaubes!
- professionelle Betreuung für Piloten ab A-Lizenz durch erfahrene und ortskundige Papillon-Fluglehrer
- Meteobriefings
- Geländeeinweisung
- Funk
- alle Bergfahrten
- auf Wunsch Alternativprogramm
Besonders Hobby- und Genusspiloten wissen die Fluglehrer-Funkbetreuung zu schätzen. Aber auch als fortgeschrittener Pilot mit Streckenflugambitionen kommst du voll auf deine Kosten. Im Lauf der Woche kannst du hier schon 30-Minuten-Flüge für die B-Lizenz sammeln. |
Video: Rock&Roll Algo
|
Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
|
✔ |
TT-Training |
|
✔ |
B-Lizenz |
|
für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
selbständiger
Rückwärtsstart |
✔ |
|
selbst. Landen |
|
✔ |
Vario/GPS |
✔ |
|
FA15.15 05.04.-12.04. – Plätze frei
FA16.15 12.04.-19.04. – Plätze frei
|
Slowenien: Genieße Alpines Fliegen und mediterranes Flair im Socatal! |
Im April startet die erste Slowenienflugwoche der Saison. In einigen Wochen gibt’s schon jetzt nur noch Restplätze.
Das Socatal bietet alles, was das Fliegerherz begehrt: Hervorragende Flugoptionen, vom Abgleiter bis zum Soaring-, Thermik- oder Streckenflug, dazu eine herrliche Landschaft und ein erholsames, mediterranes Flair.
Kein Wunder also, dass sich die Papillon- Slowenienflugwochen größter Beliebtheit erfreuen. Wir empfehlen deshalb eine umgehende Anmeldung. |
Videoclip: Genussfliegen am Stol/Socatal mit Papillon Paragliding
|
Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
|
✔ |
TT-Training |
|
✔ |
B-Lizenz |
|
für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
selbständiger
Rückwärtsstart |
✔ |
|
selbst. Landen |
|
✔ |
Vario/GPS |
✔ |
|
FS16.15 12.04.-19.04. – Restplätze frei
FS20.15 10.05.-17.05. – wenige Restplätze frei
FS27.15 28.06.-05.07. – ausgebucht
FS31.15 26.07.-02.08. – ein Restplatz frei
FS35.15 23.08.-30.08. – ein Restplatz frei
Auch Stubai-Moni ist ein großer Slowenien-Fan. Ihre Slowenien-Flugsafaris dieses Jahr:
FSS19.15 03.05.-09.05. – Plätze frei
FSS20.15 10.05.-16.05. – Restplätze frei
|
Am Seil nach oben:
Windenschlepp-Einweisung
|
In der Ausbildung können wir dank unserer Flug- und Übungshänge für alle Windrichtungen auf Windenschlepp komplett verzichten. Für "Flachlandtiroler" stellt der Start per Windenschlepp aber eine praktikable Alternative dar.
Deshalb bieten wir die Fortbildung zur Windenschleppstartberechtigung für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz in Kooperation mit der Flugschule MFC an.
WK15.15 – 03.04. – 05.04.15 – Plätze frei
WK18.15 – 24.04. – 26.04.15 – Plätze frei
Wir empfehlen frühzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
|
Sven: "Die Windenschlepp-Einweisung beinhaltet auch die abschließende, flugschulinterne Prüfung." |
Motorschirmfliegen:
Gas geben – durchstarten – glücklich sein! |
Mit dem Motorschirm fliegst du unabhängig von Berg und Winde. Unsere Motorschirmkurse sind für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert, die sich eine sichere und erfolgreiche Fortbildung zum Motorschirmpilot wünschen.
MK17.15 – 18.04. – 25.04.15 – Plätze frei
MK21.15 – 14.05. – 23.05.15 – Plätze frei
MK22.15 – 23.05. – 30.05.15 – Plätze frei
Wir empfehlen frühzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
|
Sven: "Für unsere Motorschirm-Kurse gilt die Papillon Wettergarantie: Sollten dir noch Schulungsflüge fehlen, kannst du diese im Rahmen eines späteren Kurses bis zur Prüfungsreife kostenlos nachholen!" |
Flugsportversicherungen.de:
Privatpatientenstatus für gesetzlich Versicherte |
Flugsportversicherungen.de bietet ab sofort allen gesetzlich versicherten Flugsportlern ein sehr interessantes Unfallversicherungspaket.
Der Tarif EG für Krankenhaus – Brille – Zahnersatz enthält:
- Privatpatientenstatus bei unfallbedingtem Krankenhausaufenthalt
- Ein- und Zweibettzimmer
- Chefarztbehandlung, Übernahme der Zuzahlungen
- 30% Erstattung von Zahnersatz-Rechnungen
- Zuzahlung zur Brille
Beitrags-Beispiel: 50jährige/r Pilot/in: nur 16,90 EUR im Monat
Vereinbare jetzt einen Termin zur persönlichen Beratung:
Bitte beachte die ab sofort gültige neue Anschrift des Flugsport-Versicherungsbüros:
S&L Versicherungsservice
Uwe Lindemann
Burgstraße 9
36163 Poppenhausen (Wasserkuppe) |
Pauls Pilotentipps
#5: Der Steuergriff, oder: "Alles im Griff?" |
Wenn man so als Fluglehrer am Hang steht und bei den Startabfolgen von Gleitschirm-Schülern und Freifliegern die "Handhaltung" an den Steuerleinen betrachtet, sind einige interessante Varianten erkennbar.
Diese Varianten reichen von der "Ich-halte-mich-am-Steuergriff-fest"-Möglichkeit (A) bis hin zur "Der-Hersteller-hat-wohl-die Steuerleinen-zu-lang-abgeschnitten-und-ich-muss-zum-Fliegen-diese-Leinen-durch-mehrfaches-Umwickeln-wieder-auf-die-optimale-Länge-zurechtstutzen"- Version (B).
Was ist nun "richtig"? Was ist nun "falsch"? Hier müssen wir mehrfach differenzieren:
- Es gibt auf jeden Fall eine nicht sehr empfehlenswerte Variante: Die ganze Hand wird durch die Steuerschlaufe hindurchgesteckt – samt dem Daumen! ("Skistockhaltung") [Bild 4]
Warum nicht empfehlenswert? Wenn die Hand schnell aus der Schlaufe gezogen werden muss (z.B. wenn der Griff zum Retter notwendig wird), kann es gerade mit Handschuhen dazu führen, dass es klemmt: die Steuerschlaufe verengt sich durch den Zug und die Hand bleibt im entscheidenden Moment hängen!
- Der Griff mit mehrfachen Wickeln (Variante [B]): Einerseits hat man möglicherweise ein direkteres Gefühl von der Steuerleine, andererseits wird die Steuerleine sehr verkürzt. Im Extremfall einer ungewollten Anstellwinkelvergrößerung (siehe Pauls Pilotentipps #4) ist der Strömungsabriss nicht weit, ein schnelles Freigeben der Steuerleine bis hin zur Trimmstellung kann blockiert sein.
- Der Griff mit der Hand um den Steuergriffsteg – Variante A aus dem obigen Beschreibung: Diese Griffhaltung ist richtig im Startvorgang, sie ist notwendig bei Manövern (z.B. Ohren-anlegen) – und sie hat Vorteile bei der Landung, warum? [Bild 1]
Beim Starvorgang dürfen die Steuerleinen nicht z.B. durch Umwickeln gekürzt sein, ein Hochkommen des Schirmes würde durch die Bremswirkung deutlich erschwert. Neben dem Unterlaufen des Schirmes beim seitlichen Ausbrechen hat man ausreichend Steuer-Genauigkeit, mit den Steuerleinen die Stabilisierung zu unterstützen.
In Manöver wie dem Ohren-Anlegen ist die Steghaltung notwendig: Jede andere Haltung führt z. B. zu einer Bremswirkung (durch die stärkere Wölbung des Profils). Der Anstellwinkel würde gerade beim Einleiten des Ohren-Anlegens unnötig dadurch erhöht – ebenfalls Abrissgefahr der Strömung!
Und bei der Landung? Genau die gleiche Situation: Wir dürfen den Schirm nicht zu langsam fliegen. "Fahrt ist das halbe Leben" – dieser Spruch aus der allgemeinen Fliegerei gilt hier auch. Eine unbewusste Verkürzung und zusätzlich vorsichtiges Anbremsen führt uns hier näher an den Strömungsabriss als eventuell gewollt.
In den anderen Flugsituationen vermittelt jedoch diese Steghaltung nur ein gedämpftes Gefühl auf die vorhandenen und notwendigen Steuerkräfte. Hier wäre der direkte Griff mit Zeigefinger und Daumen an die Steuerleinen mitteilsamer als der "Haltegriff", an dem wir unsere Hände haben – Daher:
- Das Umfassen des Steuergriffes mit Griff auf die Steuerleine (Siehe Bilder):
Die Hand greift wie bei der Steg-Haltung mit Daumen außerhalb des Steuergriffes den Steuergriff und umfasst mit Zeigefinger und Daumen die Steuerleine in der Nähe des Knotens! Hier kombinieren sich nun mehrere Vorteile – die Hand kann schnell aus dem Steuergriff herausgenommen werden – und wir haben direkten, feinfühligen Kontakt zur Steuerleine.
[Bild 2 und Bild 3]
|
|
Es wirkt im ersten Moment ungewohnt, ist jedoch die naheliegende Variante. Einige Hersteller sind mittlerweile auch schon dahin übergegangen, Steuergriffe anzubieten, welche nicht wie die Weiterentwicklung eines Haltegriffs in der Straßenbahn aussehen, sondern diese Steuerleinen-Anfass-Möglichkeit integriert haben.
Beachte: Jede nicht die Steuerleinen verkürzende Handhaltung und immer den "Daumen-Draußen-lass"-Variante ist schon mal generell sinnvoll. |
Paul Seren ist Fluglehrer, Dipl.Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik. In seiner Kolummne "Pauls Pilotentipps" greift er jede Woche ein luftsportliches Thema auf.
Du hast eine Frage zu einem Artikel oder zu einem bestimmten Thema, zum Beispiel zur Aerodynamik, zum Luftrecht oder zur Flugpraxis? Dann schicke sie Paul gerne per E-Mail! |
Paul Seren:
Alle bisherigen Artikel findest du ab sofort auch unter papillon.de/blog |