Liebe Flugsportfreunde,
Berlin/Wasserkuppe. SAT.1 berichtet mit vielfachen Wiederholungen am Dienstag, 24.3. in der Zeit von 5.30 Uhr bis 10 Uhr im Frühstücksfernsehen über attraktive Freizeitangebote in Deutschland. Moderatorin Alexandra Kröber ist nach einem "geglückten Tandemsprung" von der Wasserkuppe begeistert vom Gleitschirmfliegen. Die Ausstrahlung erfolgt bundesweit.
See you UP in the sky!
Dein Papillon-Team |
Flugwetterprognose vom 19. März 2015 |
Mittelgebirge: Vorfrühling mit kurzer Unterbrechung |
Freitag: Rhön und Sauerland verbleiben noch unter Hochdruckeinfluss. Die Sonnenfinsternis ist mit geeigneten Brillen vielerorts gut zu sehen. Insgesamt lässt die Einstrahlung nicht ganz so stark wie 1999 nach. Klar ist aber, dass mit einem Mal nach dem Ende der 70% Abschirmung die Sonne voll einstrahlt und die Thermik sofort mit nennenswerten Steigwerten einsetzen wird.
1999 fielen während der Sonnenfinsternis zahlreiche thermische Überentwicklungen zusammen. Quellwolken lösten sich auf. Nach dem raschen Ende lebten damals weit überdurchschnittlich starke thermische Aufwinde auf. Ich erinnere mich an 8m/s direkt über der Lüsener Alm. Kurz zuvor bei Einsetzen der Sonnenfinsternis wurden die thermischen Aufwinde sogar durch den Bergwind abgelöst.
Ganz so stark werden die thermischen Auswirkungen im Mittelgebirgsraum diesmal wie gesagt nicht werden.
Der Wind weht aus Nordost bis Nordwest und ist allgemein schwach. Wir bieten Höhenflüge an.
Samstag: Die Front zieht im Tagesverlauf mit Regenfällen in den Niederungen und Schneefall in den Hochlagen durch. Auf der Rückseite gelangt kalte Nordpolarmeerluft zu uns, die sich bis auf minus 7 °C in der Nacht auf Sonntag abkühlen wird. Der Wind weht aus West und dreht mit Eintreffen der kalten Luft wieder auf Nord.
Sonntag: Die Front ist abgezogen. Der Tag beginnt frisch und nebelig trüb. Der Nordostwind ist noch kräftig und lässt bald nach. In den Mittagsstunden geht es auf und wird fliegbar. Die frische Luft hat einen Thermikbegünstigenden Temperaturgradienten. Daher sollten in der Mittagszeit nur die erfahrenen Piloten fliegen. Anfängern sind die Groundhandlingübungen empfohlen.
Der österreichische Extremsportler Mike Küng bietet Samstag und Sonntag ein äußerst empfehlenswertes Groundhandlingtraining an, zu dem noch einige Plätze frei sind.
Trend: Fortdauer einer ruhigen und von hohem Luftdruck geprägten vorfrühlingshaften Witterungsperiode mit Nachtfrösten und zweistelligen Tageshöchsttemperaturen sowie schwachen Winden.
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Ein in unseren Breitengraden äußerst seltenes Naturschauspiel gab es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auch in der Rhön zu bestaunen. Photograf Christian Krause gelangen auf der Wasserkuppe atemberaubende Aufnahmen des Polarlichtes, das gegen halb eins den nördlichen Himmel hell erleuchtete.
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Alpen – Nordseite |
Freitag: Hochdruckeinfluss. Über den Südflanken thermisch. In den Tälern erste schwache Talwindentwicklung. Wenig Störung durch überregionalen Wind. In vielen Lagen nur leichte Thermik, die auch für Anfänger geeignet sein kann.
Samstag: Vor der Front, die in den Abendstunden die Alpen erreichen wird, dreht der Wind auf Südwest und frischt auf. Es kommt gebietsweise zum "Föhn vor der Front." Dabei werden die aus den Südhängen der Alpen aufsteigenden Thermiken mitunter deutlich gestört. In den Frühstunden sind bei vielfach wolkenlosem Himmel noch ruhige Abgleiter möglich. In den Mittagstunden nimmt das Turbulenzniveau zu.
Sonntag: In der Nacht trifft die Front ein. Der Wind dreht auf West und lebt nochmals auf. Die Niederschläge gehen oberhalb von 1300m in Schnee über. Die Staulagen bekommen ca. 15 cm Neuschnee.
Trend: Nach Durchzug wird wieder trockene Festlandluft herangeführt, die unter neuerlichem Hochdruckeinfluss wieder gutes Flugwetter bringt. |
Alpen – Südseite |
Freitag: Ruhiges und weitgehend ungestörtes Hochdruckwetter. Die Thermiken werden nur über Konvergenzen stark und sind vielerorts auch nochmal anfängergeeignet. Die Ruhe liebende Piloten starten auch am Freitag in den Früh- und Abendstuden.
Samstag: Es wird "dunstiger." Die Großwetterlage kündigt eine Kaltfront von Norden an. Davor wird die Luft vom Mittelmeer kommend an die Alpen geführt und dort zwangsweise gehoben. Es gibt den Südstau vor der Front. Gebietsweise sind in Staulagen oberhalb von 1700m Höhe nochmals Neuschneefälle zu erwarten. Geschütze Lagen bekommen nur geringen Stauniederschlag.
Der Tag ist ab den Mittagsstunden recht stark bewölkt und windig. Sonne gibt es nur in den Frühstunden.
Sonntag: Die Front zieht nach Süden ab und schnell beruhigt sich das Wetter wieder. Die Luft ist kalt, klar und trocken. Die Sonne kommt zum Vorschein. Es gibt von den ersten Sonnenstunden des Vormittags an recht kräftige Thermiken, die über viele Stunden des Tages aufgrund der Temperaturabnahme mit der Höhe nur für Experten gut sein sollte.
Trend: Hochdruckwetter |
Das Wochenende 21. – 22. März 2015 |
…auf der Wasserkuppe: |
- Die nächsten Gleitschirm-Grund- und Kombikurse starten am 21. März um 10 Uhr. Derzeit noch Restplätze frei.
- Der Schnupperkurs startet am 21. März programmgemäß um 9 Uhr.
- Das Rückwärtsstarttraining und das Mike-Küng-Groundhandling-Training startet jeweils um 10 Uhr im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe. Restplätze frei!
- Die Rettungsgeräte-Wurftrainings starten am Samstag, 21.03. und am Sonntag, 22.3. jeweils um 10:30 Uhr, derzeit noch Restplätze frei.
Infos & Anmeldung
- Höhenflugbetreuung: Am Freitag, 20.3. bieten wir ab 8 und ab 15 Uhr Flugbetreuung (330-350m) an. Wenn du mittrainieren möchtest, melde dich bitte unter Tel. 06654-7548 an, weil die Plätze begrenzt sind.
- Ein Zimmer auf der Wasserkuppe kannst du unter Tel. 06654 – 381 buchen.
- Ab sofort haben wir wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (auch am Wochenende) und sind in dieser Zeit auch telefonisch unter 06654-7548 zu erreichen.
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…im Sauerland: |
- Die nächsten Einsteigerkurse im Sauerland starten am 28. März 2015.
- Das B-Theorieseminar startet am Samstag, 21.3. um 10 Uhr in der Flugschule in Elpe. Restplätze frei!
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…im Stubai: |
- Die Paragleiter-Einsteigerkurse starten programmgemäß am Samstag, 21.3. um 15 Uhr im Alpen-Paragliding-Center Stubai, direkt am Landeplatz in Neustift.
Das APC-Team ist für dich täglich erreichbar unter der Stubai-Hotline
+43 – (0)5226 – 3344. |
…in Lüsen: |
Das Dolomiten-Shuttle startet am Sonntag, 22.3.15 um 11 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Südtirol. Für die Dolomiten-Höhenflugschulung, das Thermik-Technik-Training und für den Lüsen-Flugurlaub gibt’s derzeit noch freie (Rest-)Plätze. |
DHV-Theorie- und Praxisprüfungen |
- Wasserkuppe/Rhön: Freitag, 19.3. um 13 Uhr DHV-Theorieprüfung (A/B-Lizenz) im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.
- Elpe/Sauerland: Sonntag, 22.3. um 16 Uhr DHV-Theorieprüfung (A/B-Lizenz) in der Flugschule in Elpe.
- Lüsen/Südtirol: Praxisprüfung Gleitschirm am Samstag, 21.3.
Wenn du an einer Prüfung teilnehmen möchtest, melde dich bitte unter
Tel. 06654-7548 an. |
Stellenausschreibung von Gleitschirm Direkt |
Zur Verstärkung unseres Teams in der Gleitschirm Direkt GmbH suchen wir ab sofort eine/n Verkäufer/in in Voll- oder Teilzeit (mind. 20 Stunden pro Woche) im Papillon Fliegershop auf der Wasserkuppe.
Wir erwarten Teamfähigkeit, Flexibilität, und Verantwortungsbewusstsein, die Gleitschirm-A-Lizenz, Flugbegeisterung und die Freude am Umgang mit Menschen setzen wir voraus. Einschlägige Erfahrungen im Sportfachverkauf sind von Vorteil.
Interesse? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung – per E-Mail an direkt@gleitschirm-direkt.de oder per Post an Gleitschirm Direkt GmbH, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld. |
Werde Gleitschirmpilot mit Papillon Paragliding! |
Die nächsten Gleitschirmkurse auf der Wasserkuppe |
Gleitschirm-Kombikurse Wasserkuppe
RK13.15: Sa., 21.03. – 28.03.15 – freie Restplätze RK14.15: Sa., 28.03. – 04.04.15 – ausgebucht RK15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – freie Restplätze
RK16.15: Sa., 11.04. – 18.04.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse Samstag-Sonntag
RS13.15: Sa., 21.03. – 22.03.15 – freie Plätze RS14.15: Sa., 28.03. – 29.03.15 – freie Plätze RS15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse Freitag-Samstag
RSF15.15: Fr., 03.04. – 04.04.15 – freie Plätze RSF16.15: Fr., 10.04. – 11.04.15 – freie Plätze RSF17.15: Fr., 17.04. – 18.04.15 – freie Restplätze |
Die nächsten Gleitschirmkurse im Sauerland |
Gleitschirm-Kombikurse Sauerland
EK14.15: Sa., 28.03. – 04.04.15 – ausgebucht EK15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – freie Restplätze EK17.15: Sa., 18.04. – 25.04.15 – freie Restplätze
EK18.15: Sa., 25.04. – 02.05.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse in Elpe
ES14.15: Sa., 28.03. – 29.03.15 – freie Restplätze ES15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – freie Plätze ES16.15: Sa., 11.04. – 12.04.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse in Willingen
EW14.15: Sa., 28.03. – 29.03.15 – ausgebucht EW15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – freie Plätze EW16.15: Sa., 11.04. – 12.04.15 – freie Plätze |
Die nächsten Gleitschirmkurse in Ruhpolding |
Gleitschirm-Kombikurse Ruhpolding
PK14.15: Sa., 28.03. – 04.04.15 – freie Plätze PK18.15: Sa., 25.04. – 02.05.15 – freie Plätze PK20.15: Sa., 16.05. – 23.05.15 – ausgebucht |
Gleitschirm-Höhenflugschulung Ruhpolding
PH15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – freie Plätze PH19.15: Sa., 02.05. – 09.05.15 – freie Plätze PH35.15: Sa., 22.08. – 29.08.15 – freie Plätze |
Gleitschirm-Schnupperkurse Ruhpolding
PS14.15: Sa., 28.03. – 29.03.15 – freie Plätze PS18.15: Sa., 25.04. – 26.04.15 – freie Plätze PS20.15: Sa., 16.05. – 17.05.15 – ausgebucht |
Die nächsten Paragleiterkurse im Stubai |
Paragleiter-Kombikurse Stubai
AK13.15: Sa., 21.03. – 28.03.15 – freie Restplätze AK15.15: Sa., 04.04. – 11.04.15 – freie Plätze
AK21.15: Sa., 16.05. – 23.05.15 – freie Plätze |
Paragleiter-Schnupperkurse Stubai
AW13.15: Sa., 21.03. – 22.03.15 – freie Plätze AW15.15: Sa., 04.04. – 05.04.15 – freie Plätze AW20.15: Sa., 09.05. – 10.05.15 – freie Plätze |
Höhenflugschulung Stubai
AH14.15: Sa., 28.03. – 04.04.15 – freie Plätze AH22.15: Sa., 23.05. – 30.05.15 – freie Plätze
AH25.15: Sa., 13.06. – 20.06.15 – freie Plätze |
Thermik-Technik-Training Stubai
AT14.15: Sa., 28.03. – 04.04.15 – freie Plätze AT21.15: Sa., 16.05. – 23.05.15 – freie Plätze
AT22.15: Sa., 23.05. – 30.05.15 – freie Plätze |
Die nächsten Kurse in Lüsen |
Höhenflugschulung zur A-Lizenz
DH13.15: So., 22.03. – 29.03.15 – freie Restplätze DH14.15: So., 29.03. – 05.04.15 – freie Restplätze DH15.15: So., 05.04. – 12.04.15 – freie Restplätze DH16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – freie Plätze |
Thermik-Technik-Training
DT13.15: So., 22.03. – 29.03.15 – freie Plätze DT14.15: So., 29.03. – 05.04.15 – freie Restplätze DT15.15: So., 05.04. – 12.04.15 – freie Restplätze DT16.15: So., 12.04. – 19.04.15 – freie Restplätze |
Thermik-Streckenflugseminar zur B-Lizenz
DS18.15: So., 26.04. – 03.05.15 – freie Restplätze DS20.15: So., 10.05. – 17.05.15 – freie Plätze DS22.15: So., 24.05. – 31.05.15 – freie Restplätze DS23.15: So., 31.05. – 07.06.15 – ausgebucht |
Die nächsten Gleitschirmreisen |
FV13.15: So., 22.03. – 28.03.15 – Venetien Flugwoche – ausgebucht DU13.15: So., 22.03. – 29.03.15 – Lüsen-Flugurlaub – freie Plätze FA13.15: So., 22.03. – 29.03.15 – Algodonales-Flugwoche – ausgebucht AU14.15: Sa., 28.03. – 04.04.15 – Flugurlaub Stubai – freie Plätze FG14.15: So., 29.03. – 04.04.15 – STR-Woche Rhön – freie Plätze DU14.15: So., 29.03. – 05.04.15 – Lüsen-Flugurlaub – freie Plätze
FA14.15: So., 29.03. – 05.04.15 – Algodonales-Flugwoche – freie Restplätze |
Die nächsten Fortbildungen für Gleitschirmpiloten |
Rettungsgeräte-Wurftraining im LTB Wasserkuppe |
Simuliere indoor die Auslösung deines Rettungsgerätes, anschließend wird die Rettung neu gepackt und eingebaut. Los geht’s jeweils um 10:30 Uhr im Luftfahrttechnischen Betrieb im Papillon Flugcenter auf der Wasserkuppe.
RR13.15 – 21.03.15 – ausgebucht
RR131.15 – 22.03.15 – 1 Restplatz frei
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Bernd Buxa:
"Im LTB Wasserkuppe bieten wir auch Gleitschirmchecks und Rettungspackservice."
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Rückwärtsstart-Training:
Starte sicher in die Saison! |
In diesem Training auf der Wasserkuppe lernst du, wie du deinen Gleitschirm souverän rückwärts aufziehst, stabilisierst und anschließend startest.
Du erfährst, worauf du achten musst und mit welcher Technik du maximale Schirmbeherrschung erreichst. Des Beherrschen der Rückwärts-Aufzieh-Technik ist für fast alle unserer Gleitschirmreisen empfohlen und teilweise auch Voraussetzung.
RZ13.15 – 21.-22.03.15 Plätze frei
RZ14.15 – 28.-29.03.15 Restplätze frei
RZ15.15 – 04.-05.04.15 Restplätze frei
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Die Freiflieger-Fortbildung:
B-Theorieseminar im Sauerland |
Vom Hausberg wegfliegen, mit dem Gleitschirm auf Strecke gehen und gleiten, soweit der Flügel trägt: Im B-Theorieseminar lernst du die Theorie des Streckenfliegens.
Im Wochenend-Blockseminar dieses Wochenende hörst du die komplette B-Theorie und kannst anschließend direkt deine Prüfung ablegen. Unser Fortbildungstipp für alle, die sich fliegerisch weiterentwickeln möchten!
ETB13.15 – 21.03. – 22.03.15 – Restplätze frei
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Frank Degenkolb:
"Mit abgeschlossener B-Theorie kannst du bei fast allen Papillon-Flugreisen schon Flüge für die B-Lizenz sammeln!" |
Jetzt buchen:
Papillon Skyperformance-Reisen Frühjahr 2015 |
Neu im Papillon Flugwochen-Angebot:
Gleitschirm-Urlaub auf der Lüsener Alm |
Genieße eine entspannte Urlaubswoche auf der Lüsener Alm – mit schönen Flügen und Südtiroler Gastlichkeit!
Unsere neue Lüsen-Flugwoche läuft ganz im Zeichen von Erholung, Urlaub und entspanntem Flugsport. Im Vordergrund stehen schöne Flüge und eine erholsame Zeit in den Bergen.
Dabei nutzt du die perfekte Infrastruktur mit Fluglehrerbegleitung am Start- und Landeplatz, Shuttleservice und Unterbringung im Tulperhof, direkt am Startplatz.
Auf Wunsch kannst du auch am Thermik-Technik-Training teilnehmen – oder einfach nur ganz entspannt Flüge genießen. Bei geeigneter Wetterlage sind optional auch Ausflüge in benachbarte Fluggebiete möglich. |
Gleitschirm-Flugurlaub in Südtirol: Fliegen und Entspannen auf der Lüsener Alm, ab sofort buchbar!
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Empfehlung
Der Flugurlaub in Lüsen ist unsere beste Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten, die ohne jeglichen Trainingsstress eine erholsame Flugwoche auf der Alpensüdseite genießen wollen. Dank der Fluglehrerbegleitung am Start- und Landeplatz eignet sich das Angebot für alle Piloten ab A-Lizenz – vom Einsteiger bis zum Crack.
Leistungen
- Tägliches Meteorologiebriefing
- Kursleitung durch ortskundige DHV Skyperformancetrainer und Fluglehrer
- Geländebriefings
- optional, auf Wunsch: Thermikeinweisung mit Fluglehrer und Funkunterstützung
- K-Prüfung und Gurtzeugeinstellung
- Alle Bergfahrten
- Start- und Landeplatzgebühr
- auf Wunsch: Organisation von Alternativ-/Rahmenprogramm
Deine bevorzugte Unterkunftspauschale des Tulperhofes kannst du bequem bei deiner Anmeldung mitbuchen.
Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
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✔ |
B-Lizenz |
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für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
Vario/GPS |
✔ |
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DU13.15 22.03.-29.03.15 – Plätze frei
DU14.15 29.03.-05.04.15 – Plätze frei
DU15.15 05.04.-12.04.15 – Plätze frei
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Thermik-Technik-Training in Lüsen:
Frühlingserwachen auf der Alm! |
Wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr die Hänge erwärmen, dann geht es auch das erste Mal nach oben.
Oft ist es ganztägig fliegbar, weil Überentwicklungen und Gewitter ausbleiben. Die Talwindentwicklung ist noch schwach und wenn es doch mal Niederschläge geben sollte, so fallen diese als Schnee und nicht als Regen.
Trainiere in ruhiger Luft einfache Manöver für das Aktive Fliegen und freue dich auf Thermikflüge mit spektakulären Aussichten auf den Alpenhauptkamm und bis in die Zentraldolomiten! |
Frühlingserwachen auf der Alm
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Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
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✔ |
B-Lizenz |
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für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
Vario/GPS |
✔ |
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DT13.15 22.03.-29.03.15 – Plätze frei
DT14.15 29.03.-05.04.15 – Restplätze frei
DT15.15 05.04.-12.04.15 – Restplätze frei
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¡Quiero volar en Andalucía!
Algodonales-Frühjahrsstaffel startet am 22. März |
Bald ist es endlich wieder soweit – Algo ruft! Nutze unsere Top-Empfehlung für eine sinnvolle Verwendung deines Resturlaubes.
- professionelle Betreuung für Piloten ab A-Lizenz durch erfahrene und ortskundige Papillon-Fluglehrer
- Meteobriefings
- Geländeeinweisung
- Funk
- alle Bergfahrten
- auf Wunsch Alternativprogramm
Besonders Hobby- und Genusspiloten wissen die Fluglehrer-Funkbetreuung zu schätzen. Aber auch als fortgeschrittener Pilot mit Streckenflugambitionen kommst du voll auf deine Kosten. Im Lauf der Woche kannst du hier schon 30-Minuten-Flüge für die B-Lizenz sammeln. |
Fly Algodonales!
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Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
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✔ |
TT-Training |
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✔ |
B-Lizenz |
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für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
selbständiger
Rückwärtsstart |
✔ |
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selbst. Landen |
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✔ |
Vario/GPS |
✔ |
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FA13.15 22.03.-29.03. – ausgebucht
FA14.15 29.03.-05.04. – Restplätze frei
FA15.15 05.04.-12.04. – Plätze frei
FA16.15 12.04.-19.04. – Plätze frei
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Slowenien: Genieße Alpines Fliegen und mediterranes Flair im Socatal! |
Im April startet die erste Slowenienflugwoche der Saison. In einigen Wochen gibt’s schon jetzt nur noch Restplätze.
Das Socatal bietet alles, was das Fliegerherz begehrt: Hervorragende Flugoptionen, vom Abgleiter bis zum Soaring-, Thermik- oder Streckenflug, dazu eine herrliche Landschaft und ein erholsames, mediterranes Flair.
Kein Wunder also, dass sich die Papillon- Slowenienflugwochen größter Beliebtheit erfreuen. Wir empfehlen deshalb eine umgehende Anmeldung. |
Videoclip: Genussfliegen am Stol/Socatal mit Papillon Paragliding
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Qualifikation |
Empfohlen |
Erforderlich |
A-Lizenz |
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✔ |
TT-Training |
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✔ |
B-Lizenz |
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für Streckenflüge
mind. B-Theorie |
selbständiger
Rückwärtsstart |
✔ |
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selbst. Landen |
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✔ |
Vario/GPS |
✔ |
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FS16.15 12.04.-19.04. – Restplätze frei
FS20.15 10.05.-17.05. – wenige Restplätze frei
FS27.15 28.06.-05.07. – ausgebucht
FS31.15 26.07.-02.08. – wenige Restplätze frei
FS35.15 23.08.-30.08. – wenige Restplätze frei
Auch Stubai-Moni ist ein großer Slowenien-Fan. Ihre Slowenien-Flugsafaris dieses Jahr:
FSS19.15 03.05.-09.05. – Plätze frei
FSS20.15 10.05.-16.05. – Restplätze frei
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Motorschirmfliegen:
Gas geben – durchstarten – glücklich sein! |
Mit dem Motorschirm fliegst du unabhängig von Berg und Winde. Unsere Motorschirmkurse sind für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz konzipiert, die sich eine sichere und erfolgreiche Fortbildung zum Motorschirmpilot wünschen.
MK17.15 – 18.04. – 25.04.15 – Plätze frei
MK21.15 – 14.05. – 23.05.15 – Plätze frei
MK22.15 – 23.05. – 30.05.15 – Plätze frei
Wir empfehlen frühzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
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Sven: "Für unsere Motorschirm-Kurse gilt die Papillon Wettergarantie: Sollten dir noch Schulungsflüge fehlen, kannst du diese im Rahmen eines späteren Kurses bis zur Prüfungsreife kostenlos nachholen!" |
Am Seil nach oben:
Windenschlepp-Einweisung
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In der Ausbildung können wir dank unserer Flug- und Übungshänge für alle Windrichtungen auf Windenschlepp komplett verzichten. Für "Flachlandtiroler" stellt der Start per Windenschlepp aber eine praktikable Alternative dar.
Deshalb bieten wir die Fortbildung zur Windenschleppstartberechtigung für Gleitschirmpiloten ab A-Lizenz in Kooperation mit der Flugschule MFC an.
WK15.15 – 03.04. – 05.04.15 – Plätze frei
WK18.15 – 24.04. – 26.04.15 – Plätze frei
Wir empfehlen frühzeitige Anmeldung, weil die Plätze begrenzt sind.
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Sven: "Die Windenschlepp-Einweisung beinhaltet auch die abschließende, flugschulinterne Prüfung." |
Flugsportversicherungen.de:
Privatpatientenstatus für gesetzlich Versicherte |
Flugsportversicherungen.de bietet ab sofort allen gesetzlich versicherten Flugsportlern ein sehr interessantes Unfallversicherungspaket.
Der Tarif EG für Krankenhaus – Brille – Zahnersatz enthält:
- Privatpatientenstatus bei unfallbedingtem Krankenhausaufenthalt
- Ein- und Zweibettzimmer
- Chefarztbehandlung, Übernahme der Zuzahlungen
- 30% Erstattung von Zahnersatz-Rechnungen
- Zuzahlung zur Brille
Beitrags-Beispiel: 50jährige/r Pilot/in: nur 16,90 EUR im Monat
Vereinbare jetzt einen Termin zur persönlichen Beratung:
Bitte beachte die ab sofort gültige neue Anschrift des Flugsport-Versicherungsbüros:
S&L Versicherungsservice
Uwe Lindemann
Burgstraße 9
36163 Poppenhausen (Wasserkuppe) |
Robust, edel, schlank und riesiger Funktionsumfang:
Flytec Vario Element bei Gleitschirm Direkt |
Du bist ein Gleitschirm- oder Drachenflieger, der erste Streckenflüge wagt? Du willst auch bei deinen lokalen Genussflügen immer wissen woher und wie stark der Wind weht? Du lernst gerade die Wettbewerbsfliegerei kennen und wirst bald Rennen fliegen? Du bist ein erfahrener Pilot, der die Einfachheit liebt und trotzdem über Lufträume in der Umgebung informiert sein will? |
Flytec-Vario Element |
Dann bist du der Pilot, für den Flytec das Vario "Element" entwickelt hat. Die wichtigsten Funktionen:
- Tasten die auch mit Handschuhen einfach zu bedienen sind
- Optimierte Rennrouten (in Vorbereitung, klassische Routenfunktion vorhanden)
- Luftraumwarnungen (in Vorbereitung)
- Verbindung mit jedem Computer, ohne weitere Software
- Flugdaten stehen direkt nach der Landung als IGC-Datei zur Verfügung
- ständige Weiterentwicklung durch Software-Updates
Ein großer Vorteil: Das Element wird immer besser. Über die nächsten Monate wird die Software laufend weiterentwickelt und es werden neue Funktionen hinzugefügt.
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Red Bull X-Alps 2015: Die Route steht fest! |
Von Salzburgs historischer Altstadt bis zur Mittelmeerküste von Monaco durchquert sie in einem großen Bogen sechs Länder und Europas höchste Berge: Die neue Route von Red Bull X-Alps wurde enthüllt – und es wird härter denn je!
Des Weiteren kündigen sie einen eintägigen Prolog an, in welchem sich die Athleten zu Fuß oder in der Luft rund um die Seen und Berge des Salzkammerguts, Österreich messen werden. |
Red Bull X-Alps Route 2015
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Powertraveller Prolog
Am 2. Juli 2015 findet erstmals in der Red Bull X-Alps Geschichte ein Prolog statt, bei dem die Athleten in den Bergen, die durch The Sound of Music bekannt wurden, gegeneinander antreten. Start und Ziel des Rennes befinden sich in Fuschl am See, Österreich. Der Prolog wird ein wahres Spektakel für Fans und gibt ihnen den perfekten Vorgeschmack auf den bevorstehenden action-geladenen Wettkampf. Auch für die Athleten gibt es einen triftigen Grund sich ins Zeug zu legen.
Die ersten drei, welche die Ziellinie überqueren, erhalten einen Vorsprung von fünf Minuten für das Hauptrennen am 5. Juli. Des Weiteren werden sie mit einem zusätzlichen „Led Lenser Night Pass“ belohnt, mit dem sie sich einen entscheidenden Vorsprung verschaffen können.
Die Route
Die 1.038km lange Route passiert 10 Wendepunkte und ist nur einige Kilometer länger als in 2013 – hier hören die Gemeinsamkeiten jedoch auf. Der Wettkampf wurde in 2013 von Chrigel Maurer (SUI1) in einer Rekordzeit von 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten gewonnen. In 2015 ist die Wahrscheinlichkeit gering, erneut einen solchen Erfolg zu erzielen. Der Grund? Die Route ist um einiges anspruchsvoller, so Mastermind Hannes Arch.
"Die neue Route verlangt von den Athleten ein Höchstmaß an taktischem Geschick. An vielen Stellen gibt es keine offensichtliche Flugroute und die Athleten müssen ihr gesamtes Können anwenden um in der Luft zu bleiben. Wenn sie zur Landung gezwungen werden, könnten die Folgen gravierend sein."
Besuche redbullxalps.com, um die detaillierte Liste aller Wendepunkte, die 3D Animation der Route und vieles mehr zu sehen. |
Pauls Pilotentipps
#3: "Voll verpeilt" oder alles gepeilt? |
Oft gehört – gerade beim Landeanflug in der A-Lizenz-Höhenschulung in Lüsen: "Denk an das Peilen!" Aber haben wir es wirklich schon "gepeilt"? Was soll ich peilen und noch viel wichtiger: Wann entscheide ich mich für den Beginn des Gegen-, Quer-, und des Endanfluges?
Laut Wikipedia wird "Peilen" in der Übersicht der Begriffsdefinitionen als das
"Scharf-ins-Auge-nehmen" eines Objekts
angeboten – was den Nagel so ziemlich auf den Kopf trifft:
Unser Objekt ist in unserem konkreten Fall der zur Orientierung dienende Landepunkt oder eben das Stückchen Wiese, auf dem wir mit einem langestreckten Landeanflug sicher ankommen wollen.
Als Pilot stelle ich mir die Fragen:
- In welcher Höhe gehe ich aus der Position in den Gegenanflug?
- In welcher Höhe entscheide ich mich für den Queranflug?
- In welcher Höhe drehe ich in den Endanflug ein?
- Immer wieder: In welcher Höhe…… ?
Wenn wir uns aus dem Theorieunterricht und aus der eigenen Flugpraxis noch mal den "Gleitwinkel" und das Gleitverhältnis unseres Gleitschirms herauskramen und dazu ein klein wenig Mathematik aus der Schulzeit mischen, können wir uns da schon mal ein Stück den Antworten nähern.
Wir gehen erstmal vereinfachend von diesen "Idealbedingungen" aus:
- Wir haben 0 km/h Wind
- Die Landewiese ist komplett flach
- Die Position ist ca. 100 m vom Landepunkt entfernt
- Der Gegenanflug-Schenkel ist 100 m lang
- Der Queranflug-Schenkel ist 100 m lang
- Der Endanflug-Schenkel ist 100 m lang
- Unser Gleitschirm hat einen Gleitverhältnis
- von 1:6 bei der Geschwindigkeit des geringsten Sinkens (Arme "Schulterhoch")
- von 1:8 bei der Geschwindigkeit des bestens Gleitens (Arme "Hoch")
Die Strecke vom Verlassen der Position bis zum Landepunkt beträgt mit den obigen Annahmen insgesamt 300 Meter. Die erste Frage, welche hier zu beantworten wäre:
Welche Höhe benötige ich, um eine Strecke von 300 Metern bei den genannten Idealbedingungen zu schaffen? Mit unseren "Ideal"-Gleitschirm können wir von folgenden Flugleistungen ausgehen:
Höhe |
Strecke bei
Gleitverhältnis 1:6 |
Strecke bei
Gleitverhältnis 1:8 |
10m |
60m |
80m |
15m |
90m |
120m |
20m |
120m |
160m |
30m |
180m |
240m |
40m |
240m |
320m |
50m |
300m |
400m |
60m |
350m |
480m |
Aus dieser Betrachtung wird deutlich, dass wir im Bereich der "sicheren" Geschwindigkeitsbereiche unseres Gleitschirms bei einer Abflughöhe (gemessen zum Landepunkt) von ca. 50-60 m eine ausreichende Höhe für die anschließenden Phasen des Landemanövers haben. Wir erkennen auch, dass wir mit der Stellung unserer Arme den Gleitwinkel und damit die erreichbare Stecke deutlich beeinflussen können.
Wenn wir uns das im Geradeausflug nun vorstellen können, nehmen wir dieses Bild, teilen es einfach durch "3", und knicken es bildlich in die einzelnen Phasen des Landemanövers:
Nur – wie hoch sind 50-60 Meter aus der Luft, von oben betrachtet?
Wer das erste Mal auf einem Dreimeter-Sprungbrett im Schwimmbad gestanden hat, kann sich sicher daran erinnern, dass einem die Höhe riesig vorgekommen ist– und so geht uns das auch am Gleitschirm. Hier gilt es, die eigene Wahrnehmung mit der tatsächlichen Höhe in Einklang zu bringen – und zwar durch Training.
Am Anfang ist da eher "zu hoch" allemal die bessere Variante als "zu tief". Was auf jeden Fall in der Ausbildung hilft, ist der Blick zum Landepunkt/Peilpunkt, wenn der Landeplatz-Lehrer zum Gegenanflug, Queranflug und Endanflug auffordert. Dadurch kann das Gefühl für die richtige Höhe nach und nach angepasst werden.
Wichtig ist dabei aber wirklich der bewusste Blick zum Peilpunkt – und nicht auf eventuelle Geländepunkte/Gebäude, welche eine fixe Höhe visualisieren: Das funktioniert nur, wenn kein Wind herrscht und man immer nur im selben Gebiet fliegt. Sobald ein Windversatz oder ein neues Gebiet auf dem Plan steht, ist alles über den Haufen geworfen und nicht wirklich verwertbar.
Bitte beachte:
- Wie auch im letzten Beitrag zur Landevolte (Pauls Pilotentipps, #2: Die Landevolte) beschrieben, ist es nicht das Ziel, den Punkt 100%ig treffen – er dient zu Orientierung, mehr nicht.
- Die obige Beschreibung betrifft wirklich nur den idealtypischen Fall. Meistens ist Wind, oder das Gelände ist nicht absolut gerade. Mit der Beschreibung soll nur der Grundgedanke der Landevolte und die dazugehörige Höhenabschätzung dargestellt werden.
Bei Wind ergeben sich andere Verhältnisse. Beispiel: mit ca. 15 km/h Wind und einer Eigengeschwindigkeit des Gleitschirms von 30 km/h ist auf folgende zu achten:
- Die erreichbare Stecke wird prinzipiell halbiert!
- Mit diesem Rückenwind im Gegenanflug werden 45 km/h über Grund erreicht – der Queranflug muss zeitlich eher eingeleitet werden!
- im Queranflug muss die seitliche Abtrift durch einen angepassten Vorhaltewinkel vermieden werden!
- Im Endanflug kommt man aus der bisherigen Höhe nur noch halb so weit. Gerade dann ist eben auf einen hohen Ausgangspunkt für den Endanflug zu planen, im konkreten Beispiel wären das eben 30-40 m bei einem Abstand von 100 m zum Landepunkt!
Die regelmäßig -zumindest gedanklich- angewendete Landevolte verhilft auf jeden Fall dazu, die Höhe besser einzuschätzen und durch Ausweiten oder Verengen des Gegenanflug- und Queranflugschenkels die Höhe für einen beliebigen Landeplatz immer sicherer in den Griff zu bekommen. Es ist dabei überhaupt nicht schlimm, zu weit oder zu kurz eingeschwebt zu sein: Jede bewusst selbstständig durchgeführt Landung und deren Analyse ("Warum war ich nicht in der Nähe des Landepunktes?") optimiert die eigene Treffsicherheit! |
Paul Seren ist Fluglehrer, Dipl.Ing. der Luft- und Raumfahrttechnik. In seiner Kolummne "Pauls Pilotentipps" greift er jede Woche ein luftsportliches Thema auf.
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Paul Seren:
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Vorankündigung: Stubai Summer Opening 2015 |
Zur Sommer-Flugsaisoneröffnung am 23. Mai 2015 sind alle Pilotinnen und Piloten herzlich ins Stubai eingeladen!
Am Samstag, 23. Mai stehen im Alpen-Paragliding-Center Stubai auf dem Programm:
- Gemeinsames Fliegen
- Tombola
- Testival
- 18.00 Uhr Grillen im APC-Landeplatz
anschließend: Fly Party mit DJ
Weitere Infos bekommst du rechtzeitig in der wöchentlichen Papillon Fliegermail.
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