Papillon
Flieger-Rundmail Nr. 346 vom 11. März 2010: Was bringen Motortragegurte?
– vorläufige Fun Cup Teilnehmerliste, Resturlaubstipp, Wochenendwetter
und Fliegernews
Liebe Flugsportfreunde,
- immer wieder taucht die Frage auf, wozu Motortragegurte eigentlich
gut sind. Grund genug, mal ein paar Informationen zu den Vorteilen
dieser modifizierten Tragegurt-Version näher
zu beleuchten.
- Mit dem Motorschirm Deutschland überqueren –
diese Adventure-Tour bieten wir dieses Jahr zum zweiten Mal an.
Die letzte Tour führte die Piloten von der Rhön aus in
drei Tagen und über eine Distanz von 367 km Flugkilometern
bis ins Elbsandsteingebirge. Am
27. März startet die diesjährige Tour,
derzeit noch Plätze frei!
- Wer beim Fun Cup im Rahmen des Stubai-Paragliding
Testivals mitfliegen möchte, trägt
sich bitte über die offizielle
Fun Cup Online-Registierung in die Teilnehmerliste ein!
- Resturlaub? Wir haben das passende
Angebot!
- Das Frühlingserwachen auf der Lüsener
Alm lockt
derzeit viele
Piloten in den Süden, einige der nächsten Flugwochen
haben nur noch Restplätze frei.
- Snowkiten sollte aufgrund des prognostizierten
Neuschnees dieses Wochenende nochmal möglich sein! Der Schnupperkurs findet
programmgemäß statt. Bilder vom letzten Wochenende gibts
auf haudichraus.de.
- Restposten bei GLEITSCHIRM DIREKT: Nur noch
ganz wenige Flieger-Taschenkalender
2009 gibts jetzt für fast geschenkte 15 EUR das
Stück. Jede Menge Daten, Karten und Infos, besonders für Motorschirmpiloten
zu empfehlen!
- Und immernoch gibts einige Paratech P27 bei GLEITSCHIRM
DIREKT für tiefgekühlte
1600 EUR – neu, in verschiedenen Größen
und Farben und nur solange der Vorrat reicht! mehr…
See you UP in the sky!
Dein Papillon-Team
Wetterprognose
13. – 14. März 2010
Der Hochdruckeinfluss schwächt sich zunehmend ab. Der
Wind dreht über Nord nach Nordwest und versorgt die Hochlagen
oberhalb von 500m mit neuen, teils kräftigen Schneefällen.
Aufgrund des Dauerfrostes und des Windprofiles ist wieder mit erheblichen
Schneeverwehungen zu rechnen. Flugbedingungen sehen wir nördlich
der Alpen in den nächsten Tagen nicht.
Grund für die auch im März weiterhin lang anhaltende Kaltluftperiode
ist der hohe Luftdruck über dem Nordatlantik, der ein nachhaltiges
Einströmen von warmen Luftmassen aus Westen oder Südwesten
blockiert.
Aussicht: Aktuell ist hierzulande frühestens in
10 – 14 Tagen ein nachhaltiges Frühlingserwachen zu erwarten.
RDG e.V. Vereinsnews
Am Samstag, den 6. März 2010 fand ab 14 Uhr die Jahreshauptversammlung
des RDG e.V. in den Räumen der Flugschule Papillon auf der
Wasserkuppe in einer sehr freundschaftlichen, konstruktiven Atmosphäre
statt.
Einen ausführlichen Bericht und das komplette Protokoll kannst
du in Kürze auf der Vereins-Homepage lesen.
Das Wochenende 13. – 14. März 2010
Papillon Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe / Rhön
- Am Wochenende bieten wir keine Höhenflugbetreuung in der
Rhön an.
- Die nächsten Kombi-, Grund- und Schnupperkurse beginnen
am Samstag, 20. März um 9.00 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.
- Der Fliegershop auf der Wasserkuppe hat Samstag
und Sonntag verkaufsoffen.
- Die Snowkite-Kurse beginnen
programmgemäß.
Papillon Flugschulen Sauerland / Willingen
- Einsteigerkurse laufen im Sauerland wieder ab dem 20. März.
Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol
- Im Thermik-Technik-Training AT3.10 ab
7. März
gibts noch freie Plätze! Infos & Anmeldung
- Tandemflüge und 2Jahresscheck-Service sind
täglich möglich.
Alpen-Paragliding-Center Lüsen / Südtirol
- Am Sonntag, 14.3. startet das Dolomitenshuttle
um 12 Uhr von der Wasserkuppe in Richtung Lüsener Alm. Los
gehts dann am Abend mit dem gemeinsamen Abendessen und Eröffnungsbriefing.
Papillon Video-Contest 2010: Lüsenwoche
zu gewinnen!
Viele Flugschüler und Piloten haben ihre Flugerlebnisse mit
dem Camcorder festgehalten. Diese Clips schlummern vornehmlich auf
heimischen Festplatten. Zu Unrecht, wie wir finden.
Wir suchen den selbstgedrehten Videoclip, der am besten
das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit und Freude beim Fliegen
rüberbringt – egal ob am Übungshang, bei einer
Fortbildung oder während einer Papillon-Gleitschirmreise.
Deshalb rufen wir hiermit den großen Papillon Video-Contest
2010 aus!
Mitmachen lohnt sich: Der Einsender des Gewinner-Videos
bekommt eine
Woche Thermik-Technik-Training in Lüsen, für
Silber gibts einen Gutschein für ein Rückwärtsstart-Training
in der Rhön und für den 3. Platz einen Gutschein
für einen Zweijahres-Check im Luftfahrttechnischen
Betrieb Wasserkuppe.
Lernen von den Besten, 20. – 21. März:
Groundhandling-Kurs mit Mike Küng
Den Gleitschirm souverän am Boden zu beherrschen – das schafft nicht nur Sicherheit, das Training macht auch richtig Spaß und ermöglicht es dem Piloten, seinen Schirm sehr genau kennenzulernen.
Wie´s gemacht wird, vermittelt Weltrekordler und Extrem-Pilot Mike Küng, der "Meister der Schirmbeherrschung" in seinen Groundhandling-Kursen. Neben der Theorie des Gleitschirm-Handlings stehen Praxis-Einheiten mit individueller Betreuung auf dem Programm. Weiteres Lernziel ist die Perfektionierung des Rückwärtsstartes.
Im 1. Groundhandling-Kurs der Saison am 20. – 21. März gibts
derzeit noch freie Restplätze. Aufgrund der großen Beliebtheit
empfehlen wir eine umgehende Anmeldung!
Rückwärtsstart-Training und Rückwärtsstart-VIP-Kurse
2010
Aufgrund der überwältigenden Nachfrage im letzten Jahr haben wir
unser Angebot an Rückwärtsstart-Trainings 2010 deutlich erweitert.
Neben zweitägigen Kursen bieten wir auch eintägige
VIP-Seminare für
alle an, die besonders intensiv und mit individueller Chef-Betreuung
die perfekte Rückwärtsstart-Technik erlernen und trainieren
möchten.
Papillon – World of Paragliding
Die nächsten Gleitschirmkurse für Einsteiger
Jeden Samstag beginnen neue Kombi-, Grund- und Schnupperkurse für
alle, die sich ihren Traum vom Fliegen bei Deutschlands beliebtester
Flugschule (lt. DHV-Scheinerteilungsstatistik 00-09) verwirklichen
möchten.
Unsere Empfehlung ist der einwöchige Kombikurs mit
Abschluss Höhenflugausweis, auf Wunsch mit dem umfassenden Versicherungsschutz
von Papillon GoodFly. Die Grund- und Schnupperkurse beginnen parallel
dazu.
Die nächsten Termine:
Papillon Wasserkuppe / Rhön:
RK12.10
ab 20.3, Kombikurs Rhön – noch Plätze frei
RK13.10
ab 27.3., Kombikurs Rhön – noch Plätze frei
RK14.10
ab 3.4., Kombikurs Rhön – Restplätze frei
Gleitschirm-Kombikurs
in der Rhön: Infos und Anmeldung
Papillon Willingen / Sauerland
EK12.10
ab 20.3., Kombikurs Sauerland – Plätze frei
EK13.10
ab 27.3., Kombikurs Sauerland – Restplätze frei
EK14.10
ab 3.4., Kombikurs Sauerland – Plätze frei
Gleitschirm-Kombikurs
im Sauerland: Infos und Anmeldung
Alpen-Paragliding-Center Stubai
AK13.10
ab 27.3., Kombikurs Stubai – Plätze frei
AK16.10
ab 17.4., Kombikurs Stubai – Plätze frei
AK19.10
ab 8.5., Kombikurs Stubai – Plätze frei
Gleitschirm-Kombikurs
im Stubai: Infos und Anmeldung
FLY ALGODONALES 2010:
Thermik, Strecke und Soaring in der Sierra de Líjar
In den nächsten Algo-Woche gibts noch freie Restplätze!
Geeignet für
alle Piloten ab A-Lizenz. Die nächste Algostaffel läuft
dann erst wieder im Herbst.
FW19.10
– ALGO 5 – 21.03. – 28.03. – noch Restplätze frei
Algodonales-Flugwochen:
Infos, Bilder, Termine, Anmeldung
Dune du Pyla:
Dünenflugwochen und Dünencamp 2010
Am 28.
März starten an der westfranzösischen Atlantikküste
die ersten beiden Dünenflugwochen der Saison. Die "Dune
du Pyla" bei Arcachon ist nicht nur Europas größte
Wanderdüne, sondern auch eines der bekanntesten und beliebtesten
Soaring-Gebiete weltweit.
Kein Wunder, dass sich Boris und Christian aka Wuppi nicht
einigen konnten, wer diese Wochen betreut – deshalb fahren sie einfach
gemeinsam hin!
Die riesige Sandflanke wird frei vom laminaren Seewind angeströmt
und bietet somit hervorragende Trainings- und Soaring-Optionen. Übernachtet
wird auf dem Campingplatz direkt an der Düne, alternativ ist
auch die Buchung eines Bungalows möglich.
Unser Tipp: Für
die ersten beiden Wochen FW20.10 und FW21.10 hat
ein Teilnehmer bereits einen Bungalow gemietet und bietet drei
freie Plätze an. Interessenten erkundigen sich bitte
unter Tel. 06654-7548.
Das diesjährige Dünencamp (insgesamt 8
Wochen ab 30.5.) betreut Markus Genitheim.
Impressionen von den Sandspielen letztes Jahr gibts auf haudichraus.de.
FW20.10
– Düne 1 – 28.03. – 4.04. – Plätze frei
FW21.10
– Düne 2 – 4.04. – 11.04. – noch Restplätze
frei
Paragliding-Center Lüsen 2010:
Frühlingserwachen auf der Lüsener Alm!
Der Frühling erwacht auf der Alpensüdseite – bist du bereit? Auf
der Lüsener Alm erwartet dich südtiroler Gastlichkeit im neu erbauten
Gästehaus, direkt am riesigen Startplatz. Überdurchschnittlich viele
Flüge dank der Talschlusslage und der Abkopplung vom überregionalen
Wind, der eigene Fahrdienst und die Funkbetreuung ermöglichen einen
sicheren und erfolgreichen Einstieg in die Fliegersaison 2010!
Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
Dies ist der 2. Teil der Pflichtausbildung zur A-Lizenz. Hier sammeln
die Flugschüler Alpin-Höhenflüge und trainieren für
die praktische Prüfung am Ende der Woche. Geeignet für
alle Flugschüler mit abgeschlossenem Kombikurs.
[mehr zur Dolomiten-Höhenflugschulung]
DH11.10
ab 14.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Restplätze
frei!
DH13.10
ab 28.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, jetzt anmelden!
DH14.10
ab 4.4. – Dolomiten-Höhenflugschulung, jetzt anmelden!
DH15.10
ab 11.4. – Dolomiten-Höhenflugschulung, jetzt anmelden!
Thermik-Technik-Training
Die Alpinflugwoche mit Trainingsfaktor! Unsere Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die mit professioneller Betreuung ihren Aktiven Flugstil verbessern, die ersten Thermikstunden sammeln oder einfach wiedermal fliegen möchten!
[mehr zum Thermik-Technik-Training]
DT11.10
ab 14.3. – Thermik-Technik-Training, Restplätze frei!
DT13.10 ab 28.3. – Thermik-Technik-Training, jetzt anmelden!
DT14.10
ab 4.4. – Thermik-Technik-Training, Restplätze frei!
DT15.10
ab 11.4. – Thermik-Technik-Training, jetzt anmelden!
Thermik-Streckenflugkurs zur B-Lizenz
Schwerpunkt dieses Kurses für ambitionierte Piloten ab A-Lizenz ist der Einstieg ins Streckenfliegen. Auch hierzu bietet das Lüsener Tal beste Bedingungen – Streckenflüge entlang der Lüsener Alm zur Plose, zum Kronplatz oder zum Würzjoch sind direkt vom Hauptstartplatz möglich.
[mehr zum Thermik- und Streckenflugkurs]
DS13.10
ab 28.3. – Thermik-Streckenflug-Seminar, jetzt anmelden!
DS17.10
ab 25.4. – Thermik-Streckenflug-Seminar, jetzt anmelden!
DS18.10
ab 2.5. – Thermik-Streckenflug-Seminar, jetzt anmelden!
Thermik-Flugwochen im Stubai 2010
Du hast den Schein und möchtest mit Fluglehrerbetreuung im
hochalpinen Stubaital fliegen? Thermiküberhöhungen mit überwältigender
Aussicht auf den vergletscherten Alpenhauptkamm erleben? Herzlich
willkommen zur Thermik-Flugwoche im Stubai!
Neben den atemberaubenden Eindrücken und Aussichten werden
natürlich auch meteorologische und flugpraktische Lernziele
erreicht.
Inhalte
- 1. Tag:
Start-, Landeplatz- und Geländebesprechung, erste
Höhenflüge im Gebiet, gemeinsames Kennenlernen, abendliches
Debriefing
- 2. Tag:
Erste Thermikflüge, Starttechnik verfeinern, Ohrenanlegen
mit Speedsystem, ggf. Almwanderung mit Stubaier Hüttenabend
zusammen mit anderen Piloten
- 3. Tag:
Enge und flache Kreise zum erfolgreichen Thermikfliegen,
Videoanalyse – Thermikfliegen
- 4. Tag:
Optional wird von den Fluglehrern angeboten, ein großes
Ohr mit zwei äußeren A-Leinen anzulegen. Thermikfliegen
am Elfer oder an der Schlick2000. Zweites Gebiet kennenlernen.
- 5. Tag:
Optional wird der B-Stall angeboten. Thermikflüge.
Alle Übungen und Flüge werden in den Ausbildungsbüchern
eingetragen und bilden den Einstieg in den B-Schein (unbeschränkter
Luftfahrerschein).
- 6. Tag:
Thermikfliegen
- 7. Tag:
Ausweichtag, Abfliegen, Rückreise
AT4.10
ab 4.4. – Stubai-Thermik-Technik-Woche – Plätze
frei!
AT5.10
ab 25.4. – Stubai-Thermik-Technik-Woche – Plätze
frei!
Paratech P27 bei GLEITSCHIRM DIREKT:
Die Streckenmaschine für nur 1600 EUR!
Den P27 (LTF 1/1-2) gibts jetzt bei GLEITSCHIRM DIREKT für unglaubliche 1600 EUR, aber nur, solange der Vorrat reicht!
Der P27 besticht durch seine elegante, ästhetische Form mit der für diese Klasse ungewöhnlich hohen Streckung.
Die Fachwerkkonstruktion der Diagonalbänder ermöglicht geringes Kappengewicht, wenig Aufhängepunkte trotz hoher Kammerzahl und dadurch verbesserte aerodynamische Güte. Daraus ergibt sich das erstaunliche Leistungspotential des P27 (LTF 1, beschleunigt 1-2).
Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert der detailliert durchdachte Materialmix und die bekannte Verarbeitungsqualität. Der P27 setzt eine Grunderfahrung von ein bis zwei Jahren, sowie einen aktiven Flugstil voraus. Im Fluglehrer-Praxistest der Papillon Flugschulen überzeugte der P27 als beste Empfehlung in dieser Gütesiegelkategorie. Optimal für den Einstieg ins Streckenfliegen.
- Verschiedene Farben und Größen (XS, SM, ML,L) – bitte frage deine Wunschgröße und -Farbe an.
- Händleranfragen erwünscht, Tel. 06654 – 91 90 55
[Paratech P27 bei GLEITSCHIRM DIREKT]
statt 2499 EUR
(unser regulärer Verkaufspreis)
jetzt nur 1600 EUR
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
solange der Vorrat reicht
Herstellerunabhängiger Gleitschirm-Check
im LTB Wasserkuppe
Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch aller Hersteller.
Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser. Die Werte sind im Checkprotokoll ersichtlich.
Auch Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur und LTB-Leiter Johannes Knust nach Absprache.
Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol- oder versandbereit.
Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B. Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen:
Thema der Woche: Wozu eigentlich Motortragegurte?
Es ist allgemein bekannt, dass die Gleitschirmkappen mit und ohne
Motortragegurt zugelassen werden.
Dabei stellen sich Piloten immer wieder die berechtigte Frage, wie
sinnvoll Motortragegurte wirklich sind.
Die
Antwort ist wie so oft zu differenzieren:
- Bei den alten, heute kaum noch eingesetzten Aufhängungen über
das Jettison-System (vergleichbar mit einer Tandemspreize
zwischen Motor und Pilotengurtzeug) sind die normalen Tragegurte nicht geeignet,
da man weder an die Bremsen greifen, noch Ohrenanlegen oder einen
B-Stall durchführen kann.
Für dieses Aufhängungssystem werden die Motorschirmtragegurte
empfohlen (Bild: "Motorizer" von Skywalk), die zwei Einhängehöhen
bieten: Zum Motorschirmfliegen nimmt man die obere, zum normalen
Fliegen die untere Einhängung.
Dieses System bietet den großen Vorteil, dass man sich das
Umbauen des Tragegurtes beim Wechsel von Motorschirmflug zum motorlosen
Flug spart.
- Sportix-Aufhängung: Die modernen Gleitschirmmotorsysteme
werden über die Hüfte aufgehängt. Sie lassen somit
Körpergewichtssteuerung zu und ermöglichen ein weitestgehend
normales Gleitschirmhandling.
Motortragegurte sind hier nicht unbedingt erforderlich, werden
aber aufgrund des erweiterten Geschwindigkeitsfensters sowohl vom
Weltmarktführer Fresh Breeze, als auch von uns empfohlen.
Der Motortragegurt ist also zu empfehlen, da er einen größeren
Einsatzbereich und ein einfacheres Handling bietet.
Weiterer großer Vorteil: Ein modernes Motortragegurtsystem
verfügt über einen Feststell-Trimmer am
D-Gurt, mit dessen Hilfe insbesondere in der Schubphase die Geschwindigkeit über
Grund erhöht werden kann.
Vorsicht jedoch: Es ist bereits vorgekommen, dass
Piloten versehentlich die Handschlaufe des Feststelltrimmers mit
der Einhängeschlaufe verwechselten. Ein gründlicher
Startcheck ist unerlässlich!
Motorschirm-Deutschland-Tour 2010
In einer Woche Deutschland überfliegen – ein
einzigartiges Erlebnis für Piloten mit DULV Motorschirmlizenz,
die das Besondere erfahren und erfliegen wollen.
Ausgangspunkt für dieses außergewöhnliche Event
ist unser Heimatberg, die Wasserkuppe in der Rhön.
Nach einer ausführlichen Wetteranalyse werden wir je nach Wetterlage
die geeignete Location für unseren ersten Start am Samstagmorgen
auswählen. Mit Bus und Anhänger fahren wir noch am Freitagabend
dorthin. Wir sind flexibel und unabhängig – ein
klarer Vorteil, den uns unser genial einfaches Fluggerät bietet.
Fliegen
Vom Alpenrand zur Nordsee, von der Küste in die Berge, von
Belgien nach Polen oder von Tschechien bis ins Saarland – je
nach vorhergesagter Wetterlage werden wir versuchen, mit Motorschirmen
Deutschland zu überqueren.
Im morgendlichen Briefing werden die Piloten über die genaue
Flugroute unterrichtet, mit den GPS-Koordinaten versorgt und mit
den jeweiligen ICAO-Karten ausgestattet. Nach dem gemeinsamen Start
werden wir uns im Formationsflug in Etappen über Deutschland
hinweg begeben.
Im Falle einer Sicherheitsaußenlandung wird der Pilot durch
den uns begleitenden Bus abgeholt und zum geplanten Zielort gefahren.
De-Briefing und Videoanalyse beenden die Flugtage in Hotels der gehobenen
Klasse.
Über die Ausbildungsrichtlinien des DULV hinaus bieten wir
diese einzigartige Möglichkeit der UL-Weiterbildung an. Ziel
ist es, die Erfahrung im Motorschirmstreckenflug deutlich zu erweitern
und den Teilnehmern mit der "Deutschlandreise" sicheren
Spaß mit unvergesslichen Eindrücken zu ermöglichen.
Wir freuen uns, als erste deutsche Flugschule diese so noch nie
dagewesene Flugreise-Veranstaltung anbieten zu können. Organisiert
und geleitet wird die Deutschlandtour von unserem Motorschirm-Ausbildungsleiter
Andreas Junk. Seine Kompetenz, sein umfangreicher Erfahrungsschatz
und seine Freude am Motorschirmfliegen garantieren dir eine professionelle
Betreuung und eine erlebnisreiche Flugwoche.
Unterkunft
Abhängig von der jeweiligen Tagesetappe werden wir Hotels der
gehobenen Kategorie aufsuchen.
Empfehlung
Mitfliegen können alle Pilotinnen und Piloten mit gültiger
DULV-Motorschirmlizenz und zugelassener und versichertem Fluggerät.
Deine Fragen zur Motorschirm-Deutschlandreise beantwortet Andreas
Junk gerne persönlich. Kontakt und weitere Infos findest
du unter www.motorschirmfliegen.de
Leistungen
- Fluglehrerbetreuung
- Meteobriefings
- Streckenplanung
- Funk
- Video
- Begleit-Bus
- Organisation von Unterkunft und Verpflegung
Kosten: 490 EUR p.P.
Stubai Paragliding Testival 2010:
Funcup-Teilnehmerliste
Hier der aktuelle Stand (9.3.2010) der Teilnehmer-Liste. Wer noch
beim Fun-Cup im Rahmen des Stubai Paragliding Testival 2010 am Wochenende
20. – 21. März mitfliegen möchte, trägt sich bitte hier online
in die Teilnehmerliste ein!
Nr.
# |
Name
Name |
Schirm
Glider |
Land
Country |
1 |
Münzing, Volker |
Nova Syntax L |
GER |
2 |
Schlez, Stefanie |
Team5 Blue |
GER |
3 |
Posteher, Frank |
Ozone Vibe L |
GER |
4 |
Holzhammer, Dietmar |
airwave sport 3 |
CN |
5 |
Bauer, Lisa |
GoldenII/22 |
GER |
6 |
Titze, Matthias |
team5 blue mt xs |
AUT |
7 |
Oberjakober, Günther |
Speedmaster |
IT |
8 |
Niederkofler, Chris |
advance sigma6 |
IT |
9 |
Kahn, Ricky |
Thriller |
AUT |
10 |
Graßl, Johannes |
Icaro Nikita |
GER |
11 |
Ott, Severin |
Paratech P45 |
CH |
12 |
von Olnhausen, Werner |
Aspen 2 |
GER |
13 |
Kumer, Zdravko |
Bionic 2 |
SLO |
14 |
Wirth, Steffen |
MOJO2 |
GER |
15 |
Uhde, Jörn-Peter |
Arcus 3.28 |
GER |
16 |
Freyer, Oliver |
Syntax |
GER |
17 |
Brem, Marko |
Nova Primax |
GER |
18 |
Kraut, Andreas |
up ascent 2 m / swing mistral 3.26 |
GER |
19 |
Holl, Willfried |
Nova Rooky |
GER |
20 |
Oberhöller, Leonhard |
skywalk |
GER |
21 |
Debertol, Andrea |
U-TURN INFINITY |
IT |
22 |
Diederich, Michael |
Ozone Addict |
GER |
23 |
Ehlers, Christian |
Team 5 Green |
GER |
24 |
Klusacek, Robert |
Ozone Rush |
GER |
25 |
Hering, Thomas |
UP Ascent |
GER |
26 |
Hering, Patrick |
Swing Arcus 4 |
GER |
27 |
Zitzlsperger, Günter |
Mamboo L |
GER |
28 |
Simmons, Nicholas |
Skyamsen |
GB |
29 |
Rohr, Ulrich |
Mamboo |
GER |
30 |
Roland, Beck |
FB@ |
GER |
31 |
Dohmann, André |
Gradient Aspen 3 |
GER |
32 |
Kerin, Rafael |
Airwave Cobra |
SLO |
33 |
Volkmann, Valerij |
Sigma 7 |
GER |
34 |
Wagner, Michael |
Nikita 2 |
GER |
|