Papillon
Flieger-Rundmail Nr. 345 vom 4. März 2010: Papillon Video-Contest
2010, Stubai-Paragliding-Testival, Motorschirm-Deutschlandtour, Lüsen-Erlebnisbericht,
Wochenendwetter und Fliegernews
Liebe Flugsportfreunde,
- du hast während deiner Papillon-Flugwoche gefilmt? Dann
nimm jetzt mit deinem Flieger-Videoclip am Papillon
Video Contest 2010 teil und gewinne eine Woche Lüsen!
- Mit dem Motorschirm Deutschland überqueren –
diese Adventure-Tour bieten wir dieses Jahr zum zweiten Mal an.
Die letzte Tour führte die Piloten von der Rhön aus in
drei Tagen und über eine Distanz von 367 km Flugkilometern
bis ins Elbsandsteingebirge. Am
27. März startet die diesjährige Tour,
derzeit noch Plätze frei!
- Wer beim Fun Cup im Rahmen des Stubai-Paragliding
Testivals mitfliegen möchte, trägt
sich bitte über die offizielle
Fun Cup Online-Registierung in die Teilnehmerliste ein!
- Dieses Wochenende läuft das erste Rückwärtsstart-Training
2010 in
der Rhön. Derzeit gibts noch freie
Plätze!
- Das Frühlingserwachen auf der Lüsener
Alm lockt
derzeit viele
Piloten in den Süden, einige der nächsten Flugwochen
haben nur noch Restplätze frei.
- In diesem Rundmail liest du einen Erlebnisbericht, den unser
Flugschüler Klaus Kaster über seine Flugausbildung in
Lüsen verfasst hat.
-
Hubert und Marcus eröffneten letzte Woche die Soaring-Saison
2010 auf der Wasserkuppe. Bei strahlendem Sonnenschein
und kräftigem
Wind gings an der teilweise noch schneebedeckten Südweststufe
schon gut hoch. Einige Impressionen gibts auf haudichraus.de.
- Snowkiten sollte aufgrund des prognostizierten
Neuschnees dieses Wochenende nochmal möglich sein! Der Schnupperkurs findet
programmgemäß statt.
- Restposten bei GLEITSCHIRM DIREKT:
Genau noch 5 Flieger-Taschenkalender
2009 gibts jetzt für fast geschenkte 15 EUR das
Stück. Jede Menge Daten, Karten und Infos, besonders für Motorschirmpiloten zu
empfehlen!
- Und immernoch gibts einige Paratech P27 bei GLEITSCHIRM
DIREKT für tiefgekühlte
1600 EUR – neu, in verschiedenen Größen
und Farben und nur solange der Vorrat reicht! mehr…
See you UP in the winter sky!
Dein Papillon-Team
Wetterprognose
6. – 7.3.2010
Der Winter ist noch nicht vorbei. Nachdem am vergangenen Wochenende
das Tauwetter mit dem Orkantief seinen Höhepunkt hatte – die
Windmess-Station des Radoms auf dem Gipfel der Wasserkuppe erfasste
eine Spitzengeschwindigkeit von 188km/h – ist der Winter zurückgekehrt.
Und er bleibt.
Am Samstag gibt
es Schnee. Etwa 10cm sind zu erwarten – im Osten des Landes bis in
die Niederungen. Das Sonntagswetter gerät schnell unter Hochdruckeinfluss.
Der Wind dreht von Nord auf Ost und frischt thermisch auf.
Apropos
Thermik: Die zieht schon gut durch. Auf der Wasserkuppe
gab es bereits die ersten guten Flugtage mit nennenswerter Startüberhöhung.
Anders siehts im Sauerland aus. Während in der Rhön die
Flugsaison schon begonnen hat, sind in Willingen dank Kunstschnee
noch alle Lifte in Betrieb.
Trend
Mittelgebirge: Der Wind weht vornehmlich aus Ost und frischt
tagsüber auf. Dabei sind die Thermikablösungen schon sehr
sportlich, was im Wesentlichen am überregionalen Wind liegt.
In den Alpen wird in den kommenden Tagen eine Hochdruckrandlage
das Wettergeschehen bestimmen. D.h., es liegt ein deutlicher Druckgradient über
den Alpen, der starke Winde in den Hochlagen und an den Hängen
stärkste Thermiken auslöst. Damit sind die
Alpen für Freiflieger mit Vorsicht zu genießen.
Bassano ist in dieser Jahreszeit sehr populär. Doch auch hier ist das
Wettergeschehen im Moment gestört. Neben starkem Wind werden
Niederschläge
am Alpensüdrand erwartet. Immerhin hat Bassano mehr als doppelt
soviel Niederschlag im Jahresmittel als Lüsen.
Das Wochenende 6. – 7. Februar
Papillon Drachen- und Gleitschirmflugschulen
Wasserkuppe / Rhön
- Am Wochenende bieten wir keine Höhenflugbetreuung in der
Rhön an.
- Die nächsten Kombi-, Grund- und Schnupperkurse beginnen
am Samstag um 9.00 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.
- Der Fliegershop auf der Wasserkuppe hat Samstag
und Sonntag verkaufsoffen.
- Der Snowkite-Schnupperkurs XSK10.10 beginnt
programmgemäß.
Papillon Flugschulen Sauerland / Willingen
- Die Einsteigerkurse dieser Woche finden
in der Rhön statt.
Alpen-Paragliding-Center Stubai / Tirol
- Im Thermik-Technik-Training AT3.10 ab
7. März
gibts noch freie Plätze! Infos & Anmeldung
- Tandemflüge und 2Jahresscheck-Service sind
täglich möglich.
Papillon Video-Contest 2010: Lüsenwoche
zu gewinnen!
Viele Flugschüler und Piloten haben ihre Flugerlebnisse mit
dem Camcorder festgehalten. Diese Clips schlummern vornehmlich auf
heimischen Festplatten. Zu Unrecht, wie wir finden.
Wir suchen den selbstgedrehten Videoclip, der am besten
das unbeschreibliche Gefühl von Freiheit und Freude beim Fliegen
rüberbringt – egal ob am Übungshang, bei einer
Fortbildung oder während einer Papillon-Gleitschirmreise.
Deshalb rufen wir hiermit den großen Papillon Video-Contest
2010 aus!
Mitmachen lohnt sich: Der Einsender des Gewinner-Videos
bekommt eine
Woche Thermik-Technik-Training in Lüsen, für
Silber gibts einen Gutschein für ein Rückwärtsstart-Training
in der Rhön und für den 3. Platz einen Gutschein
für einen Zweijahres-Check im Luftfahrttechnischen
Betrieb Wasserkuppe.
Dune du Pyla:
Dünenflugwochen und Dünencamp
2010
Am 28. März starten an der westfranzösischen Atlantikküste die ersten
beiden Dünenflugwochen der Saison. Die "Dune du Pyla" bei Arcachon
ist nicht nur Europas größte Wanderdüne, sondern auch eines der bekanntesten
und beliebtesten Soaring-Gebiete weltweit.
Kein Wunder, dass sich Boris und Christian aka Wuppi nicht einigen
konnten, wer diese Wochen betreut – deshalb fahren sie einfach gemeinsam
hin!
Die riesige Sandflanke wird frei vom laminaren Seewind angeströmt
und bietet somit hervorragende Trainings- und Soaring-Optionen. Übernachtet
wird auf dem Campingplatz direkt an der Düne, alternativ ist auch
die Buchung eines Bungalows möglich.
Unser Tipp: Für die ersten beiden Wochen FW20.10 und FW21.10 hat
ein Teilnehmer bereits einen Bungalow gemietet und bietet drei
freie Plätze an. Interessenten erkundigen sich bitte
unter Tel. 06654-7548.
Das diesjährige Dünencamp (insgesamt 8
Wochen ab 30.5.) betreut wie immer Markus
Genitheim. Impressionen
von den Sandspielen letztes Jahr gibts auf haudichraus.de.
Lernen von den Besten, 20. – 21. März:
Groundhandling-Kurs mit Mike Küng
Den Gleitschirm souverän am Boden zu beherrschen – das schafft nicht nur Sicherheit, das Training macht auch richtig Spaß und ermöglicht es dem Piloten, seinen Schirm sehr genau kennenzulernen.
Wie´s gemacht wird, vermittelt Weltrekordler und Extrem-Pilot Mike Küng, der "Meister der Schirmbeherrschung" in seinen Groundhandling-Kursen. Neben der Theorie des Gleitschirm-Handlings stehen Praxis-Einheiten mit individueller Betreuung auf dem Programm. Weiteres Lernziel ist die Perfektionierung des Rückwärtsstartes.
Im 1. Groundhandling-Kurs der Saison am 20. – 21. März gibts
derzeit noch freie Restplätze. Aufgrund der großen Beliebtheit
empfehlen wir eine umgehende Anmeldung!
Rückwärtsstart-Training und Rückwärtsstart-VIP-Kurse
2010
Aufgrund der überwältigenden Nachfrage im letzten Jahr haben wir
unser Angebot an Rückwärtsstart-Trainings 2010 deutlich erweitert.
Neben zweitägigen Kursen bieten wir auch eintägige
VIP-Seminare für
alle an, die besonders intensiv und mit individueller Chef-Betreuung
die perfekte Rückwärtsstart-Technik erlernen und trainieren
möchten.
Papillon – World of Paragliding
Die nächsten Gleitschirmkurse für Einsteiger
Jeden Samstag beginnen neue Kombi-, Grund- und Schnupperkurse für
alle, die sich ihren Traum vom Fliegen bei Deutschlands beliebtester
Flugschule (lt. DHV-Scheinerteilungsstatistik 00-09) verwirklichen
möchten.
Unsere Empfehlung ist der einwöchige Kombikurs mit
Abschluss Höhenflugausweis, auf Wunsch mit dem umfassenden Versicherungsschutz
von Papillon GoodFly. Die Grund- und Schnupperkurse beginnen parallel
dazu.
Die nächsten Termine:
Papillon Wasserkuppe / Rhön:
RK10.10
ab 6.3., Kombikurs Rhön – noch Plätze frei
RK11.10
ab 13.3., Kombikurs Rhön – noch Plätze frei
RK12.10
ab 20.23, Kombikurs Rhön – noch Plätze frei
Gleitschirm-Kombikurs
in der Rhön: Infos und Anmeldung
Alpen-Paragliding-Center Stubai
AK13.10
ab 27.3., Kombikurs Stubai – Plätze frei
AK16.10
ab 17.4., Kombikurs Stubai – Plätze frei
Gleitschirm-Kombikurs im Stubai: Infos und Anmeldung
FLY ALGODONALES 2010:
Thermik, Strecke und Soaring in der Sierra de Líjar
In den nächsten Algo-Woche gibts noch freie Restplätze!
Geeignet für
alle Piloten ab A-Lizenz. Die nächste Algostaffel läuft
dann erst wieder im Herbst.
FW19.10
– ALGO 5 – 21.03.- 28.03. – noch Restplätze frei
Algodonales-Flugwochen:
Infos, Bilder, Termine, Anmeldung
AlpenSüdrandSoaring mit Tradition:
Bassano / Monte Grappa im März
Schon seit Beginn des Flugsportes gilt der Monte Grappa, ca. 70km nördlich von Venedig gelegen, mit seinen 1600 Höhenmetern als eines der besten Thermik- und Streckenfluggebiete Europas.
Empfehlung
Unsere Bassanoflugwochen eignen sich ideal für alle Piloten ab A-Lizenz oder Paragleiterschein, die ordentlich Flugstunden sammeln und das Aktive Fliegen trainieren möchten.
Leistungen
- Fluglehrerbetreuung
- Meteobriefings
- Geländeeinweisung
- Funk
- Video
- alle Bergfahrten
- auf Wunsch: Organisation von Alternativprogramm
FW51.10
– Bassano 1- 21.03.- 28.03. – Plätze frei, jetzt anmelden!
ACHTUNG: Anmeldeschluss nächsten Donnerstag, 11. März!
Bassano-Flugwoche:
Infos, Bilder, Termine, Anmeldung
Paragliding-Center Lüsen 2010:
Frühlingserwachen auf der Lüsener Alm!
Die hervorragende Eignung des Lüsener Tales für den Flugsport
ist schon länger bekannt. Aber auch bei nichtfliegender Begleitung
sind unsere Dolomitenflugwochen sehr beliebt: Die großzügig
und komfortabel ausgestatteten Zimmer mit Südbalkon
und Blick auf den Peitlerkofel ermöglichen
einen erholsamen Urlaub in den Bergen!
Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
Dies ist der 2. Teil der Pflichtausbildung zur A-Lizenz. Hier sammeln
die Flugschüler Alpin-Höhenflüge und trainieren für
die praktische Prüfung am Ende der Woche. Geeignet für
alle Flugschüler mit abgeschlossenem Kombikurs.
[mehr zur Dolomiten-Höhenflugschulung]
DH11.10
ab 14.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Restplätze
frei!
DH13.10
ab 28.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, jetzt anmelden!
DH14.10
ab 4.4. – Dolomiten-Höhenflugschulung, jetzt anmelden!
DH15.10
ab 11.4. – Dolomiten-Höhenflugschulung, jetzt anmelden!
Thermik-Technik-Training
Die Alpinflugwoche mit Trainingsfaktor! Unsere Empfehlung für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die mit professioneller Betreuung ihren Aktiven Flugstil verbessern, die ersten Thermikstunden sammeln oder einfach wiedermal fliegen möchten!
[mehr zum Thermik-Technik-Training]
DT11.10
ab 14.3. – Thermik-Technik-Training, Restplätze frei!
DT13.10 ab 28.3. – Thermik-Technik-Training, jetzt anmelden!
DT14.10
ab 4.4. – Thermik-Technik-Training, Restplätze frei!
DT15.10
ab 11.4. – Thermik-Technik-Training, jetzt anmelden!
Thermik-Streckenflugkurs zur B-Lizenz
Schwerpunkt dieses Kurses für ambitionierte Piloten ab A-Lizenz ist der Einstieg ins Streckenfliegen. Auch hierzu bietet das Lüsener Tal beste Bedingungen – Streckenflüge entlang der Lüsener Alm zur Plose, zum Kronplatz oder zum Würzjoch sind direkt vom Hauptstartplatz möglich.
[mehr zum Thermik- und Streckenflugkurs]
DS13.10
ab 28.3. – Thermik-Streckenflug-Seminar, jetzt anmelden!
DS17.10
ab 25.4. – Thermik-Streckenflug-Seminar, jetzt anmelden!
Erlebnisbericht eines 72-Jährigen
in Ausbildung zum Gleitschirmflieger an der Papillon-Flugschule,
Wasserkuppe und Lüsen 2008-2009
Ich gebe ja zu, dass mir der Begriff Genussflieger vor einem Jahr
noch nichts über das Feuerwerk der Gefühle und das Glück
ausgesagt hat, was ich heute erlebe, wenn ich im südtiroler
Fluggebiet Lüsen auf der breiten Startwiese vor dem alpinen
Gasthof 800m über der Talsohle stehe. Hinter mir liegt mein
ausgebreiteter bunter Gleitschirm.
Vor dem Startcheck steigt mir
von vorne eine nach Harz duftende leichte, würzige Alpenbriese
in die Nase. Rechts von mir, am Hang, segeln ruhig drei kleinere
Geifvögel in Kreisen steigend empor. "Ich sehe Thermik,
Jungens gleich bin ich bei Euch". Das wird Genussfliegen.
Was ich beim 1. Abflug, vor einer Woche vom gleichen Platz aus,
mit einem ängstlichen Blick ins 800m tiefer gelegene Tal, mit
zitternden Händen und schlotternden Knieen erlebt habe, ist
jetzt der freudigen Erwartung gewichen, dass mich die hebende Luft
in die dritte Dimension tragen und mich die Frische des Morgens hautnah
spüren lassen
möge. Das Fliegen, das ich bis dahin kannte, war ein mit höllischem
Motorenlärm begleitetes Eingesperrtsein in einen Metallrumpf
und ein begrenzter Blick aus einer winzigen Fensterluke.
Jetzt dagegen erlebe ich körperliche Freiheit pur. Mit feinstem
Handgelenk- und Körpereinsatz reagiere ich auf die erfühlten
Luftbewegungen, die der Schirm auf mich überträgt und er
gehorcht mir, trägt mich davon, und fliegt mich wohin immer
ich es mir wünsche. An eine Landung will ich vorerst noch nicht
denken. Das also war es, wenn vom Genussfliegen gesprochen wurde,
und das ist noch nicht alles.
Schon am frühen Morgen, in der Gaststube des Tulperhofs, die
sich langsam mit gestiefelten Sportpiloten füllte, bei Kaffee
und heißer Milch und würzigem tiroler Graubrot kam eine
Hüttenatmosphäre auf, die mich in erwartungsvolle Erregung
brachte. Ich erkannte mir vertraute Gesichter wieder, eines nach
dem anderen, aus den Ausbildungskursen in der Rhön, wo ich meine
ersten Hopser erlebte, auf weichen, weiten Wiesenhängen im Pulk
parabegeisterter Flugschüler. Sie mühten sich ab, kämpfend
mit dem noch unbekannten Tuch im Element Luft beim Groundhandling,
denn noch war der Schirm nicht ihr Freund. Welten an Zuwachs von
Erfahrung, praktischer Geschicklichkeit und Routine liegen zwischen
diesen Anfängen und dem Jetzt. Es braucht halt seine Zeit Material
und Elemente kennen zu lernen.
Was mir am meisten geholfen hat, um dort hin zu kommen, war der
frühe Hinweis auf die Bedeutung des Groundhandling: Try groundhandling
in your backyard, in the open fields or in the park nearby, it helps
you a lot.
Ich hatte also schon jetzt Freunde wiedergefunden. Noch einen Schluck
Kaffee und dann geht’s zum Wetterbriefing in den mit Elektronik
ausgestatteten Seminarraum, eine Art Hörsaal für Flugspezialisten
zur Vermittlung der Auswertungsmöglichkeiten der digitalen Wetteraufzeichnung.
Eine Idee davon, was ich heute wetterseitig erwarten konnte, hatte
ich schon nach dem Aufstehen beim ersten Blick aus meinem Zimmerfenster.
Eine in Gold getauchte Kette von Bergspitzen mit einer watteleichten
Bewölkung, die richtig zu deuten, mir auch nach einigem Studium
immer noch etwas Ungewohntes war.
Aber dazu gibt es ja gleich fachkundige Erläuterungen, untermauert
mit dem Blick des einen Auges auf die Wetterdiagramme und dem Blick
des anderen Auges in das Rundum der Natur. Ungesicherte Interpretationen
der augenscheinlichen Wetterlage wurden noch vor Ort von ortskundigen
Experten erläutert. Interessant übrigens, – auch
wenn so manche Vorhersage von Austro Control im Internet keine nutzbare
Thermiken meldete, zeigte sich am Startplatz lebhafter Aufwind.
Schon um 11 Uhr konnte, wegen zahlreicher Thermikablösungen,
mit starken Steigwerten über 7m/s gerechnet werden, was für
Hobby- und Genußflieger mit einer empfohlenen Zwangspause verbunden
war. Das eben ist die Besonderheit von Lüsen. Die Thermik, die
sich am Südhang des Hausberges am Morgen aufbaut, wird am Abend
abgelöst durch einen Talwind am Prallhang am gleichen Ort und
erlaubt mitunter noch um 18 Uhr Fliegen bis nach Sonnenuntergang.
Ein besonders farbenprächtiges alpines Spektakel, in der sicheren
Zeit, nach Abklingen der Thermikablösungen.
Nun aber, Start frei, we see eachother up in the sky. Man trifft
sich wieder, entweder am Landeplatz, oder am Abend nach individuellen
Flugerlebnissen, gemäß dem persönlichen Leistungsvermögen
und der eigenen Fluggestaltungen, unter dem wachenden Auge der Flugleitung.
Die immer freundliche und allseits geliebte Oma Erna hat zwischenzeitlich
ein typisch italienisches 3-Gänge-Menu zubereitet. Auf den Wein
braucht auch keiner zu verzichten. Und der Höhepunkt des Abends
ist die Ankündigung von Seiten der Organisatoren, dieser so
ausgetüftelten Flugschule, dass für alle, die das Flugfieber
gepackt hat, auch für die Zukunft, über das ganze Jahr,
eine flugbegleitende Betreuung sichergestellt ist, das heißt,
wer immer die Zeit erübrigen kann, wer sich z.B. für ein
oder zwei, auch 4 Wochen im Jahr dem Alltagsstress entziehen kann,
wer ohne spezielle Wetterkenntnissse fliegen möchte, findet
hier am Tulperhof einen perfekten Standort für Genussflüge
vom Feinsten mit Sicht auf das Weltnaturerbe Peitlerkofel. Und mindestens
ein Fluglehrer ist immer anwesend für Deine Sicherheit.
Jeder Sportler kennt das Problem, das daraus entsteht, wenn man,
nach längerer Auszeit, ein gewisses Maß an Routine verlernt
hat, dann ist man möglicherweise auf die Anlaufhilfe und den
Rat angewiesen, den einem ein versierter Fachmann aus der Flugschule
zu Fragen der Technik, der Wetterkunde und der Termikbedingungen
geben kann. Ist das ein Angebot, Wellness-Sporturlaub am Tulperhof!!
Und wem jetzt zu später Stunde vor Müdigkeit noch nicht
die Augen zufallen, sieht sich die Videoaufzeichnungen vom Tage an,
es darf auch gelästert und lautschallend gelacht werden. Ganz
zu schweigen von angesetzten Themenabenden über Thermik, Föhn,
Flugshow von Mike Küng oder geplanten Berghüttenabenden
mit Nachtwanderung.
Vor fast 2 Jahren habe ich mich spontan dazu entschlossen an der
Wasserkuppe einen Kombikurs zu belegen, Grundlage für den Traum
vom Fliegen. In diesem Spätherbst machte ich die A-Schein-Prüfung
nach erfolgreichen Höhenflügen in Lüsen, Südtirol.
Das anhaltend schöne Wetter in Lüsen hat mich ungeplant
dazu verführt, auch die Flugbedingungen für den B-Schein
zu erfüllen, währenddessen die Alpen ab dem Stubaital und
weiter nördlich rundumher im Schnee versanken. Für viele
Paragleiter im alpenländischen Umfeld ist Lüsen dank seiner
topographischen Lage dann die einzige Ausweich-Anlaufstelle für
optimale Flugbedingungen. Hier genoss ich Streckenflug, Thermikfliegen
auf 2000-2500m und stundenlanges Soaren am Hausberg. Ein von Bergbahnen
und Liften unabhängiger schuleigener Shuttleservice richtete
sich nach den Bedürfnissen der Flugschüler und Freiflieger.
Die Ausbildung in den Bereichen Meteorologie, Flugtechnik, Aerodynamik,
Gerätekunde und Luftrecht war äußerst professionell
und überzeugend vertrauenswürdig, auf der Basis eines Gefühls
von Sicherheit. Die Fluglehrerbetreuung setzte alles daran, aufkommendes
riskantes oder leichtsinniges Fliegen im Keim zu unterbinden und
erfüllte damit ausreichend ihre Vorbildfunktion zur Minimierung
der Unfallgefahr. Auffallend war die didaktisch-methodische Durchstrukturierung
der abgestuften Lerninhalte im Seminarraum, am Startplatz, sowie
bei der Landung. In einem Satz, hier ist Sicherheit kein Fremdwort
und ein guter Grund zum Wiederkommen.
[…] Ich erlebte "Wohlfühlurlaub mit dem Gleitschirm"
auf dem Tulperhof mit komfortablen Zimmern, bei südtiroler Gastlichkeit.
Gerne hätte ich noch das ein oder andere Schmankerl mitgenommen,
eine schöne Höhenwanderung, Moutainbiking oder eine sightseeingtour
in die oberitalienischen Städte. Bei nicht akzeptablem Flugwetter
bietet sich für Kulturbeflissene der Besuch des Klosters Neustift
bei Brixen an, mit sehr guten Weinen, die wunderschöne Altstadt
von Brixen mit Laubengängen und einem Dom, Ausflüge ins
Tauferer Tal mit der auch innen gut erhaltenen Burg Taufers, oder
nach Innichen im Pustertal mit einer Basilika aus dem 8.Jh. Aber
das mache ich beim nächsten Mal, wenn es regnet. Schlußendlich
gilt mein Dank dem Chef de cuisine Oma Erna und Willi den allzeit
hilfsbereiten guten Geistern des Tulperhof. Mit Blick auf meinen
nächsten schon geplanten Aufenthalt ist das für mich ein
Grund vor Freude zu jodeln.
Klaus Kaster
Thermik-Flugwochen im Stubai 2010
Du hast den Schein und möchtest mit Fluglehrerbetreuung im
hochalpinen Stubaital fliegen? Thermiküberhöhungen mit überwältigender
Aussicht auf den vergletscherten Alpenhauptkamm erleben? Herzlich
willkommen zur Thermik-Flugwoche im Stubai!
Neben den atemberaubenden Eindrücken und Aussichten werden
natürlich auch meteorologische und flugpraktische Lernziele
erreicht.
Inhalte
- 1. Tag:
Start-, Landeplatz- und Geländebesprechung, erste
Höhenflüge im Gebiet, gemeinsames Kennenlernen, abendliches
Debriefing
- 2. Tag:
Erste Thermikflüge, Starttechnik verfeinern, Ohrenanlegen
mit Speedsystem, ggf. Almwanderung mit Stubaier Hüttenabend
zusammen mit anderen Piloten
- 3. Tag:
Enge und flache Kreise zum erfolgreichen Thermikfliegen,
Videoanalyse – Thermikfliegen
- 4. Tag:
Optional wird von den Fluglehrern angeboten, ein großes
Ohr mit zwei äußeren A-Leinen anzulegen. Thermikfliegen
am Elfer oder an der Schlick2000. Zweites Gebiet kennenlernen.
- 5. Tag:
Optional wird der B-Stall angeboten. Thermikflüge.
Alle Übungen und Flüge werden in den Ausbildungsbüchern
eingetragen und bilden den Einstieg in den B-Schein (unbeschränkter
Luftfahrerschein).
- 6. Tag:
Thermikfliegen
- 7. Tag:
Ausweichtag, Abfliegen, Rückreise
AT3.10
ab 7.3. – Stubai-Thermik-Technik-Woche – Plätze
frei!
AT4.10
ab 4.4. – Stubai-Thermik-Technik-Woche – Plätze
frei!
AT5.10
ab 25.4. – Stubai-Thermik-Technik-Woche – Plätze
frei!
Paratech P27 bei GLEITSCHIRM DIREKT:
Die Streckenmaschine für nur 1600 EUR!
Den P27 (LTF 1/1-2) gibts jetzt bei GLEITSCHIRM DIREKT für unglaubliche 1600 EUR, aber nur, solange der Vorrat reicht!
Der P27 besticht durch seine elegante, ästhetische Form mit der für diese Klasse ungewöhnlich hohen Streckung.
Die Fachwerkkonstruktion der Diagonalbänder ermöglicht geringes Kappengewicht, wenig Aufhängepunkte trotz hoher Kammerzahl und dadurch verbesserte aerodynamische Güte. Daraus ergibt sich das erstaunliche Leistungspotential des P27 (LTF 1, beschleunigt 1-2).
Lebensdauer und Zuverlässigkeit garantiert der detailliert durchdachte Materialmix und die bekannte Verarbeitungsqualität. Der P27 setzt eine Grunderfahrung von ein bis zwei Jahren, sowie einen aktiven Flugstil voraus. Im Fluglehrer-Praxistest der Papillon Flugschulen überzeugte der P27 als beste Empfehlung in dieser Gütesiegelkategorie. Optimal für den Einstieg ins Streckenfliegen.
- Verschiedene Farben und Größen (XS, SM, ML,L) – bitte frage deine Wunschgröße und -Farbe an.
- Händleranfragen erwünscht, Tel. 06654 – 91 90 55
[Paratech P27 bei GLEITSCHIRM DIREKT]
statt 2499 EUR
(unser regulärer Verkaufspreis)
jetzt nur 1600 EUR
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
solange der Vorrat reicht
Herstellerunabhängiger Gleitschirm-Check
im LTB Wasserkuppe
Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch aller Hersteller.
Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser. Die Werte sind im Checkprotokoll ersichtlich.
Auch Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur und LTB-Leiter Johannes Knust nach Absprache.
Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol- oder versandbereit.
Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B. Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen:
Motorschirm-Deutschland-Tour 2010
In einer Woche Deutschland überfliegen – ein
einzigartiges Erlebnis für Piloten mit DULV Motorschirmlizenz,
die das Besondere erfahren und erfliegen wollen.
Ausgangspunkt für dieses außergewöhnliche Event
ist unser Heimatberg, die Wasserkuppe in der Rhön.
Nach einer ausführlichen Wetteranalyse werden wir je nach Wetterlage
die geeignete Location für unseren ersten Start am Samstagmorgen
auswählen. Mit Bus und Anhänger fahren wir noch am Freitagabend
dorthin. Wir sind flexibel und unabhängig – ein
klarer Vorteil, den uns unser genial einfaches Fluggerät bietet.
Fliegen
Vom Alpenrand zur Nordsee, von der Küste in die Berge, von
Belgien nach Polen oder von Tschechien bis ins Saarland – je
nach vorhergesagter Wetterlage werden wir versuchen, mit Motorschirmen
Deutschland zu überqueren.
Im morgendlichen Briefing werden die Piloten über die genaue
Flugroute unterrichtet, mit den GPS-Koordinaten versorgt und mit
den jeweiligen ICAO-Karten ausgestattet. Nach dem gemeinsamen Start
werden wir uns im Formationsflug in Etappen über Deutschland
hinweg begeben.
Im Falle einer Sicherheitsaußenlandung wird der Pilot durch
den uns begleitenden Bus abgeholt und zum geplanten Zielort gefahren.
De-Briefing und Videoanalyse beenden die Flugtage in Hotels der gehobenen
Klasse.
Über die Ausbildungsrichtlinien des DULV hinaus bieten wir
diese einzigartige Möglichkeit der UL-Weiterbildung an. Ziel
ist es, die Erfahrung im Motorschirmstreckenflug deutlich zu erweitern
und den Teilnehmern mit der "Deutschlandreise" sicheren
Spaß mit unvergesslichen Eindrücken zu ermöglichen.
Wir freuen uns, als erste deutsche Flugschule diese so noch nie
dagewesene Flugreise-Veranstaltung anbieten zu können. Organisiert
und geleitet wird die Deutschlandtour von unserem Motorschirm-Ausbildungsleiter
Andreas Junk. Seine Kompetenz, sein umfangreicher Erfahrungsschatz
und seine Freude am Motorschirmfliegen garantieren dir eine professionelle
Betreuung und eine erlebnisreiche Flugwoche.
Unterkunft
Abhängig von der jeweiligen Tagesetappe werden wir Hotels der
gehobenen Kategorie aufsuchen.
Empfehlung
Mitfliegen können alle Pilotinnen und Piloten mit gültiger
DULV-Motorschirmlizenz und zugelassener und versichertem Fluggerät.
Deine Fragen zur Motorschirm-Deutschlandreise beantwortet Andreas
Junk gerne persönlich. Kontakt und weitere Infos findest
du unter www.motorschirmfliegen.de
Leistungen
- Fluglehrerbetreuung
- Meteobriefings
- Streckenplanung
- Funk
- Video
- Begleit-Bus
- Organisation von Unterkunft und Verpflegung
Kosten: 490 EUR p.P.
|