Papillon
Fliegerrundmail vom 5. März 2009: Technik-Spezial ‚GPS-Empfänger
im Vergleich‘, Paragliding- Kurs- und Reiseangebote, Wochenendwetter
und Fliegerinfos
Liebe Flugsportfreunde,
- GPS-Geräte dienen der Orientierung, der Dokumentation
und der Sicherheit – am Boden und in der Luft. Wie unterschiedlich der Funktionsumfang
sein kann, geht aus unserem heutigen
Technik-Spezial "GPS-Empfänger im
Vergleich" hervor.
- Im März starten die ersten Slowenien-Flugwochen. Das Socatal bietet
auch Einsteigern äußerst attraktive Streckenflugmöglichkeiten!
- Für Frühbucher bietet Parafly zwei attraktive
Rabatte: Wer bis 31. März
einen beliebigen Kombikurs im Stubai bucht, bekommt
diesen 100 EUR günstiger
als zum regulären Preis.
Und Kombikursler, die bis 31. März ihre Höhenflugschulung im
Stubai buchen, bekommen einen hochwertigen Levior Integral-Flughelm gratis!
- Snowkiten: Noch freie
Plätze am Wochenende im Schnupperkurs
– voraussichtlich einer der letzten in diesem XXL-Winter!
- Mike Küng, der Meister der Schirmbeherrschung kommt in die Rhön – noch
gibts freie Plätze im nächsten Groundhandling-Seminar!
See you UP in the
sky!
Dein Papillon-Team
Wetterprognose und Wochenend-Infos
7. – 8. März 09
Mittelgebirge: Heute schien über
der Wasserkuppe noch die Sonne vom blauen Himmel. Cirren kündigten
jedoch schon an, was uns die nächsten Tage erwartet: Bedeckter
Himmel, dazu zeitweise Niederschläge – in tieferen Lagen als
Regen, in den Mittelgebirgen als Schnee.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bleibts auch über
das Wochenende bei diesem nasskalten Wetter. Der Wind weht zunächst
aus Nordwest, dreht am Sonntag auf West und frischt zum Wochenbeginn
stürmisch auf.
Alpen: Das Alpenwetter wird derzeit von einem Mittelmeertief
bestimmt. Auf der Nordseite ist es stark bewölkt und es kommt
zu (Stau-)Niederschlägen.
Deutlich wetterbegünstigt ist einmal mehr die Alpensüdseite,
allerdings ist auf eine mögliche Föhn-Tendenz zu achten.
Ab Sonntag sehen die Prognosen dann Hochdruckeinfluss, der langsam
aber sicher von Westen her wetterwirksam wird.
Das Wochenende: Die Gleitschirm- Schnupper- und
Grundkurse finden dieses Wochenende im Sauerland statt. Wetterbedingt
bieten wir keine Höhenflugbetreuung
an.
Das Dolomitenshuttle startet am Sonntag um 12 Uhr von der Wasserkuppe
aus in Richtung Alpensüdseite. Wir wünschen allen Teilnehmern
eine schöne Flugwoche auf der wbASs!
Dieses Wochenende gibts noch
freie Plätze im Snowkite-Schnupperkurs.
Papillon – World of Paragliding
Die nächsten Gleitschirmkurse für Einsteiger
Jeden Samstag beginnen neue Kombi-, Grund- und Schnupperkurse für
alle, die sich ihren Traum vom Fliegen bei Deutschlands beliebtester
Flugschule (lt. DHV-Scheinerteilungsstatistik 00-08) verwirklichen
möchten. Unsere Empfehlung ist der einwöchige Kombikurs mit
Abschluss Höhenflugausweis, die Grund- und Schnupperkurse beginnen
parallel dazu. Die nächsten Termine:
Papillon Wasserkuppe / Rhön:
- RK10.09 ab 7.3., Kombikurs, findet im Sauerland statt
- RK11.09 ab 14.3., Kombikurs Rhön – noch Plätze
frei!
- RK12.09 ab 21.3., Kombikurs Rhön – noch Plätze
frei!
Gleitschirm-Kombikurs
in der Rhön: Infos und Anmeldung
Papillon Sauerland / Willingen:
- EK10.09 ab 7.3., Kombikurs Sauerland – noch Plätze
frei!
- EK11.09 ab 14.3., Kombikurs Sauerland – noch Plätze
frei!
- EK12.09 ab 21.3., Kombikurs Sauerland – noch Plätze
frei!
Gleitschirm-Kombikurs
im Sauerland: Infos und Anmeldung
Frühbucher-Rabatt im
Alpen-Paragliding-Center Parafly / Stubai!
Im Stubai gibts jetzt den Frühbucher-Rabatt! Wer sich
bis 31. März zu einem beliebigen Kombikurs 2009 anmeldet,
zahlt für den einwöchigen Gleitschirm-Kombikurs mit Abschluss
Höhenflugausweis statt 790 EUR nur 690 EUR!
- AK3.09 ab 21.3., Kombikurs Stubai – noch Plätze
frei!
- AK4.09 ab 28.3., Kombikurs Stubai – noch Plätze
frei!
Gleitschirm-Kombikurs
im Stubai: Infos und Anmeldung
Parafly-Höhenflugschulung und Thermikwochen
im Stubai
Ab sofort laufen wieder die Höhenflug-Schulungswochen als
zweiter Teil der Pflichtausbildung! Die Starts erfolgen von den riesigen
Startplätzen am Elfer oder an der Schlick, direkt vor der beeindruckenden
Bergkulisse des vergletscherten Stubaier Hauptkamms.
Mit durchschnittlich fünf Flügen am Tag, Liftauffahrten
mit topmodernen Achtergondeln, Funkeinweisungen, Videoanalysen, täglichen
Flug- und Wetterbriefings werden die Flugfähigkeiten bis hin
zu den ersten Thermikansätzen vermittelt. Höhepunkt der
jungen Fliegerkarriere sind schließlich die praktische Abschlussprüfung
und die anschließende Pilotenfeier.
Frühbucher-Rabatt: Wer bis 31. März eine beliebige
Höhenflugwoche 2009 im Stubai bucht, bekommt einen hochwertigen
Levior Integral-Flughelm gratis!
Die nächsten Termine:
- AH3.09 ab 15.3., Stubai-Höhenflugschulung – noch
Plätze frei!
- AH4.09 ab 29.3., Stubai-Höhenflugschulung – noch
Plätze frei!
Stubai-Höhenflugschulung
mit Abschlus A-Lizenz / Paragleiterschein
- AT1.09 ab 15.3., Stubai-Thermikwoche – noch Plätze
frei!
- AT2.09 ab 29.4., Stubai-Thermikwoche – noch Plätze
frei!
Stubai-Thermikwochen…
Thema der Woche: Outdoor-GPS-Geräte
im Vergleich
Seit dem Jahr 2000 steht das Global Positioning System (GPS) auch
zur zivilen Nutzung in brauchbarer Genauigkeit zur Verfügung.
Neben dem Einsatz zur Auto-Navigation fand das Positionierungssystem
auch in vielen anderen Bereichen Verwendung.
Waren die ersten Geräte noch
ziemlich umständlich zu bedienen und mit vergleichsweise schwachen
Empfängern
ausgestattet, bieten die aktuellen Gerätegenerationen nicht
nur einen maximal guten Empfang, sondern auch einen riesigen Funktionsumfang
bei einfacher Bedienbarkeit.
Äußerst erfreulich ist außerdem die deutliche Preisentwicklung
nach unten, die den Einstieg in die Satelliten-Navigation noch attraktiver
macht.
Wie gehts?
Vereinfacht ausgedrückt: Ein GPS-Empfänger empfängt
Zeitsignale von mindestens 4 Satelliten und errechnet anhand der
Zeitdifferenzen seine eigene Position. Je nach Modell wird die Position
als Koordinate, als Richtungspfeil oder auf einer Karte angezeigt.
Was kann ich damit machen?
Grundsätzlich ermöglicht jedes Gerät, seinen eigenen Standort bis
auf wenige Meter genau zu bestimmen. Dies bringt einen enormen Sicherheitsgewinn
für alle, die sich outdoor bewegen, da im Notfall die genaue Position
durchgegeben werden kann.
Der weitere Leistungsumfang ist modellabhängig.
Für Piloten besonders interessant sind Geräte, die den zurückgelegten
Weg (Track) aufzeichnen und so eine spätere Analyse z.B. der Flugroute
ermöglichen. Auch sollte das Gerät Wegpunkte (sog. POIs, Points of
Interest) speichern und anzeigen können. Wenn das GPS dann noch Routenführung
beherrscht, ersetzt es auch noch das Straßennavi.
Exemplarisch stellen wir hier kurz drei Garmin-Geräte
vor, die sich im Leistungs- und Funktionsumfang unterscheiden:
Garmin eTrex H
– Der günstigste Einstieg
Den günstigsten Einstieg ermöglicht das
eTrex H. Für nur 99 EUR bietet das handliche, wasserdichte Gerät
ein Graustufendisplay mit Richtungspfeil. Es kann 500 Wegpunkte speichern,
10.000 Trackpunkte aufzeichnen und 10 Tracks speichern.
Mit 2 AA-Batterien hat es 17
Stunden Laufzeit – genug auch für lange Flüge…
Über die serielle Schnittstelle können Daten mit dem PC ausgetauscht
werden.
Wie alle Garmin-Geräte hat auch das eTrex H ein stabiles Gehäuse
und ist über 5 Knöpfe einfach zu bedienen.
Fazit: Das günstigste
Garmin bietet zwar keine Kartendarstellung, reicht aber, um Wegpunkte
zu speichern und um einen Track aufzuzeichnen.
Garmin Map60CSx – unsere Top-Empfehlung für Flieger
Nur
noch 399 EUR kostet heute das Map60CSx. Dieses Gerät markiert
das obere Ende der Leistungsskala, sowohl was die Technik,
als besonders auch den Leistungsumfang angeht. Als erstes fällt
das große
Farbdisplay auf, das auch bei Sonneneinstrahlung immer beste Ablesbarkeit
ermöglicht. Im robusten, wasserdichten
Gehäuse stecken ein hochempfindlicher GPS-Empfänger,
ein barometrischer Höhenmesser und ein elektronischer Kompass.
Bereits integriert
ist eine routingfähige Basiskarte für Europa, Afrika
und den Nahen Osten. Wer detaillierte Karteninfos wünscht,
kann sich z.B. eine topografische oder eine Straßenkarte
(nicht im Lieferumfang enthalten) bequem auf eine MicroSD-Karte
speichern, die ins Gerät
eingelegt wird. Besonders für Flieger
interessant sind Karten, in denen Lufträume und Sperrzonen
eingezeichnet sind.
Die vollständige Beschreibung des Funktionsumfang würde
den Rahmen dieser Übersicht sprengen, daher nur einige Beispiele: Detaillierte
Kartenansicht, automatische Routenführung (bei entsprechender Karte),
Kompass-Anzeige, Pfeil-Anzeige, frei definierbare Datenfelder einblendbar,
Trip Computer, Trackaufzeichnung auch auf SD-Karte möglich, Jagd-
und Angelkalender, Sonnen- und Mondkalender, Gezeitentabelle, Flächenberechnung,
benutzerdefinierte POIs (Points of Interest), Annäherungsalarm (ideal
für Wettkampfpiloten, die nachweisen müssen, dass sie bestimmte Sektoren
durchflogen haben)…
Zusätzlich bietet das Map60CSx auch einige Extras wie Taschenrechner,
Spiele und eine komfortable Geocaching-Funktion. Karten, Tracks und
Waypoints können schnell über die integrierte USB-Schnittstelle übertragen
werden. Die Bedienung erfolgt über Buttons und einen Wippschalter
und ist logisch und einfach aufgebaut.
Fazit: Das Map60 CSx ist unsere Top-Empfehlung für alle Piloten:
Alle Funktionen die man sich wünscht, äußerst robust, 18 Stunden
Laufzeit mit 2 AA-Batterien, großes Display… Einzig der Preis entspricht
dem, was vor Kurzem noch die Einsteigergeräte kosteten…
Garmin Oregon 300 – Die neueste Entwicklung
mit Touchscreen
Aus der neuesten Gerätegeneration Garmins stammt der Oregon
300. Die Bedienung des Gerätes erfolgt hier erstmals über
den Touchscreen, was auch outdoor erstaunlich gut funktioniert.
Der Orgon bietet 850 MB internen Speicher, hat zusätzlich
einen MicroSD-Slot und kann mit anderen Geräten auch drahtlos
kommunizieren. Ansonsten bietet der Oregon 300 den gleichen Leistungsumfang
wie etwa das Map60CSx.
Wirklich neu sind die Bedienung
via Touchscreen und die noch detailliertere Kartendarstellung.
Mit den aktuellen Topo-Karten wird das Gelände schattiert
dargestellt, was Hänge und Berge wesentlich besser erkennen
lässt als bei einer
Darstellung mit Höhenlinien. Wichtig für Flieger: Erst der
Oregon 300 hat einen barometrischen Höhenmesser.
Fazit: Viele der neuen Features
sind eher für Geocacher oder Wanderer interessant und bringen
beim Fliegen keine großen Vorteile gegenüber dem Map60
CSx. Mit 429 EUR ist der Oregon300 aber auch nur unwesentlich teuerer
als das Vorgängermodell.
(Texte: GLEITSCHIRM DIREKT, Bilder: GARMIN)
Motorschirmfliegen: Nächster Kurs ab 14.
März
Der nächste Motorschirmkurs für alle
Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die mit Vollgas in die neue
Saison starten wollen, beginnt am 14.
März. Derzeit gibts
noch freie Plätze – Interessenten sollten sich jetzt anmelden!
Im Mai gibts ein besonderes Highlight für alle Motorschirm-Piloten:
Wir wollen innerhalb einer Woche Deutschland mit dem Motorschirm
überfliegen!
Neuschirme mit Gütesiegel
2008 im Gleitschirm Direkt Winterschlussverkauf
|
UP Ascent XS
orange/grau, neu, Gütesiegel 08/08 |
nur 1999.-
EUR |
U-Turn Bodyguard
II, L
rot/weiss/blau, neu, Gütesiegel 06/08 |
nur 1999.-
EUR |
U-Turn Bodyguard
II, L
schwarz/orange/weiss, neu, Gütesiegel 06/08 |
nur 1999.-
EUR |
U-Turn Emotion,
M
Sonderfarbe orange/weiss/rot, neu, Gütesiegel 12/08 |
verkauft |
Skywalk Masala,
SM
silber, neu, Gütesiegel 08/08 |
nur 1999.-
EUR |
Skywalk Tequila,
2L
blau, neu, Gütesiegel 05/08 |
verkauft |
|
gebraucht: Summit
3 L
ACHTUNG! NUR FÜR EXPERTEN!!! (DHV 2) |
nur 1999.-
EUR |
Jetzt anrufen und Wunschgerät sichern:
Tel. 06654 – 75 48
|
Slowenien / Socatal: Saisonstart
am 22. März
Nur etwa eine Autostunde südlich von Österreich liegt ein Fluggebiet,
das mit alpinen Höhen und mediterranem Flair allen Ansprüchen gerecht
wird. Von Bovec nach Kobarid und weiter nach Tolmin schlängelt sich die
Soca mit ihrem kristallklaren Wasser durch das weiße Kiesbett. Flankiert
wird das Tal von Bergzügen, die sich bis auf über 2400m erheben.
Je nach Windrichtung starten wir z.B. auf dem Stol (1400m) im Norden oder
auf dem Kobala (1220m) bei Tolmin. Während Hobby- und Genusspiloten ihren
12km- Abflug entlang des Bergkammes hinunter zum Landeplatz genießen,
bauen die ambitionierten Flieger Höhe auf, um nach dem Talsprung die nächsten
Hänge zu erreichen und das Tal weiter abzufliegen. Wer „absäuft“,
landet einfach auf einer der riesigen Wiesen im Tal und lässt sich von
unserem Shuttlebus abholen.
Noch etwas südlicher ermöglicht der Lijak auch Hobby- und Genusspiloten
stundenlange Flüge entlang der Bergkante – Adriablick inklusive!
Gelände- und Meteobriefings, Fluglehrerbetreuung (Funk) sowie Tipps zum
erfolgreichen Streckenfliegen helfen, den eigenen Flugstil weiter zu verbessern.
Die Leistungen
- Flugbetreuung
- Meteobriefings
- Geländeeinweisung
- Funk
- Video
- alle Bergfahrten
- Auf Wunsch Organisation von zusätzlichen Aktivitäten (z.B. Rafting-
Touren, Wanderungen, Grillabenden…) möglich.
Flugwoche |
Termin |
Shuttle ab |
FW19.09 Slowenien 1 |
22.03. – 29.03.09 |
Wasserkuppe |
FW8.09 Slowenien 2 |
26.04. – 03.05.09 |
Stubai |
FW9.09 Slowenien 3 |
03.05. – 10.05.09 |
Stubai |
FW20.09 Slowenien 4 |
31.05. – 07.06.09 |
Wasserkuppe |
FW21.09 Slowenien 5 |
05.07. – 12.07.09 |
Wasserkuppe |
FW22.09 Slowenien 6 |
26.07. – 02.08.09 |
Wasserkuppe |
FW23.09 Slowenien 7 |
23.08. – 30.08.09 |
Wasserkuppe |
FW24.09 Slowenien 8 |
27.09. – 04.10.09 |
Wasserkuppe |
FW25.09 Slowenien 9 |
18.10. – 25.10.09 |
Wasserkuppe |
Lüsen 2009: Jetzt anmelden und mitfliegen!
Die Doppelzimmer am Tulperhof sind sehr begehrt, über Ostern sind sie bereits
größtenteils belegt. Daher empfehlen wir besonders Fliegern mit eigener Begleitung
eine möglichst
frühzeitige
Urlaubsplanung und Buchung, damit Zimmerwünsche noch berücksichtigt
werden können.
Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz, für alle
Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:
- DH4.09, ab 8.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze
frei
- DH5.09, ab 22.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze
frei
- DH6.09, ab 5.4. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze
frei
» Dolomiten-Höhenflugschulung
zur A-Lizenz
Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz, für alle Piloten
mit A-Lizenz/SoPi/Paragleiterschein:
- DS6.09, ab 5.4. – Thermik-Streckenflugseminar, Plätze frei
- DS7.09, ab 12.4. – Thermik-Streckenflugseminar, Plätze frei
- DS8.09, ab 19.4. – Thermik-Streckenflugseminar, Plätze frei
» Thermik-
und Streckenflugseminare zur B-Lizenz
Thermik-Technik-Training, die Flug- und Trainingswoche für alle die gerne
fliegen!
- DT4.09, ab 8.3. – Thermik-Technik-Training, Plätze frei
- DT5.09, ab 22.3. – Thermik-Technik-Training, Plätze frei
- DH6.09, ab 5.4. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze
frei
» Thermik-Technik-Training
auf der Lüsener Alm
Als Auszug aus dem neu erschienenen Papillon Gesamtkatalog "World of
Paragliding" findest du hier für deine Urlaubsplanung als PDF-Dokument:
Ausbildungstermine
Rhön, Sauerland und Lüsen
Ausbildungstermine
Stubai und Gleitschirmreisen
Groundhandling-Seminar mit Mike Küng
Der "Meister der Schirmbeherrschung", "Mad" Mike
Küng kommt in die Rhön! Im
nächsten Groundhandling-Kurs am 21. – 22.3. gibts noch
freie Plätze. "Weiche, hindernisfreie Wiesen sorgen für ungetrübten
Spaß beim Trainieren
und die Windgarantie gibt es quasi inklusive!", so Mike, der hier mehrere
Groundhandling-Kurse jährlich veranstaltet.
All das hilft, den eigenen Gleitschirm spielerisch beherrschen zu lernen – und
macht außerdem auch richtig Spaß! „Wer seinen Schirm am Boden
perfekt beherrscht, gewinnt auch an Sicherheit in der Luft“, weiß DHV-Sicherheitsreferent
Karl Slezak.
Flugsportversicherungen ohne Aufschläge
Auch für Piloten nach der Schulung ist optimaler Versicherungsschutz
ohne die sonst üblichen Beitragszuschläge oder Leistungsausschlüsse
möglich. Versicherungsexperte und Gleitschirmpilot Uwe Lindemann berät
dich gerne – individuell und unverbindlich.
Pack- und Check-Service im Luftfahrttechnischen
Betrieb Wasserkuppe und bei Parafly im Stubai
Professionelle und herstellerunabhängige Schirmchecks für Gleitsegel praktisch
aller Hersteller, sowie Reparatur- und Rettungspackservice bietet das Team
des Luftfahrttechnischen Betriebes Wasserkuppe.
Piloten im süddeutschen Raum
können ihren Schirmcheck auch ideal mit einem Ausflug ins Stubaital kombinieren
und ihre Ausrüstung dort checken lassen. Parafly bietet auch Nova Full Service
(NFS).
24h- Check & Pack- Service im Stubai
Für besonders Eilige erledigt das Parafly-Serviceteam jetzt den Check- und
Pack-Service auf Wunsch in nur 24 Stunden! Und die Leihausrüstung ist auch
schon drin. Der Gleitschirmcheck kostet 150 EUR, der Rettungspack-Service 30
EUR.
Kino-Tipp: Reise zum Horizont –
ab 25. März in Kassel
"Ein Film über den faszinierenden Sport des Gleitschirmfliegens,
der nicht nur die Piloten interessiert, sondern all jene berührt, die
ein Herz haben für die bunten Tupfer am Himmel haben, auch wenn sie selbst
nie in die Luft gehen würden" (Süddeutsche Zeitung)
"Vielleicht gelingt ja auch diesem sehr ambitionierten und mit faszinierenden
Bildern ausgestatteten Film ein ungeahnter Höhenflug. Denn vom Fliegen – das
wissen Ewa Wisnierska und Dörte Schwarz –
erweitert man nicht nur seinen eigenen Horizont, sondern lernt auch Dinge fürs
Leben." (Kino-Zeit.de)
"Atemberaubende Bilder … gepaart mit mitreißender Musik und der
Geschichte der beiden Frauen, die viele ‚Höhenflüge‘ erleben dürfen,
aber auch mit zahlreichen ‚Abstürzen‘ fertig werde müssen, werden
nicht nur Gleitschirmflieger begeistern. Die Mischung macht den Film zu einer
wahren ‚Reise zum Horizont‘ für Jedermann." (Badische Zeitung)
"Mit REISE ZUM HORIZONT gelang ein Kunstwerk" (Neue Ulmer Zeitung)
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