Papillon Fliegerrundmail
vom 12. Februar 2009: Groundhandling und Rückwärtsstart, Frühbucherrabatt
im Stubai, Set-Angebot "Safety First", Wetterprognose und Fliegernews
Liebe Flugsportfreunde,
- Groundhandling und Rückwärtsstart: "Bodentraining"
macht Spaß, ist Konditionstraining und trägt zu einem besseren
Schirmhandling und damit zu mehr Sicherheit bei.
- Am Samstag startet der 1. Motorschirmkurs der
neuen Saison! Und für Mai ist eine Deutschland-Überquerung mit
dem Motorschirm geplant.
- Kursbeginn bei Papillon: Ab sofort gibts wieder die Termine der nächsten
Kurse und Veranstaltungen im Rundmail.
- Parafly bietet
zwei attraktive
Rabatte für Frühbucher: Wer bis 31. März
einen beliebigen
Kombikurs im Stubai bucht, bekommt diesen 100 EUR günstiger
als zum regulären Preis.
Und Kombikursler, die bis 31. März ihre Höhenflugschulung im
Stubai buchen, bekommen einen hochwertigen Levior Integral-Flughelm gratis!
- Jetzt bei Gleitschirm Direkt: Das Komplett-Set
"Safety First" – Die Gleitschirmausrüstung mit
maximaler Gerätesicherheit, höchstem Komfort
und zum extra günstigen Setpreis!
See you UP in the
winter sky!
Dein Papillon-Team
Wetter-Prognose und Wochenend-Infos
14. –
15. Februar 09
Mittelgebirge: In den Hochlagen der Mittelgebirge
Sauerland und Rhön herrscht weiterhin Dauerfrost. Das Sturmtief
der vergangenen Tage brachte deutlichen, nennenswerten Neuschneezuwachs.
Derzeit liegen rund 60cm. Alle Lifte sind in Betrieb. Gerade zum
Snowkiten außerhalb präparierter Pisten locken in den
kommenden Tagen traumhafter Tiefschnee und moderater Nordwestwind – nicht
nur auf der Wasserkuppe.
Fliegen: Freiflieger haben zwischen Pferdskopf und Abtsrodaer Kuppe
in Phasen ideale Bedingungen zu erwarten. Ab der Mittagszeit sind
jedoch zeitweise leichte Schneeschauer durch thermische Überentwicklung
in der hochreichenden Kaltluft nicht ausgeschlossen. Dann kann der
Wind auch kurzzeitig etwas auffrischen.
Freifliegerinfo für die Wasserkuppe: Piloten,
die nicht Mitglieder des RDG e.V. sind, entrichten ihre RDG – Tagesmitgliedschaft
(5.- EUR) vor Aufnahme des Flugbetriebes im Flugcenter
Wasserkuppe.
Schulung: Wir wollen am Samstag Höhenflüge
am Fliegerdenkmal durchführen. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Flugcenter.
Sollte der Wind zu stark sein, bieten wir Groundhandling-Training
an.
Alpen: Wie die Wetterkarte zeigt, ist an den Nordalpen
mit winterlichem Stauniederschlag zu rechnen. Erst zentral und südlich
des Hauptkamms lockern die Wolken auf. Friaul, Venezien, Tessin etc.
haben durch Föhn schon zweistellige Plusgrade. Während
auf der Nordseite noch tiefer Winter herrscht, zieht am Alpensüdhang
mit steigenden Temperaturen langsam der Frühling ein.
Allgemein
ist vor Starkwind in den windanfälligen Tälern der Südseite
Vorsicht geboten: Eisacktal, Pustertal, Reschenpass, Gardasee. Die
Wetterkarte zeigt anhand des Isobarenverlaufs eng zusammenliegende
Linien, also ein starkes Windprofil über dem Alpenbogen!
Im Moment ist die erste Schülergruppe 2009 bereits in Lüsen – auf
der wie so oft wetterbegünstigten Alpensüdseite (wbAss).
Viel Erfolg!
Topthema der Woche:
Groundhandling und
Rückwärtsstart
Im März stehen die ersten beiden Mike
Küng Groundhandlingseminare an. Die Beherrschung des Startens bei Wind gilt grundsätzlich
als Voraussetzung zum „Freien Fliegen“. Dabei unterscheiden
wir „Groundhandling“ und „Rückwärtsstarten
mit Ausdrehen“.
Groundhandling ist das leidenschaftliche Spiel mit der Kappe im
Wind. Der Rückwärtsstart ist eine Variante und ermöglicht
das routinierte und sichere Starten bei leichten bis mässigen
Windbedingungen bis 25km/h.
Das "Groundhandlingseminar" beschreibt
folgende Lernziele:
- Startvorbereitung und Vorfüllen der Eintrittskante
des Schirmes, Ausrichten des Systems.
- Aufziehphase: Störungsfreies Hochführen der Kappe.
Dabei dürfen die A-Gurte nicht zu sehr verkürzt werden.
Gegebenenfalls sind in der Aufziehphase auch ein bis fünf
Schritte zum Schirm nötig.
- Stabilisierungsphase: Schirm aktiv über sich halten.
Durch Unterlaufen, Gegensteuern, Nachgreifen der A-Gurte oder
Anbremsen wird der Schirm über dem Piloten gehalten.
Dabei
gilt: Bei starkem Wind, mehr als etwa 20km/h empfehlen
sich die Korrekturen über die D, bzw. sogar die C/D Gurte.
Dem Drehmoment im Falle eines Jumps oder Heraushebeln wird wirkungsvoll
entgegengewirkt. Der Pilot hat mehr Gewalt für die Kappe –
auch für das Herunterlassen des Gleitschirms.
- Mit dem Schirm im Windfenster seitlich, mit und gegen den
Wind laufen.
- Den Schirm störungsfrei auf den Boden bringen.
Das Rückwärtsstartseminar beschreibt
die folgenden Lehrziele:
- Startvorbereitung und Vorfüllen der Eintrittskante
des Schirmes, Ausrichten des Systems.
- Aufziehphase: Störungsfreies Hochführen der Kappe.
Dabei dürfen die A-Gurte nicht zu sehr verkürzt werden.
Gegebenenfalls sind in der Aufziehphase auch ein bis fünf
Schritte zum Schirm nötig.
- Stabilisierungsphase: Schirm aktiv über sich halten. Durch
Unterlaufen, Gegensteuern, Nachgreifen der A-Gurte oder Anbremsen
wird der Schirm über dem Piloten gehalten.
- Ausdrehen. Dabei sind verschiedene Varianten denkbar: Bei
Handling mit den D Gurten wird vor dem Ausdrehen die Bremse über
kreuz übergeben,
so dass die Manövrierfähigkeit zu keinem Augenblick
verloren geht.
alternativ:
Bereits zu 2.) wird die Bremse über kreuz aufgenommen. Nach
dem Ausdrehen kann sofort der Abflug erfolgen. Richtungskorrekturen
erfolgen in der Aufzieh- und Stabilisierungsphase gegensinnig.
Das Ausdrehen muss unbedingt in die richtige Richtung erfolgen,
da im Falle eines Aushebelns mit falschen Ausdrehen Kontrollverlust
zum Unfall führen kann. Routinierte Rückwärtsstarter
können auch rückwärts starten und sich in der Luft
ausdrehen (Voraussetzung: einige hundert Stunden Groundhandling
und maximal sicheres "Aktives Fliegen").
Einer der bekanntesten Piloten der Welt, Extremsportler
und DHV Testpilot Mike Küng aus Österreich,
Hauptdarsteller des Groundhandlinglehrfilms "Playground",
gastiert im März
an zwei Wochenenden auf der Wasserkuppe und bietet zweitägige
Groundhandlingseminare an, zu denen noch Plätze frei sind.
Die Veranstaltung ist legendär gut und gilt für jeden
Piloten als maximal empfehlenswert – und ist auch für
Anfänger
mit eigener Ausrüstung geeignet.
Das Groundhandlingtraining eignet sich auch als
ideale Vorbereitung für die Dänemarkflugwochen mit Mike
Küng im Juli,
die schon fast ausgebucht sind.
Motorschirmfliegen: Erster Kurs ab Samstag!
Der erste Motorschirmkurs der neuen Saison startet
am Samstag,
14. Februar. Los gehts um 9 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.
Der weitere Kurs läuft dann auf dem Flugplatz Dolmar, am Rande
der thüringischen Rhön. Für Kurzentschlossene gibts
noch freie Plätze.
Der nächste Kurs beginnt dann am 14. März.
Im Mai gibts ein besonderes Highlight für alle Motorschirm-Piloten:
Wir wollen innerhalb einer Woche Deutschland mit dem Motorschirm
überfliegen!
Papillon – World of Paragliding
Die nächsten Gleitschirmkurse für Einsteiger
Jeden Samstag beginnen neue Kombi-, Grund- und Schnupperkurse für
alle, die sich ihren Traum vom Fliegen bei Deutschlands beliebtester
Flugschule (lt. DHV-Scheinerteilungsstatistik 00-08) verwirklichen
möchten.
Unsere Empfehlung ist der einwöchige Kombikurs mit
Abschluss Höhenflugausweis, die Grund- und Schnupperkurse beginnen
parallel dazu.
Die nächsten Termine:
Papillon Wasserkuppe / Rhön:
- RK7.09 ab 14.2., Kombikurs Rhön – noch Plätze frei!
- RK8.09 ab 21.2., Kombikurs Rhön – noch Plätze
frei!
- RK9.09 ab 28.2., Kombikurs Rhön – noch Plätze
frei!
Gleitschirm-Kombikurs in der Rhön: Infos und Anmeldung
Papillon Sauerland / Willingen:
- EK7.09 ab 14.2., Kombikurs Sauerland – noch Plätze
frei!
- EK8.09 ab 21.2., Kombikurs Sauerland – noch Plätze
frei!
- EK9.09 ab 28.2., Kombikurs Sauerland – noch Plätze
frei!
Gleitschirm-Kombikurs
im Sauerland: Infos und Anmeldung
Frühbucher-Rabatt im
Alpen-Paragliding-Center Parafly / Stubai!
Im Stubai gibts jetzt den Frühbucher-Rabatt! Wer sich bis
31. März zu einem beliebigen Kombikurs 2009 anmeldet, zahlt für den einwöchigen
Gleitschirm-Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis statt 790 EUR
nur 690 EUR!
- AK1.09 ab 14.2., Kombikurs Stubai – noch Plätze
frei!
- AK2.09 ab 21.2., Kombikurs Stubai – noch Plätze
frei!
- AK3.09 ab 28.2., Kombikurs Stubai – noch Plätze
frei!
Gleitschirm-Kombikurs
im Stubai: Infos und Anmeldung
Parafly-Höhenflugschulung im Stubai
Ab 22. Februar laufen wieder die Höhenflug-Schulungswochen als zweiter
Teil der Pflichtausbildung! Die Starts erfolgen von den riesigen
Startplätzen
am Elfer oder an der Schlick, direkt vor der beeindruckenden Bergkulisse
des vergletscherten Stubaier Hauptkamms.
Mit durchschnittlich fünf Flügen am Tag, Liftauffahrten
mit topmodernen Achtergondeln, Funkeinweisungen, Videoanalysen, täglichen
Flug- und Wetterbriefings werden die Flugfähigkeiten bis hin
zu den ersten Thermikansätzen vermittelt. Höhepunkt der
jungen Fliegerkarriere sind schließlich die praktische Abschlussprüfung
und die anschließende Pilotenfeier.
Frühbucher-Rabatt: Wer bis 31. März eine beliebige
Höhenflugwoche 2009 im Stubai bucht, bekommt einen hochwertigen Levior
Integral-Flughelm gratis!
Die nächsten Termine:
- AH1.09 ab 22.2., Stubai-Höhenflugschulung – noch Plätze frei!
- AH2.09 ab 1.3., Stubai-Höhenflugschulung – noch
Plätze frei!
- AH3.09 ab 15.3., Stubai-Höhenflugschulung – noch
Plätze frei!
Stubai-Höhenflugschulung mit Abschlus A-Lizenz / Paragleiterschein
Set "SAFETY FIRST" U-Turn Bodyguard
II:
Topseller und Referenzgerät
Das
Referenzgerät für Flugsicherheit der Papillon Flugschulen
ist gleichzeitig
unser Topseller und unsere beste Kaufempfehlung.
Besonders
vorteilhaft: Unser Komplett-Set "Safety First" mit folgenden Komponenten:
Bodyguard II AFS® DHV 1:
Highend-sicher wie immer, mit noch leichterem Material* als der Vorgänger.
AFS®, Winglets, Profil und geometrische Schränkung bieten
die höchst mögliche Sicherheit im Flugsport.
Dank einer Optimierung des Tragegurtes erfordert der B-Flug jetzt
noch weniger Kraftaufwand. Der Bodyguard II überzeugt außerdem
durch sein drehfreudiges Handling in der Thermik und sein neues,
sportliches Design.
Gurtzeug Airwave GT Light:
Komfortables Allround- Wendegurtzeug, mit Automatik-Schließen
und Safe-T-Bar, Schnellverstellung der Rückneigung und des Brustgurtes,
Durchläufersystem, Airbag, integrierter Subcontainer, großer
Rückenstautasche und wahlweise Alu- oder Stahlkarabiner.
Das Rettungssystem Protect II nano,
aus dem neuen Paratex Rettungsmaterial gefertigt, bietet dank des
Rapid Inflation Systems (RIS®) eine maximal schnelle Öffnung
(nur 30 Meter) und ermöglicht i.d.R. stehende Landung.
Gesamtgewicht: Leichte 1,5kg. Grenzwertsinken von 6,8m/s erst bei
130 kg Anhängelast!
Der leichte Integral-Flughelm von Levior
bietet Rundum-Schutz, angenehmen Tragekomfort und durch sein großes
Gesichtsfeld immer freie Sicht.
SET „SAFETY
FIRST“ |
Einzelpreis |
|
Gleitschirm U-Turn
Bodyguard 2 AFS® |
4,5 kg* |
2350,- EUR |
Gurtzeug Airwave GT Light |
3,7 kg |
690,– EUR |
Rettungssystem Protect II RIS
L |
1,5 kg |
490,–EUR |
Integralhelm Levior |
0,7 kg |
150,– EUR |
Gesamt |
3680,– EUR |
Unser
Setpreis: |
nur
3399,– EUR |
*Gesamtgewicht: leichte 10,4
kg! Andreas Schubert: „Dieses Set halbiert
mit rund 10 kg das Gesamtgewicht und das Packvolumen gegenüber
der Vorgängerversion 2008!“ |
Zum Set-Angebot bei Gleitschirm Direkt…
Rettungsgeräte-Wurftraining auf
der Wasserkuppe
Jedes Wochenende haben Piloten im Luftfahrttechnischen Betrieb auf
der Wasserkuppe die Möglichkeit, das Auslösen ihres Rettungssystemes
indoor zu üben. Anschließend
wird der Rettungsschirm gepackt. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Lüsen 2009: Jetzt Wunschzimmer sichern!
Die Doppelzimmer am Tulperhof sind sehr begehrt, über Ostern sind sie bereits
größtenteils belegt. Daher empfehlen wir besonders Fliegern mit eigener Begleitung
eine möglichst
frühzeitige
Urlaubsplanung und Buchung, damit Zimmerwünsche noch berücksichtigt
werden können.
Gerade die kommenden Veranstaltungen eignen sich ideal
für Flugschüler
und für Thermikeinsteiger gleichermaßen. Jetzt ist oft ganztägig
Flugbetrieb möglich.
Nachmittägliche Überentwicklungen, Gewitter und kräftige Talwinde
sind praktisch ausgeschlossen. Außerdem gelten die Wintermonate als die
niederschlagsärmste
Zeit des Jahres auf der ohnehin schon wetterbegünstigten Alpensüdseite.
Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz, für alle
Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:
- DH3.09, ab 22.2. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze frei
- DH4.09, ab 8.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze
frei
- DH5.09, ab 22.3. – Dolomiten-Höhenflugschulung, Plätze
frei
» Dolomiten-Höhenflugschulung
zur A-Lizenz
Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz, für alle Piloten
mit A-Lizenz/SoPi/Paragleiterschein:
- DS6.09, ab 5.4. – Thermik-Streckenflugseminar, Plätze frei
- DS7.09, ab 12.4. – Thermik-Streckenflugseminar, Plätze frei
- DS8.09, ab 19.4. – Thermik-Streckenflugseminar, Plätze frei
» Thermik-
und Streckenflugseminare zur B-Lizenz
Thermik-Technik-Training, die Flug- und Trainingswoche für alle die gerne
fliegen!
- DT3.09, ab 22.2. – Thermik-Technik-Training, Plätze frei
- DT4.09, ab 8.3. – Thermik-Technik-Training, Plätze frei
- DT5.09, ab 22.3. – Thermik-Technik-Training, Plätze frei
» Thermik-Technik-Training
auf der Lüsener Alm
Als Auszug aus dem neu erschienenen Papillon Gesamtkatalog "World of
Paragliding" findest du hier für deine Urlaubsplanung als PDF-Dokument:
Ausbildungstermine
Rhön, Sauerland und Lüsen
Ausbildungstermine
Stubai und Gleitschirmreisen
Flugsportversicherungen ohne Aufschläge
Auch für Piloten nach der Schulung ist optimaler Versicherungsschutz
ohne die sonst üblichen
Beitragszuschläge
oder Leistungsausschlüsse möglich. Versicherungsexperte und Gleitschirmpilot
Uwe Lindemann berät dich gerne – individuell und unverbindlich.
Pack- und Check-Service im Luftfahrttechnischen
Betrieb Wasserkuppe und bei Parafly im Stubai
Professionelle und herstellerunabhängige Schirmchecks für Gleitsegel praktisch
aller Hersteller, sowie Reparatur- und Rettungspackservice bietet das Team
des Luftfahrttechnischen Betriebes Wasserkuppe.
Piloten im süddeutschen Raum
können ihren Schirmcheck auch ideal mit einem Ausflug ins Stubaital kombinieren
und ihre Ausrüstung dort checken lassen. Parafly bietet auch Nova Full Service
(NFS).
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