Papillon Fliegerrundmail vom 29. Januar 2009:
Frühjahrs-Vorteile in Lüsen, Testbericht Bodyguard 2, Fliegernews und
Wetterprognose
Liebe Flugsportfreunde,
- Los gehts mit einem Schnäppchen:
UP Kantega 2L, blau, Vorführer, neu, 2 Tage genutzt: 999.- EUR –
einfach anrufen (06654-7548) und zuschlagen!
- Inselgrüße: Passengers booked on FLY-TENERIFFA.COM from
January 31st – ihr habt alles richtig gemacht!! Die überglücklichen
Piloten der aktuellen Flugwoche schicken euch allen sonnige Grüße
in den Winter. Unter täglich mehreren Flugstunden über spektakulärer
Landschaft und mit Landungen z.B. am schwarzen Sandstrand von Puerto de
La Cruz geht hier nix, vom Luxus-Verwöhn-Programm im Hotel Jacaranda
ganz zu schweigen…
- Frühjahrsthermik in Lüsen: Diese Vorteile bietet
die wetterbegünstigte Alpensüdseite jetzt
- Testbericht
Bodyguard 2: Für 80% aller Piloten ist der
Bodyguard ein perfektes Fluggerät. Er bekommt auch von uns erwartungsgemäß das
Prädikat: "besonders sicher".
See you UP in the
sky!
Dein Papillon-Team
Wetter-Prognose 31. Januar – 1. Februar
09
Kaltes Hochdruckwetter steht uns auch am Wochenende
bevor. Ein umfangreiches,
nahezu ortsfestes, dominierendes und vss. noch sehr lange anhaltendes
Hochdruckgebiet über dem nördlichen Mitteleuropa führt
auf seiner Südflanke zunehmend eisige Kaltluft aus Osten heran.
Es wird in den kommenden Tagen immer kälter. Vielerorts werden
zweistellige Minusgrade erreicht. Dazu verschärft sich der Druckgradient
zu recht niedrigem Luftdruck über Portugal, weshalb der Ostwind
sehr stark, in Böen sogar stürmisch werden kann.
Mittelgebirge: Grundsätzlich sind alle
Osthänge, in
der Rhön Hammelburg und Spielberg, im Sauerland Willingen interessant.
Allerdings wird in den höheren Lagender Wind zu stark und
an den tieferliegenden Hängen die Sicht aufgrund der zähen Bodeninversion
zu schlecht zum Fliegen sein.
Daher unser Wochenend-Tipp: Snowkiten auf der Wasserkuppe! Es
gibt zwar weniger Hangtime, aber der Spaßfaktor ist schon ziemlich
vergleichbar.
Alpen: Nach den kräftigen Neuschneemengen
in Kärnten,
der Steiermark und dem Burgenland beruhigen sich die Bedingungen
in Bezug auf den Schneefall. Es wird trocken-kalt. Der Nordostwind
bläst in am Nordrand des Alpenbogens durch den Leitplankeneffekt
teils sehr stark. Er erreicht auch in den Hochlagen Sturmstärke.
In den Tälern der Südseite muss mit durchgreifendem
Föhn gerechnet werden.
Vorsicht: Reschenpass, Pustertal, Eisacktal sind hier besonders anfällig.
Der Lüsener Thermikfrühling, die Topempfehlung für
erste Thermikflieger, die beste Jahreszeit der Südalpen
Lüsen: Februar, März und April markieren die absolute Hochsaison
für Thermikambitionierte.
Wer schon immer mal richtig aufdrehen wollte, für den eignen
sich die ersten Wochen eines Jahres am Tulperhof:
- es ist trocken-kalt. Über den ausgeapperten Südhängen
entwickelt sich aufgrund der senkrecht einfallenden Sonnenstrahlung
ein schon nennenswerter Temperaturvorsprung. Es gibt gute Steigwerte!
- Die Thermik steigt direkt vor dem Startplatz auf. Sie ist
einfach zu finden und erlaubt den Lehrern ein sehr exaktes Beobachten
und Rückmelden für Tricks und Tipps beim Thermikkurbeln.
- Da die Luft trocken ist, wird das Kondensationsniveau sehr
spät
erreicht. D.h., die Wolkenbasis ist recht hoch und erreicht nicht
selten 3000m und mehr!
- Es gibt noch keine Talwinde. Das ist ganz wichtig, da die
Thermik im Fliegerfrühling also ungestört aufsteigen
kann und damit für Gelegenheitspiloten leichter nutzbar
wird.
- Es gibt noch keine thermischen Überentwicklungen (CB).
Da die Luft noch kalt und nach nächtlicher Ausstrahlung
auch trocken ist, kommt es nur selten zum Einfluss feuchter Luftmassen.
Diese würden im schlechtesten Wettereignis Schneefall verursachen.
- Es sind wenige Piloten in der Luft, da für die meisten
Hobbypiloten gewisse Lufttemperaturen von über 20° für
Flugsport notwendig sind und diese erst im Mai erreicht werden…
Für frühbuchende Stammkunden, die bis zum 15. Februar buchen,
gilt noch mal der alte Stammkundentarif von 500.- EUR/Woche inkl. Ü/F/HP,
allen Auffahrten und Lehrerbetreuung mit Funk.
Besonders empfehlenswert ist der Saisonauftakt in der Faschingswoche
vom 8.2. bis zum 15.2.2009.
Das Wochenende 31.1. – 1.2.09 in der Rhön
Derzeit gibts noch Restplätze im Snowkite-Schnupperkurs am Wochenende. Infos zu den nächsten
Veranstaltungen unter www.snowkite.de.
Die Rettungsgeräte-Wurftrainings finden
planmäßig statt,
es gibt derzeit noch freie Plätze.
FLY TENERIFFA:
2. Inselflugwoche ab 31. Januar
Am 31. Januar startet die zweite Teneriffa-Flugwoche des
Jahres. Ausführliche
Infos, Berichte der letzten Teneriffa-Flugwochen, viele Bilder aus
der aktuellen Woche und die Online-Anmeldung gibts auf unserer
Fly-Teneriffa-Webseite. Die Woche wird von Teneriffa-Experte Andy
Junk und Boris Kiauka betreut.
SKI & FLIEG:
WinterFlugsportWochen im Stubai
Wer sich nicht zwischen Skifahren und Gleitschirmfliegen entscheiden
kann, kombiniert einfach beides miteinander! Das Stubaital bietet
hierzu die besten Bedingungen. Dank Flug- und Skibetreuung (mit Dipl.-Skilehrer)
bist du immer am richtigen Startplatz, auf der besten Piste und in
der angesagteten Après-Ski-Hütte!
Bei Gleitschirm Direkt auf der Wasserkuppe:
Testbericht Bodyguard 2
Nicht nur in der Acroszene beherrscht U-Turn den Markt. Neben
den Cracks sind gerade die Anfänger und Gelegenheitspiloten
die Hauptzielgruppe der Firma aus Villingen-Schwenningen. Deutsche
Piloten absolvieren durchschnittlich 10-40 Flüge im Jahr.
Dabei darf der Faktor Gerätesicherheit auf keinen Fall zu
kurz kommen. Der Bodyguard gilt in seiner ersten Version als Nachfolger
des Infinity 1 schon als sicherster Gleitschirm, der je gebaut
wurde. Und mit moderner Kappenkonstruktion und bemerkenswerten
Leistungseigenschaften.
Designer Ernst Strobl, Vizeweltmeister und Europameister, hauptberuflicher
Gleitschirmkonstrukteur, hat ganze Arbeit geleistet: Der Nachfolger
des Erfolgsmodells, der neue Bodyguard 2 ist in fünf Größen
durch die Zulassung gekommen. DHV 1, von XS bis XL. Dabei wurde
die Gerätesicherheit durch den Einsatz des neuen, 36gr leichten
Tuchs Skytec von NCV deutlich verbessert. Auch Starten, Groundhandling,
Kurvenfreudigkeit, d.h. Agilität, Gerätesinken und Gleiten
haben sich nochmals spürbar verbessert!
Mit AFS, dem verbesserten B-Flugsystem, der Ohrenanlegehilfe
und der überdurchschnittlich hohen Verarbeitungsqualität
hebt sich U-Turn mit vier DHV1ern deutlich von aller Konkurrenz
auf dem Weltmarkt für dieses Marktsegment ab.
Geschäftsführer Thomas Vosseler weiß um die tatsächlichen
Bedürfnisse des Kunden, der familär und betrieblich oft
in hoher Verantwortung steht und eher selten zum Fliegen kommt.
Sicher muss es sein. Und dabei darf es in keiner Weise an
Komfort und Innovation mangeln. Genau das ist es, was U-Turn und
einige wenige andere Hersteller von der breiten Masse vergleichsweise
einfach gehaltener Einsteigermodelle mit weniger Leistung und Sicherheit
unterscheidet.
Startverhalten: Das leichte Tuch kommt noch besser hoch. Schon
10km/h Wind reichen für ein motivierendes und erfolgversprechendes
Rückwärtsstart- oder Groundhandlingtraining.
Dabei ist der Unterschied zu den sonst üblichen 50gr/m^2 Geräten
so enorm, dass er schon während der ersten Aufziehübung
jedem Anfänger im Schnupperkurs auffällt.
Mit seiner geringen Abhebe- und Fluggeschwindigkeit bleibt er ebenfalls
konkurrenzlos.
Flugverhalten: Der neue Trimm verändert
das besonders spurtreue Verhalten des Vorgängers in Richtung "thermikfreudig".
Der Bodyguard 2 ist erwartungsgemäß zwar nicht der agilste
1er, dafür aber im extremen Einklappfall konkurrenzlos gutmütig.
Zunächst fliegt er bis 60% Einklapptiefe noch geradeaus. Erst
bei extremsten Klappern von 80% dreht er vergleichsweise langsam,
mit geringem Höhenverlust, wenig Dynamik und sehr schneller
Wiederöffnung weg. Dabei dämpft das leichte Material
einen gegebenenfalls harten Öffnungsschlag sanfter ab, als
das bei dem Vorgänger oder sonst handelsüblichen Geräten
im absoluten Extremfall passiert.
Der Steuerweg ist wie beim Vorgänger superlang, mit linearem
Anstieg der Steuerkraft-/Steuerwegkurve. Ideal für einen Einsteiger.
Bereits die Erfahrung aus über 250.000 betreuten Flügen
– ohne Einklapp-, Stall- oder Trudelunfälle, zeigt das die
Kappe durch Turbulenzen oder hektisches Pilotenfehlverhalten keineswegs
schnell aus der Ruhe zu bringen ist.
Abstiegshilfen: Ohrenanlegen ist einfach, und durch den separaten
Tragegurt auch effektiv durchzuführen. Die Öffnung erfolgt
selbständig. Das Sinken beträgt rund 2,7m/s.
Der B-Stall erfolgt mittels Flaschenzug und ist dadurch unverwechselbar
mit dem gefährlichen C-Stall. Der Kraftaufwand ist etwas geringer
als im Durchschnitt. Im B-Flug mittels der B-Steuerleinen bleibt
das Gerät mit einem Gleiten von 1:2 sogar noch steuerbar.
Steilspiralen sind zwar schnell einzuleiten, effektiv und mit hohen
Sinken verbunden, aber aufgrund der extremen körperlichen
Belastung für die Zielgruppe von Hobby- und Gelegenheitspiloten
einfach nicht geeignet.
Fazit: Für 80% aller Piloten ist der Bodyguard
ein perfektes Fluggerät. Er bekommt auch von uns erwartungsgemäß das
Prädikat: "besonders sicher".
Und damit der innovative, supersichere – und gleichermaßen
leistungsstarke Bodyguard 2 auch für alle Piloten erschwinglich
ist, bieten wir bei Bedarf eine 0% Finanzierung
in unserem Haus an. Gerne erstellen wir dir ein Angebot und beantworten
deine Fragen – persönlich im Flugcenter auf der Wasserkuppe, telefonisch
(Tel. 06654-7548), oder per E-Mail.
Rettungsgeräte-Wurftraining auf der
Wasserkuppe
Jedes Wochenende haben Piloten im Luftfahrttechnischen Betrieb auf
der Wasserkuppe die Möglichkeit, das Auslösen ihres Rettungssystemes
indoor zu üben. Anschließend
wird der Rettungsschirm gepackt. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
Lüsen 2009: Jetzt Wunschzimmer sichern!
Die Doppelzimmer am Tulperhof sind sehr begehrt. Daher empfehlen wir besonders
Fliegern mit eigener Begleitung eine möglichst frühzeitige Urlaubsplanung
und Buchung, damit Zimmerwünsche noch berücksichtigt werden können.
Gerade die kommenden Veranstaltungen eignen sich ideal für Flugschüler und
für Thermikeinsteiger gleichermaßen.
Jetzt ist oft ganztägig Flugbetrieb möglich.
Nachmittägliche Überentwicklungen, Gewitter und kräftige Talwinde sind praktisch
ausgeschlossen. Außerdem gelten die Wintermonate als die niederschlagsärmste
Zeit des Jahres auf der ohnehin schon wetterbegünstigten Alpensüdseite.
Ab sofort laufen wieder unsere beliebten Lüsen-Flugwochen – unser Tipp
für alle Piloten, die sich einen erfolgreichen und gelungenen Start in die
Flugsaison 2009 wünschen:
…für alle Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:
…für alle Piloten mit A-Lizenz/SoPi/Paragleiterschein:
Als Auszug aus dem neu erschienenen Papillon Gesamtkatalog "World of
Paragliding" findest du hier für deine Urlaubsplanung als PDF-Dokument:
Ausbildungstermine
Rhön, Sauerland und Lüsen
Ausbildungstermine
Stubai und Gleitschirmreisen
Flugsportversicherungen ohne Aufschläge
Auch für Piloten nach der Schulung ist optimaler Versicherungsschutz
ohne die sonst üblichen
Beitragszuschläge
oder Leistungsausschlüsse möglich. Versicherungsexperte und Gleitschirmpilot
Uwe Lindemann berät dich gerne – individuell und unverbindlich.
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