Flieger-Rundmail vom 6. November 2008: Kommentar
zur DHV-Statistik, RWT, Schnäppchen, Check & Pack-Aktion
und Wochenendwetter
Liebe Flugsportfreunde,
- in diesem Rundmail findest du den Kommentar der Papillon Flugschulen
zur DHV-Unfallstatistik 2007. Bemerkenswert: In der Kategorie "Abstürze
durch meteorologische Einwirkung" tauchen keine DHV 1er- Schirme
auf.
- Sicherheit I: Jetzt laufen auf der Wasserkuppe
wieder jedes Wochenende die beliebten Rettungsgeräte-Wurftrainings.
- Sicherheit II: Check & Pack – bis 23.12. bietet der Luftfahrttechnische
Betrieb Wasserkuppe noch Schirmcheck und Rettungspackservice für
nur 150,- EUR.
- Schnäppchen I: Wer hat noch nicht, wer
will noch einen? Jetzt gibts bei Gleitschirm
Direkt wieder jede Menge Vorführer,
Gebrauchte und Tester zu Schnäppchenpreisen.
- Schnäppchen II: Bei deiner Bestellung im
Gleitschirm
Direkt Onlineshop gibts bis 14.11. ab einem Bestellwert
von 50 EUR ein Original Skywalk Hipbag gratis
dazu!
- Und schon mal zum Vormerken: Der große Papillon
Weihnachtsmarkt auf der Wasserkuppe findet diesmal am 20. Dezember statt!
See you
up in the sky!
Dein Papillon Flugschul-Team
Inhalt
Flugwetterprognose 8. – 9. November 2008
Am Samstag könnte nach derzeitigem Stand der Prognosen zwischen
zwei Niederschlagsgebieten bei Heranführung milder Luft aus
Süden
am Südhang der Wasserkuppe Flugbetrieb möglich sein. Da
die Hochdruckrandlage aufgrund der Unsicherheiten über die Zuggeschwindigkeit
von Frontensystemen im Winterhalbjahr bei hohem kontinentalen Luftdruck
nicht wirklich zuverlässig prognostiziert werden kann, soll
um 12 Uhr Mittags Treffpunkt sein.
Zwischen 9 und 10 Uhr am Samstag,
unmittelbar kannst du dich daher telefonisch im
Büro über den letzten Stand der Windstärke, -gschwindigkeit,
-richtung und die Lage der Niederschläge und den davon abhängigen
Flugmöglichkeiten informieren – auch das Windtelefon Wasserkuppe
bietet unter Tel. 06654-696 aktuelle Wetterinfos.
Am Sonntag wird der Wind zu stark. Nur Experten mit kleinen Kappen
können noch am Südhang der Wasserkuppe, der Weiherkuppe
oder in Welleringhausen fliegen. Hammelburg in der Südrhön
dürfte aufgrund der Inversion vom Südwind abgekoppelt sein.
In den Alpen fällt der Föhn zusammen. Es herrschen bei
eher frühlingshaften Temperaturen und schwachen Höhenwinden
auf beiden Seiten des Alpenhauptkammes herrliche
Flugbedingungen – wenn man auf die Startflächen kommt…
Kommentar der Papillon Flugschulen
zur DHV-Unfallstatistik
2007
Kategorie DHV 1 ohne Abstürze durch meteorologische
Einwirkung
Klapper und anspruchsvolle Geräte mit LTF 1-2 und höher
sind die Hauptgründe für schwere Unfälle. Besonders
bemerkenswert ist, das U-Turn-Schirme, als meistverkaufte Marke der
Kat. 1, u.a. dank AFS-System (Automatische Flug- Stabilisierung)
in der Statistik nicht erscheinen.
Die Unfallstatistik des Deutschen Hängegleiterverbandes für
das Jahr 2007, die jetzt veröffentlicht wurde, zeichnet ein
eindeutiges Bild: Seitliche Einklapper sowie Frontklapper mit anspruchsvollen
Geräten LTF 1-2 und höher sind weiterhin mit Abstand Hauptursache
für schwere Flugunfälle. Mehr als die Hälfte aller
Vorfälle gehen auf Klapper zurück, während weitere
Unfallauslöser wie Steuerfehler, Hindernisberührung, Wetter
oder Kollisionen bei 46% der Unfälle ursächlich waren.
Andreas Schubert, Geschäftsführer der größten
Flugschule Europas, weiß um das Risiko der Piloten, die mit
zu wenig Erfahrung auf zu anspruchsvollen Gleitschirmen fliegen:
"Wir betreuen mit unserem Fluglehrerteam im Schnitt etwa 2000 Flüge
pro Woche, ausschließlich auf DHV 1er Geräten – ohne Abstürze
durch Klapper o.ä.. Wichtig für den neuen Sicherheitsstandard
in der Gleitschirmausbildung sind zum Einen die Konsequenz, ausschließlich
sicheres und innovatives Material der neuen Gerätegeneration
einzusetzen, zum Anderen in jedem Fluggebiet langjährige Arbeitskollegen
zu beschäftigen, die mit viel Erfahrung das alpine Bergwetter
richtig einschätzen können."
Der Sicherheitsgewinn beim Gleitschirmfliegen von konstruktiver
Seite, Klapper zu vermeiden oder deren Heftigkeit zu minimieren wiegt
ebenfalls sehr deutlich und charakterisiert das Gleitschirmfliegen
für Gelegenheitspiloten als Breitensport.
Das Referenzgerät für sicheres und gleichermaßen
leistungsstarkes Thermikfliegen ist der neue, leichte Bodyguard II
AFS. Konstrukteur, Vizeweltmeister und Europameister Ernst Strobl
bestätigt: „Wir
haben schon vor mehreren Jahren die Automatische Flug-Stabilisierung,
das AFS-System, eingeführt. Zusammen mit weiteren konstruktiven
Maßnahmen, die für hohe Stabilität der U-Turn-Kappen
gegen Klapper sorgen, wie beispielsweise geometrische Schränkung,
skalierte Winglets, besonders auftriebsstarke Profile, führt
dies zu bislang unerreichter Sicherheit."
Sicherheit, die jetzt,
4 Jahre nach Einführung des AFS, auch statistisch nachweisbar
ist: Der aktuelle Sicherheitsbericht des Verbandes, herausgegeben
vom Sicherheitsbeauftragten Karl Slezak,
zeigt, dass die Liste der Unfälle
durch Klapper in deutschen Fluggebieten der Saison 2007 keinen einzigen
AFS-Schirm enthält.
Schubert, selbst Testpilot und Rekordlandesmeister,
sieht sich in der Auswahl seiner Schulungsgeräte und Topverkaufsempfehlungen
somit bestätigt. Auf dem Deutschen Markt sind der Bodyguard
AFS und Bodyguard 2 AFS aus dem Hause U-Turn und der Mescal 1 und
2 von Skywalk die meistgeflogenen Gleitschirme. Beide Kappen sind
extrem klappstabil und zeigen sehr gutmütiges Extremflugverhalten.
Die auftriebsstarken Profile ermöglichen Thermik- und Soaringflüge
mit einem Minimumsinken, dass vielfach geringer ist als das von schnellen
Profilen anspruchsvollerer Schirme höherer Kategorien.
"Schnellere Schirme sind zwar wendiger und gleiten um einen
unbedeutenden Bruchteil besser, sie sind aber unverhältnismäßig
anspruchsvoller und gehören daher nicht in die Hände von
Gelegenheitspiloten, die zweimal pro Jahr eine Woche Flugurlaub in
den Alpen verbringen.", lautet das Fazit der U-Turn Konstrukteure
und der Papillon-Fluglehrer – bestätigt durch die Erkenntnisse aus
der DHV-Statistik.
Gleitschirmfliegen wird erst ab der Klasse 1-2
zum Extremsport. Regelmäßiges
Training und ständige theoretische Auseinandersetzung werden
dann unbedingte Voraussetzung.
Die Bedeutung der Automatischen Flugstabilisierung (AFS)
Die zentrale Innovation des AFS besteht in der Vorspannung des
Segelmaterials am Flügelende. Eine spezielle Vernähung
des Materials im
Bereich der Bremsanlenkpunkte sorgt für den gewünschten
Effekt: Gleitet das
Segel durch ruhige Luft, dann ist im Segelinneren ausreichender Innendruck
aufgebaut worden und die Segelvorspannung im Bremsbereich des Segelendes
neutralisiert: Der Segelinnendruck ist stärker als die Vorspannung,
das
Kappenende steht wie bei einem konventionellen Schirm aerodynamisch
perfekt
in der Flucht.
Kommt der mit AFS ausgerüstete Schirm aber in
turbulente
Luft, korrigiert das System sofort: Schon bei der geringsten Verringerung
des Segelinnendrucks reagiert das Segel automatisch. Die Segelvorspannung
am
Flügelende wirkt wie das Ziehen an der Bremsleine, das Segel
wird
automatisch angebremst. Damit macht der Schirm ohne Zutun des Piloten
das,
was die Flugsicherheitsexperten des DHV fordern: Er fliegt aktiv
und damit
sicherer.
Die Unfall-Statistik zeigt zudem, dass die Ausbildung in den
Kompetenzcentern höchstes Niveau besitzt und ideal auf die Schirme
abgestimmt ist. Mit dem BODYGUARD und dem INFINITY verfügt U-Turn über
zwei
der meistverkauften Schulungsschirme, deren AFS-System für bislang
nicht
erreichte passive Sicherheit sorgt. "Gleitschirmfliegen ist
dank AFS-System
sicherer als je zuvor", fasst Vosseler das zusammen, was U-Turn-Kunden
spüren und die DHV-Statistik beweist.
"Wir sind sehr glücklich, dass kein U-Turn-Kunde die Erfahrung
eines Unfalls
nach einem Klapper machen musste," freuen sich Vosseler und
Strobl über das
offizielle Ergebnis des DHV. Schon für das Jahr 2006 stand kein
einschlägiger Unfall nach einem Klapper mit einem U-Turn-Schirm
in der
DHV-Statistik zu Buche.
Auch wenn die DHV-Statistik keine Aussagen über die absolute Zahl der Schirme und die Flugstunden macht "…sind die Ergebnisse sehr signifikant", befindet Strobl, der das AFS-System erdacht
und konstruiert
hat.
Das Wochenende 8. – 9. November 2008
Deutschland Mitte: Wasserkuppe (Rhön)
- Flugbetreuung am Wochenende
Interessenten erfragen bitte am Samstag ab 10 Uhr telefonisch (Tel.
06654-7548), ob Flugbetreuung möglich ist.
- Der neue Schnupperkurs
beginnt programmgemäß am
Samstag um 9 Uhr im großen Schulungsraum des Flugcenters
auf der Wasserkuppe.
- Das erste Rettungsgeräte-Wurftraining der
neuen Staffel beginnt am Sonntag, 9.11. um 10:30 Uhr. Noch Plätze
frei!
Deutschland Süd & Österreich: Stubaital
- Parafly bietet Grundkurse im Stubaital und
Höhenschulung
von Pfurtschell an.
Fliegen im herbstlichen
Stubai und Skifahren im Neuschnee am Stubaier Gletscher… Interessenten
melden sich bitte telefonisch. Auf Anfrage sind auch in der Zwischensaison
Anfängerkurse möglich.
Südspanien: Algodonales
- Am Sonntag startet die 4. Algodonales-Flugwoche der
diesjährigen
Herbststaffel. Wir wünschen allen Piloten viel Spaß in
der Sierra de Líjar (und darüber)! Aufgrund
der großen
Nachfrage gibts ab Mitte Januar 2009 nochmal 4 zusätzliche
Algowochen!
Die nächsten Highlights für Piloten:
Algodonales
- FW17.08 – ab 09.11. – mit Hauke & "El " Nobbi,
4 Plätze frei!
- FW18.08 – ab 16.11. – mit Hauke & "El " Nobbi,
1 Platz frei!
- FW19.08 – ab 23.11. – mit Hauke & "El " Nobbi,
ausgebucht
Algodonales-Flugwoche
Die vierte Algowoche der Herbststaffel startet am
9. November. Derzeit gibts noch in fast allen Wochen freie (Rest-)Plätze!
- Unser Tipp für
alle Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die Lust auf Fliegen
in der Sierra de Líjar
(Südspanien/Andalusien)
haben!
- Für die neue Algo-Staffel gibts neue
Unterkünfte. Die Kursleitung
haben "El"
Nobbi und Hauke.
- Die 4 zusätzlichen Algo-Termine ab Mitte Januar
2009 sind auch schon buchbar: [fly-algodonales.com]
Teneriffa-Flugwochen: jetzt anmelden!
- FW34.08 – ab 22. November – mit Andy Junk, Plätze frei!
- FW35.08 – ab 29. November – mit Andy Junk, Plätze
frei!
Infos, Bilder und Anmeldung: www.fly-teneriffa.com
Die Buchungsvorbereitungen laufen auf vollen Touren.
ACHTUNG
WICHTIG!!
Den
Flug ab/an Frankfurt inkl. Flughafentransport und Übernachtung
im 4-Sterne-Hotel Jacaranda gibts z.Zt. für extra günstige
399 EUR! Wir
empfehlen eine umgehende Anmeldung!
www.fly-teneriffa.com
FLY-MONACO.COM:
Der Jahreswechsel in Monaco
Die Neujahrsflugwochen an der Côte d´Azur sind unsere
besondere Empfehlung für
ambitionierte und leistungsorientierte Piloten. Das Gelände ist
aber auch für
Thermik-Einsteiger geeignet!
Christian Noss aka Wuppi vom Team Wasserkuppe und Reinhold
Schöttler vom Team Sauerland-Willingen haben zu ihrem Aufenthalt
ab 26.12. noch Plätze frei.
- 1. Woche: Freitag, 26.12.2008 (Anreisetag) – 3.1.2009
- 2. Woche: 3.1.2009 (Anreisetag) – 11.1.2009 (Rückreise)
Wer an beiden Wochen teilnimmt, kann mit den Lehrern
in unserem Shuttle an- und abreisen.
Das Jahresabschlussfliegen an der französischen Mittelmeerküste
empfiehlt sich durch seinen meteorologischen und leistungsorientierten
Schwerpunkt besonders für Pilotinnen und Piloten, die ihren
Könnens- und Wissensstand weiter verbessern möchten.
Auch bei nicht-fliegender Begleitung ist diese Ausfahrt besonders
beliebt (Hotel-Swimmingpool, Shopping in Monaco, Jahreswechsel
auf dem Platz vor dem Casino,…)
Infos und Anmeldung: www.fly-monaco.com
Rettungsgeräte-Wurftraining auf der
Wasserkuppe
Während der ganzen Wintersaison bieten wir im Flugcenter auf
der Wasserkuppe jedes Wochenende Rettungsgeräte-Wurftrainings
inkl. Packservice an.
Eine Kurzübersicht der wichtigsten Lernziele:
Eingehängt
im Gurtzeug wird der Pilot mit einer Winde auf 2 Meter über
den Hallenboden gehoben. Auf Kommando soll er dann aus einer heftigen
Schaukelbewegung heraus sein Rettungsgerät
gezielt in eine Richtung auslösen.
Material, Gurtzeug, Rettung Auslösung und Wurf
werden analysiert. Unter Anleitung werden die Rettungsschirme gelüftet.
Währenddessen erfolgt bei einer Tasse Kaffee eine Videobesprechung über
den Ernstfall und über das richtige Verhalten nach einer Rettungsauslösung.
Vom Belassen, teilweise oder vollständiges Einholen des Rettungsschirmes
bis hin zur Landefalltechnik mit Protektorgurtzeugen werden auch
die verschiedenen Systeme und Kompatibilitäten erklärt.
Anschließend werden die Rettungen, step by step, unter Anleitung
unseres hauptberuflichen Leiters des Technischen Bereiches, Dipl.
Textil-Ing. Johannes Knust wieder gepackt und mit Kompatibilitätsprüfung
an die Gurtzeuge angeschlossen.
Mitzubringen:
- die eigene Flugausrüstung mit Helm, Gurtzeug und Rettung
- falls vorhanden: Handschuhe, Overall (für die Übung der
Auslösung)
- falls vorhanden: Packnachweis der Rettung
Anmeldung:
- Da die Teilnehmer-Anzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine rechtzeitige
Anmeldung! Erster Termin: Sonntag, 9. November, noch Plätze frei!
Beginn ist jeweils um 10:30 Uhr, Treffpunkt im Flugcenter Wasserkuppe.
Kosten: 50 EUR inkl. Testauslösung, Pack-Service, K-Prüfung und
Einbau
[Infos
und Anmeldung]
Tiefdruck-Preise bei Gleitschirm
Direkt:
Skywalk Hipbag gratis dazu!
Wer
bis 14.11. im Onlineshop von Gleitschirm Direkt bestellt, bekommt
ab einem Mindestbestellwert von 50 EUR gratis
ein Original Skywalk Hipbag dazu!
Tipp: Auch als Geschenk ist das praktische Hipbag
ideal geeignet!
[zum
Gleitschirm Direkt Onlineshop…]
Gleitschirmfliegen lernen:
Die nächsten Einsteiger-Kurse
Deutschland Mitte – Wasserkuppe (Rhön):
Die nächsten Kombikurse (die Grund–
und Schnupperkurse beginnen
zeitgleich):
- RK41.08 ab 15.11. – noch Plätze frei
- RK42.08 ab 29.11. – noch Plätze frei
[Infos
und Anmeldung…]
Deutschland Nord & West – Willingen (Sauerland):
- Die restlichen Kurse 2008 finden in der Rhön statt.
[Infos
und Anmeldung…]
Deutschland Süd & Österreich – Stubaital:
Die Schulungssaison im Stubai ist beendet.
Alle Kurse 2009
sind bereits online buchbar! Anfragen zu Zusatz-Terminen in der
Zwischensaison bitte telefonisch oder per E-Mail.
[Infos
und Anmeldung…]
Die nächsten Lüsen-Veranstaltungen
Schon am 25. Januar 2009 startet die nächste Lüsenwoche!
Alle 2009er Termine sind bereits buchbar.
[Infos
und Anmeldung…]
Saison-Schlussverkauf auf der Wasserkuppe!
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Ab sofort gibts
die Schulungsgeräte
und Vorführer
und auch noch etliche Neugeräte der Saison 2008
zu besonders attraktiven Schnäppchenpreisen!
Da sich die Gebrauchtliste täglich ändert, teile
uns bitte einfach deinen Schirmwunsch und deine Preisvorstellung
mit, und wir erstellen dir umgehend ein Angebot!
Beispiele:
- U-Turn Bodyguard
XS und S, verschiedene Designs, neu, nur 1499 EUR
- Skywalk Mescal II
alle Größen
div. Designs, neu, nur 1999 EUR
- Skywalk Scotch M
rot, neu, nur 2100 EUR
- 20x U-Turn Bodyguard
gebraucht (zwischen 6 Monate und 2 Jahre), S-M-L,
900 – 1400 EUR
- 8x U-Turn Bodyguard II
erste Vorführer, div.
Größen
und Farben, nur 1999 EUR
- U-Turn Bodyguard II
neu, alle Größen
und Farben, 2300 EUR
- U-Turn Alpine Peak
neu, alle Größen
und Farben, 2400 EUR
- 6x Ozone Mojo
neu, diverse Größen
und Farben, 2100 EUR
- 5x Ozone Mojo
gebraucht, diverse Größen
und Farben, ab 1500 EUR
- 3x Firebird Z-One
L, neu, nur 1500 EUR
- 10x UP Ascent
neu, diverse Größen
und Farben, 1999 EUR
und viele weitere DHV1-Geräte auf Anfrage, gebraucht
schon ab 400 EUR – inkl. Check! Gerne beraten wir dich persönlich
im Flugcenter auf der Wasserkuppe, telefonisch oder per E-Mail.
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Probefliegen an allen Standorten
möglich!
Alle Preise sind Abholpreise in EUR inkl. MwSt. – Irrtum
vorbehalten. Angebot solange Vorrat reicht.
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Schirmcheck & Packservice:
Check & Pack- Aktion bis 23.12.08!
Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen
und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch
aller Hersteller.
Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser, die Werte sind im
Checkprotokoll ersichtlich. Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur
und LTB-Mitarbeiter Johannes Knust nach Absprache.
Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder
zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol-
oder versandbereit.* Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B.
Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen,…
Check & Pack: Bis 23. Dezember 2008 gibt´s zum Check einen
Rettungspackservice gratis dazu! *In diesem Aktionszeitraum
kann die Erledigung bis zu ca. 10 Tage dauern.
See you UP in the sky! |