Flieger-Rundmail vom 23. Oktober 2008: Goldener Oktober
auf der Lüsener Alm, Eindrücke von den Ölüdeniz
Air Games, angenehmes "Abfliegen"-Wochenendwetter und Fliegernews
Liebe Flugsportfreunde,
- in Lüsen stehen die beiden letzten Dolomiten-Flugwochen dieser
Saison bevor. Letzte Chance, die Ausbildung zur A-Lizenz noch in
diesem Jahr auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite
abzuschließen!
- Vereins-News des RDG Poppenhausen e.V.:
Das Vereinsheim wird endlich Wirklichkeit – die entsprechende
Baugenehmigung für das Radom wurde jetzt erteilt! Nähere
Infos
gibts in Kürze auf der Vereins-Homepage des RDG e.V.
- Nochmal RDG e.V.: Abfliegen am Wochenende
Das traditionelle "Abfliegen" findet am kommenden Samstag,
25. Oktober statt. Voraussichtlich wird ab Nachmittag am
Fliegerdenkmal gestartet. Danach treffen wir uns im Heckenhöfchen
zum gemütlichen Saisonabschluss.
- Einige Eindrücke von
den 9. Ölüdeniz
Air Games hat Andreas Schubert exklusiv
für unsere Rundmail-Leser gesammelt.
- Teneriffa: Die nächsten Inselflugwochen mit
Andy starten am 22.
November. In diesem Rundmail gibts eine ausführliche Reisebeschreibung der
letzten Herbstflugwoche auf der Insel.
See you
up in the sky!
Dein Papillon Flugschul-Team
Inhalt
Flugwetterprognose 25. – 26. Oktober 2008
Noch weitgehend sonnig und niederschlagsfrei präsentiert sich das
Wochenendwetter – bis voraussichtlich in der Nacht zum Montag durch
ein Sturmtief viel Regen und nicht minder viel Wind zu uns herangeführt
wird. Daher sollten alle Outdoor- und Luftsportfreunde nochmal
das kommende Wochenende für Aktivitäten im Freien nutzen.
Während die Temperaturen nachts nahe dem Gefrierpunkt liegen
(Glättegefahr!),
erwärmt sich die Luft tagsüber nach Frühnebelauflösung
nochmal auf verhältnismäßig angenehme Temperaturen
von bis zu ca. 12°C. Der Wind
weht schwach bis mäßig, von Süd am Freitag auf West/Südwest
am Samstag drehend.
Sehen die Prognosen derzeit noch 7,9 Sonnenstunden am Freitag, ist
am Samstag schon mit aufziehender praefrontaler Bewölkung zu
rechnen – abgesehen davon bleibts noch ruhig.
Der Sonntag wird aufgrund
des kräftigen
Südwestwindes
für den Flugsport
voraussichtlich nicht mehr nutzbar sein – da sollte man besser eine
Herbstwanderung durch die bunt gefärbten Wälder
und über
die Höhenzüge
der Mittelgebirge planen. Besucher der Wasserkuppe wurden an den
vergangenen Tagen mit spekatkulären Weitblicken "über den Wolken"
verwöhnt.
Für die Alpennordseite werden für Samstag Staubewölkung mit etwas
Niederschlag, ansonsten aber Hochdruckeinfluss und sehr gute Flugbedingungen
gemeldet. Auch hier wird die Front aus Nordwesten kommend in der
Nacht zum Montag wetterwirksam werden.
Die Alpensüdseite wartet nach Frühnebelauflösung mit sonnigem Spätherbstwetter
auf, hier ist ein Zwischenhoch mit Kern über Osteuropa wetterwirksam.
Fazit: Alle Termine absagen und das angenehme Wetter
am Wochenende nochmal fliegerisch nutzen!
Das Wochenende 25. – 26. Oktober 2008
Deutschland Mitte: Wasserkuppe (Rhön)
- Höhenflugbetreuung am Wochenende:
Treffpunkt zur Flugbetreuung ist am Samstag, 25. Oktober und am
Sonntag, 26. Oktober. Los gehts mit der Geräteausgabe am Samstag
um 8 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr (Winterzeit!).
Bitte telefonisch anmelden, begrenzte Teilnehmerzahl!
- Die neuen Einsteigerkurse
beginnen programmgemäß am
Samstag um 9 Uhr im großen Schulungsraum des Flugcenters
auf der Wasserkuppe. Alle, die 2008 noch mit ihrer Flugausbildung
beginnen möchten, sollten das hervorragende Wetter am Wochenende
unbedingt nutzen und sich noch zum Kombi-, Grund- oder Schnupperkurs
anmelden!
Deutschland Nord & West: Willingen (Sauerland)
- Höhenflugbetreuung am Wochenende:
Flugbetreuung bieten wir dieses Wochenende in der Rhön an.
- Die neuen Schnupperkurse
beginnen programmgemäß am Samstag, um 9 Uhr im Schulungsraum
des Flugcenters in Willingen (Ettelsberg-Seilbahn Talstation). Unsere Empfehlung
für alle, die in einer kleinen Gruppe fliegenlernen möchten!
Deutschland Süd & Österreich: Stubaital
- Die letzte Höhenflugschulung der Saison
läuft dieses Wochenende. Alle Flugschüler
der Saison, denen noch Höhenflüge fehlen, können sich nach telefonischer
Anmeldung anschließen und mitfliegen.
- Die nächsten Einsteigerkurse starten programmgemäß
am Samstag um 14 Uhr in der Parafly-Flugschule in Neustift. Noch
Plätze frei!
- Die Schlick 2000 hat am Sonntag wieder geöffnet.
Die Bahnen fahren bis zum Kreuzjoch. Auch das Panoramarestaurant
hat geöffnet. Am Samstag ist der Startplatz per Bus-Shuttle zu
erreichen.
Südspanien: Algodonales
- Am Sonntag startet die 2. Algodonales-Flugwoche der
diesjährigen
Herbststaffel. Wir wünschen allen Piloten viel Spaß in
der Sierra de Líjar (und darüber)!
DHV-Prüfungscenter, Theorie und Praxis
- Die nächsten DHV-Theorieprüfungen laufen
am Freitag,
24. Oktober um 10:00 Uhr im Flugcenter auf
der Wasserkuppe.
- Die nächsten DHV-Praxisprüfungen laufen
am Wochenende in Lüsen
oder nach Rücksprache bei Parafly im Stubaital.
Die nächsten Highlights für Piloten:
Algodonales
- FW15.08 – ab 26. Oktober – mit "Don" Zenzi, Plätze
frei!
- FW16.08 – ab 2. November – mit "Don" Zenzi,
Plätze frei!
- FW16.08 – ab 9. November – mit "El " Nobbi,
Plätze frei!
Algodonales-Flugwoche
Die zweite Algowoche der Herbststaffel startet am
26. Oktober. Derzeit gibts noch in allen Wochen freie (Rest-)Plätze!
- Unser Tipp für
alle Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein, die Lust auf Fliegen
in der Sierra de Líjar
(Südspanien/Andalusien)
haben!
- Für die neue Algo-Staffel gibts neue
Unterkünfte. Die Kursleitung
der ersten drei Wochen hat "Don" Zenzi, die Wochen 4
und 5 betreut "El"
Nobbi.
[fly-algodonales.com]
Teneriffa: Reisebeschreibung der Inselflugwoche
- FW34.08 – ab 22. November – mit Andy Junk, Plätze frei!
- FW35.08 – ab 29. November – mit Andy Junk, Plätze
frei!
Infos, Bilder und Anmeldung: www.fly-teneriffa.com
Reisebeschreibung der letzten Herbst-Flugwoche
auf Teneriffa
Es wurde an jedem der 14 Tage geflogen. Zumeist ging es thermisch
am Startplatz Taucho der den Piloten neben einem riesigen Startplatz
mehrere Landeplätze auf dem Weg zum Meer offen lässt.
Wer am weißen Sandstrand landet, dem wurde von Sabrina an der
Strandbar leckeres und erfrischendes zu fairen Preisen an den Tisch
gebracht. Für die ambitionierten Streckenpiloten ist der Weg über
die Barancos frei und der Flug über Ifonche, Rocce Imoque
zum Conde und zurück eine schöne Tagesaufgabe. Da entlang
der Strecke überall ausreichend Landeplätze zur Verfügung
stehen, ist auch für den angehenden Streckenpiloten ein ausreichendes
Sicherheitspolster für die ersten Streckenflüge vorhanden.
Da alle Piloten über Funk verbunden sind, ist auch das Abholen
nie ein Problem gewesen.
Highlight der Reise war sicherlich der Flug vom Sternenobservatorium
Inzana (2300m) runter zum Meer. Bei diesem Flug sind wir bereits
in der früh um 6:00 gestartet, um den malerischen Sonnenaufgang
am 3700m hohen Vulkan Teide aus nächster nähe betrachten
zu können. Der Flug selber dauert auch ohne Aufwind länger
als eine halbe Stunde und endet in Puerto de la Cruz am schwarzen
Vulkanstrand.
Natürlich sind wir auch wieder in Las Teresitas geflogen.
Dieser Startplatz auf nur 150m über dem Palmenstrand ist besonders
zum Soaren im laminaren Hangaufwindband geeignet und wird immer
wieder gerne verlangt.
Beim Flug in Corona und Icod de los vinos haben wir auch den ältesten
Baum der Insel besucht. Der Drachenbaum mit einem Alter von mehr
als 1000 Jahren und der dort angelegte Park ist immer einen Abstecher
wert. Beide Fluggebiete haben uns schöne Flüge im thermischen
Hangaufwind ermöglicht.
Da wir in Puerto de Santiago untergebracht waren, durfte natürlich
der Flug in Tameimo und über die schönen Felsen von Los
Gigantes nicht fehlen. Die Motorschirmpiloten flogen sogar weiter
bis zur Masca-Schlucht und sind dort in 1800m über den Wolken
mit Blick auf den Teide mit einem einmaligen Panorama belohnt worden.
Obligat natürlich wie in jedem Jahr auch die Motorschirmflüge über
die kilometerlangen Sandstrände des Südens bis in den
traumhaften Sonnenuntergang.
Nachtleben in Los Cristianos und Las Americas wurde nach den erlebnisreichen
Flugtagen nur selten verlangt. Die Meisten sanken doch nach dem
Abendessen in ihre weichen Kissen. Die Unermüdlichen konnten
das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden im El Faro schwingen
und der ein oder andere legte gezwungenermaßen dadurch am
nächsten Morgen eine Badetag ein.
Als wir nach 14 Tagen die Heimreise antreten mussten und dem 22° warmen
Meer den Rücken zudrehen sollten, kam doch bei manchem der
Gedanke nach einer Verlängerung in den Kopf geschossen. Die
Vernunft hat dann doch alle in den Flieger getrieben und wir konnten
planmäßig die Insel wieder verlassen.
www.fly-teneriffa.com
Eindrücke von den
9. Internationalen Ölüdeniz Air Games
Diese Woche laufen in der Türkei die 9. International Ölüdeniz
Air Games. Über 500 Piloten aus 40 Ländern wurden hierzu auf dem
Babadağ erwartet.
Auffällig
war nicht nur, dass das Akrofliegen deutlich an Popularität
verloren hat, sondern auch, dass ein Großteil der
Piloten inzwischen mit breitensporttauglichen Geräten unterwegs
ist.
Besonders
bemerkenswert ist, dass dieses zunehmende Sicherheitsbewusstsein
international, d.h. auch bei den russischen, britischen, französischen
oder italienischen Piloten zu erkennen ist.
Auch am Boden ist ein deutlicher Unterschied zwischen
dem Gleitschirmsport der Vergangenheit und der Fliegerei der
Zukunft auszumachen. Schon am Volumen seines Packsackes und an
seinem Gesichtsausdruck wird deutlich, ob der Pilot eine moderne,
ca. 6-8 kg leichte, oder eine ca. 20-25 kg schwere, herkömmliche
Full-Equipment-Flugausrüstung auf dem Rücken trägt.
Nicht nur für Bergsteiger, Abenteurer und Tourengeher
macht sich die enorme Volumen- und Gewichtsersparnis angenehm bemerkbar
– auch Gleitschirmflieger, die mit ihrer Flugausrüstung
verreisen, profitieren von einer deutlich kleineren und leichteren
Ausrüstung.
Unserer
Einschätzung nach müssen Piloten, die ihren modernen
Leichtschirm im Groundhandling beherrschen, praktisch keine Einbußen
in Sachen Langlebigkeit in Kauf nehmen. In allen aktuellen Modellen
wie z.B. dem Masala von Skywalk, dem Alpine Peak von U-Turn oder
auch dem Ultralite von Ozone wurden besonders haltbare und robuste
Leichtmaterialien verbaut.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Probefliegen
und Willkommen in der Welt des ultra-leichten Gleitschirmfliegens!
Tiefdruck-Preise bei Gleitschirm
Direkt:
Independence Combi „Outdoor Gravity“
Der
neue zweiteilige independence Kombi „Outdoor-Gravity“ ist
nicht nur zum Fliegen, sondern auch für eine Vielzahl anderer
Outdoor-Aktivitäten perfekt geeignet.
Aus hochwertigstem Softshell-Material gefertigt, dass an den stark
beanspruchten Stellen wie Schulter, Knie und Gesäß mit
Cordura-Einsätze verstärkt ist, ist dieser Zweiteiler sehr
robust und dennoch sehr leicht. Wind- und Wasser abweisende Eigenschaften
sowie Atmungsaktivität sind hierbei selbstverständlich.
Hose und Jacke können im Hüftbereich durch einen Reißverschluss
miteinander verbunden werden. Hierbei kann jeweils eine Kleidergröße
mit der nächst größeren kombiniert werden. Also zum
Beispiel eine M Hose mit einer S Jacke, dadurch ergibt sich ein breites
Spektrum an Größen-Kombinationen, was zu einer hervorragenden
Passform dieses Flieger-Kombis beiträgt.
Der „Outdoor-Gravity“ verfügt unter anderem über
folgende Features:
- Cordura Verstärkungen
- Reflex-Pipings
- Pulswärmer mit Aussparung für den Daumen
- Reißverschlüsse unter den Armen für eine optimale
Belüftung
- sowie einem Schneefang in den Hosenbeinen.
Hauspreis: 279,- EUR, jetzt für kurze Zeit
zum Tiefdruck-Preis
von nur 269,- EUR !
[zum
Independence Combi „Outdoor Gravity“…]
Gleitschirmfliegen lernen:
Die nächsten Einsteiger-Kurse
Deutschland Mitte – Wasserkuppe (Rhön):
Die nächsten Kombikurse (die Grund–
und Schnupperkurse beginnen
zeitgleich):
- RK39.08 ab 25.10. – noch Plätze frei
- RK40.08 ab 1.11. – noch Plätze frei
- RK41.08 ab 15.11. – noch Plätze frei
[Infos
und Anmeldung…]
Deutschland Nord & West – Willingen (Sauerland):
Die nächsten Kombikurse (die Grund–
und Schnupperkurse beginnen
zeitgleich):
- EK39.08 ab 25.10. – noch Plätze frei
- EK40.08 ab 1.11. – noch Plätze frei
- EK41.08 ab 15.11. – noch Plätze frei
[Infos
und Anmeldung…]
Deutschland Süd & Österreich – Stubaital:
Die nächsten Kombikurse (die Grund–
und Schnupperkurse beginnen
zeitgleich):
- AK33.08 ab 25.10. –
noch Plätze frei
- AK34.08 ab 1.11. – noch Plätze frei
[Infos
und Anmeldung…]
Die nächsten Lüsen-Veranstaltungen
Dolomiten-Höhenflugschulung mit
Abschluss A-Lizenz, für
alle Pilotinnen und Piloten mit abgeschlossenem Kombikurs:
- DH31.08 ab 26.10. – Goldener Oktober – noch Plätze frei
- DH32.08 ab 2.11. – Saison-Abschluss-Kurs – noch Plätze frei
[Infos
und Anmeldung…]
Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz, für
alle Pilotinnen und Piloten mit A-Lizenz/Paragleiterschein:
- DS31.08 ab 26.10. – Goldener Oktober – noch Plätze frei
- DS32.08 ab 2.11. – Saison-Abschluss-Kurs – noch Plätze frei
[Infos
und Anmeldung…]
Thermik-Technik- Training,
für alle Pilotinnen
und Piloten ab A-Lizenz/Paragleiterschein:
- DT31.08 ab 26.10. – Goldener Oktober – noch Plätze frei
- DT32.08 ab 2.11. – Saison-Abschluss-Kurs – noch Plätze
frei
[Infos
und Anmeldung…]
Aus dem aktuellen Online-Angebot
von Gleitschirm Direkt:
|
|
Sicherheits-Einser: Erfolgreich
und maximal sicher, ideal für alle Einsteiger, Hobby-
und Genusspiloten. |
U-Turn Bodyguard II,
DHV 1s, genauso sicher wie sein Vorgänger, aber noch agiler
und noch leichter! Jetzt in allen Farben und allen Größen
erhältlich! [mehr…] |
ab
2350.- EUR |
U-Turn
Bodyguard, DHV 1s, sicher – Abverkauf des Erfolgs-Einsers,
nur noch XS-S [mehr…]
|
nur
1899.- EUR |
Nova Primax,
DHV1s, sicher, neu bei Gleitschirm Direkt! [mehr…] |
2199.-
EUR |
Airwave Gecko,
DHV1s |
nur 2299.-
EUR |
Intermediate-Einser: Ausgewogen
und anspruchsvolleres Handling bei verbesserter Leistung und
etwas anspruchsvollerem Extremflugverhalten |
Skywalk Mojito,
DHV 1i, Intermediate, Topempfehlung für UL, Doppelzulassung
DULV und DHV |
nur 2499.-
EUR |
UP Ascent, DHV
1a – ambitioniert [mehr…] |
2299.-
EUR |
Skywalk Mescal 2 [mehr…] |
2399.-
EUR |
Sport-Einser: Für
diese Klasse höchste Leistung, Gleiten und Trimmgeschwindigkeit
vergleichbar mit den meisten Lowend- 1-2ern, für die Klasse
agiles und dynamisches Handling, bei gleichzeitig noch sehr
hohen Sicherheitsreserven, gerade noch DHV 1: |
U-Turn Emotion,
Erfolgs-Einser [mehr…] |
2499.-
EUR |
Ozone Mojo 2,
der Sport-Einser |
2299.-
EUR |
Lowend-1-2er |
Skywalk Tequila 2 |
2599,-
EUR |
Nova Rookie,
Erfolgs-1-2er, lowend [mehr…] |
2699.-
EUR |
Highend-1-2er |
Nova Mentor,
1-2, Das neue Highend-Gerät aus der Nova-Schmiede [mehr…] |
3099.-
EUR |
U-Turn Obsession,
Highend 1-2 |
2899.-
EUR |
Airwave Sport 4, LTF
1-2, das neue Highend-Gerät des Weltmeisters aus dem Stubai |
2899.-
EUR |
|
Probefliegen an allen Standorten
möglich!
Alle Preise sind Abholpreise in EUR inkl. MwSt.
|
|
|
|
Flugsportversicherungen
Umfassende, unabhängige und individuelle Beratung rund
ums Thema Versicherung bietet der S & L Versicherungsservice.
Besonders interessant sind die Angebote, die den Flugsport ohne
die oft üblichen Aufschläge beinhalten. Formulare für
unverbindliche Anfragen gibts unter www.flugsportversicherungen.de .
Schirmcheck & Packservice
Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe bietet herstellerunabhängigen
und professionellen 2Jahres-Check für Gleitschirme praktisch
aller Hersteller.
Die Leinenlängenmessung erfolgt per Laser, die Werte sind im
Checkprotokoll ersichtlich. Reparaturen erledigt Dipl.-Textilingenieur
und LTB-Mitarbeiter Johannes Knust nach Absprache.
Geräte, die zum Check auf der Wasserkuppe vorbeigebracht oder
zugeschickt werden, sind nach spätestens einer Woche abhol-
oder versandbereit. Weitere Angebote des LTB Wasserkuppe sind z.B.
Rettungsgeräte-Packservice, Wertgutachten, Luftdurchlässigkeitsmessungen,…
See you UP in the sky! |