Jahrgang 2008
Erfahrungen aus dem Wurftraining, Jet Flaps, Wochenendwetter und Fliegernews aus Rhön, dem Sauerland und aus den Zentralalpen
Liebe Flugsportfreunde,
es wird wechselhaft, windig, mild und in den Alpen föhnig. Ein Kerntief über den britischen Inseln lenkt atlantische Frontensysteme nach Mittel- und Nordeuropa. Südeuropa mit Südspanien bleibt größtenteils, mindestens aber für den gesamten Trendzeitraum im Einflussbereich des Azorenhochs (siehe auch die 9Tages-Prognose).
Die Iberische Halbinsel dürfte momentan der attraktivste Ort
zum Paragliding sein. Bei dieser Gelegenheit verweisen wir natürlich
wieder gerne auf unsere Algodonales-Flugwochen
mit Don Zensi – ab Sonntag,
4 Wochen, noch Plätze frei!
Im Detail
Mittelgebirge: Am Samstag überqueren uns mindestens zwei Frontensysteme. Es ist
regnerisch und windig. In den Hochlagen fällt oberhalb von etwa
900m Schnee. Am Sonntag bleibt der Wind auf Südwest und schwächt
etwas ab.
Tipp: Welleringhausen oder Weiherkuppe könnten lohnenswerte
Ausflugsziele sein. Alle Freiflieger beachten bitte die Spitzenwindgeschwindigkeiten
am Kahlen Asten und an der Wasserkuppe. Zudem muss in der frischen
Luft auf der Rückseite des Tiefs mit Thermikturbulenz gerechnet
werden. Bei startbarem Druckgradienten gibts mittags erstmals in diesem
Jahr Startplatzüberhöhungen von rund 350m.
Alpen: Am Freitag kommt es zur Föhnsituation.
Bei südlicher Anströmung
werden in Föhnschneisen zweistellige Plusgrade bei stürmischen
Windverhältnissen erwartet. Es kommt bis in die Hochlagen der
Skigebiete am Alpennordrand zur Schneeschmelze. Am Samstag bricht der
Föhn dann rasch zusammen. Der Wind dreht mit Eintreffen der Front
auf West und schwächt sich deutlich ab. Die Niederschläge
gehen dann wieder bis in Höhen von etwa 1000m in Schnee über.
Aufgrund eines Leewirbels über der Poebene können beiderseits
des Hauptkamms, und sogar in den geschützten Lagen des Zentralalpins
bis zu 100cm Schnee fallen (Quelle: wetteronline).
Die nächsten Flugmöglichkeiten gibt es dann wieder am Sonntag
nach Aufklaren über tief verschneiten Tälern.
Tandemfliegen:
Das Stubai
liegt, in von den Hauptströmungen abgekoppelter Seitentallage, eingebettet
im Zentralalpin. Es bietet daher nicht nur für Skifahrer
besondere Wetterbedingungen. Auch die Stubaier Tandempiloten nutzen
das Mikroklima für ihre Passagierflüge.
Die professionelle
und erfahrene Parafly-Tandem-Crew bringt auch Nichtflieger in die Luft und
ermöglicht Fußgängern grandiose Flüge vom Elfer oder vom Kreuzjoch.
Ein Event der besonderen Art, ein Höhepunkt einer Fliegerkarriere:
Tandemfliegen mit Mad Mike Küng im Stubaital!
Terminanfragen erfolgen bitte direkt an: info@mikekueng.com.
Kosten: 120.- EUR,
Leistungen: Bergbahn, Foto, Video, Urkunde
Erfahrungen aus den Rettungsgeräte-Wurftrainings der Winterzeit:
- In seltenen Fällen rutschte Piloten der Rettungsgerätegriff
weg
- Selten wird das System in die falsche Richtung geworfen
- In sehr selten Fällen kam es zu Fehlauslösungen, aus
verschiedenen Ursachen
- Im Extremfall gilt:
Fest zupacken, bei ausreichender Höhe kurz orientieren, und dann mit
einem Ruck kräftig auslösen! Bei geringem Bodenabstand mit einem Ruck sofort auslösen!
Unfallstatistik:
Mittelgebirge: In der Rhön gibt es bislang (seit 1987!) keinen bekannten Fall, dass jemand das Rettungsgerät ausgelöst hatte, sowie keine tödlichen oder folgenschweren Unfälle.
Alpen: Der häufigste Grund für die Auslösung des Rettungsgerätes für Piloten mit Geräten der Klassifizierung DHV 1 ist übrigens die Kollision. Generell fällt die Unfallstatistik in diesem zunehmend beliebter werdenden Schirm-Segment sehr positiv, breitensporttypisch aus. Es ist in diesem Jahrzehnt noch kein Unfall von DHV 1er-Geräten bekannt geworden, die nach Klappern aus thermischer Turbulenz derart deformierten, dass eine Rettungsgeräteauslösung notwendig wurde.
Weitere Tipps:
Der Rettungsgerätegriff muss frei bleiben. Es ist darauf zu achten,
dass keine Schnallen oder das Speedsystem über dem Griff liegen.
Das oft verkaufte Komfortgurtzeug Flash ist hier anfällig, da
der Schultergurt am Sitzbrett verstellt wird. Die überflüssige
Schulterschlaufe kann direkt über den Rettungs-Griff fallen. Diese
Schlaufe sollte deshalb mit einem Gummi oder mit Tape fixiert werden.
In den Trainings fällt auf, dass ein hoher Pilotenanteil mit
fremd gekauftem Material, nicht selten aus dem Internet und somit ohne
Beratung, immer wieder mit zu kleinen Rettungs-Systemen ausgerüstet
ist! Wir empfehlen, eher größer dimensionierte Rettungen
zu verwenden. Beispielsweise gelangen Protect-, Profile- oder Annularsysteme
erst bei rund 150 kg Anhängelast zum Grenzwertsinken von 6,8 m/s,
was etwa einem Sprung von einem 3m-Brett entspricht. Viele Piloten
sind jedoch mit Rettungen ausgestattet, die das Grenzwertsinken bereits
bei 106, 118 oder125 kg erreichen. Nicht zuletzt auch aufgrund einer
zweifelhaften Gewichtsersparnis von nur wenigen Gramm!
Nur sportliche und durchtrainierte Piloten bis ca. 80 kg sollten kleine
oder Modelle verwenden.
Immer gilt:
Im Zweifelsfall lieber eher die Rettung auslösen, als zu tief
oder zu spät! Es sind zwar im Hochleistungssegment von anspruchsvollen
Gleitschirmen schon Rettungsauslösungen mit Verletzungen gemeldet
worden, doch resultierten diese stets aus veralteter Konstruktion oder
zu kleiner Fläche. Ganz schwere Unfälle sind nach einer tragenden Öffnung
(unseres Kenntnisstandes) noch nie bekannt geworden, vergl. Unfallstatistik
DHV.
Preisbeispiele für Rettungs-Systeme:
Protect
42 Das neue Rettungssystem mit Rapid Inflation System (RIS©) für noch schnellere Öffnung |
UVP 590,00
EUR |
Alte oder kleinere Systeme nehmen wir in Zahlung, Beispiel:
Ein Pilot mit 80 kg Körpergewicht hat eine Rettung RS-2
(Neupreis: 380,- EUR), die 5 Jahre alt ist und somit noch einen Wert
von 190,- EUR hat.
Abzgl. 25.- EUR Packservice ergibt sich ein Restwert von 165,- EUR,
und damit ein Aufpreis für eine neue Protect von rund 425,- EUR.
…und die alte Rettung geht für exakt 190,- EUR an junge, sportliche und vor allem leichtere Studenten der Flugschule!
In den nächsten Trainings können nur noch angemeldete Piloten berücksichtigt werden. Derzeit gibts noch freie Plätze.
Herstellerunabhängige Einschätzung von Jet Flaps – Gewinn an Leistung und Flugsicherheit!
In der Gleitschirmszene gibt es seit ziemlich genau 4 Jahren eine markante Leistungssteigerung bei gleichzeitig unvergleichbar hoher Kappensicherheit. Die neue Generation der sicheren und leistungsstarken Geräte der Klassifizierung DHV 1 wurde mit dem Mescal 1 eingeläutet.
Nie zuvor wurde eine Spaßmaschine mit einem derart großen Einsatzbereich konstruiert. Vom Anfänger bis zum Streckenflugpiloten ist man mit größtmöglicher Sicherheit unterwegs. Und dieses Erfolgsmodell ist mit dem Mescal 2, seiner UL Version, dem Moquito und der Leichtversion Masala nochmals getoppt worden! Und nicht nur im 1er Bereich sind die Jetflaps erfolgreich.
Wie nach der Entwicklung vor 5 Jahren prognostiziert, war nun auch der Poison als einziger Jetflapleister aufgrund seiner noch hohen Sicherheit das beliebteste und schlussendlich auch eines der erfolgreichsten Modelle der Deutschen Gleitschirmliga. Auch Andreas Frötscher, www.paragliding.it, Referent und Guide der Südtiroler Hüttentour 2008, ist begeisterter Jetflappilot mit seinem X-alps Poison.
Dabei ist die Zauberformel gar nicht zu schwer zu verstehen: Jet Flaps
sorgen
für eine düsenartige Durchströmung der Hinterkante eines
Gleitsegels!
Angebremst öffnen sich kurz vor der Hinterkante Durchströmungskanäle.
Damit vergrößert sich der Bremsweg, da die Strömung
später abreißt. Das beste Gleiten im unamgebremsten Zustand
wird durch die Flaps nämlich nicht beeinträchtigt.
Die Vorteile eines verlängerten Steuerweges sind vielfältig und dürften bis in die Gerätekategorien der Profiliga reichen:
- Die Trudeltendenz, insbesondere ein Thema ab dem sportlicheren DHV 1-2er Bereich und aufwärts, wird geringer. Die Innenseite des Flügels kann noch Auftrieb erzeugen, wenn andere Flächen die Strömung verlieren.
- Der Klappstabilität erhöht sich im angebremsten Zustand noch weiter.
- Erfolgt dennoch ein Klapper, ist der zur Verfügung stehende Steuerweg zum Gegenbremsen deutlich höher. Gerade bei leistungsstarken Flügeln kommt es mitunter auch bei erfahreneren Piloten zum Strömungsabriss auf der verbleibenden Flügelhälfte. Unangenehm ist in jedem Fall der mit einem solchen Manöver verbundene Höhenverlust.
- Die Abhebegeschwindigkeit wird geringer.
- Die Gefahr eines Durchsackens
nach dem Start, etwa durch zu lang zu
tief gehaltene Bremse verringert sich. - Die Landung wird vereinfacht,
da das Geschwindigkeitsfenster im niedrigen Geschwindigkeitsbereich
größer ist und der Schirm
insgesamt langsamer mit geringerer Stallgefahr geflogen werden kann.
- Doch die Jetflaps wirken auch gegen aggressive Pendel- und
Nickbewegungen. Die Konstrukteure geben an, dass die Hinterkante
ähnlich dem Prinzip eines S-Schlagprofils Abtrieb erzeugt, weshalb es
ein zusätzlich aufrichtendes Moment gibt!
Die Flugerfahrung auf einem solchen Gerät bestätigt das:
- Das Vorschießen nach einem Klapper fällt deutlich geringer aus.
- Man wird weniger ausgehebelt und hat bessere Korrekturmöglichkeiten.
- Nach Stall- oder Trudelmanövern schießt das Gerät weniger.
- Aus heftigen Turbulenzen werden Nickbewegungen ebenfalls gedämpft.
Dabei wirken die so genannten Jetflaps noch nicht mal leistungsmindernd: - Im Trimm- oder beschleunigten Flug sind die Jetflaps zu und stören die Strömungsverhältnisse im Schnellflug nicht. Der Hersteller gibt an, dennoch dasselbe Profil mit und ohne Jetflaps verglichen zu haben – mit dem nachvollziehbaren Ergebnis, dass bei gleicher Gleitleistung und Geschwindigkeit aus dem Extremflug deutlich anspruchsvolleres Flugverhalten resultierte.
- Rolldämpfung, Klappstabilität im Trimm oder beschleunigten Flug, Gleiten sowie erreichbare Maximalgeschwindigkeit werden von den Jetflaps nach meinem momentanen Kenntnisstand nicht beeinflusst.
Kommentar:
Die Möglichkeit für eine Durchströmung der Kappe
ist also in vieler Hinsicht sinnvoll und ein wesentlicher Beitrag zur
Flugsicherheit.
ACHTUNG: Die Erfahrung mit Modellen wie Tequila und Mescal 1 zeigen, dass es hin und wieder zu Landeunfällen gekommen ist. Auch Jetflaps schützen nicht vor einem Strömungsabriss bei zu lang und zu tief gehaltener Bremse. Ein Tequila hat beispielsweise einen durchschnittlichen Steuerweg, der bei durchgezogenen Armen auch zuverlässig erreicht wird. Also, trotzdem Vorsicht vor zu langen Bremsen!
Flugbetreuung und die nächsten Veranstaltungen der Papillon Flugschulen
Die nächsten Paraglidingkurse in der Rhön beginnen am Samstag, 19.1. um 9.00 Uhr. Am kommenden Wochenende (12-13.1.) bieten wir wetterbedingt keine Höhenflugbetreuung an.
Das Rettungsgeräte-Wurftraining RR2.08 am Sonntag, 13.1. beginnt um 10 Uhr im Flugcenter Wasserkuppe, derzeit noch Plätze frei!
Der Flieger-Shop im Flugcenter auf der Wasserkuppe hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet – auch am Wochenende.
18.- 20. Januar 2008:
18. Stubai Cup und Constructormeeting
Der Stubai Cup hat sich in der Gleitschirmszene als Fixtermin zum Saisonauftakt entwickelt.
Der Stubai Cup mit den Bewerben für Fun Flieger und
Profiflieger sowie einer Open-Air-Veranstaltung der Internationalen
Hersteller ist aus der Szene nicht mehr wegzudenken.
Die vielen Hobby- und Freiflieger haben die Möglichkeit, von zwei Startplätzen aus, Elfer in Neustift und Kreuzjoch in Fulpmes, beim Stubaicup die neuesten Geräte zu sehen und auch zu testen.
Für das 18. Event kündigten sich wiederum die weltbesten Piloten an. Die Flugschule Parafly mit den verschiedenen Gleitschirmflieger-Clubs der Umgebung erwarten auch dieses Jahr mehr als 500 Teilnehmer.
Check* & Pack für 150 EUR:
Die Winter-Aktion des LTB Wasserkuppe
Und immernoch läuft unsere Winteraktion "Check & Pack" !!
Wer seinen Schirm jetzt zum Check in den Luftfahrttechnischen Betrieb
Wasserkuppe bringt, bekommt seine Rettung gratis gepackt!
- Service-Formular als PDF-Dokument
* herstellerunabhängige Checks geben objektiv Auskunft über
Qualität, Zustand und Trimm des Gerätes. Autorisierte Checkbetriebe
für UP, Skywalk, U-Turn und Gradient
Desktop-Hintergrundbild der Woche
Unser neues Desktop-Hintergrundbild zeigt einen Start beim Stubaicup.
Snowkiten
Dieses Wochenende finden keine Snowkite-Kurse statt. Das ebenfalls für das Wochenende angesetzte Snowkite-Festival wird wetterbedingt auf das Wochenende 26./27. Januar verschoben.- Infos und Kursanmeldung: snowkite.de
Algodonales: Flugsaison in Südspanien
Die Winterflugwochen gehen in die Verlängerung! Am 13. Januar 2008 startet die erste von insgesamt 6 Algo-Flugwochen!
Die berühmten Fluggebiete der Sierra de Lijar und Umgebung wie z.B. Vejer, Levante, Poniente, Mongote und Montellano bieten im Herbst beste Bedingungen für Thermik- und Soaringflüge. Zum Ausklang eines Flugtages stehen dann Tapas und Cruzcampo auf dem Programm…
Die Teilnehmer der letzten Algowoche konnten täglich stundenlange Thermik-Flüge am Hausberg und in der Umgebung genießen.
Wir bieten insgesamt 6 Wochen ab 13. Januar 2008 an:
- FW1.08: Algo1.08 – 13.1. – 20.1.08 – Restplätze frei
- FW2.08: Algo2.08 – 20.1. – 27.1.08 – Plätze frei, jetzt anmelden!
- FW3.08: Algo3.08 – 27.1. – 03.2.08 – Plätze frei, jetzt anmelden!
- FW4.08: Algo4.08 – 03.2. – 10.2.08 – Plätze frei, jetzt anmelden!
- FW5.08: Algo5.08 – 10.2. – 17.2.08 – Plätze frei, jetzt anmelden!
- FW6.08: Algo6.08 – 17.2. – 24.2.08 – Plätze frei, jetzt anmelden!
Max. 16 Teilnehmer je Woche. Don Zenzi wird wieder aktuell
aus Algo in seinem Fliegerblog berichten.
- Infos und Anmeldung: fly-algodonales.com
- Don Zenzis Flieger-Blog der letzten Algo-Staffel
Aus unserer aktuellen Werbung:
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199.- EUR |
Schulungsschirme mit Check, versch. Marken | ab
350,- EUR |
Aufsteller, (Schirme ohne Check), alle Größen | nur
150,- EUR |
Mehr Infos unter Tel. 06654 – 7548 / zum Onlineshop … | |
Paragliding-Einsteigerkurse:
Fliegenlernen in der Rhön 2008
Die nächsten Schnupper-, Grund- und Kombikurse für Paragliding-Einsteiger starten am 19. Januar um 9:00 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe. Derzeit gibts in allen Kursen noch freie Plätze für alle, die sich jetzt ihren Traum vom Fliegen verwirklichen möchten!
RK2.08 ab 19. Januar 08 –Plätze frei, jetzt anmelden!
RK3.08 ab 2. Februar 08 –Plätze frei,
jetzt anmelden!
RK4.08 ab 16. Februar 08 –Plätze frei,
jetzt anmelden!
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/ausbildung
Frühlingsfliegen 2008: Die beste Zeit des Jahres wartet! Jetzt buchen und noch Panoramazimmer mit Balkon und Dolomitenblick sichern!
Dolomiten-Höhenflugschulung (DH)
mit Abschluss A-Lizenz, DHV-Prüfung in Lüsen
Die Winter- und Frühlingsflugwochen auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite sind unsere besondere Empfehlung auch für alle, die ihren Kombikurs in der Rhön in der letzten Saison bereits absolviert haben.
Februar, März und April sind die niederschlagsärmsten Monate des Jahres. Daher gilt diese Zeit auch als beste Jahreszeit zum Thermikfkiegen. Überentwicklungen, Gewitter oder Talwinde entstehen in der Regel erst ab Mai. Die Luft ist kalt und trocken.
Hervorragende Voraussetzungen also, um in einer Dolomiten-Flugwoche die Ausbildung zur A-Lizenz abzuschließen und als lizensierter Gleitschirm-Pilot in die Flugsaison 2008 zu starten!
Dolomiten-Höhenflugschulung inkl. Briefings, Funkbetreuung am Start- und Landeplatz, Video-Analyse, allen Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension, Übernachtung direkt am Startplatz im Tulperhof!
- DH1.08: ab 10. Februar – Plätze
frei
- DH2.08: ab 24. Februar – Plätze
frei, mit "Wupi" Christian
Noss
- DH3.08: ab 8. März – Plätze frei, erste Osterwoche, mit Andreas Schubert
- Infos und Anmeldung:
Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz
Thermik-Technik-Training (DT) in Lüsen
Für den Wiedereinstieg nach der Winterpause sind unsere ersten
Thermik-Technik-Wochen der kommenden Saison ideal geeignet! Für
alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi bieten wir in diesen
Wochen Trainingseinheiten fürs aktive Fliegen und Funkbetreuung
beim Thermikfliegen.
Natürlich beinhaltet unsere Pauschale Technik-Briefings, Funk, Videoanalyse, aller Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension und Übernachtung im Tulperhof, direkt am Startplatz!
- TT1.08: ab 10. Februar – Plätze
frei
- TT2.08: ab 24. März – Plätze
frei, mit "Wuppi"
Christian Noss
- TT3.08: ab 8. März – Plätze
frei, erste Osterwoche, mit Andreas Schubert
- Info und Anmeldung:
Thermik-Technik-Training für Piloten
Thermik- und Streckenflugwoche (DS) mit Abschluss B-Lizenz
Auch für ambitionierte Flugsportler eignet sich ein Streckentrainig nach der Winterpause zum Einstieg in die neue Saison. Für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi bieten wir in diesen Wochen Trainingseinheiten fürs aktive Fliegen, Thermikquellenwechsel, Talquerungen und Funkbetreuung beim Thermikfliegen an.
Die Flugwoche soll mindestens ein selbst erflogenes 12-Kilometerdreieck vom Taleingang bis zum Talschluss beinhalten.
Unsere Pauschale beinhaltet Technik- und Streckenflugbriefings, die Theorie zum unbeschränkten Luftfahrerschein (B-Schein) Funk, Videoanalyse, alle Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension und Übernachtung im Tulperhof, direkt am Startplatz!
- Infos und Anmeldung:
Thermik- und Streckenflugseminar zur B-Lizenz
Teneriffa 2008:
2 Wochen ab 20. Januar
Inselfliegen mit Andy Junk
Teneriffa-Experte Andy Junk hat eine ausführliche Reisebeschreibung der letzten Teneriffa-Flugwoche zusammengestellt.
Wer die Ferieninsel selbst mit professioneller Begleitung fliegerisch entdecken möchte, sollte sich jetzt zu einer der nächsten Teneriffa-Flugwochen anmelden!
- FW38.08 – Teneriffa 1 ab 20. Januar 08 – Restplätze frei
- FW39.08 – Teneriffa 2 ab 27. Januar 08 – Plätze
frei
- Infos, Bericht und Anmeldung: www.fly-teneriffa.com
Bassano-Flugwoche ab 1. März 2008
Schon seit Beginn des Flugsportes gilt der Monte Grappa, ca. 70km nördlich von Venedig gelegen, mit seinen 1600 Höhenmetern als eines der besten Thermik- und Strecken-fluggebiete Europas.
- FW42.08 – Bassano 1 ab 1. März 08 – Plätze
frei
- Infos und Anmeldung: Bassano-Flugwochen 2008
…und viele, viele weitere Gleitschirm-Flugwochen weltweit!
Papillon Paragliding-Urlaubsangebote
Und nochmal haben wir unser Reiseangebot für Gleitschirmpilotinnen und Piloten erweitert! In der kommenden Saison steuern wir wieder die schönsten Fluggebiete in Europa und Down Under an. Besondere Highlights sind z.B. die Streckenflugwoche auf La Réunion mit Worldcup-Sieger Oliver Rössel, sowie die Dünenflugwoche mit Mike Küng in Dänemark.
- Übersicht, Infos und
Anmeldung:
papillon-flugschulen.de/papillon-gleitschirm-urlaub.html
Groundhandling-Kurse 2008:
Werde Meister der Schirmbeherrschung!
Das Schirmhandling am Boden zu trainieren ist nicht nur gut für die Fitness, es ermöglicht vorallem eine Verbesserung der Schirmbeherrschung, die dem sicheren Fliegen zugute kommt. Die Wasserkuppe bietet mit ihren riesigen, hindernisfreien und frei angeströmten Wiesenflächen ideale Bedingungen zum Groundhandling.
Freie Plätze gibts noch in diesen Veranstaltungen:
- GH4.08 Groundhandling mit Rhöner Fluglehrern – 9. – 10.2.2008
- GH1.08 Groundhandling mit Mad Mike
Küng – 29. – 30.3.2008
- Übersicht, Infos und Anmeldung:
www.wasserkuppe.com/groundhandling
Rettungsgerätewurftrainings
in Deutschlands beliebtester
Flugschule
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir schon im Januar 4 weitere Termine an. In den Kursen lernt man viel über seinen eigenen Rettungsschirm: Auslösbarkeit, Werfen, Verhalten im Extremfall (Videobriefing), Packen, Kompatibilitätsprüfung. Das Training gilt auch als Selbstpackerseminar.
Kosten: nur 30 EUR, inkl. Briefing,
Training, Packservice
Termine:
- RR2.08 – Rettungsgeräte-Wurfrtaining
am 13. Januar – Plätze
frei
- RR3.08 – Rettungsgeräte-Wurfrtaining am 20. Januar – Plätze frei
- RR4.08 – Rettungsgeräte-Wurfrtaining
am 27. Januar – Plätze frei
- Infos und Anmeldung:
www.wasserkuppe.com/rwt
Thema Risiko und Versicherung:
Neu: Die S&L Unfallversicherung
für Drachen- und Gleitschirmflieger
Gleitschirmfliegen gilt bei verschiedenen Versicherungsgruppen mittlerweile
als Breitensport. Noch nie kam es in der Rhön zu einem folgenschweren
Unfall. Und das, obwohl über 1000 Mitglieder in Deutschlands größtem
Flugpsortverein in der Rhön organisiert sind und auch die Ausbildung
der Papillon Flugschulen mehr als 100.000 Schulungsflüge jährlich
umfasst.
So steht für Drachen- und Gleitschirmflieger eine günstige
und leistungsstarke Unfallversicherung zur Verfügung. Seinen gewünschten
Umfang des Versicherungsschutzes kann man aus drei Kombinationen auswählen.
- Download: Antrags-Formular als PDF-Dokument
- Kontakt und Infos: www.flugsportversicherungen.de
See you UP in the winter sky!!
Dein Papillon Flugschul-Team