Jahrgang 2007
Kommentar zur Unfallstatistik des DHV, Wochenendwetter und Fliegernews aus Rhön und Sauerland
Hallo Flugsportfreunde,
Thema der Woche Kommentar zur Unfallstatistik des DHV Bevor es heute wieder um die hervorragende Prognose des
Wochenendwetters geht, soll als Topthema der Woche ein Kommentar zur Unfallstatistik
des DHV an erster Stelle stehen. Wasserkuppe/Rhön Die Flugschulen auf der Wasserkuppe bilden seit dem Jahr 2000 etwa 20% aller Scheininhaber in Deutschland aus. Mit 450 Scheinerteilungen (zum Vergleich: Österreich hat etwa 600 Scheinerteilungen im Jahr) und rund 100.000 betreuten Flügen pro Jahr darf auch die Unfallstatistik der Wasserkuppe als repräsentativ gelten. Die Schulung findet nahezu ausnahmslos mit den modernen und sehr sicheren DHV 1ern statt. Die Schulung verläuft ohne schwere Unfälle, mit Ausnahme gnimpflicher Kollisionen mit Schülerbeteiligung und Auslösung des Rettungsgerätes ist die Schulung seit 1994 absturzfrei. Das heißt, es gibt keine meteorologisch bedingten Abstürze! Verletzungen resultieren aus Fehlstart oder harten Landungen und bilden ein allgemeines Sprotverletzungsrisiko ab, dass auch andere Sportarten haben (Fußball, Handball, Tennis o.ä.). DHV 1-2: Etwa 45% aller Piloten fliegen DHV 1-2er. Hier handelt es sich zum Teil um sehr anspruchsvolle Fluggeräte, die unserer Meinung nach höher, bzw. schlechter kategorisiert werden müssten. Derzeit gibt es auf Verbandebene Tendenzen, die Bauvorschriften zu verschärfen. Dann sollten DHV 1-2er wieder recht sichere, aber auch schon agile Fluggeräte werden (derzeit „low end“). Das Risiko mit DHV 1-2ern einen schweren Unfall zu erleiden ist etwa 8 mal so hoch, wie mit einem DHV 1er. Insbesondere wiegen dabei die „high end“ Geräte dieser Klasse, die häufig von den Piloten in den Kappenreaktionen unterschätzt werden. Die Grenze „Gleitschirmfliegen als Extremsport“ zu betrachten verläuft innerhalb dieser Klassifizierung fließend. Sicher und seriös können die meisten dieser Geräte nur dann noch geflogen werden, wenn das Pilotenkönnen mit vielen hundert Stunden Training angepasst und die theoretische Einschätzung der meteorologischen Bedingungen vorausgesetzt werden. Alle höheren Klassen bedingen maximale Erfahrung in allen Disziplinen der Flugtechnik und der meteorologischen und orographischen Beurteilung. Die Geräte sind markant weniger feherverzeihend. Da die meisten Unfälle in den Alpen der Nachbarländer verursacht werden, sind fehlerhafte „alpine Wettereinschätzungen“ oftmals für Klapper oder ähnlich gelagerte Abstürze verantwortlich. Das Risiko mit DHV 2ern einen Unfall zu erleiden, ist schon etwa 10 mal so hoch als mit den DHV 1ern. Fazit: Gleitschirmfliegen kann mit der entsprechenden Gerätewahl ein aufregendes, faszinierendes und dennoch sicheres und seriöses Natursporterlebnis bleiben. Nur ambitionierte Flugsportler sollten mit entsprechendem Training höhere Klassifizierungen fliegen. Wasserkuppe: In der Rhön* hatten sowohl die Flugschulen mit knapp 2000 Schülern jährlich (inkl. Schnupperkurse etc.), als auch die Vereine mit derzeit 960 aktiv in den Landessportverbänden gemeldeten Gleitschimflugsportlern seit Entwicklung und Zulassung des Gleitschirmfliegens 1987 keine tödlichen oder folgenschweren Unfälle. Niemand fährt im Rollstuhl. Rhön*: Die meisten Flugbewegungen auf der Wasserkuppe: Gleitschirmflieger. Risiken: Dennoch darf man die Sicherheit der DHV 1er nicht überschätzen: extreme Thermiken, Föhn-, Lee- oder Gewitterturbulenzen können für jedes Gleitsegel und für jeden Piloten gefährlich werden. Eine gute Ausbildung mit einer Mindestdauer von 14 Tagen wird vorgeschrieben und ist auch im Sinne der Gesundheit aller Flugsportinteressenten und -ausübenden unerlässlich. Schnellabstiegshilfen mit DHV 1ern: Risiko Spirale: Physische und psychische Belastung des Piloten in einer Spirale sind unabhängig von der Klassifizierung. Immer wieder gibt es Unfälle nach Bewusstlosigkeit durch die hohen Fliehkräfte. Daher gilt: Die effektivste Abstiegshilfe ist, war und bleibt der B-Stall. Auszug aus der Webseite des Deutschen Hängegleiterverbandes (www.DHV.de): „Jede Luftsportart birgt Risiken in sich. Gleitschirmfliegen und Drachenfliegen weisen, im Vergleich zu anderen Luftsportarten, die niedrigsten Quoten (0,035%) bei den tödlichen Unfällen auf. (Fallschirmspringen, 0,05%, Segelfliegen, 0,06%, Ultraleichtfliegen, 0,07% Motorfliegen, 0,10%). Motorradfahren ist statistisch um Einiges risikoreicher. Ein Vergleich der Unfallstatistiken für Deutschland ergibt ein drei- bis viermal höheres Risiko eines tödlichen Unfalls mit dem Motorrad. Im Jahr 2004 kam es beispielsweise in Deutschland zu keinem tödlichen Unfall beim Gleitschirmfliegen. Der hohe Sicherheitsstandard in Deutschland ist auch darauf zurückzuführen, dass die Fluggelände für das Gleitschirm- und Drachenfliegen von Fliegervereinen und Flugschulen betrieben und betreut werden.“ Das Wetter Ein Hochdruckgebiet verlagert sich am Wochenende von West nach Ost. Sein Zentrum wird uns etwa am Samstag überqueren. Hiervon hängt es ab, aus welcher Richtung der Wind kommen wird. Nach dem aktuellen Stand der Prognose ist von leichtem Süd- bis leichtem Nordwind alles möglich. Insgesamt überwiegt die Wahrscheinlichkeit von thermischem Südwestwind am Samstag und leicht auflebendem Südostwind am Sonntag. In den Früh- und Abendstunden ist es ruhig. Die Bedingungen eignen sich zum Sammeln von Höhenflügen etc. … In den Alpen bedeutet die Hochdruckrandlage kräftige Quellwolkenentwicklung. Über den Gipfeln könnte der Norsostwind problematisch werden, die Talwindkonvergenz dürfte sich etwas auf die Südseite verlagern, etwa Grödnertal im Raum Südtirol. Morgens sind meist hervorragende Bedingungen gegeben. Winterschulung in Rhön und Sauerland Aufgrund der ungebrochen großen Nachfrage für unsere Kombikurse führen wir die Flugausbildung im kommenden Winter durchgehend wöchentlich in Winterflugkursen fort. In der Rhön und im Sauerland wird wöchentlich abwechselnd je ein Kombikurs angeboten:
Stellenausschreibung Wir suchen für die kommende Saison 2008:
Bewerbungen bitten wir schriftlich vorzunehmen. Hot News Clubmeisterschaft des Sauerlandair e.V. Die Clubmeisterschaft des Sauerlandair e.V. findet am 18.8. in Elpe statt. Alle Piloten, die Lust auf einen unterhaltsamen Plauschwettbewerb haben, sind dazu herzlich eingeladen. Möge der Beste gewinnen! Fun-Cup zum Flight Festival 2007 in Warstein Am 1. und 2. September trifft sich die Drachen- und Gleitschirmszene in Warstein zum Flight Festival 2007. Der DHV, die Warsteiner Internationale Montgolfiade GmbH und das Warsteiner Skyglider Team organisieren einen Event der Superlative. Das Wochenende …in der Rhön
…in Lüsen
Ausbildungsleiter Andreas Schubert fährt kurzfristig mit nach
Südtirol und leitet die Thermikgruppe. Noch sind Plätze frei.
Mit von der Partie sind Wuppi und Aendy. …im Sauerland
Die nächsten Veranstaltungen …in der Rhön Wöchentlich Paragliding-Kurse für
Einsteiger: Jede Woche starten auf der Wasserkuppe Gleitschirmkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Unsere Empfehlung ist der einwöchige Kombikurs mit Abschluss Höhenflugausweis – der besonders günstige und schnelle Weg zur Fluglizenz! In der Rhön stehen 16, z.T. quadratkilometergroße, hindernisfreie und frei angeströmte Flug- und Übungshänge zur Verfügung.
…im Sauerland Die
Ausbildung zum Gleitschirmpilot: EK/EG/EA/ES19.07 ab 25. August – noch
Plätze frei, jetzt
anmelden!
Die Fluggebiete rund um den Ski-Worldcup-Ort Willingen im Hochsauerland bieten beste Bedingungen für eine sichere und erfolgreiche Flugausbildung. Schon seit 1973 werden hier fußstartende Piloten ausgebildet. Gleitschirmkurse starten jeden Samstag um 9:00 Uhr in der Flugschule in Willingen (Zur Hoppecke 12, gegenüber der Ettelsberg-Seilbahn). Jetzt abheben und sparen: Noch für kurze Zeit gibt´s 20% Rabatt auf alle Kombikurse!
…in Lüsen Dolomiten-Höhenflugschulung zur A-Lizenz DH18.07 ab 19. August – Plätze
frei, jetzt anmelden! Auf geht´s zum Sommerfliegen auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite! Ideal für alle Pilotinnen und Piloten, die in einer Dolomiten-Flugwoche die Ausbildung zur A-Lizenz abzuschließen möchten! Dolomiten-Höhenflugschulung inkl. Briefings, Funkbetreuung am Start- und Landeplatz, Video-Analyse, allen Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension, Übernachtung direkt am Startplatz im Tulperhof
TT18.07 ab 19. August – Plätze
frei, jetzt anmelden! Für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz oder SoPi bieten wir in diesen Wochen Trainingseinheiten fürs aktive Fliegen und Funkbetreuung beim Thermikfliegen. Die ruhige Luft am Morgen nutzt du zum effektiven Training (z.B. Ohren anlegen mit Speedsystem, Nicken/Rollen, B-Stall/B-Flug…), bevor du im Hausbart von der Alm an die Basis aufdrehst… Thermik-Technik-Training inkl. Technik-Briefings, Funk, Videoanalyse, aller Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension und Übernachtung im Tulperhof, direkt am Startplatz!
TS18.07 ab 19. August – Plätze
frei, jetzt anmelden! Für alle ambitionierten Pilotinnen und Piloten bieten wir Thermik- und Streckenflugseminare zur B-Lizenz an. Das Lüsener Tal ermöglicht einen sicheren und erfolgreichen Einstieg ins Streckenfliegen. Im Hausbart vor dem Startplatz geht´s nach oben an die Basis. Von dort hat man viele Möglichkeiten zum Streckenfliegen – entlang der Lüsener Alm, zum Peitlerkofel, zur Plose,… Thermik- und Streckenflugseminar inkl. Übernachtung auf der Alm, Frühstück, 3-Gänge- Abendessen, alle Bergfahrten, Start- und Landeplatzgebühren, Prüfungsgebühren für den B-Schein Streckenflug, Theorie-Ausbildung
…im Motorschirmfliegen UL-Motorschirm-Kompaktkurse Für alle Pilotinnen und Piloten, die unabhängig von Berg und Winde mit dem Rucksackmotor, Trike, Flyke oder XCitor Gleitschirm fliegen möchten, bieten wir UL- Motorschirm-Kompaktkurse an.
…an der Winde Windenschlepp-Einweisung Wer keine Flugberge vor der Haustür hat, kann auch per Windenschlepp zur Thermiksuche starten. Die zum Start am Seil nötige Berechtigung erlangen die Pilotinnen und Piloten in unseren Windenschlepp-Einweisungen, die wir im Sauerland auf dem Flugplatz Korbach oder Brilon anbieten.
…im Groundhandling Groundhandling-Seminar
mit Mad Mike Küng Unter dem Motto „Lernen von den Besten“ verrät Mike Küng Groundhandling-Tricks. Mike erklärt die Technik der Schirmbeherrschung und zeigt im Praxisteil, wie´s gemacht wird.
…in Südfrankreich St. André: Die Frankreich-Flugwochen mit
Guide FU31.07 ab 2. September – Plätze frei, jetzt
anmelden! Die Hâute Provence mit ihren Lavendelfeldern, Seen, Bergen und der vielleicht besten Abendthermik Europas lädt zum Sommerurlaub ein! Mit seinen voralpinen Startplätzen bietet dieses Gelände Flugmöglichkeiten für fast jeden Pilotenanspruch, und aufgrund der wetterbegünstigten Lage ganzjährige Flugbedingungen. Fliegerisch eignen sich für Thermikneulinge die späten Morgenstunden, wenn man schon mal eine Stunde im teils thermischen, teils dynamischen Hangaufwind seine Kreise ziehen kann, bis dann die provençialische Sonne zu einer überaus kräftigen Thermik führt. Wenn das Wetter mitspielt, ist ab ca. 17 Uhr Abendsoaring bis Sunset angesagt – großflächige Rentnerthermik in ruhiger Luft mit Sonnenuntergang zum Genießen. Und wer will, kann sogar noch ein 20 km Ziel-Rück fliegen. Diese Flugwochen sind für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz geeignet, die sicher selbständig starten und landen können und über Thermikerfahrung verfügen.
…am Gardasee Performance-Camps am Gardasee mit Chris
Geist Für ambitionierte Piloten und Vielflieger bietet Chris Geist mehrere Performance-Camps am Gardasee an. Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl, frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert! 1600m Höhenmeter über dem Wasser reichen aus, um ein komplettes DHV- Testflugprogramm in einem einzigen Flug zu trainieren. Je nach Pilotenkönnen gibt es eine kontinuierliche Steigerung in den Flugmanövern. Das Training dauert 5 Tage oder ist auf mindestens 5 Flüge (!)
mit rund 1000 Höhenmetern Absturztraining ausgelegt. Der Theorieunterricht
wird anhand der Originalvideos aus dem Fluglehrerpraxistest im Februar
2007 unterstützt.
…in Bassano Thermik- und Streckenflugwoche in Bassano
mit Markus "Skybanani" Fiedler Die sanfte Septemberthermik ist besonders gut zum Streckenfliegen geeignet. Dieses Angebot eignet sich besonders für ambitionierte Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi, die auch auf anspruchsvolleren Startplätzen starten können und ihre ersten Streckenflugerfahrungen oder Streckenflüge für ihre B-Lizenz sammeln möchten. Wir sind im Hotel Garden Relais direkt am Landeplatz Semonzo untergebracht.
…in Algodonales (Andalusien/Südspanien) Algodonales-Flugwochen 2007
Bald ist es soweit, dann starten wieder unsere beliebten und schon traditionellen "Algo"-Flugwochen! Ab 21. Oktober sind wir wieder insgesamt acht Wochen im berühmten Fluggebiet der Sierra de Líjar. Stundenlange Thermik- und Soaringflüge am Hausberg, in Montellano, Teba oder Küstensoaring bei Conil, die andalusische Küche, Cruzcampo und Vino Tinto und das besondere Flair der südspanischen Fliegerstadt Algodonales erwarten die Pilotinnen und Piloten! Eine Woche ist bereits komplett ausgebucht, daher empfehlen wir möglichst baldige Anmeldung. Unsere Algodonales-Flugwochen eignen sich für alle Pilotinnen und Piloten, vom Hobby- und Genusspilot ab A-Lizenz oder Sopi, bis hin zum Streckencrack. Inkl. Übernachtung in der Fliegerstadt Algodonales, allen Bergfahrten, Briefings, Geländeeinweisung, Fluglehrer-Funkbetreuung. Noch nie etwas von Algodonales gehört? Dann schau dir einfach mal » "Don" Zenzis Algo-Blog an!
Gleitschirm Direkt NEU bei Gleitschirm Direkt UL-Motoren, Flykes, Trikes, XCitor im Sortiment Endlich unabhängig von Berg und Winde Gleitschirmfliegen! Paragliding mit Rucksackmotor, Trike oder Flyke ist die günstigste und einfachste Art, motorisiert abzuheben. Die Saison-Specials 2007 Flugsportversicherung Die S&L Unfallversicherung Endlich steht für Drachen- und Gleitschirmflieger wieder eine günstige und leistungsstarke Unfallversicherung zur Verfügung. Seinen gewünschten Umfang des Versicherungsschutzes kann man aus drei Kombinationen auswählen.
LTB Wasserkuppe Schirmcheck, Reparaturen und Packservice 2Jahres-Checks und Reparaturen von Gleitschirmen praktisch aller Hersteller, sowie Rettungspackservice bietet der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe. Einfach Ausrüstung täglich zwischen 9 und 18 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe vorbeibringen (auch am Wochenende) oder zuschicken, nach spätestens einer Woche sind Schirm und Rettung abhol- oder versandbereit! Neu: Ab sofort können Geräte zum Check- oder Packservice auch in der Flugschule in Willingen abgegeben und abgeholt werden.
See you UP in the sky!! Dein Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm- Ver. 4.4 yaa.omm!!! |