Liebe Flugsportfreunde,
eine typische Westwetterlage hält uns weiterhin
mit milder Meeresluft im Griff. Für die Jahreszeit zu mild. Tauwetter
mit Nebel und Regen bis in die Gipfellagen von Sauerland und Rhön.
Morgen Sturm, einzelne Orkanböen sind nicht ausgeschlossen,
auch Samstag und Sonntag bleiben windig.
Fliegen ist derzeit besonders empfehlenswert in Monaco.
Wie schon die letzten Tage profitiert die Mittelmeermetropole vor
der Wetterzweiteilung. Im Süden dominiert seit Wochen/Monaten
Azoren- und Mittelmeerhochdruckeinfluss. Die Alpen bilden dabei
meist die Wetterscheide.
Fliegen? Südspanien und Südfrankreich
sind auch in der Langfristprognose ideale Ausflugsziele für Kurzurlauber.
Wintersport in den offenen Skigebieten der Alpen ist ebenfalls nur
etwas für tolerante Sportler. Zuviel Schneegriesel, Nebel
und Wind trüben die Aussichten für den Wintersport.
Der Winter, der keiner werden will…
Die sämtlichen Langfristprognosen rechnen
bis über die Monatshälfte hinweg mit weiterhin anhaltender Zufuhr
milder Luft subtropischen Ursprungs. Die Nullgradgrenze verläuft
weitestgehend bei über 1500m. Schon jetzt zeichnet sich nach den
Wetter- bzw. Temperaturrekorden der Monate September, Oktober, November
und Dezember ein Wärmerekord-Winter ab.
Für die Gebiete nördlich des Alpenhauptkamms
ist das gegen den Trend der letzten Jahre, als es gute Winter
mit lang anhaltenden Frostperioden gegeben hat. Das plötzliche
Ausbleiben eines Winters wäre ein Wetterphänomen.
Wenngleich der Treibhauseffekt, verursacht durch den
stetig steigenden Co2- Gehalt der Atmosphäre schnell für einen
warmen Winter verantwortlich gemacht wird, besteht Anlass zur Annahme,
dass das Klima
in den kommenden Jahren neben deutlich wärmeren Sommern eher
kältere
Winter ausbilden sollte.
Grund hierfür ist ein zunehmend
kontinentaler Klimacharakter für den Fall, dass der Golfstrom
in den kommenden Jahren bedingt durch die globale Erwärmung abgeschwächt
wird und somit den Warmlufteintrag in unseren Wintermonaten
hemmt.
Für dich geflogen:
Obsession:
Der neue
„High-End 1-3er“ von U-Turn
Vergangene Woche bin ich den neuen High-End
1-2 er von U-Turn geflogen. Lang dauerte es schon, bis die Superorchidee
des Himmels endlich den verschärften Gütesiegelanforderungen
der Klasse 1-2 genügte.
Einen Gleitschirm mit einer Streckung von 5,55 zu fliegen,
ist normalerweise etwas für die Piloten der Hochleisterklassen
2 und 2-3. Dennoch fasse ich meinen Eindruck mal wie folgt zusammen:
– Einfaches Starten! Kommt zügig,
gleichmäßig,
hängt nicht, schießt nicht und hebt schnell ab. Doch Piloten
mit solchen Flügeln müssen auch perfektes Rückwärtsaufziehen
beherrschen. Im Groundhandling macht er einen riesen Spaß. Sobald
der Schirm über dem Piloten steht merkt man das AFS, noch mehr
als bei seinen kleinen Geschwistern Infinity II und Bodyguard.
Klar ist: Auch in den 70ern wurde über den Autoanschnallgurt
geschimpft. „Man würde sich strangulieren“, wussten Kritiker,
und auch der Gesetzgeber blieb noch jahrelang zurückhaltend, bis
Strafen für das Fahren ohne Gurt verhängt wurden.
AFS im Flugsport ist eine geniale Innovation, die die
Klappstabilität schon im Groundhandling spürbar verbessert
und letztlich einer Gleitschirmkappe mit der Streckung 5,5 und damit
eine möglicherweise noch nie erreichten Leistung in der Klasse
1-2 ermöglicht. Durch AFS und die Flügelgeometrie im Stabilobereich
gibt es eine neue Leistungsmarke.
– Im Flug verfügt der Schirm über
lange Steuerwege. Das ist wichtig, damit im Falle eines Klappers der
Strömungsabriss
auf der noch offenen Seite nicht zu schnell erreicht wird. Genau das
ist immer wieder ein kritisches Manöver bei leistungsmäßig
ausgereizten Schirmen. Die Klappstabilität ist hoch. Sowohl
das Wegdrehen, als auch der damit verbundene Höhenverlust bei
einem vorbeschleunigten Klapper ist für einen erfahrenen
Piloten leicht handelbar.
Einem Schüler darf man den Obsession
dennoch nicht in die Hände geben. Einige Erfahrung, Groundhandling, aktives
Fliegen und ein Sicherheitstraining sind die Eingangsvoraussetzungen.
Der Stallpunkt ist deutlich zu spüren. Erfahrenen Piloten
gibt das Gerät ein wundervolles Feedback an den Gerätegrenzen.
Unkontrolliertes Trudeln ist zu vermeiden. Die Streckung der Kappe
neigt typischerweise zum Verschlaufen. Da ist meines Erachtens
die schärfste 1-2 zu sehen.
– Das Durchflaren bei der Landung zeigt
das enorme Streckenflugpotenzial. Wenn man ihn nur im Trimm gleiten
lässt,
wird Energie in Höhe und Weg umgesetzt. Leistung satt.
Zusammenfassung: Ich bin begeistert.
Die exakte Leistung bezüglich
des Gleitens und des beschleunigten Gleitens kann ich noch nicht einschätzen.
Da werde ich mich äußern, wenn ich das nächste Mal
im Vergleich mit Hochleisterpiloten geflogen bin. Die Beobachtungen
in der vergangenen Woche zeigten allerdings deutlich, welches Leistungsspektrum
zu erwarten ist. Da werden manche 2-3 herausgefordert.
Probefliegen lohnt sich. Es könnte sich um einen
der leistungsstärksten 1-2er handeln, die bislang gebaut wurden.
Doch es ist definitiv nicht das anspruchvollste Extremflugverhalten.
Es ist eine neue Klasse, die Sicherheit des Intermediates
mit der Leistung eines Wettkampfgerätes. Der Hersteller gibt
bekannt, dass zum Bregenzer Wald Cup erste Tester an Kunden ausgeliefert
werden.
Andreas Schubert
Veranstaltungen der
Fliegerakademie Wasserkuppe (Rhön):
Die 3. Monaco-Woche startet am 8.1.
um 10 Uhr mit dem Eröffnungsbriefing im Golfe Bleue. Unser
Tipp für
alle, die jetzt lieber fliegen als Schnee schippen möchten!!
Spontan-Anmeldung
telefonisch unter Tel. 06654-7548 oder auf » www.fly-sospel.com möglich!
Der erste Gleitschirm-Schnupper-, Grund- und
Komkbikurs des neuen
Jahres startet am Samstag, 20.01.07 um 9 Uhr im Flugcenter auf der
Wasserkuppe. Derzeit noch Plätze frei!
An den kommenden Sonntagen bieten wir wieder Rettungsgeräte-Wurftrainings
an. Beginn ist jeweils um 10:30 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.
Hinweis für den Januar, Winterschulung, auch bei Schneelage:
An Wochenenden mit ruhigem Hochdruckwetter wird auch bei Schnee auf
der Wasserkuppe geschult. Kostenlos für unsere Teilnehmer aus
2005 und 2006 – zur Vorbereitung auf die ersten Lüsenveranstaltungen
der Saison 2007!
Der Flieger-Shop im Flugcenter auf der
Wasserkuppe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Große Winteraktion des Luftfahrttechnischen Betriebes
Wasserkuppe: Check & Pack
Und immernoch läuft unsere Winteraktion "Check
& Pack" !! Wer seinen Schirm jetzt zum Check in den Luftfahrttechnischen
Betrieb Wasserkuppe bringt, bekommt seine Rettung gratis gepackt!
Infos und Auftrags-Formular: » www.wasserkuppe.com/ltb
insgesamt 4 Wochen ab 14.1.07, max. 16 Teilnehmer, noch
Plätze frei!
Südspanien/Algodonales 2007
Die Winterflugwochen gehen in die Verlängerung!
Am 14. Januar 2007 startet die erste von insgesamt
4 Algo-Flugwochen! Die berühmten Fluggebiete der Sierra de Lijar
und Umgebung wie z.B. Vejer, Levante, Poniente, Mongote und Montellano
bieten im Herbst beste Bedingungen für Thermik- und Soaringflüge.
Zum Ausklang eines Flugtages stehen dann Tapas und Cruzcampo auf
dem Programm…
Die Teilnehmer der letzten Algowoche konnten täglich stundenlange
Thermik-Flüge am Hausberg und in der Umgebung genießen.
Aktuell aus Algo: » Don
Zenzis Flieger-Blog!
Infos und Anmeldung unter » www.fly-algodonales.com
Desktop-Hintergrundbild der Woche:
Winterfliegen
auf der Wasserkuppe im Kombikurs K39 |
|
Einfach gewünschte Größe anklicken, danach
mit rechter Maustaste auf das Bild klicken und "Als
Hintergrund"
wählen – fertig! |
3. Woche, ab 8.1.07 – Last-Minute-Plätze
frei
Neujahrsfliegen in Monaco/Sospel 2006/07
Zum Jahreswechsel an der Côte d’Azur abzusteigen,
hat für die Piloten und Pilotinnen von der Wasserkuppe schon
Tradition. Zahlreiche Fluggebiete mit zum Teil atemberaubender
Kulisse über die Seealpen oder die Stadtmetropole Monaco, angenehme
Temperaturen, jahreszeitlich typische leichte Seewinde und Thermiken
laden zum Genussfliegen ein.
Die ersten Tage der Flugwochen werden zum Einfliegen
in den leichten Fluggebieten von Sospel genutzt. Riesige Start- und
Landeplätze mit Fluglehrer- und Funkeinweisungen und Höhendifferenzen
mit 400 bis 1100m stehen in diesem Schulungsgebiet in den Seealpen
zur Verfügung.
Im weiteren Verlauf der Woche wird die Gruppe in der
Regel geteilt. Erfahrene Piloten fliegen zusammen mit dem mehrfachen
Südtirolmeister Andy Frötscher an der Küste und landen
am Strand. Die Briefings beginnen morgens um 9.30 Uhr und haben
einen meteorologischen und flugtechnischen Schwerpunkt rund um das
Thermikfliegen.
Die sonnigen Appartements liegen direkt oberhalb vom Strand
und sind zu Fuß nach nach dem Einsenbahntunnel innerhalb von
2 Minuten vom Landeplatz erreichbar. Sie sind nach Süden ausgerichtet,
haben Balkons und den ganzen Tag Sonne. So kommen auch Begleitpersonen
voll auf ihre Kosten.
Einzelreisende Flieger können im Einzel- oder Doppelzimmer
untergebracht werden. Mehrbettzimmer gibt es dort nicht. Für
je zwei Wohnräume steht ein Bad zur Verfügung.
Die Unterkunft ist im Preis inklusive. Für eine
Einzelzimmerbelegung gibt es einen Aufpreis von 100.- EUR/Woche.
Zum Frühstück wird ein Appartementdienst eingerichtet,
sodass jeden morgen frische Baguettes zur Verfügung stehen.
Infos und Anmeldung unter » www.fly-sospel.com
S/G/K1.07: ab 20. Januar –
Plätze frei
S/G/K2.07: ab 10. Februar –
Plätze
frei
S/G/K3.07: ab 3. März – Plätze
frei
Einsteigerkurse: Fliegenlernen in der Rhön 2007
Der nächste Schnupper-, Grund- und Kombikurs für
Paragliding-Einsteiger startet programmgemäß am 20. Januar,
morgens um 9:00 Uhr im Flugcenter auf der Wasserkuppe.
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/ausbildung
Bilder vom letzten Kombikurs gibt´s auf » haudichraus.de
D1.07: ab 25. Februar – Plätze
frei
D2.07: ab 10. März – Plätze
frei
D3.07: ab 18. März – Plätze
frei
Dolomiten-Höhenflugschulung
mit
Abschluss A-Lizenz
Die Winterflugwochen auf der wetterbegünstigten
Alpensüdseite sind unsere besondere Empfehlung auch für alle, die
ihren Kombikurs in der Rhön in der letzten Saison bereits absolviert
haben. Die Wintermonate sind die niederschlagsärmsten des Jahres.
Überentwicklungen, Gewitter und Talwinde bleiben aus. Beste Voraussetzungen
also, um in einer Dolomiten-Flugwoche die Ausbildung zur A-Lizenz
abzuschließen und als lizensierter Gleitschirm-Pilot in die
Flugsaison 2007 zu starten!
Dolomiten-Höhenflugschulung inkl. Briefings,
Funkbetreuung am Start- und Landeplatz, Video-Analyse, allen Bergfahrten,
Frühstück, 3-Gänge-Halbpension, Übernachtung
direkt am Startplatz im Tulperhof!
Infos und Anmeldung unter » www.fly-luesen.com
TT1.07: ab 25. Februar – Plätze
frei
TT2.07: ab 10. März – Plätze
frei
TT3.07: ab 18. März – Plätze
frei
Thermik-Technik-Training in Lüsen
Für den Wiedereinstieg nach der Winterpause sind
unsere ersten Thermik-Technik-Wochen der kommenden Saison ideal
geeignet! Für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi bieten
wir in diesen Wochen Trainingseinheiten fürs aktive Fliegen
und Funkbetreuung beim Thermikfliegen
– natürlich inkl. Technik-Briefings,
Funk, Videoanalyse, aller Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension
und Übernachtung im Tulperhof, direkt am Startplatz!
Infos und Anmeldung unter » www.fly-luesen.com
TS3.07: ab 18. März – Plätze
frei
TS4.07: ab 31. März – Plätze
frei
TS5.07: ab 8. April – Plätze
frei
Thermik- und Streckenflugwoche
mit Abschluss B-Lizenz
Für den Wiedereinstieg nach der Winterpause
sind unsere ersten Thermik-Technik-Wochen der kommenden Saison
ideal geeignet! Für alle Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi
bieten wir in diesen Wochen Trainingseinheiten fürs aktive
Fliegen und Funkbetreuung beim Thermikfliegen
– natürlich inkl. Technik-Briefings, Funk,
Videoanalyse, aller Bergfahrten, Frühstück, 3-Gänge-Halbpension
und Übernachtung im Tulperhof, direkt am Startplatz!
Infos und Anmeldung unter » www.fly-luesen.com
Vorankündigung:
FU24.07: ab 4. März –
Plätze frei
Bassano-Flugwoche im März 2007
Unsere diesjährige Frühjahrs-Ausfahrt führt uns
in das Streckenflug-Eldorado Bassano, am Südrand der italienischen
Alpen gelegen. Diese Jahreszeit ist besonders gut zum Streckenfliegen
geeignet: Die mediterrane Warmluft sorgt an den noch kalten Bergen
für hervorragende Thermik. Dieses Angebot eignet sich besonders
für ambitionierte Pilotinnen und Piloten ab A-Lizenz/SoPi, die
auch auf anspruchsvolleren Startplätzen starten können und ihre
ersten Streckenflugerfahrungen sammeln möchten.
Die Unterbringung
erfolgt in einem Hotel oder in einer Pension direkt an einem der
Landeplätze. Die Anreise ist mit uns im Shuttle-Bus ab/an Wasserkuppe
möglich. Unser Angebot beinhaltet die Briefings, Fluglehrer-Funkbetreuung
und Videoanalyse und die Bergfahrten.
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/bassano
Gleitschirm-Flugwochen weltweit:
Paragliding-Reiseangebot online
Wir haben unser Reiseangebot für Gleitschirmpilotinnen und Piloten
erweitert! In der kommenden Saison steuern wir wieder die schönsten
Fluggebiete in Europa und Down Under an. Besondere Highlights sind
z.B. die Streckenflugwoche auf La Réunion mit Worldcup-Sieger Achim
Joos, sowie die Dünenflugwoche mit Mike Küng in Dänemark.
Infos und Anmeldung : » www.wasserkuppe.com/urlaub
Thema Versicherung:
Neu: Die S&L Unfallversicherung
für Drachen- und Gleitschirmflieger
See you UP in the sky!!
Dein Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe |