Liebe Flugsportfreunde,
derzeit ist das kontinentale Hoch über Osteuropa
bei uns wetterbestimmend. Auf seiner Rückseite wird für die
Jahreszeit ungewöhnlich milde Luft herangeführt. Die atlantischen
Tiefausläufer schaffen es zurzeit nicht, über Frankreich hinaus
bis zu uns wetterwirksam zu werden.
Der Druckgradient wird zum Wochenende, besonders zum Sonntag
etwas abgebaut. Am Donnerstag und Freitag könnte Fliegen in Reichenhausen
möglich sein, am Samstag Groundhandling am Fuße des Südhanges.
Zum Fliegen wird es auf der Wasserkuppe wahrscheinlich zu windig sein.
Flugoptionen könnten am Wochenende am ehesten die
Geba, Reichenhausen und die Südrhön bieten.
Sollte sich der Wind, was derzeit noch schwer vorhersehbar
ist, am Sonntag ausreichend abschwächen, dann werden die hohen
Lagen der Rhön (Südhang, Weiherkuppe) attraktivere Flugbedingungen
bieten als die niedrigeren Gebiete.
Die Wind erreicht derzeit auf der Wasserkuppe aufgrund
der exponierten Lage schnell moderate Geschwindigkeiten bis zu über
60 km/h – und das bei Windstille in Bodennähe unterhalb der Inversion.
Die nächsten Veranstaltungen der Fliegerakademie
"Flugcenter Wasserkuppe":
- Flugbetreuung für alle, denen noch Flüge
im Rahmen der Ausbildung fehlen, bieten wir in den kommenden Tagen
an. Wer mitfliegen möchte (auch ohne eigene Ausrüstung),
meldet sich bitte kurz telefonisch unter (06654) 75 48 an. Treffpunkt
ist jeweils im Flugcenter auf der Wasserkuppe, und zwar zu folgenden
Uhrzeiten:
Donnerstag, 21.9.: 15:30 Uhr
Freitag, 22.9.: 7:30 und 15:30 Uhr
Samstag, 23.9.: 7:30 und 15:30 Uhr
Sonntag, 24.9.: 7:30 Uhr
- Die Neuen treffen sich am Samstag um 9.00 Uhr
im Flugcenter Wasserkuppe zum Schnupper-, Grund- und Kombikurs
S/G/K33.06.
- Die DHV-Prüfung (GS/HG) findet dieses Wochende
am Freitag Mittag statt. Interessenten melden sich bitte telefonisch
an.
- Die Lüsen-Fahrer der Veranstaltungen D/UD/B20.06 starten
am Samstag, den 23.9. um 12 Uhr von der Wasserkuppe aus auf die
wetterbegünstigte Alpensüdseite. Dort geht´s dann
am Sonntag morgen mit dem Eröffnungsbriefing los. Die Woche
wird von Don Zenzi und Sven betreut.
Flieger-Grill am Freitag und Samstag
auf der Wasserkuppe
Dieses Wochenende ist der Fliegergrill am Berghotel
Deutscher Flieger mit den besten Steaks, den heißesten Würstchen
und den nettesten Grillerinnen wieder in Betrieb! Los geht´s abends
nach dem Flugbetrieb. Und Landebier gibt´s natürlich auch
🙂
Immer wieder tauchen Fragen zur Automatischen Flug-Stabilisierung
(AFS) und zum B-Flug-System (BFS) auf. Daher hier nochmal einige Hintergrund-Informationen
zu diesen Innovationen:
Innovation für die Flugsicherheit im Gleitschirmsport
Vor- und Nachteile der Wirkung von AFS und BFS des U-turn
DHV 1ers Bodyguard
Zunächst die Vorteile von AFS:
Wie wirkt AFS am Start?
Bei Nullwindstarts kommt es gelegentlich vor, dass Gleitschirme etwas
vor den Piloten kommen. Mitunter wird auch der Begriff „Vorschießen“
verwendet. Entweder ist der Pilot zu impulsiv in der Aufziehphase gewesen,
hat die A-Gurte zu weit vorgespannt, ist zu langsam in der Kontrollphase
oder einfach zu langsam in der Beschleunigungsphase.
Diese einfachen, sehr häufigen, immer wieder kehrenden und ich
denke mal für jeden Gleitschirmpiloten nachvollziehbaren leichten
Pilotenfehler können dazu führen, dass der Schirm vor den
Piloten steigt und einklappt. Bauchlängs legt sich der Pilot ab
Dank AFS werden viele solcher Situationen deutlich entschärft.
Die Kappen von Infinity und Bodyguard klappen noch lange nicht ein,
während andere Gleitschirme einklappen.
Weit mehr als 1000 Bodyguardstarts bei ruhigen Schulungsbedingungen
zu Saisonbeginn belegen: Diese Hinterkantenvorspannung, AFS genannt,
ist Innovation, die messbar das Einklapprisiko im Start mindert!
AFS in der Luft?
Nachfolgend ein kleiner Test für alle Anfänger, Piloten, Freiflieger,
Fluglehrerassistenten oder Fluglehrer:
Ein Schüler oder Gelegenheitspilot fliegt in eine Thermik.
- Frage: Was passiert mit dem Schirm? Antwort: Er bleibt etwas
hinten hängen, der Pilot pendelt leicht nach vorn.
- Frage: Was passiert mit dem Schirm, wenn der Pilot, statt die
Bremse freizugeben (das sollte der aktive Pilot tun – Hauptlernziel
im Thermiktechniktraining Lüsen) nun einen Fehler macht und
den Schirm weiter anbremst? Antwort: Der Schirm bleibt deutlich
hinten hängen, der Pilot pendelt weiter nach vorn.
- Frage: Was würdest Du als Fluglehrer über Funk dem
Thermikschüler in einer solchen Situation sagen?
Antwortmöglichkeit 1: Hände hoch
Antwortmöglichkeit 2: Ruhig bleiben
Antwortmöglichkeit 3: Schnell die Rettung ziehen
Viele antworten mit Antwort 1, richtig ist aber Antwort 2, "ruhig
bleiben". Gewusst?
Hier die Begründung: Bremst der
Pilot im Einflug in die Thermik weiter an, begeht er einen sogenannten
leichten Pilotenfehler. Löst der Pilot allerdings genau im ungünstigen
Moment des "Nachvornpendelns" seine Bremse, kann der Schirm
anschließend recht weit vorschießen. Es könnte zum
Einklappen des Segels kommen. Besser ist also, der Pilot bleibt ruhig
und hält einen Moment die Bremse.
AFS? Dank AFS würde auch der 2. Pilotenfehler ausgeglichen.
Ein Bodyguard würde weniger weit Vorschießen und noch nicht
einklappen.
Wie wirkt AFS in der Luft?
Bei Thermikturbulenz wirkt AFS sofort und schneller als aktives Fliegen
gegen Vorpendeln. Der Schirm wird neben vielen weiteren konstruktiven
Details noch klappstabiler und verzeiht unaufmerksames Fliegen in leichter
bis mittlerer Thermik. Starke Böen, die aktives Fliegen voraussetzen,
kann auch AFS nicht ausgleichen. Generell gilt als Lehrmeinung: Sollte
durch Thermikturbulenz ein Gleitsegel wirklich einklappen, ist der Pilot
entweder mit den Bedingungen oder mit dem Gerät überfordert.
Sofort Landen! Gleitschirmfliegen hat auch in der Thermik ohne Sicherheitsrisiko
und damit ohne Klapper zu funktionieren.
Nachteile? Keine.
B-Leinenflug-System BFS:
Hier die wichtigsten Vor- und Nachteile in Kurzform:
BFS ist Innovation für Anfänger und Gelegenheitspiloten im
Luftsport.
Dank des B-Flug-Systems ist es ab sofort möglich, bereits mit Flugschülern
den B-Flug zu trainieren. Die Vorteile:
- Die Tragegurt-B-Schlaufen sind unverwechselbar. Es besteht keine
Gefahr, den Rückwärtsflug einleitenden und aufgrund seiner
Pendelwirkung gefährlichen C-Stall zu ziehen.
- Mittels eines Flaschenzuges ist die Einleitung leicht und ab
sofort auch für Frauen bequem durchführbar.
- Man bleibt voll steuerbar und hat keine weiteren Bedienungsfehlerquellen
- Das Sinken ist moderat und pendelt sich bei etwa 6m/s ein.
- Die Ausleitung ist ebenso einfach. Nach dem Freigeben der B-Flug
–Schlaufen geht der Bodyguard ohne weiteres Vorpendeln in
den Geradeausflug über. Ein Sackflug ist nicht zu erfliegen,
selbst bei noch so zögerlicher wie abrupter Ausleitung sind
keine Unannehmlichkeiten bislang bekannt geworden!
Nachteile: Das Sinken ist etwas geringer als im B-Stall.
[Video-Clip:
BFS in Aktion]
Resümee: Für die meisten aller Piloten ist
der B-Flug eine echte, supersichere Alternative zum herkömmlichen
B-Stall. Aufgrund der vielfältigen Fehlerquellen bei der Einleitung,
des Manövers selbst und seiner Ausleitung empfehle ich schon seit
geraumer Zeit, die ersten B-Stalls nach Möglichkeit mit Schwimmweste
über Wasser zu trainieren. Den B-Flug hingegen kann man ohne Risiken
selbst mit Schülern trainieren!
Dank dieser weiteren Innovation, die auf Basis meiner Ausbildungserfahrung
von mir angeraten wurde, gibt es ab sofort eine zweite und deutlich
effektivere Abstiegshilfe als Ohrenanlegen für Anfänger und
Genusspiloten – das BFS!
Der Bodyguard besticht keinesfalls nur durch AFS oder BFS, sondern durch
die Profilwahl und die markant und ebenso unverwechselbar stark heruntergezogenen
Winglets oder Ohren.
Die Funktionsweise der stark heruntergezogenen und gepfeilten Winglets:
Die Werbung der Firma in der aktuellen Verbandszeitschrift DHV Info
oder der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Gleitschirm zeigt ein
Bild von einem Bodyguard im Querschnitt oder zumindest von der Seite.
Anhand dieses Fotos können weitere konstruktive Schwerpunkte für
seine überdurchschnittliche Flugstabilität erläutert
werden:
- Die Stabilos wirken sich besonders günstig auf die Rolldämpfung
aus.
- Die zu den Seiten nach Außen wirkenden Auftriebskräfte
spreizen die Kappe mehr als die herkömmlicher Gleitschirme.
Der Bodyguard wird dadurch noch klappstabiler.
- Bei einem angelegten Ohr dreht der Bodyguard daher nicht auf
die eingeklappte, sondern direkt auf die offene Seite. Die Auftriebswirkung
des noch angeströmten Winglets wirkt stärker zur Seite
als der Widerstand des eingeklappten Ohrs auf die andere Seite.
- Bis zu Klappern von 50% fliegt der Bodyguard ohne Wegzudrehen
gerade aus.
- Erst bei massiven Einklappern dreht der Bodyguard, langsam und
ohne Vorbeschleunigung, bei geringem Höhenverlust, sofortiger
und selbständiger Öffnung nur ca. 90 Grad weg.
- Die Form der Winglets verhindert ein seitliches Einschlaufen
und verringert das Verhängerrisiko bei Wiederöffnung aus
simulierten Absturzsituationen,auch in dieser Klasse erheblich.
Die Vorteile des Profils und seiner geometrischen Schränkung:
- Das dicke und vergleichsweise langsame Profil ist äußerst
auftriebsstark.
- Die bis zu den Stabilos flach gehaltene Flügelmitte
wirkt ebenfalls sehr auftriebsstark.
- Die Schränkung des Profils ist insgesamt für den
auftriebsstarken Langsamflug ausgelegt.
Das daraus folgende "Geringste Gerätesinken"
bringt der Konstruktion des Bodyguard die hervorragenden Eigenschaften
sowohl in der Thermik, als auch beim Hangsoaring ein.
Nachteile: Die klassentypisch überdurchschnittlich
hohe Klappstabilität, gepaart mit dem äußerst geringsten
Gerätesinken, geht zum Teil auf Kosten der Maximalgeschwindigkeit.
Nach Betätigung des Beschleunigungssystems werden etwa 45 km/h
erreicht. Meiner Ausbildungserfahrung zufolge reicht dieses Geschwindigkeitsfenster
für Genuss- und Hobbypiloten vollkommen aus. Schnellere Konstruktionen
führen im höheren Geschwindigkeitsbereich zu deutlicheren
Pendel- und Schleuderwirkungen und eignen sich für Anfänger
meist ohnehin nicht mehr.
Resümee zum Bodyguard: Die Konstruktion des Bodyguard
verfolgte das Ziel, nach aktuellem Wissenstand die größten
möglichen Sicherheitsreserven gepaart mit einfachster Bedienung
und möglichst wenigen Fehlerquellen zu ermöglichen.
Flugsport-Haftpflichtversicherung
Es ist aufgefallen, dass immer wieder Piloten Ausrüstungen
erwerben, ohne eine Flughaftpflichtversicherung für Flugsportler
aubzuschließen. Bei einer Mitgliedschaft im RDG
e.V. oder im DHV
kann eine solche Flughaftpflicht für etwa 30.- EUR/jährlich
abgeschlossen werden. Diese Versicherung ist Pflicht. Sie ist nicht
automatisch mit der Mitgliedschaft abgeschlossen, sondern muss extra
beantragt werden. Bei Fragen stehen wir dir im im Flugcenter gern zur
Verfügung.
GH03.06: 30.09. – 01.10. – Restplätze
frei!
GH05.06: 2.10. – 3.10. (Tag d.dt. Einheit) –
Zusatztermin – Plätze frei!
Groundhandling-Seminar mit Mike Küng Unter
dem Motto "Lernen von den Besten" verrät Mike Küng
Groundhandling-Tricks. Mike erklärt die Technik der Schirmbeherrschung
und zeigt im Praxisteil, wie´s gemacht wird. Nicht umsonst sind
die Rhöner Pilotinnen und Piloten für ihre gute Rückwärtsstarttechnik
bekannt! Auf den riesigen freien Flächen des Wasserkuppen-Plateaus
ist genug Platz zum trainieren und verbessern des eigenen Groundhandlings.
Aufgrund der großen Nachfrage bietet Mike gleich im Anschluss
ein weiteres Groundhandling-Seminar an!
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/groundhandling
U11.06, 8.-15.10.2006 – Restplätze
frei!
Last Call: Kroatien/Dalmatinische Riviera 2006
Die Dalmatinische Riviera mit ihren traumhaften Stränden,
gastfreundlichen Dörfern und steil zum Meer abfallenden Karstbergen
bietet auch für uns Gleitschirmflieger ausgezeichnete Bedingungen.
Von Tucepi aus erreichen wir bequem die Fluggebiete, wie z.B. den Startplatz
im Naturschutzgebiet Biokovo, dessen höchster Gipfel Sv. Jure stattliche
1767m hoch ist.
Uns erwarten spektakuläre Flüge entlang des Gebirgsmassivs,
über die Hafenstadt Makarska und eine Landung direkt am Strand.
Das Schiff bringt uns auf die Insel Brac, wo wir von der Vidova gora
(778m), dem höchsten Gipfel der adriatischen Inselwelt starten
und am Zlatni rat, dem wohl schönsten Strand der Adria, nahe der
Stadt Bol landen.
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/kroatien
Desktop-Hintergrundbild der Woche: |
|
Einfach gewünschte Größe anklicken, danach
mit rechter Maustaste auf das Bild klicken und "Als Hintergrund"
wählen – fertig! |
Vorankündigungen:
8 Wochen, ab 22.10.06 – ALGO6: ausgebucht,
alle anderen Wochen: noch Plätze frei, max. 16 Teilnehmer je Woche!
Südspanien/Algodonales 2006
Der Sommer geht – Algo kommt! Bald ist´s wieder
soweit, am 22. Oktober startet die erste von insgesamt
acht Algo-Flugwochen! Die berühmten Fluggebiete der Sierra de Lijar
und Umgebung wie z.B. Vejer, Levante, Poniente, Mongote und Montellano
bieten im Herbst beste Bedingungen für Thermik- und Soaringflüge.
Zum Ausklang eines Flugtages stehen dann Tapas und Cruzcampo auf dem
Programm…
Viele Pilotinnen und Piloten der letzten Algowochen haben sich bereits
angemeldet, derzeit gibt´s aber noch in allen Wochen freie Plätze.
Rabatt für Verlängerungswochen! Wir empfehlen eine baldige
Anmeldung, die ALGO6- Woche ist bereits ausgebucht.
Infos und Anmeldung unter www.fly-algodonales.com
Aus unserer aktuellen Werbung:
Der beste Gleitschirm aller Zeiten* |
* Wir haben den unserer Meinung
nach besten Schirm aller Zeiten gekürt! Aus
dem Hause des Weltmeisters, Europameisters, Deutschen Meisters
sowie X-Alps Gewinners 2003, der Firma Gradient kommt ein neuer,
äußerst leistungsstarker DHV 1er!
Da 70 % aller Piloten einen DHV 1er fliegen sollten, bieten
wir im Rahmen unseres Konzeptes „Projekt 70%“
den bislang leistungsstärksten 1er an, den wir Fluglehrer von
der Wasserkuppe jemals geflogen haben:
Gradient Bright3
inkl. Innenpacksack, Kompressionsband, Packsack, Beinbeschleuniger,
Gradient T-Shirt, Garantiekarte, Handbuch [mehr…] |
alle Größen: 2299,- EUR |
|
|
Erfolgreich und sicher: |
U-Turn Bodyguard,
DHV 1 |
ab 2189,- EUR* |
Skywalk Mescal
I, DHV 1, Sonderfarbe |
1999,- EUR* |
UP Kantega II,
DHV 1-2, alle Größen, alle Farben |
2299,- EUR* |
*
ohne Inzahlungnahme |
Gratis zum Einkauf: Sturmhaube
„WASSERKUPPE.COM“ |
gratis! |
|
|
GLEITSCHIRM-DIREKT SALE 2006:
Großer Saisonabschluss-Verkauf auf der Kuppe! |
Bodyguard
BUY & FLY SET
U-Turn Bodyguard (neu), inkl. Rettung aus der Saison
2006, neues Komfort-Gurtzeug,
alle Farben, Abholpreis ab 2999,00 EUR*
* Preisbeispiel: Bodyguard XS, Aufpreis je Größe
50,- EUR
Finanzierungspreis: 3150,- EUR, |
|
|
|
|
Neu im Shop: Bräuniger Vario
IQ One |
Das IQ ONE ist perfekt abgestimmt
auf die Anforderungen anspruchsvoller Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten.
Das IQ ONE deckt den weiten Bereich vom Einsteiger
bis hin zum ambitionierten Genussflieger ab. Leicht zu bedienen
und trotzdem mit vielen Funktionen für den leistungsorientierten
Piloten ausgestattet.
statt UVP 225,00 EUR nur 199,- EUR
Abholpreis, inkl. MwSt. |
|
|
|
|
U-Turn Bodyguard Vorführer
verschiedene Farben/Größen – anfragen!! |
ab
1499,- EUR |
Abverkauf aus der Schulung,
solange Vorrat reicht: |
UP Annular Rettungen
oder baugleich, aus der Schulung |
nur
399,- EUR |
UP Pamir, gebraucht |
nur
199.- EUR |
Schulungsschirme mit
Check, versch. Marken |
ab
350,- EUR |
Aufsteller,
(Schirme ohne Check), alle Größen |
nur
150,- EUR |
Kapro Schulungsgurtzeuge,
gebraucht |
nur
99.- EUR |
|
|
Mehr
Infos unter Tel. 06654 – 7548 |
|
|
|
S/G/K33: ab 23. September – Plätze frei
S/G/K34: ab 30. September –
Plätze frei
S/G/K35: ab 07. Oktober – Plätze frei
Einsteigerkurse: Fliegenlernen in der Rhön
Der nächste Schnupper-, Grund- und Kombikurs für Paragliding-Einsteiger
startet programmgemäß am Samstag, 23. September, morgens um 9:00 Uhr
im Flugcenter auf der Wasserkuppe.
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/ausbildung
D20 ab 23.09.2006 –
Plätze frei
D21 ab 01.10.2006 – Plätze frei
D22 ab 15.10.2006 – Plätze frei
Dolomiten-Höhenflugschulung in Lüsen
Die Empfehlung für alle Kombikursler, die ihre Ausbildung
zur A-Lizenz abschließen möchten. Wir empfehlen rechtzeitige Anmeldung!
Inkl. Ü/F/3-Gang Abendessen, Betreuung durch 2 Fluglehrer, allen Bergfahrten,
Funkbetreuung, Videoanalyse, Start- und Landegebühren.
Infos und Anmeldung: » www.fly-luesen.com
UD20 ab 23.09.2006 – Plätze
frei
UD21 ab 01.10.2006 – Plätze frei
UD22 ab 15.10.2006 – Plätze frei
Thermiktechnik-Training und Flug-Urlaub
auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite!
Flugwochen auf der Lüsener Alm: Das
bedeutet Thermik direkt vor dem Startplatz, aufdrehen, Strecke fliegen,
Prallhangsoaring, Umkehrthermik… Das Angebot für alle Pilotinnen und
Piloten, die einen einfachen Einstieg in das Thermikfliegen wünschen.
In der ruhigen Luft am Vormittag können leichte Übungen wie Nicken/Rollen
und Abstiegshilfen wie Ohrenanlegen mit Speedsystem traininert werden,
bis es dann im Hausbart hoch an die Basis geht!
Infos und Anmeldung: » www.fly-luesen.com
B20 ab 23.09.2006 Plätze
frei!
B21 ab 01.10.2006 Plätze frei!
Thermik- und Streckenflugkurs
mit Abschluss B-Lizenz
Die hohe Kunst des Thermik- und Streckenfliegens erlernen
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nächsten B-Lizenz-Kurse auf und
v.a. über der Lüsener Alm. Wie gewohnt natürlich mit Ü/F/Südtiroler
3-Gänge-HP, Fahrdiensten, Briefings, Funkbetreuung, B-Theorie-Unterricht,
Thermik- und Streckenflügen…
Infos und Anmeldung: » www.fly-luesen.com
Das Prüfungszentrum:
DHV-Theorieprüfungen HG/GS
Die nächste A-/B-Theorieprüfung (HG und GS)
findet am Freitag, den 22. September im Flugcenter
auf der Wasserkuppe statt. Die nächste Gleitschirm-Praxisprüfung
läuft am Ende der nächsten Dolomitenwoche in Südtirol. Wer noch
an einer Prüfung teilnehmen möchte, meldet sich bitte kurz telefonisch
oder per E-Mail an.
M8.06: 7. – 15. Oktober 2006 – ausgebucht!
UL-Motorschirmkurse 2006
Gasgeben, durchstarten – abheben! Unabhängig von Bergen
und ohne Winde abends nach Feierabend eine Runde Gleitschirmfliegen
– das geht mit dem Rucksackmotor! Im einwöchigen Kompakt-Kurs erlernst
du die theoretischen und praktischen Inhalte, die du zum Bestehen der
DULV-Prüfung zur UL-Gleitschirmlizenz brauchst. Wir schulen mit Rucksackmotor,
Trike und Flyke.
Nach Erhalt des UL-Scheins bekommst du außerdem auch die Gleitschirm-B-Lizenz
auf Antrag beim DHV. Fehlende Flüge können kostenlos nachgeholt werden!
Der letzte Kurs dieser Saison ist ausgebucht, die neuen Termine
2007 gibt´s in Kürze unter » www.motorschirmfliegen.de
.
Bilder vom letzten Motorkurs gibt´s unter www.haudichraus.de!
WK8 – 13. – 15. Oktober – Plätze frei
Windenschlepp-Einweisung
In der letzten Windenschlepp-Einweisung dieser
Saison gibt´s noch freie Plätze. Nach der Einweisung
werden die Beiblätter für Scheininhaber automatisch erteilt. Es gibt
keine weiteren Prüfungen!
Infos und Anmeldung: » [hier]
Bilder von der letzten Windenschlepp-Einweisung gibt´s unter www.haudichraus.de!
Thema Versicherung:
Richtig versichert beim Flugsport?
Lebens-und Berufsunfähigkeitsversicherungen schließen
das Gleitschirmfliegen aus ihrem Leistungskatalog bedingungsgemäß meist
aus.
Die Ausübung unseres Flugsports sollte also entweder in deine bereits
bestehenden Versicherungsverträge mit eingeschlossen (unbedingt schriftlich
bestätigen lassen!) oder neu abgesichert werden.
Für eine umfassende und fachkundige Beratung hat unser langjähriger
Fliegerkollege Uwe Lindemann sein Versicherungsbüro direkt in das Flugcenter
auf der Wasserkuppe verlegt.
Infos und Kontakt: » www.flugsportversicherungen.de
Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe informiert:
Jetzt Schirmcheck und Packservice nutzen!
Bevor du jetzt zum Flugurlaub startest, solltest du einen
Blick auf deine Flugausrüstung werfen: Hat das Gerät noch einen gültigen
Check? Wann wurde die Rettung das letzte Mal gepackt? Ist das Equipment
noch vollständig und funktionstüchtig? Der Luftfahrttechnische Betrieb
Wasserkuppe führt 2Jahres-Checks für Gleitschirme fast aller Hersteller
durch und packt deine Rettung neu.
Bringe deine Ausrüstung einfach vorbei oder schicke sie
uns zu. Nach spätestens einer Woche startest du wieder mit dem guten
Gefühl, einen frisch gecheckten Schirm und eine frisch gepackte Rettung
zu haben!
2Jahres-Check Gleitschirm: 150,- EUR,
Rettungspack-Service: 30,- EUR
See you UP in the sky!!
Dein Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe |