Liebe Flugsportfreunde,
zur Wetterlage: Ein ortsfestes Hoch über
Südskandinavien dominert das Wettergeschehen in den folgenden Tagen.
Was das für uns bedeutet, zeigt z.B. auch das »
Vorhersagediagramm der Kachelmann-Wetterstation Wasserkuppe.
Freitag: Der Wind aus Nordost frischt auf und ist zudem
in der Mittagszeit stark thermisch. Es wird eine zunehmend trockenere
Luft aus Nordost herangeführt. Damit steigen auch die erreichbaren
Basishöhen um 1800m, mit einer etwa 2/8 Quellbewölkung. Es
bleibt in der Mitte und im Norden Deutschlands niederschlagsfrei. Der
Bedeckungsgrad sowie die vertikale Ausdehnung von Quellwolken nehmen
nach Süden hin zu.
Samstag und Sonntag: Wunderschöne Hochsommertage,
mittags deutlicher Wind um Nordost bis Ost, trocken. Die Basishöhen
liegen auf 2000 – 2500m. 1/8 bis blau.
Alpen:
Obwohl auch über dem Mittelmeerraum Hochdruckeinfluss herrscht,
ist dieser mit nur 1017 hPa deutlich geringer als über Nordeuropa
mit über 1030 hPa. Das bedeutet, dass es in den Alpen, insbesondere
in den Südalpen, am Abend über Talwindkonvergenzen und über
Talschlusssystemen zu Gewittern kommen kann. Außerdem ist aufgrund
der Druckdifferenz Vorsicht vor übergreifenden Nordostwinden auf
der Südalpenseite geboten.
Die nächsten Veranstaltungen der Fliegerakademie
"Flugcenter Wasserkuppe"
Rhön:
Höhenflüge werden jeden Donnerstag,
Freitag, Samstag morgens und abends, sowie am Sonntagmorgen angeboten.
Treffpunkt ist jeweils um 6.30 Uhr und abends um 17.00 Uhr im Flugcenter
auf der Wasserkuppe.
Bei Nordost wird an der Abtrodaer Kuppe/Wasserkuppe geflogen, bei starkem
Ostwind werden morgens in Thüringen Flüge gesammelt, abends
würde auf der Wasserkuppe Groundhandling angeboten. Das heißt:
Es läuft was – wie und wo es fliegt wird vor Ort windabhängig
entschieden.
Die Neuen treffen sich am Samstag um 9.00 Uhr zu den
Einführungen. Am Abend werden erste Flüge auf der Wasserkuppe
und in Heubach gesammelt.
Ausland:
Alpen: Die Südtirolgruppe D/UD
13.06 trifft sich am Sonntag um 12.00 Uhr zum Briefing und zur Anreise
nach Lüsen . In der kommenden Woche werden Ina Rohde und Markus
Fiedler die Veranstaltung begleiten.
Ankündigung: Andreas Schubert leitet die Veranstaltungen
D und UD 14.06!
Aufruf an alle Piloten, die noch Flüge nachholen, wieder auffrischen
oder für Südtirol nochmal trainieren wollen:
In den kommenden 14 Tagen, bis zum
29. Juli, haben wir noch freie Plätze für euch, einige Grundflüge
(am Montag und Dienstag), sowie Höhenflüge (in der Regel ab
Dienstag Abend und bis zum Wochenende) in der Rhön zu sammeln!
Kostenlos für alle Piloten aus den Saisons 2005 und 2006, sofern
eine Lüsenausfahrt anvisiert ist.
Praktische DHV-Prüfung in der Rhön: Am Samstagabend
findet eine außerordentliche DHV-Praxisprüfung in der Rhön
statt. Um etwa 20.00 Uhr kann an der Abtsrodaer Kuppe, Höhendifferenz
330m, die Praxisprüfung abgelegt werden, nach der Thermik und sofern
der Nordostwind ausreichend schwach ist. Voranmeldung erforderlich.
RDG e.V. Vereins-News:
10. Int. Rhön Open: Der Flugbericht
des neuen Rhön-Meisters Alex Füg
"Der
geplante Termin der diesjährigen Rhön Open und des Vereinsfestes
am ersten Juli-Wochenende wurden aufgrund des plötzlichen Todes
von Ernst Müller, Sportwart des Vereins, abgesagt. Dass am darauf
folgenden Wochenende dann die Meisterschaft in der Disziplin „Streckenflug“
durchgeführt wurde, war sicherlich auch im Sinne von Ernst.
Doch durch die Wetterprognosen schien auch der Streckenflugwettbewerb
zunächst „ins Wasser zu fallen“. Der Samstag war wegen
eines Frontdurchzuges nicht streckenflugtauglich. Abends waren wohl
noch einige Abflüge drin, aber an einen Wettkampf war nicht mehr
zu denken. Der Sonntag begann ebenfalls etwas trüb. Eine tiefe
Wolkenbasis und teils flächendeckende Abschattungen trübten
die Aussichten auf schöne Flüge. Zum Glück kam wenigstens
etwas Wind aus Südwest, der reichte um ein wenig zu soaren. Manche
taten dies am Südhang, andere an der Weiherkuppe, da der Wind immer
mehr auf Südwest drehte.
Ich entschied mich ebenfalls für die Weiherkuppe.
Um ca. 12 Uhr kam ich dort an, als Vereinskollege Conny Reith bereits
mit ca. 200m Startüberhöhung über dem Poppenhäuser
Hausberg unterwegs war. Bis ich allerdings zum Startplatz aufgestiegen
war, ließ der Wind nach und auch Conny musste wieder einlanden.
Danach begann eine Phase, in der jeder mal in eine kleine Ablösung
startete, den Hang entlang flog und direkt wieder zurückkam, da
es doch noch zu schwach war. Nach ca. einer halben Stunde gab es dann
die erste kräftige Ablösung, die ich nutzen konnte um zumindest
gut in die Luft und vor den Hang zu kommen.
Dort soarte ich dann zusammen mit Conny, Sven, Racingteam-Kollege
Jens, einem Targa-Piloten und noch einigen anderen Fliegern, bis nach
einer Stunde endlich die rettende Ablösung kam, die den Targa-Piloten
und mich zu der inzwischen auf ca. 1600m gestiegenen Basishöhe
brachte. Dort angekommen begannen wir den ersten Gleiter mit Rückenwind
in Richtung Nord-Ost. Was wir dort an Thermik vorfanden war jedoch sehr
zersetzt, bockig und leider kaum nutzbar.
Bestimmt 20 Minuten dauerte es, bis ich in diesem blubbernden
Meer von Blasen endlich wieder Anschluss fand. Für den Targa-Piloten
sah es leider schlecht aus. Er verpasste den Anschluss und musste, als
ich mich erneut im Gleitflug befand, schon wieder einlanden.
Es ging weiter in Richtung Tann. Auf dem Weg dorthin gab
es immer wieder kleinere Heber, über dem Berg bei Habel wieder
einen kleinen Bart – so richtig hoch ging es aber nicht.
Der erste vernünftige Bart wartete dann auf dem Höhenrücken
von Theobaldshof. So ging es erstmals an dem Tag mit konstanten 3m/s
an die Basis einer schönen Kumulus auf immerhin schon knapp 1700m.
Unter dieser verweilte ich dann in aller Ruhe und ließ mich ein
paar Kilometer mitnehmen. Die Bedingungen wurden immer besser: Es bildeten
sich schöne Kumuli, die ich oft mit guter Höhe anfliegen konnte.
Zwischenzeitlich war ich mit deutlich über 70km/h
unterwegs. Ein guter Rückenwind und in der Höhe ruhigere Bedingungen
machten es möglich. Erstmals hatte ich Gelegenheit, mir die Umgebung
anzuschauen. Immer wieder begegnete ich Ultraleichtflugzeugen, die den
schöner werdenden Tag nutzten. Über Bad Salzungen sah ich
die Kasernen und bewunderte diesen großen Baggersee mit seinen
vielen Booten und dem wirklich imposanten Springbrunnen in der Mitte
des Sees. Aus gut 1400m Höhe schätzte ich diesen auf ca. 30-50m
Höhe. Bad Salzungen ist zumindest aus der Luft eine sehr schöne
Stadt mit vielen alten Bauten und Gebäuden.
Genau zwischen Rhön und Thüringer Wald verließ
ich bei Bad Salzungen die letzten Ausläufer der Rhön. Unter
mir wurde es wieder hügeliger, bewaldeter und in der Luft auch
sportlicher! Den ersten wirklich starken Bart erwischte ich über
dem Thüringer Wald, als es mich mit 7m/s nach oben riss. Ich versuchte
möglichst eng zu kreisen, um die doch ordentlichen Turbulenzen
im Randbereich zu meiden und um bloß nicht im Lee aus der Thermik
heraus zu fallen. Dieser gigantische Bart brachte mich dann auf knapp
1800m und markierte damit die höchste Basis für diesen Tag.
Leider war dieser Prachtkerl einmalig.
Ich bewunderte die weiten hügeligen Waldflächen
und war froh den 7m-Bart bis zur Basis genutzt zu haben, denn eine Landung
wäre über diesem Gebiet sicherlich unangenehm geworden. Noch
verwöhnt von den guten Steigwerten ließ ich später kleinere
Blasen getrost aus, was – wie sollte es auch anders sein – schließlich
dazu führte, dass ich vorbei an der Wartburg, parallel zu Eisenach
zur Landung ansetzen musste.
So fand ich mich in Mechterstädt auf der „Gänsewiesen“
direkt zwischen mehreren großen Gerstenfeldern wieder und erschrak
als mich die ersten Ortsansässigen mit dem feinsten Ostdeutsch
begrüßten: „No, host de dir wäs getän?“
(natürlich war alles in Ordnung). War ich wirklich so weit gekommen?
Anscheinend schon, Eisenach war direkt um die Ecke und die A4 hatte
ich auch schon hinter mir gelassen.
Also rief ich zuerst Andreas „Schubi“ Schubert
an, um mich „zurückzumelden“. Seine Begeisterung war
unglaublich, einer „seiner Jungs“ hat es geschafft und wurde
Rhön-Meister! Die Neuigkeit verbreitete sich schnell und ca. 20
Minuten war ich mit telefonieren und „SMSen“ beschäftigt,
bis ich endlich den Schirm zusammenlegen konnte. Schubi organisierte
dann noch einen Rückholdienst, der natürlich nicht eingeplant
war, da niemand mit einer solchen Strecke an diesem Tag gerechnet hatte.
So machte sich Wettkampfleiter Thomas Jorzik auf den Weg um erst Jens
Reinhard – er war 20 km weit ebenfalls nach Thüringen geflogen
und versuchte bereits vergeblich zurück zu trampen – und dann mich
abzuholen.
Während ich auf Thomas wartete, lernte ich von den
Mechterstädtern einiges über die Umgebung, Land und Leute,
die dort wirklich sehr nett und offen, auch gegenüber Fremden,
die vom Himmel einschweben, sind. Als Thomas dann zusammen mit Jens
um 19 Uhr eintraf, gönnten wir uns noch ein gutes und günstiges
Abendessen in der Gaststätte „Stern“, um dabei noch
einige Anekdoten über den Trabi und über die „Wessis“
zu erfahren. Die sind dort nämlich mindestens so bekannt wie bei
uns die „Ossis“.
Es war schließlich ein sehr schöner Flug und
ein sehr unterhaltsamer Nachmittag. Auf der Wasserkuppe angekommen sind
wir dann endlich um halb zehn abends – glücklich und zufrieden
mit dem ersten und zweiten Platz auf der 10. Internationalen Rhön
Open 2006, belegt von zwei „Jungspunten“ des Racingteams
wasserkuppe.com. Gefeiert haben wir nicht mehr, was wir aber sicherlich
demnächst nachholen werden!
Noch mal vielen Dank an Thomas fürs Abholen und natürlich
an Andreas und sein Flugschulteam, als unseren offiziellen Sponsor –
wasserkuppe.com!"
Weitere Infos, Bilder und den Track gibt´s
unter
www.racingteam-wasserkuppe.com
und unter www.rdg-ev.de
!
Alex Füg
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Den U-Turn Bodyguard bieten wir
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Rhön bei jeder Windrichtung möglich. Natürlich
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Endlich zum Probefliegen eingetroffen:
Der neue U-Turn Infinity II
Schon länger angekündigt,
sind jetzt die ersten Tester eingetroffen! Der neue Infinity
II, Nachfolger des U-Turn Erfolgs-1/1-2ers, steht ab sofort
in den Größen S und M zum Testen bereit.
In allen Größen und Farben wird der Infinity
II ab 24. Juli erhältlich sein. Ein ausführlicher
Testbericht folgt! |
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S/G/K23: ab 15. Juli – Grund- und Kombikurs: Plätze
frei!
S/G/K24: ab 22. Juli – Grund- und Kombikurs:
Plätze frei!
S/G/K25: ab 29. Juli – Grund-
und Kombikurs: Plätze frei!
Einsteigerkurse: Fliegenlernen in der Rhön
Der nächste Schnupper-, Grund- und Kombikurs für
Paragliding-Einsteiger startet programmgemäß am Samstag,
15. Juli, morgens um 9:00 Uhr auf der Wasserkuppe. Im Grund-
und Kombikurs gibt´s noch freie Rest-Plätze für Schnellentschlossene!
Infos und Anmeldung unter » www.wasserkuppe.com/ausbildung
Dolomiten-Flugwoche mit Kinderbetreuung
in den Sommerferien!
Bald ist es wieder soweit: Ab dem
30. Juli (D/UD/B15.06) startet unsere Lüsenwoche
mit Kinderbetreuung. Während die Eltern fliegen, erleben die Kinder
(ab 6 Jahren) ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm
in den Bergen!
Derzeit noch einige Plätze frei – jetzt anmelden und dabeisein,
wenn wir die Alm erkunden, das Bergwerk erforschen, den Badesee erobern
oder unseren Eltern beim fliegen zusehen…
D13 ab 16.07.2006 Plätze frei!
D14 ab 23.07.2006 Plätze frei!
– mit Andreas Schubert
D15 ab 30.07.2006 Plätze frei!
– mit Kinderbetreuung!
Dolomiten-Höhenflugschulung in Lüsen
Die Empfehlung für alle Kombikursler, die ihre
Ausbildung zur A-Lizenz abschließen möchten. Wir empfehlen
rechtzeitige Anmeldung!
Inkl. Ü/F/3-Gang Abendessen, Betreuung durch 2 Fluglehrer, allen
Bergfahrten, Funkbetreuung, Videoanalyse, Start- und Landegebühren.
Infos und Anmeldung: » hier
UD13 ab 16.07.2006 Plätze frei!
UD14 ab 23.07.2006 Plätze frei! –
mit Andreas Schubert
UD15 ab 30.07.2006 Plätze frei! –
mit Kinderbetreuung!
Thermiktechnik-Training und Flug-Urlaub
auf der wetterbegünstigten Alpensüdseite!
Flugwochen auf der Lüsener Alm: Das
bedeutet Thermik direkt vor dem Startplatz, aufdrehen, Strecke fliegen,
Prallhangsoaring, Umkehrthermik… Das Angebot für alle Pilotinnen
und Piloten, die einen einfachen Einstieg in das Thermikfliegen wünschen.
In der ruhigen Luft am Vormittag können leichte Übungen wie
Nicken/Rollen und Abstiegshilfen wie Ohrenanlegen mit Speedsystem traininert
werden, bis es dann im Hausbart hoch an die Basis geht!
Infos und Anmeldung: » hier
B13 ab 16.07.2006 Plätze frei!
B14 ab 23.07.2006 Plätze frei! – mit
Andreas Schubert
B15 ab 30.07.2006 Plätze frei! – mit
Kinderbetreuung!
Thermik- und Streckenflugkurs
mit Abschluss B-Lizenz
Die hohe Kunst des Thermik- und Streckenfliegens erlernen
die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nächsten B-Lizenz-Kurse
auf und v.a. über der Lüsener Alm. Wie gewohnt natürlich
mit Ü/F/Südtiroler 3-Gänge-HP, Fahrdiensten, Briefings,
Funkbetreuung, B-Theorie-Unterricht, Thermik- und Streckenflügen…
Infos und Anmeldung: » hier
Das Prüfungszentrum:
DHV-Theorieprüfungen HG/GS
findet am Freitag um ca. 16:00 Uhr
statt. Die nächste Gleitschirm-Praxisprüfung für läuft
am Ende der Dolomitenwoche in Südtirol.
Am Samstagabend findet bei passendem Wind eine außerordentliche
DHV-Praxisprüfung (GS) in der Rhön statt.
Wer noch an einer Prüfung teilnehmen möchte, meldet sich bitte
kurz telefonisch oder per E-Mail an.
M6.06: 19. – 27. August 2006 –
Restplätze frei!
M7.06: 2. – 10. September 2006 –
Plätze frei!
UL-Motorschirmkurse 2006
Gasgeben, durchstarten – abheben! Unabhängig von
Bergen und ohne Winde abends nach Feierabend eine Runde Gleitschirmfliegen
– das geht mit dem Rucksackmotor! Im einwöchigen Kompakt-Kurs erlernst
du die theoretischen und praktischen Inhalte, die du zum Bestehen der
DULV-Prüfung zur UL-Gleitschirmlizenz brauchst. Wir schulen mit
Rucksackmotor, Trike und Flyke.
Nach Erhalt des UL-Scheins bekommst du außerdem auch die Gleitschirm-B-Lizenz
auf Antrag beim DHV. Fehlende Flüge können kostenlos nachgeholt
werden!
Infos und Anmeldung: » www.motorschirmfliegen.de
WK6 – 25. – 28. August – Plätze frei!
WK7 – 08. – 10. September – Plätze frei!
Windenschlepp-Einweisung in der Rhön
Lerne Windenschleppstart auf dem Plateau der Geba. Ein
hervorragend geeignetes Windenschleppgelände für alle Windrichtungen.
Nach der Einweisung werden die Beiblätter für Scheininhaber
automatisch erteilt. Es gibt keine weiteren Prüfungen! Bitte
beachten: Die für dieses Wochenende angesetzte Windenschlepp-Einweisung
entfällt, die angemeldeten Teilnehmer melden sich bitte zu einem
der nächsten Termine an.
Infos und Anmeldung: » [hier]
Zusatz-Angebot:
22. – 29. Juli – Plätze
frei, jetzt anmelden!
Flugwoche an der Dune de Pyla (Frankreich)
Europas größte Düne an der westfranzösischen
Atlantikküste bietet ausgezeichnete Soaring-Bedingungen. So ist
es nicht verwunderlich, dass sich hier Drachen- und Gleitschirmflieger
aus der ganzen Welt treffen, um im Atlantikwind stundenlang entlang
der riesigen Flanken zu soaren.
Markus "Skybanani" Fiedler betreut dies Flugwoche. Schon seit
vielen Jahren zieht es ihn immer wieder an die "Düne".
Die Teilnehmer dieser Flugwoche trainieren hier neben verschiedenen
Rückwärtsstart-Techniken und Groundhandling auch das aktive
Fliegen im dynamischen Hangaufwind.
Infos, Bilder und Online-Anmeldung: www.wasserkuppe.com/duene
Kite-News:
Kitesurfing Summer Camp
Vom 17. Juli bis 18. August 2006
sind wir in Workum (Holland) beim Kite Summer Camp 2006.
Während des Summer Camps bieten wir verschiedene Kitesurf
Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an.
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Das Ijsselmeer bietet mit seinem riesigen
stehtiefen Bereich und der hohen Windsicherheit ideale Vorraussetzungen
zur Kiteschulung.
Die Kiteausrüstung(Trapez, Kite ….) wird während
den Kursen komplett von uns gestellt. Ein Campingplatz mit Übernachtungsmöglichkeiten
befindet sich direkt am Spot. Mehr Infos zum Kitesurfen und unseren
Kursen findest du unter www.kitesurf-kurse.de
! |
Onlineshop ALL-YOU-CAN-KITE.DE
Wie immer gibt es hier neben Gleitschirmen, Varios und
Fliegerbedarf eine große Auswahl an Kites und Kitezubehör.
Natürlich beraten wir dich gerne auch persönlich und stellen
dir deine Ausrüstung individuell zusammen! Kiteinstructor
Thomas ist täglich erreichbar unter Tel: 0173-6509687.
Online-Shop: www.all-you-can-kite.de
Thema Versicherung:
Richtig versichert beim Flugsport?
Lebens-und Berufsunfähigkeitsversicherungen schließen
das Gleitschirmfliegen aus ihrem Leistungskatalog bedingungsgemäß
meist aus.
Die Ausübung unseres Flugsports sollte also entweder in deine bereits
bestehenden Versicherungsverträge mit eingeschlossen (unbedingt
schriftlich bestätigen lassen!) oder neu abgesichert werden.
Für eine umfassende und fachkundige Beratung hat unser langjähriger
Fliegerkollege Uwe Lindemann sein Versicherungsbüro direkt in das
Flugcenter auf der Wasserkuppe verlegt.
Infos und Kontakt: » www.flugsportversicherungen.de
Der Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe informiert:
Jetzt Schirmcheck und Packservice nutzen!
Bevor du jetzt zum Flugurlaub startest, solltest du einen
Blick auf deine Flugausrüstung werfen: Hat das Gerät noch
einen gültigen Check? Wann wurde die Rettung das letzte Mal gepackt?
Ist das Equipment noch vollständig und funktionstüchtig? Der
Luftfahrttechnische Betrieb Wasserkuppe führt 2Jahres-Checks für
Gleitschirme fast aller Hersteller durch und packt deine Rettung neu.
Bringe deine Ausrüstung einfach vorbei oder schicke
sie uns zu. Nach spätestens einer Woche startest du wieder mit
dem guten Gefühl, einen frisch gecheckten Schirm und eine frisch
gepackte Rettung zu haben!
2Jahres-Check Gleitschirm: 150,- EUR,
Rettungspack-Service: 30,- EUR
See you UP in the Summer sky!!
Dein Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe |