Liebe Flugsportfreunde,
das Wetter ist schnell erläutert. Hochdruckeinfluss, Sonnenschein,
einige Quellwolken im Tagesverlauf, Wolkenstraßen, wie die letzten
Tage, kräftige Erwärmung im Tagesverlauf, in Thermiken auflebender,
mitunter kräftiger Wind um Ost bis Südost.
Ein kräftiges Hoch über Skandinavien führt kontinentale
trockene Luft mit Wolkenbasen von 3000m im Flachland heran. Daran
ändert sich bis zum Wochenende nichts. Auch die Langfristprognosen
sehen übergangslos Sommer.
In den Alpen gibt es aufgrund der kräftigen Erwärmung zunehmend
starke Talwinde, die insbesondere aufgrund des Höhenwindes vielerorts
verstärkt werden. Daher empfehlen wir Vorsicht, wenn zum Teil
kräftige Thermiken aus den Südhängen mit Talwinden
konkurrieren. Die Überlagerung zweier nennenswerter Winde ist
für die meisten Gleitschirmpiloten schnell gefährlich.
"Projekt 70"
Es ist allgemein bekannt, dass das Gleitschirmfliegen die sicherste
Flugsportart ist – die einzige Art des Fliegens ohne technischen Defekt.
Kommt es doch -selten- zu Unfällen, dann zeigen die Unfallanalysen
immer den Zusammenhang zwischen zu wenig Pilotenerfahrung auf zu anspruchsvollem
Gerät in unangemessenen meteorologischen Bedingungen.
70% aller Piloten sollten DHV 1er Schirme fliegen. Im Bundesschnitt
tun dies nur etwa 30%. Beide Zahlen sind Angaben des DHV.
Hierzu einige Überlegungen:
Gleitschirmfliegen oder Paragliding heißt für die allermeisten
Piloten Abfliegen und leichte Thermiken oder Hangaufwinde zu nutzen.
Ohne Speedsystem, das sonst im äußersten Notfall eingesetzt
würde. Nur die etwa 1000 Teilnehmer der Paragliding-Szene und
der Online-Contests fliegen so routiniert, dass sie zu Gründen
der Sollfahrt das Speedsystem verwenden und somit den Vorteil der
höheren Klassifizierung, Gleiten im Schnellflug, nutzen.
Tatsache ist, dass die meisten DHV 1er Schirme auftriebsstärker
sind als Hochleister und damit länger abfliegen, schneller steigen
und länger oben bleiben!
Ein Beispiel: Gestern wollte ich mit einem 2-3er
UP Trango, mit dem ich schon mehrmals Hessenmeister wurde, von der
Wasserkuppe zu einem Thermikflug starten. Der Wind war schwach. Ein
17 jähriger Jungpilot mit einem DHV 1er, in dem Fall war es ein
U-Turn Bodyguard, versuchte ebenfalls thermischen Anschluss zu finden.
In den wenigen Windphasen geschah es, dass der noch unerfahrenere
Pilot schnell meist etwa 10 m höher stieg als ich. Grund dafür
ist das geringste Gerätesinken, dass mit dem Flugzustand der
maximalen Kappenstabilität zusammenfällt und bei vielen
Geräten der Königsklasse DHV 1 definitiv besser (d.h. geringer)
ist, als bei Hochleistern.
Im Grunde genommen habe ich mich einem unnötigen Risiko ausgesetzt.
Gerade bodennah können Schirmreaktionen eines Hochleisters wesentlich
dynamischer und damit gefährlicher werden. Gleiten im beschleunigten
Flug hätte ich während eines Thermikfluges sicher nie gebraucht.
Wozu eigentlich einen Hochleister, oder einen Gleitschirm
der Anschluss-Klasse DHV 1-2?
Vorteile ergeben sich ausschließlich im Gleiten und im beschleunigten
Flug. Doch repräsentative Erhebungen des DHV und von uns zeigen,
dass nur etwa 20% aller Piloten Streckenflugambitionen haben. Dabei
geht es den meisten Piloten um Sicherheit und um gute Flug-Eigenschaften
in der Thermik.
DHV 1-2, Sicherheit und gute Leistung?
Der Kategorie des DHV und der Werbung der Hersteller entsprechend
ist diese Klasse schon verlockend. Und dennoch werden die meisten
der modernen DHV 1-2er Geräte dann schnell problematisch, wenn
die Piloten zu wenig fliegen, sich zu wenig mit dem Flugsport und
seinen Risiken, beipsielsweise der meteorologischen Einschätzung
des alpinen Wetters auseinandersetzen.
Der Konkurrenzkampf der Hersteller führte dazu, dass es mittlerweile
so schnelle DHV 1-2er gibt, deren tatsächliches, in den DHV Tests
nicht ermittelbares Einklapprisiko dem von Geräten aus der Kategorie
DHV 2-3 entspricht.
Damit stellt sich in vielen Fällen die Frage nach der Sinnhaftigkeit
vieler DHV 1-2er. Sie sind für die meisten Piloten, die sie fliegen,
immer noch zu anspruchsvoll. Gerade wenn es thermisch wird, machen
diese Geräte, abhängig von der Erfahrung der Piloten, oft
keinen Sinn.
Dann fühlt man sich unter einem modernen leistungsstarken DHV
1er, wie beispielsweise dem Gradient Bright 1, 2 oder 3, dem Mescal
oder dem Bodyguard richtig wohl.
Beste Grüße und immer eine handbreit Luft unter den Füßen,
Andreas Schubert
Veranstaltungen der Fliegerakademie "Flugcenter Wasserkuppe"
am Wochenende 6./7. Mai
Rhön:
Höhenflugbetreuung: Treffpunkt zur Höhenflugbetreuung
ist am Samstag um 6.30 Uhr. Nachmittags um 16.00 Uhr. Sonntag um 6.30
Uhr. Bitte frage diese beiden Termine einen Tag vorher wg. der derzeit
unklaren Windstärke telefonisch ab (Hotline: 06654-7548)!
Anfängerschulungen: Der neue Grund- und Kombikurs
G13/K13 startet um 9.00 Uhr im Flugcenter. Auch der Schnupperkurs
S13 beginnt programmgemäß um 9.00 Uhr im Berghotel Deutscher
Flieger auf der Wasserkuppe. Erste praktische Ausbildung aller Voraussicht
nach am Samstag Abend ab 18.00 Uhr. Ausbildung bis 20.30 Uhr.
Fliegergrill: Am Samstag Abend wird auf der Terrasse
des Fliegerhotels "Deutscher Flieger" auf der Wasserkuppe
ab 18 Uhr gegrillt!
Shop: Der Shop ist Samstag und Sonntag durchgehend
von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
UL: Die UL-Motorschüler treffen sich um 9.00
Uhr zum Kursbeginn im Hotel Peterchens Mondfahrt auf der Wasserkuppe.
Groundhandlingwoche: Die Rhöner Groundhandling-
und Soaringwoche erfreute sich trotz der kurzen Vorankündigung
großem Interesse. Daher wiederholen wir in der ersten Juliwoche
diese Veranstaltung. Maximal 10 Personen können teilnehmen. Wir
bitten um rechtzeitige Anmeldung.
Ausland:
Italien: DHV-Prüfung findet am Samstag, 6.
Mai in Lüsen statt. Wochenendbetreuung ist möglich und für
Kurzurlauber besonders empfehlenswert!
Die nächsten Dolomitenveranstaltungen beginnen am kommenden
Wochenende, 13. Mai, Samstag um 12.00 Uhr mit Briefing im Flugcenter
und anschließender Abfahrt. Eröffnungsbriefing für
die Schüler, Thermik- und Streckenfluggruppe ist am am Sonntag,
14. Mai um 6.00 Uhr im Tulperhof. Kursleitung: Eckhard Vitt
Frankreich: Die nächste Vogesenausfahrt beginnt
am Sonntag 21. Mai. – noch Plätze frei!
Das Zusatz-Angebot für alle Piloten:
Flugbetreuung in Lüsen
Aufgrund der außergewöhnlichen Statistik der Flugmöglichkeiten
in Südtirol, bieten wir dieses Jahr
6 zusätzliche
Termine zu dem bestehenden 23 regulären Kurswochen an.
So sind wir bis auf nur 2 Wochen Ausnahme in diesem Sommer durchgehend
auf der Alm. Voraussetzung für die Teilnahme an den Zusatz-Wochen
ist die A-oder B-Lizenz. Schulung wird nur während der 23 bereits
ausgeschriebenen Termine angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist wegen
der Personaleinteilung der Fluglehrer und Fahrdienste immer erforderlich.
Termine und Anmeldung:
[DF1]:
18. – 25. Juni
[DF2]:
2.- 9. Juli
[DF3]:
3. – 10. September
[DF4]:
17.- 24. September
[DF5]:
8.- 15. Oktober
[DF6]:
22.- 29. Oktober
Also: Bis auf die Woche vom 20.-27.8. sind wir ab 3.
Juni durchgehend für euch in Südtirol mit meterologischer
und flugtechnischer Unterstützung.
Kosten: A- und B-Lizenz Inhaber: 570,00 EUR inkl.
7x Ü/F/3-Gänge-HP, Briefings, Bergauffahrten, Funkbetreuung.
Vielflieger-Rabatt: Ab dem dritten Aufenthalt in Lüsen
zahlen Stammkunden nur 499,- EUR für dieses Angebot!
Ziel erreicht:
Mike Küng fliegt Trans Speed Europe
In zahlreichen Pressemitteilungen lobte Mike die ausgezeichnete Wettervrhersage
der Wasserkuppe, sowohl für das Deutsche Flachland, als auch
für die Hauptkammüberquerung am Großglockner! Wir
gratulieren Mike für diese außergewöhnliche Leistung,
mit dem Paragleiter unseren Kontinent zu überqueren.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen, wenn es zum Flugtechnikkurs
(Sicherheitstraining) für erfahrene Piloten im Juni und zum Groundhandlingseminar
für Jedermann im Herbst 2006 mit Mad "Europe" Mike Küng
kommen wird.
Vorankündigung:
U24.06, 12. – 19. Juni 2006– Plätze frei,
jetzt anmelden!
Flugtechniktraining am Babadag
mit Mike Küng und Andreas Schubert
Für ambitionierte Pilotinnen und Piloten bieten wir zusammen mit
DHV-Testpilot und Akro-Spezialist
Mike Küng ein Flugtechnik-Training
in der Türkei an. Das Angebot beinhaltet alle Leistungen wie Flug,
Hotel, Bergauffahrten, individuelle Flugtechnik-Betreuung mit Mike Küng,
Funk und Video. Das Trainingsprogramm wird auf das jeweilige Pilotenkönnen
individuell abgestimmt.
Infos und Anmeldung:» www.wasserkuppe.com/tuerkei
U7.06.: 21. – 28. Mai – Plätze frei,
jetzt anmelden!
Papillon Adventure Tours: Frankreich/Vogesen
Das Gelände eignet sich für alle Pilotinnen und Piloten ab
A-Lizenz – vom Thermikanfänger bis hin zum Streckenaspiranten.
1000 m Startüberhöhung sind keine Seltenheit und natürlich
entsprechend anspruchsvoll…
Aber auch ein verlängerter Abflug über 800 m ins sonnenbeschienene
Tal zur Kneipe am Landeplatz hat seinen Reiz. Natürlich inklusive:
Geländeeinweisung, Briefings und Flugbetreuung (Funk) durch erfahrenen,
ortskundigen Guide!
Infos und Anmeldung: hier
Aus dem Flieger-Shop:
Bräuniger Rest-Ausverkauf!
Und noch gibt´s
alle Bräuniger
Flugelektronik-Geräte bei uns zum Ausverkaufs-Preis! Das bedeutet: Bräuniger-Varios
so günstig wie nie, solange der restliche Vorrat reicht!
Beispiel: Vario AV Pilot II für nur 179,00 EUR !!
Andere Modelle bitte anfragen! Der Fliegershop auf der Wasserkuppe hat
täglich von 9 bis 18 Uhr für dich geöffnet – auch am
Wochenende.
Aus unserer aktuellen Werbung:
Erfolgreich und sicher |
Gradient Bright 3, DHV 1 |
2299,- EUR* |
Skywalk Mescal I,
DHV 1, Sonderfarbe |
1999,- EUR* |
U-Turn Infinity I, DHV 1, beschl.
1-2, S + L , div. Farben |
1999,- EUR* |
UP Makalu II, DHV 1-2, alle Größen,
alle Farben |
1999,- EUR* |
* ohne Inzahlungnahme |
weitere Preis-Sensationen: |
Windsack 1.80m, rot-weiß,
drehend, Abholpreis |
nur 9,99 EUR |
Gratis zum Einkauf: Sturmhaube "WASSERKUPPE.COM" |
gratis! |
|
Coole Flieger-Shirts bei
gleitschirm-direkt.de:
Eine Auswahl an hochwertigen T-Shirts mit verschiedenen Flieger-Motiven
ist ab sofort bei gleitschirm-direkt.de
erhältich! Einfach online bestellen und Spaß haben!!
Jetzt neu im Online-Shop: Fachliteratur für Flieger!
» zum
Online-Shop |
|
S/G/K13: ab 6. Mai – Grund- und Kombikurs: Plätze
frei!
S/G/K14: ab 13. Mai – Grund- und Kombikurs:
Rest-Plätze frei!
S/G/K15: ab 20. Mai – Grund- und Kombikurs: Plätze
frei!