Liebe Flugsportfreunde,
schwacher bis mäßiger Südwind, Schnee, Sonne
und Hochdruck. Was wollen Luftsportler mehr? Heute, Freitag und
Samstag sind zum Fliegen, Kiten oder Carven beste Bedingungen!
Der Wind weht kontinuierlich aus Süd bis Südwest. Die
Südhänge auf der Wasserkuppe, in Reichenhausen und
der Südwesthang Weiherkuppe oberhalb der alten Flugschule
in Sieblos müssten zumindest in Phasen ziemlich gut gehen.
Erst am Sonntag überquert uns eine Front. Damit wird von
den Alpen bis in den hohen Norden bei leichten Schnee- und Regenfällen
das gute Wetter eine kleine Pause einlegen.
Zu Wochenbeginn gibt
es noch mal zwei schöne Tage, bevor
den aktuellen Hochrechnungen zufolge wieder atlantische
Sturmtiefs wirksam werden könnten. Die Schneedecke ist hier
in der Hochrhön auf gut 60 cm angewachsen – in Verwehungen, wie
vor der Flugschule zu sehen, sind es auch einige Meter.
Tipp: Fliegen im Mittelgebirge und Ausflüge zum Ski und
Flieg in alle namhaften Gebiete sind lohnenswert. Über Südhängen
auf der Alpensüdseite sind sogar erste Thermikflüge
möglich. In den Alpen wird der Sonntag bedeckt sein.
Flugbetreuung
für Grund- und Höhenflüge bieten wir diese Woche
am Samstag an –
es lohnt sich zu kommen – die Voraussichten sind bestens!
Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an der Flugschule.
24.01.04
Einweisung Snow-Kiting
Der Wintersport für Gleitschirmflieger! Überzeugt
euch selbst – Ski- oder Snowboardfahrern und Gleitschirmfliegern
gelingt der Einstieg in den neuen Sport an einem Tag! Ohne Flugerfahrung
dauert es einige Tage – zwei bis drei Wochenenden.
Termin: 24.01.04
Treffpunkt: Flugschule Wasserkuppe, 11:00 Uhr
Kosten: 50,- EUR, Kite wird gestellt, Ski oder Snowbard ist selbst
mitzubringen
Gruppengröße: pro Lehrer 4 Teilnehmer
Anmeldung:» hier, derzeit noch Plätze frei!
Revolutionäre Entwicklung im Gleitschirmbau
?
Eine herstellerunabhängige Einschätzung
zum Thema:
Durchströmungskanäle an der Hinterkante
"Jet Flaps" – Diese Neuentwicklung soll eine markante
Leistungssteigerung bei erhöhter Kappensicherheit ermöglichen.
Jet Flaps sorgen für eine düsenartige Durchströmung
der Hinterkante eines Gleitsegels.
Der Steuerweg kann deutlich verlängert werden!
Angebremst öffnen sich im Bereich der Hinterkante Durchströmungskanäle.
Im angebremsten Zustand erfolgt somit ein Druckausgleich vom
Untersegel zum Obersegel. Dabei wird die Luftströmung auf
das Obersegel beschleunigt, mit dem Ergebniss, dass sich der
Strömungsabriss verzögert. Die Vorteile eines verlängerten
Steuerweges sind vielfältig und dürften bis in die
Profiliga reichen.
- Der Start wird durch die geringere Abhebegeschwindigkeit
einfacher und kürzer, da "Jet Flaps" im leicht
angebremsten Zustand eine Auftriebserhöhung bewirken.
- Die Gefahr des Durchsackens nach dem Start, etwa durch
zu lang und zu tief gehaltene Bremse verringert sich.
- Die Klappstabilität erhöht sich im angebremsten
Zustand im Vergleich zu herkömmlichen Geräten noch
weiter! Dies ist eine Folge der Auftriebserhöhung durch "Jet
Flaps".
- Erfolgt dennoch ein Klapper, ist der verbleibende Steuerweg
zum Gegenbremsen größer! Die Gefahr des vorzeitigen
Stömungsabrisses beim Gegensteuern auf der offenen Seite
verringert sich.
- Die Trudeltendenz, insbesondere ein Thema ab DHV 1-2
und aufwärts, wird geringer! Die Innenseite eines Flügels
mit "Jet Flaps" kann selbst dann noch Auftrieb erzeugen,
wenn auf herkömmlichen Flächen bereits die Strömung
abreißt.
- Jetflaps wirken auch gegen Pendel und Nickbewegungen!
Das Vorschießen der Kappe wird aus allen erdenklichen Manövern
(Klapper, Stall, Fullstall, Trudeln) deutlich gedämpft.
Geringeres Vorschießen ermöglicht leichteres Korrigieren.
Eine Hinterkannte mit Jet Flaps erzeugt ähnlich dem Prinzip
eines S-Schlagprofils bei kräftiger Vorbeschleunigung Abtrieb
und damit ein zusätzlich aufrichtendes Moment!
- Die Landung
wird weiter vereinfacht, da Geräte mit
Jet Flaps noch langsamer zu fliegen sind. Die Stallgefahr sinkt
signifikant.
Ob Durchströmungskanäle auch Nachteile haben und sich
beispielsweise negativ auf die Flugleistung im hohen Geschwindigkeitsbereich
auswirken, ist auf den ersten Geräten nicht zu erkennen
gewesen. Im Trimm- oder beschleunigten Flug sind die Jetflaps
zu und sollten daher die Strömungsverhältnisse im Schnellflug
nicht stören. Rolldämpfung, Klappstabilität im
Trimm oder beschleunigten Flug, Gleiten sowie erreichbare Maximalgeschwindigkeit
werden von den Jetflaps nach meinem momentanen Erfahrungs- und
Kenntnisstand nicht beeinflusst.
Kommentar:
Einige Stunden
Flugerfahrung zeigen, dass unser Sport mit Hilfe von Durchströmungskanälen einfacher und sicherer werden
kann. Eine solche Entwicklung ist in vielen Hinsichten sinnvoll
und ein wesentlicher Beitrag zur Flugsicherheit. Die große
Gruppe der Genuss- und Hobbypiloten dürfte auf jeden Fall
hiervon profitieren. Es würde mich jedoch kaum verwundern,
wenn in ein bis zwei Jahren auch Worldcupgeräte mit dieser
Technologie ausgestattet werden.
Andreas Schubert
amtierender Landesmeister, Ausbildungsleiter,
www.flugschule-wasserkuppe.de
U1: 25.1. – 1.2.04
Wir sind ganzjährig on Tour!
Am Sonntag starten wir zum Winterfliegen nach Südspanien,
die nächsten Algodonales-Wochen in Andalusien laufen dann im
November.
Ausführliche Infos zu unseren Gleitschirm-Reiseangeboten nach
Südtirol und in andere ausgesuchte Fluggebiete Europas gibt´s » hier.
Lernen von den Besten:
Die rhöner Vortragsreihe 2004
Im Rahmen der Vortragsreihe "Lernen von den Besten" berichten namhafte
Referenten zu Themen wie dem World Cup Finale auf La Réunion, der
Gleitschirm-Konstruktion, bis hin zu Akromanövern. Damit bietet die
Flugschule auf der Wasserkuppe Zusamenarbeit mit dem Rhöner Drachen-
und Gleitschirmfliegerverein Poppenhausen eine besondere
Informationsplattform.
Die meisten Veranstaltungen finden in den traditionsreichen
Räumen des
Hotels Deutscher Flieger auf der Wasserkuppe statt.
Den Auftakt macht World-Cup- Gewinner
Achim Joos am 6. März mit einem Vortrag über das
World Cup Finale und über Thermikfliegen.
Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 10,-
EUR,
für Mitglieder des RDG e.V. frei!
Hier die Termine in der Übersicht:
Sa. 6. März 2004, 19.30 Uhr
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Achim Joos, amtierender Worldcup-Sieger
World Cup Finale und Thermikfliegen
Eintritt: 10.- EUR, RDG e.V.-Mitglieder frei
Sa. 3. April 2004, 19.00 Uhr
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Michael Nessler, Konstrukteur
Konstruktion und Akrobatik
Eintritt: 10.- EUR, RDG e.V.-Mitglieder frei
Sa. 17. April 2004, 19.30 Uhr
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Mike Küng, DHV-Testpilot
Gütesiegel, Außergewöhnliche Events mit dem Gleitschirm
Eintritt: 10.- EUR, RDG e.V.-Mitglieder frei
Sa. 1. Mai 2004, 20.00 Uhr
Tulperhof Lüsen (Südtirol)
Andreas Frötscher, Südtiroler
Meister, X-Alps Teilnehmer Team Italy
X-Alps und Streckenfliegen
Eintritt frei
Sa. 8. Mai 2004, 19:30 Uhr
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Karl Slezak, Sicherheitsreferent
Unfallanalyse im Gleitschirmsport
Eintritt frei
Sa. 5. Juni, 20:00 Uhr
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Sven Taute, Motorfachlehrer
UL-Motorschirmfliegen leicht gemacht
Eintritt frei
Sa. 19. Juni 2004
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Andreas Schubert, Testpilot, Landesmeister
Sicherheit für Genuss- und Hobbypiloten
Eintritt frei
Sa. 11. September 2004
Flieger-Hotels auf der Wasserkuppe
Michael Zensinger, Fluglehrerassistent
Soaring und Fliegen in Südspanien
Eintritt frei
7. – 14. März 2004
Papillon Revival-Tour Meduno –
Streckenflugseminar mit Achim Joos!
Unter dem Motto "Lernen von den Besten" starten wir gemeinsam mit
Worldcup-Sieger Achim Joos am 7. März zum Streckenflugseminar am
Alpensüdrand.
Diese "Papillon Revival Tour" ist somit auch besonders
für alle Pilotinnen und Piloten interessant, die mal gemeinsam
mit dem amtierenden Weltmeister im Gleitschirmfliegen auf Strecke
entlang des Alpensüdrands gehen wollen.
Vom 7. bis 14. März 2004 wird die Expertengruppe
(max. 15 TeilnehmerInnen) von Achim Joos persönlich in den
Fluggebieten Meduno
oder Bassano betreut.
Weniger ambitionierte Teilnehmer und Neu-Einsteiger dürfen
sich aber
ebenso auf einfache Flugbedingungen über den riesigen, freien Wiesen
in Meduno freuen, wo diese Gruppe die Woche verbringen wird.
Inklusiv: Professionelle Flugbetreuung,
Berg-Auffahrten
Kosten: 300,- EUR bei eigener Übernachtung
(Camping/WoMo)
Übernachtung mit Frühstück: 200,- EUR/Woche
Termin: 7.-14. März 2004
Anreise: in Fahrgemeinschaften mit der Flugschule
möglich
Infos und Anmeldung: » mehr…
Begrenzte Teilnehmerzahl – rechtzeitige Anmeldung erforderlich!
UP und Papillon präsentieren:
Weihnachtsangebot der Saison 2003
– nochmal verlängert!!
UP PULSE
DHV 1 S*, Auslaufmodell
inkl. Packsack, Speedsystem
nur 1599.- EUR
- sensationeller Tiefpreis
- meistverkauftes DHV 1 S * Gerät in den Jahren 2000,
2001, 2002 und 2003!
- der ideale Einsteiger, sicher, bewährt, hoch qualitativ
(Hersteller UP) und super günstig
- als Werbefläche absetzbar, Umsatzsteuer ausweisbar!
- nur solange der Vorrat noch reicht (ca. 20 Schirme)
- jetzt telefonisch (06654-7548) oder per E-Mail bestellen!
*S für besonders "S"icher!
Saisonbeginn 2004 in den Dolomiten
Höhenflugschulung, Streckenflug-
und Thermikseminare,
Gleitschirm-Urlaub in den Dolomiten
Los geht´s bereits im Februar, dem trockensten
und wetterstabilsten Monat auf der Alpen-Südseite. Hier
die Dolomiten-Frühjahrstermine 2004:
Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz:
D01: 14. – 21. Februar 2004
D02: 21. – 28. März 2004
D03: 03. – 10. April 2004
» mehr…
Thermik- und Streckenflugkurs – Die Fortbildung
zur B-Lizenz:
B02: 21. – 28. März 2004
B03: 03. – 10. April 2004
» mehr…
Gleitschirm-Urlaubsreise Dolomiten:
UD01: 14. – 21. Februar 2004
UD02: 21. – 28. März 2004
UD03: 03. – 10. April 2004
» mehr…
SEE YOU UP IN THE SKY!!
Das Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe |