Liebe Flugsportfreunde,
für das Wochenende muss der Wetterbericht differenziert
werden:
Es schneit bis zum Samstag. Von den Mittelgebirgen bis zum Alpenhauptkamm
muss mit teils kräftigem Wind und ebenso
ergiebigen Schneemengen gerechnet werden. Der Wind dreht am Samstag
auf Nordwest.
Damit gerät die Alpennordseite in Stau und weiterhin, und
mindestens bis
einschließlich Sonntag wird es auch in kräftigen Schneefall
geben.
Die Mittelgebirge werden am Sonntag deutlich begünstigt,
da sich hier bereits
ein Hochdruckgebiet von Westen durchsetzt und zur Wolkenauflösung
führt.
Auf der Alpensüdseite sorgt ein Italien-
oder auch Leetief genannt
ebenfalls für ordentliche Schneemengen.
Tipp: Bleibt daheim und fliegt am Sonntag an den Nordhängen
im Harz,
im Sauerland und in der Rhön – da geht es mit Sicherheit
am Besten!
Außerdem liegen auf der Wasserkuppe bis zum Sonntag sicherlich
mehr
als 50 cm Schnee – hervorragende Bedingungen zum Snowkiten!
Wir bieten jedenfalls wieder Einweisungen an – siehe weiter unten…
Herstellerunabhängige Einschätzung
von Jet Flaps –
Gewinn an Leistung und Flugsicherheit!
Endlich gibt es in der Gleitschirmszene wieder eine markante
Leistungssteigerung bei unvergleichbar hoher Kappensicherheit.
Nie zuvor wurde eine Spaßmaschine mit einem derart großen
Einsatzbereich konstruiert. Vom Anfänger bis zum Streckenflugpiloten
ist man mit größtmöglicher Sicherheit unterwegs.
Dabei ist die Zauberformel gar nicht zu schwer zu verstehen:
Jet Flaps
für eine düsenartige Durchströmung der Hinterkante
eines Gleitsegels!
Angebremst öffnen sich kurz vor der Hinterkante Durchströmungskanäle.
Damit vergrößert sich der Bremsweg, da die Strömung
später abreißt.
Die Vorteile eines verlängerten Steuerweges sind vielfältig
und
dürften bis in die Gerätekategorien der Profiliga reichen:
- Die Trudeltendenz, insbesondere ein Thema
ab dem sportlicheren DHV 1-2er Bereich und aufwärts, wird geringer. Die Innenseite
des Flügels kann noch Auftrieb erzeugen, wenn andere Flächen die Strömung verlieren.
- Der Klappstabilität erhöht sich im angebremsten
Zustand noch weiter.
- Erfolgt dennoch ein Klapper, ist der zur Verfügung
stehende Steuerweg zum Gegenbremsen deutlich höher. Gerade bei leistungsstarken
Flügeln
kommt es mitunter auch bei erfahreneren Piloten zum Strömungsabriss
auf der verbleibenden Flügelhälfte. Unangenehm ist
in jedem Fall der
mit einem solchen Manöver verbundene Höhenverlust.
- Die Abhebegeschwindigkeit wird geringer.
- Die Gefahr eines Durchsackens nach dem Start, etwa durch
zu lang zu
tief gehaltene Bremse verringert sich.
- Die Landung wird vereinfacht, da das Geschwindigkeitsfenster
im
niedrigen Geschwindigkeitsbereich größer ist und
der Schirm insgesamt ngsamer mit geringerer Stallgefahr geflogen
werden kann.
Doch die Jetflaps wirken auch gegen aggressive Pendel- und
Nickbewegungen. Die Konstrukteure geben an, dass die Hinterkante
ähnlich dem Prinzip eines S-Schlagprofils Abtrieb erzeugt, weshalb
es
ein zusätzlich aufrichtendes Moment gibt!
Die Flugerfahrung auf einem solchen Gerät bestätigt
das:
- Das Vorschießen nach einem Klapper fällt deutlich
geringer aus.
- Man wird weniger ausgehebelt und hat bessere Korrekturmöglichkeiten.
- Nach Stall- oder Trudelmanövern schießt das Gerät
weniger.
- Aus heftigen Turbulenzen werden Nickbewegungen ebenfalls
gedämpft.
Dabei wirken die so genannten Jetflaps noch nicht mal
leistungsmindernd:
- Im Trimm- oder beschleunigten Flug sind die Jetflaps
zu und stören die Strömungsverhältnisse im Schnellflug
nicht.
- Der Hersteller gibt an, dennoch dasselbe Profil mit und
ohne Jetflaps
verglichen zu haben – mit dem nachvollziehbaren Ergebnis,
dass bei
gleicher Gleitleistung und Geschwindigkeit aus dem Extremflug
deutlich
anspruchsvolleres Flugverhalten resultierte.
Rolldämpfung, Klappstabilität im Trimm oder beschleunigten
Flug,
Gleiten sowie erreichbare Maximalgeschwindigkeit werden von
den
Jetflaps nach meinem momentanen Kenntnisstand nicht beeinflusst. Kommentar:
Die Möglichkeit für eine Durchströmung der Kappe
ist also in vieler
Hinsicht sinnvoll und ein wesentlicher Beitrag zur Flugsicherheit.
Die
meisten aller Piloten werden es zu schätzen wissen, und
darüber hinaus
würde es mich an dieser Stelle kaum verwundern, wenn in
ein oder zwei
Jahren auch Worldcupgeräte mit dieser Technologie ausgestattet
sind,
einfach nur um weniger zu schießen und um mehr Steuerweg
im Falle
eines Klappers zu bekommen. Ich hoffe, dass das Patent der einen
Firma
den Wettbewerb und die Entwicklung nicht nachhaltig beeinflusst
und
freue mich auf eine sichere Zukunft im Gleitschirmbau!
Andreas Schubert
amtierender Landesmeister, Fluglehrer,
Flugschulinhaber
Das Wochenende
Flugbetreuung
Flugbetreuung für Höhenflüge bieten wir am Sonntag
an – wenn der
Nordwind noch zu stark zum Abfliegen ist, machen wir Handling!
Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an der Flugschule
U1: 25.1. – 1.2.04
Winterfliegen in Algodonales/Südspanien
–
wieder sehr beliebt und gut besucht!
Ende Januar starten wir wieder zu einer Woche Gleitschirmurlaub
in
Andalusien.Wer statt schneeschieben und Eis kratzen lieber soart
und
Tapas genießt, sollte sich jetzt gleich anmelden – noch
einige Plätze
frei!
Termin: 25.1.-1.2.04
Voraussetzung: A-Lizenz
Kosten: 600,- EUR inkl. Flug Ffm-Malaga-Ffm,
Transfer Malaga-Algodonales-
Malaga, Übernachtung im Chalet, Fahrdienst, (Funk-)Flugbetreuung, Briefings
Infos und Anmeldung: » hier
Sonntag, 18. Januar 2004
Einweisung Snow-Kiting
Nachdem uns Konstrukteur, Entwickler und Kite-Professional Armin
Harich
letzte Woche besuchte, sind wir alle ganz heiß auf diesen
neuen Sport, der
irre viel Spass macht – überzeugt euch selbst!
Kite wird gestellt, Ski oder Snowbard ist selbst mitzubringen.
Termin: 18.01.04
Treffpunkt: Flugschule Wasserkuppe, 11:00 Uhr
Kosten: 50,- EUR
Infos & Anmeldung: » hier
UL-Motorschirm- News – good news!
- UP Pulse wurden in den Größen M und L erfolgreich
zum motorisierten
Gleitschirmflug zugelassen – herzlichen Glückwunsch!
- Die fliegerärtzliche Tauglichkeitsprüfung ist für
UL-Motorschirmpiloten
weggefallen! Auch hier ein riesiges Hurra!
News zur Gleitschirmausbildung:
- Das Jahr Wartezeit von A-Lizenz zur B-Lizenz ist weggefallen!
- Für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren ist nur
noch die
Unterschrift eines Erziehungsberechtigten notwändig.
Lernen von den Besten:
Die rhöner Vortragsreihe 2004
Im Rahmen der Vortragsreihe "Lernen von den Besten" berichten
namhafte
Referenten zu Themen wie dem World Cup Finale auf La Réunion,
der
Gleitschirm-Konstruktion, bis hin zu Akromanövern. Damit
bietet die
Flugschule auf der Wasserkuppe Zusamenarbeit mit dem Rhöner
Drachen-
und Gleitschirmfliegerverein Poppenhausen eine besondere
Informationsplattform.
Die meisten Veranstaltungen finden in den traditionsreichen Räumen
des
Hotels Deutscher Flieger auf der Wasserkuppe statt.
Den Auftakt macht World-Cup- Gewinner
Achim Joos am 6. März
mit einem
Vortrag über das World Cup Finale und über Thermikfliegen.
Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 10,- EUR,
für Mitglieder
des RDG e.V. frei!
Hier die Termine in der Übersicht:
Sa. 6.3.04, 19.30 Uhr
Hotel Deutscher Flieger Wasserkuppe
Achim Joos: World Cup Finale und Thermik
Eintritt: 10.- EUR, RDG e.V.-Mitglieder frei
Sa. 3.4.04, 19.00 Uhr
Hotel Deutscher Flieger Wasserkuppe
Michael Nessler, Konstruktion und Akrobatik
Eintritt: 10.- EUR, RDG e.V.-Mitglieder frei
Sa. 17.4.04, 19.30 Uhr
Hotel Deutscher Flieger Wasserkuppe
Mike Küng, Akro-Weltmeister, DHV-Testpilot
und außergewöhnliche
Events mit dem Gleitschirm
Eintritt: 10.- EUR, RDG e.V.-Mitglieder frei
Sa. 1.5.04, 20.00 Uhr
Tulperhof Lüsen (Südtirol)
Andreas Frötscher, Südtiroler Meister über
X-Alps und Streckenfliegen
Eintritt frei
Weiterhin geplant sind folgende Veranstaltungen (die genauen
Termine
werden noch rechtzeitig bekannt gegeben):
Mai 2004
Hotel Deutscher Flieger Wasserkuppe
Andreas Schubert, Testpilot und Sicherheit
für Genuss- und
Hobbypiloten
Eintritt frei
Mai 2004
Hotel Deutscher Flieger Wasserkuppe
Karl Slezak, DHV-Sicherheitsreferent und
Unfallanalyse
Eintritt frei
Juni 2004
Hotel Deutscher Flieger
Sven Taute, Motorfachlehrer und UL Fliegen leicht gemacht
Eintritt frei
Juni 2004
Hotel Deutscher Flieger
Michael Zensinger, Fluglehrerassistent,
Fliegen in Südspanien
Eintritt frei
7. – 14. März 2004
Papillon Revival-Tour Meduno –
Streckenflugseminar mit Achim Joos!
Unter dem Motto "Lernen von den Besten" starten wir
gemeinsam mit
Worldcup-Sieger Achim Joos am 7. März zum Streckenflugseminar
am
Alpensüdrand.
Diese "Papillon Revival Tour" ist somit auch besonders
für alle
Pilotinnen und Piloten interessant, die mal gemeinsam mit dem
amtierenden Weltmeister im Gleitschirmfliegen auf Strecke entlang
des
Alpensüdrands gehen wollen.
Vom 7. bis 14. März 2004 wird die Expertengruppe
(max. 15 TeilnehmerInnen) von Achim Joos persönlich in
den Fluggebieten Meduno
oder Bassano betreut.
Weniger ambitionierte Teilnehmer und Neu-Einsteiger dürfen
sich aber
ebenso auf einfache Flugbedingungen über den riesigen, freien
Wiesen
in Meduno freuen, wo diese Gruppe die Woche verbringen wird.
Inklusiv: Professionelle Flugbetreuung, Berg-Auffahrten
Kosten: 300,- EUR bei eigener Übernachtung (Camping/WoMo)
Übernachtung mit Frühstück: 200,- EUR/Woche
Termin: 7.-14. März 2004
Anreise: in Fahrgemeinschaften mit der Flugschule möglich
Infos und Anmeldung: » mehr…
Begrenzte
Teilnehmerzahl – rechtzeitige Anmeldung erforderlich!
UP und Papillon präsentieren:
Weihnachtsangebot der Saison 2003 –
nochmal verlängert!!
UP PULSE
DHV 1 S*, Auslaufmodell
inkl. Packsack, Speedsystem
nur 1599.- EUR
- sensationeller Tiefpreis
- meistverkauftes DHV 1 S * Gerät in den Jahren 2000,
2001, 2002 und 2003!
- der ideale Einsteiger, sicher, bewährt, hoch qualitativ
(Hersteller UP) und super günstig
- als Werbefläche absetzbar, Umsatzsteuer ausweisbar!
- nur solange der Vorrat noch reicht (ca. 20 Schirme)
- jetzt telefonisch (06654-7548) oder per E-Mail bestellen!
*S für besonders "S"icher!
Saisonbeginn 2004 in den Dolomiten
Höhenflugschulung, Streckenflug-
und Thermikseminare,
Gleitschirm-Urlaub in den Dolomiten
Los geht´s bereits im Februar, dem trockensten
und wetterstabilsten Monat auf der Alpen-Südseite. Hier
die Dolomiten-Frühjahrstermine 2004:
Höhenflugschulung mit Abschluss A-Lizenz:
D01: 14. – 21. Februar 2004
D02: 21. – 28. März 2004
D03: 03. – 10. April 2004
» mehr…
Thermik- und Streckenflugkurs – Die Fortbildung
zur B-Lizenz:
B02: 21. – 28. März 2004
B03: 03. – 10. April 2004
» mehr…
Gleitschirm-Urlaubsreise Dolomiten:
UD01: 14. – 21. Februar 2004
UD02: 21. – 28. März 2004
UD03: 03. – 10. April 2004
» mehr…
SEE YOU UP IN THE SKY!!
Das Team der Rhöner Drachen- und Gleitschirm-
Flugschulen Wasserkuppe
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